Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; [IMG] Beim Vorwärmen meiner Tassen mit Wasser aus dem Heißwasserauslauf sind mir diese Flocken im Bild aufgefallen. Worauf deutet das hin? Die...

  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Hatte ich bei meiner Pro 300 auch mal vor ein paar Wochen. Hab den Boiler ein paar mal durchgespült und danach war's gut.

    Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, das dies Milchreste sein können die über die Dampflanze ihren Weg rückwärts in den Kessel gefunden haben, wenn man die Düse nicht kurz nach dem Aufschäumen ausbläst. Keine Ahnung, ob das stimmt.
     
    Kranz Fafka gefällt das.
  2. zecked

    zecked Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    34
    Hallo,
    ich suche ein Doppelsieb, das für dunkle Espressoröstungen geeignet ist und wo ein Tampere mit 58,4 mm Durchmesser reinpasst. Mein Standardsieb, welches bei der Oscar dabei war, funktioniert gut, ist aber minimal zu klein für den Tamper. Es ist etwa 24 mm hoch.
    Hat jmd einen Tipp?
     
  3. Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Die IMS Competition Siebe B70 passen meiner Meinung ganz gut für dunkle Röstungen. Gibt es in verschiedenen Höhen.
     
  4. zecked

    zecked Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    34
    Hmm, echt? Ich dachte die wären auch für helle Röstungen konzipiert.
     
  5. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1.734
    Bin mit meinem VST 15g ganz zufrieden für dunkle Röstungen.
     
    zecked gefällt das.
  6. Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Die normalen competition brauchen keinen feineren Mahlgrad als Standard Siebe, zumindest nicht erheblich feiner wie bei VST. Es gibt aber mittlerweile auch competition Siebe mit extra feiner Lochung, glaube die haben in der Bezeichnung SF (super Fine) stehen. diese sind wie ich finde etwas kontraproduktiv bei den meisten dunklen Röstungen.
     
    zecked gefällt das.
  7. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1.959
    Wonach muss ich suchen, wenn ich für diesen Anschluss einen Stecker brauche:

    [​IMG]

    Der 2-polige ist gemeint, kennt da jemand den Fachbegriff?
     
  8. #6308 Augschburger, 26.05.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Pfostenstecker, Stiftleiste 2 polig
    Du brauchst also ein ...-Buchse 2 polig.
    Oder Buchsenstecker. :confused:
     
  9. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1.959
    Damit finde ich einiges was so ähnlich aussieht. Aber genau die passende Form kann ich noch nicht finden. Gibt's dafür eine bestimmte Bezeichnung? Also gibt's bestimmt.... aber weiß die jemand hier?
     
  10. #6310 Augschburger, 26.05.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Wenn Du einen mittelalten PC übrig hast, findest Du solche Kabel vom Mainboard zum Lautsprecher, Reset-Taster, den LEDs an der Frontseite, ...
     
  11. #6311 Augschburger, 26.05.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ich hasse es, am Handy lange Texte zu tippen, also habe ich meinen Luxuskörper für Dich an den PC gewuchtet...

    Prinzipiell gibt es zwei Arten Abmessuungen von Stiftleisten: Im Zoll-Raster und im metrischen Raster. Früher™ gab es nur Zoll und Bruchteile davon. Frag mich aber bitte nicht, warum die imperialen Volltrottel dann dezimal geteilt haben und nicht durch 12 oder Ounces. o_O
    So kam es dann irgendwann in den (keine Ahnung wann, ich kenn es seit den) Siebzigern zu Rastermaßen von 2,54 mm. So weit waren die Löcher in den Leiterplatten auseinander, so weit waren die Beinchen am IC (Integrated Circuit) auseinander, das waren die Abstände bei den Füßchen am Kondensator oder LEDs, das war einfach der Standard.
    Irgendwann kam einer daher und hat die metrische Flagge gehisst, dann war das Rastermaß plötzlich 2 mm. Spart so viel Platz! Aber natürlich nicht überall, sondern nur da, wo Du keine passenden Bauteile hattest. Ein Traum... :confused:

