Gaggia Classic Alukessel gereinigt und nun Kurzschluss beim Einschalten

Diskutiere Gaggia Classic Alukessel gereinigt und nun Kurzschluss beim Einschalten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, Ich habe meine Maschine vor ein paar Tagen gereinigt und wieder zusammengesetzt. Dann müsste ich zu meinem Entsetzen feststellen das sie beim...

  1. kaki7

    kaki7 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    Ich habe meine Maschine vor ein paar Tagen gereinigt und wieder zusammengesetzt. Dann müsste ich zu meinem Entsetzen feststellen das sie beim Einschalten einen Kurzschluss auslöst und die Sicherung rausspringt. Daraufhin habe ich angefangen im Netz zu recherchieren. Ich bin mir ziemlich sicher das sie wieder richtig verkabelt wurde. Jedoch habe ich den oberen Alukessel in eine Wanne gelegt und oben Wasser reingeschüttet, das auch an den Seiten heruntergelaufen ist ( über die Heizung und das Thermostat. ). Mein Vermutung ist das die Thermostate kaputt sind oder kann das auch die Heizung sein? Ich habe auch schon versucht alle Teile am oberen Kessel abzuschrauben und den Rest im Ofen zu erhitzen, um restliches Wasser in den Thermostaten auszuschließen. Die Prozedur habe ich bei 100C für ca 30 min durchgeführt, leider ohne Erfolg. Woran kann das an dem Kurzschluss liegen? Eigentlich nicht am Thermostat, das sollte doch nur die Heizung regeln und bei zu großer Hitze abschalten. Das kann doch keinen Kurzschluss zur Folge haben. Auch wenn das Thermostat kaputt ist und nicht mehr funktioniert (den Kontakt überbrückt) sollte das doch nur zur Folge haben, dass die Heizung ewig aufheizt und den thermowiderstand auslöst. Kann ich das Thermostat überbrücken, um auszuschließen das es daran liegt. Kann es die Heizung sein? Was ist der Gund. Es wäre nette wenn ihr mir helfen könntest, bzw mir sagt wie ich das Problem eingrenze.

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich wuerde mal die Heizungsanschluessen gegen den Kessel durchmessen, wenn da Durchgang ist, dann ist die Heizung das Problem.
    Fliegt die Sicherung oder der FI?
    30min bei 100°C muss auch nicht reichen, wenn da richtig die Ploerre drin haengt kann das vermutlich auch laenger dauern.

    Zum Thermostaten: Der liegt ja an 230V, wenn die Massekontakt bekommen, fliegt die Sicherung auch, das kann man aber auch durchmessen.

    "Ziemlich sicher", dass richtig verkabelt ist nicht ganz, oder?
     
  3. kaki7

    kaki7 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    super Forum und super Leute. Vielen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort.

    Ich habe jeweils mit bzw. ohne angeschlossener Verkabelung gegen den Alukessel gemessen und ich konnte keinen Massekontakt feststellen (Mittels Voltmeter auf Durchgang getestet). Ich weiß nicht genau wie du das mit dem Messen der Thermostaten meintest, aber ich habe einfach mal die Kontakte gegen Masse gemessen und konnte auch da nix feststellen.
    Wir haben hier verschiedene Sicherungen im Haus. Ich habe das Gerät sowohl an einer FI als auch normalen Sicherung getestet und in beiden Fällen meldet sich die Sicherung :mad:

    Danke nochmals und Grüße
     
  4. #4 S.Bresseau, 23.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Du meinst vermutlich ein Ohmmeter. Du wirst keine Spannung messen, außer du hast eine zusätzliche Spannungsquelle.

    Der Widerstand Die Leitfähigkeit zwischen einem Heizungskontakt und dem Kessel ist bei Feuchte minimal, reicht aber fürs Auslösen der RCD/FI aus.

    Stell das Zeug mal zum Trocknen ein paar Tage auf die Heizung und probier's danach nochmal.
    Wenn Du Dich nicht verkabelt hast, ist einfach noch Feuchtigkeit in den Thermostaten oder (wahrscheinlicher) in der Heizung.

    PS Man kann den Thread-Titel ändern. Schau doch nochmal nach, was vorn auf Deinem Gerät draufsteht :)
     
  5. kaki7

    kaki7 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ich habe noch einmal in den Sicherungkasten geschaut, aber es sich so aus als wären das alles FI-Sicherungen bei uns in der Wohnung. Die wurde vor einigen Jahren neu verkabelt und das scheint nun standard zu sein. Ist das ein Problem?

    Grüße
     
  6. #6 Mirsei87, 23.11.2015
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    Das Problem hatte ich auch mal! Probiere mal den Kessel bei 60 Grad für 30 Minuten in den Backofen zu tun! Dann müsste das Wasser verdampft sein und die Sicherung bleibt hoffentlich drin...
     
  7. kaki7

    kaki7 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    nachdem ich den oberen Kesselteil noch einmal bei 120°C für ca. 40 min gebacken habe ist das Problem behoben :)
    Ich danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe. Es hat Spass gemacht.

    Gruß
     
    Mirsei87 gefällt das.
  8. #8 FabianGaggiaClassic, 26.05.2020
    FabianGaggiaClassic

    FabianGaggiaClassic Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hinweise
     
Thema:

Gaggia Classic Alukessel gereinigt und nun Kurzschluss beim Einschalten

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Alukessel gereinigt und nun Kurzschluss beim Einschalten - Ähnliche Themen

  1. Noch benutzbar? Alukessel der Gaggia Classic

    Noch benutzbar? Alukessel der Gaggia Classic: Hallo ihr Alle! Schön, dass dieses Forum so aktiv ist! Ich wage mich mal an meinen ersten Beitrag heran, weil ich mir echt unsicher mit dem...
  2. Alukessel Gaggia classic coffee

    Alukessel Gaggia classic coffee: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe um letzten Jahr eine gebrauchte gaggia classic coffee von einer Arbeitskollegin erstanden. Laut ihrer Aussage...
  3. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  4. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  5. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...