Spritzschutz für Entlüftungsventil

Diskutiere Spritzschutz für Entlüftungsventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; die alten Carimali Unos hatten noch kein Entlüftungsventil, deswegen habe ich bei meinem Austauschkessel das Ventil an den "Kombiausgang" für...

  1. #1 Uno22517, 26.05.2020
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    die alten Carimali Unos hatten noch kein Entlüftungsventil, deswegen habe ich bei meinem Austauschkessel das Ventil an den "Kombiausgang" für Pressostat, Sicherheitsventil und Kesselmanometer gehängt. Da das Ventil nicht direkt im Kessel sitzt, kommt aus dem Ventil kurz vor dem Schließen ziemlich viel Wasser herausgesprützelt. Das ist nicht so ganz optimal, immerhin sitzen auf der Seite auch die Heizkontakte und der Stromeingang.
    Deswegen hatte ich zuerst das Entlüftungsventil von EspressoXXL mit Tülle verbaut. Das hat zwar das Spritzwasser gut im Griff, allerdings hat das Ventil nach kürzester Zeit aufgehört, dicht zu schließen. Vermutlich, weil immer ein Bisschen Wasser im Ventil steht.

    Das ist ziemlich nervig - immerhin ist meine Uno durch den verbauten PID mittlerweile nahezu lautlos unterwegs...umso besser hört man das Zischeln des undichten Ventils.

    Ich habe jetzt wieder ein normales Ventil verbaut (1/4" Gewinde + 19er Sechskant). Aus einem Rest Kupferrohr von meinem Hauswasserwerkprojekt (aus dem Baumarkt, 22mm) habe ich einen feinen Spritzschutz gebaut:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Damit auch hier das Runde ins Eckige passt, habe ich so eine Zündkerzennuss aus dem Steckschlüsselkasten verwendet:
    [​IMG]
    Die hat einen 19er Sechskant mit abgerundeten Ecken. Damit kann man mit einer Holzunterlage und einem Fäustel einen Innensechskant in das Rohr treiben. Einfach oben aufs Rohr draufhauen, bis der 6kant ein Stück im Rohr ist.
    [​IMG]

    Da das gut aber nicht dichtend passt, habe ich vor dem Aufstecken ein paar Lagen Teflonband auf das Ventil gewickelt. Das ist notwendig, da sich beim Aufheizen zunächst etwas Wasser auf dem Ventil sammelt. Ohne die Dichtung läuft das am Ventil herunter und tropft in die Lüsterklemme vom Stromanschluss.
    Nach einiger Zeit verdampft das Wasser aber vollständig. Wenn ich Lust habe, löte ich noch einen Abfluss dran, dann wirds perfekt.
    Jetzt genieße ich erstmal die Ruhe. Gab doch mal so einen Depeche-Mode-Song...
     
  2. #2 Espressojung, 26.05.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
  3. #3 Uno22517, 26.05.2020
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
Thema:

Spritzschutz für Entlüftungsventil

Die Seite wird geladen...

Spritzschutz für Entlüftungsventil - Ähnliche Themen

  1. Spritzschutz für La Spaziale Vivaldi II

    Spritzschutz für La Spaziale Vivaldi II: Hallöchen an alle und an alle Vivaldi II Besitzer, seit ein paar Wochen bin ich auch stolzer Besitzer einer Vivaldi II und habe regelmäßig das...
  2. Bauanleitung - Spritzschutz für Faema E61 Brühgruppe

    Bauanleitung - Spritzschutz für Faema E61 Brühgruppe: Hallo Espressofreunde, hier ist eine Bauanleitung für alle Espresso-Bastler, die auch das Problem haben, dass das beim Ablassen des Brühdrucks...
  3. Rancilio Silvia - günstig(stes) VA-Gehäuse f. Standart-PID + Umbau Spritzschutz/Rostvorbeugung

    Rancilio Silvia - günstig(stes) VA-Gehäuse f. Standart-PID + Umbau Spritzschutz/Rostvorbeugung: Hallo werte Gemeinde, nachdem ich mich diese Woche über den Umbau sowie die Einstellung meines PID-Projektes gewagt hatte (VIELEN DANK nochmals...
  4. Abnehmbare/aufklebbare Tapete/Spritzschutz

    Abnehmbare/aufklebbare Tapete/Spritzschutz: Hallo, unsere Küche ist ordentlich gekachelt, nur ausgerechnet dort wo zum einen der ST und zum anderen die Küchenmaschine steht, sind aus...
  5. Überdruckventil Cimbali Junior - fehlender Spritzschutz

    Überdruckventil Cimbali Junior - fehlender Spritzschutz: verehrte Community, seit einiger Zeit heizt meine Junior nicht mehr bis auf Endtemperatur auf. Ich habe am Kessel in Höhe des Auslaufs einen...