    Beschränken wir uns auf die imperialen Dinge:
    Pin-Abstand an einer Pfostenleiste: 2,54 mm. Dazu gab's passend das Gegenstück. SCSI z.B. hatte 50 Pole. War dann halt blöd, wenn der Stecker nicht ordentlich gehalten hat. Deshalb haben die Steckerhersteller (mir fällt nur noch AMP ein, es gab aber bestimmt ein Dutzend, hehehe) entsprechende Verriegelungen entwickelt, meiner Erinnerung nach war das alles ziemlich inkompatibel. Das einzig Einheitliche war der Stiftabstand von 2,54 mm. Links wie rechts, vorne wie hinten.

    Wenn Du also für Deine spezielle Verriegelungsgeschichte eine Buchse suchst, die zuverlässig verriegelt, dann brauchst Du Glück oder eben jemanden, der genau diese Form erkennt. Nur weil das Gegenstück so aussieht, passt es noch lange nicht 100%ig. Meine Erfahrung. Daher meine Beschränkung auf 2,54 mm Pfostenbuchsenstiftsteckerweibchen - und wenn's unbedingt halten muss, hilft Heißkleber.

    Viel Glück! :)
     
    Markmedlock, Caruso, Geschmackssinn und 3 anderen gefällt das.
  12. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1.959
    Dankeschön, das weiß ich zu schätzen!

    Dann habe ich jetzt verstanden, dass es keine Norm oder eine klare Bezeichnung für die jeweilige Form gibt. Der Tipp mit dem Heißkleber ist gut, so werd ich's machen, wenn ich nicht zufällig was genau passendes finden sollte.

    Danke :)
     
    Augschburger gefällt das.
  13. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    2.927
    Ich würde Dir das 16g Accurato von Tidaka empfehlen. Dass ist sehr easy zu handeln weil es leicht konisch unten ist, und daher leicht konstanten Bezugsdruck ermöglicht. Bei meinem VST 18g muss ich viel feiner mahlen und hab trotzdem nicht so konstante Bezüge.
     
    zecked gefällt das.
  14. seb20

    seb20 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    136
    Moin liebes KN,

    kann mir wer sagen, welche Maschine (und vllt. auch welche Mühle) auf dem folgenden Bild zu sehen ist? Habe das Bild auf meinem Rechner gefunden, ist etwa 2012 an meinem damaligen Institut entstanden.
    Danke euch :)

    VG,
    Seb
     

    Anhänge:

  15. #6315 S.Bresseau, 30.05.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Mühle: ECM Casa Speciale
    Maschine: weiß ich nicht, eine E61 BG mit MV
     
  16. #6316 Brew Springsteen, 30.05.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Maschine: Weiß ich nicht.
    Mühle: Weiß ich nicht.
    Aber die Tupper-Box dürfte von Tupper sein ... ;-)
     
  17. seb20

    seb20 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    136
    Danke, ich habe mir nun eine solche Box nachgekauft :)
     
    Brew Springsteen gefällt das.
  18. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Sagt mal hat jemand eine Idee für eine clevere Lösung bzgl. des Druck-Abbauens nach dem Espressobezug? Die Olympia ist der Meinung, das abzulassende Wasser gehört quasi überall hin, aber nur ein Teil davon in die Auffangschale.

    Meine Ascaso hat quasi ein Labyrinth in der Auffangschale die ein rumspritzen verhindern soll, das klappt auch ganz gut, aber bei der Olympia geht der ca. 10cm lange Schlauch vom Magnetventil direkt zum Auslass über der Tropfschale.

    Drossel in den Schlauch? Ausgleichsbehälter? Hat hier schon irgendjemand mal was getestet?
     
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Das ist bei meiner Pro 300 nicht anders, da kommt aber nach dem Bezug kaum was raus. Nur beim Rückspülen spratzt es ordentlich.

    Kann es sein, das dein Brühdruck zu hoch ist?
     
  20. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Kann sein, da man ihn aber sowieso nicht ändern kann & der Espresso wunderbar schmeckt suche ich nach anderen Möglichkeiten ;)
     
    FRAC42 gefällt das.
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...