3 Wege Ventil: Spulenkörper geht nicht ab

Diskutiere 3 Wege Ventil: Spulenkörper geht nicht ab im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Beim meiner Ascaso Steel Duo Prof hat sich das Magnetventil bei der Dampfbereitung verabschiedet. Der gemessene Widerstand durch die Spule ist...

  1. #1 Heisswasserhedonist, 24.05.2020
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    124
    Beim meiner Ascaso Steel Duo Prof hat sich das Magnetventil bei der Dampfbereitung verabschiedet.
    Der gemessene Widerstand durch die Spule ist unendlich, klacken tut auch nichts, daher Vermutung Spule defekt und die würde ich gerne tauschen.

    Problem, der Spulenkörper lässt sich nicht nach vorne schieben. Ich kann die Spule drehen, aber nach vorne geht es keinen mm. Die ist schon älter, ca. 11 Jahre. Kann das damit zusammenhängen?
    Bevor ich jetzt noch mehr Gewalt anwende, kurze Frage: Das muss doch gehen, oder?


    IMG_20200524_170016.jpg IMG_20200524_170032.jpg


    IMG_20200524_161838~01.jpg
     
  2. #2 Espressojung, 24.05.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Wenn der Ventilkörper ein wenig undicht ist, kann es vorkommen,
    dass das Wasser im Stahlkern der Spule zum Festrosten des Spulenkorpers führt.
    Ich würde das komplette Magnetventil austauschen - nicht nur die Spule.
     
    ukmneo, Heisswasserhedonist und jabu gefällt das.
  3. #3 bon2_de, 25.05.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Hi, Du kannst mit Rostlöser versuchen, die Spule abzubekommen, aber ich würde auch zum Kompletttausch raten. Wenn die Spule im Metallkern rostet, dann kann es sein, dass der Ventilkörper einen Riss hat (sieht man u. U. nicht gleich) und dann ist das Ventil sowieso hinüber. Ein komplettes Ventil kostet auch nicht die Welt.
    Gruss
    Armin
     
    Heisswasserhedonist gefällt das.
  4. #4 Londoner, 25.05.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.051
    Wahrscheinlich einfacher, wenn du das ganze Ventil zumindest erst einmal ausbaust.
    Dann den Ventilkörper vorsichtig in den Schraubstock spannen. Dadurch kannst du ganz anders ansetzen
    und mehr Kraft aufwenden.

    Alternativ mit einem schmalen Schlüssel hinter die Spule gehen und den "Zapfen" des Ventils samt Spule abschrauben.
    (Wenn die Spule sich drehen lässt, sollte das ja möglich sein).
    Wobei du bei der Methode SEHR GUT am Ventil oder an der daneben sitzenden Verschraubung gegenhalten musst,
    damit dir nichts abreißt.

    ....also besser komplett ausbauen, würde ich sagen.
     
    Heisswasserhedonist gefällt das.
  5. #5 Heisswasserhedonist, 25.05.2020
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    124
    Ja, das ging auch nicht anders. Ging mit relativ wenig Aufwand (2 Schraube, 2 Schläuche, alle Faston Stecker) auszubauen.

    Ich habe jetzt noch mit Hammer und Schraubenzieher im ausgebauten Zustand probiert, aber nix zu machen, dass will nicht runter.
    Ich werde berichten...

    Aber noch eine Frage:
    Bei den Gewinden ist immer so eine rote Paste rumgewickelt, z.B. hier hinter dem blauen Kabel:
    [​IMG]

    Was ist das und wo bekommt man das her?

    Ist das z.B. : Petec Gewindedichtung?
     
  6. #6 Frank_895, 26.05.2020
    Frank_895

    Frank_895 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    Ich hätte ja die Spule in den Schraubstock gesteckt und dann das Ventil gedreht. Anschließend wäre sehr klar gewesen, was noch zu kaufen ist... :)o_O
     
  7. #7 Espressojung, 26.05.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Das ist ein Silikondichtmittel.
    z.B. Loctite "SI 5331".
     
Thema:

3 Wege Ventil: Spulenkörper geht nicht ab

Die Seite wird geladen...

3 Wege Ventil: Spulenkörper geht nicht ab - Ähnliche Themen

  1. Magnetventil: 3-Wege und doppelseitig dicht?

    Magnetventil: 3-Wege und doppelseitig dicht?: Bei meiner Selbstbaumaschine verwende ich ein kleines 3-Wege-Ventil. Dieses hat aber wohl 2 Probleme: Im Normalfall ist es zwischen einem/dem...
  2. Quick Mill - sehr altes 3 Wege Ventil

    Quick Mill - sehr altes 3 Wege Ventil: Hallo zusammen, Ich bin zzt dabei meine recht alte QM 05000 zu reparieren. Das Modell ist vermutlich aus Anfang 90er und hat noch ein 38mm...
  3. Norwegen, Bergen und darüber hinaus

    Norwegen, Bergen und darüber hinaus: Hallo zusammen, wir planen aktuell unseren Norwegenurlaub. Es geht in Bergen los und dann irgendwo weiter ins Nordfjord. Da kommt natürlich die...
  4. BZ07 - Dreiwege-Ventil löst nicht bei vollem Druck aus

    BZ07 - Dreiwege-Ventil löst nicht bei vollem Druck aus: Hi! Vorab: Ich hab diverse Themen hierzu gelesen und auch schon ein neuen Dreiwege-Ventil verbaut. Ohne Erfolg. Problem: Meine BZ07 hat vor einer...
  5. Wasseransammlung unter der Maschine, BZ10 - 3 Wege-Magnetventil im Verdacht

    Wasseransammlung unter der Maschine, BZ10 - 3 Wege-Magnetventil im Verdacht: Liebe Community, ich habe mich jetzt schon durch diverse Threads hier im Form eingelesen bin jetzt aber etwas verwirrt und brauche ein bisschen...