Mittelklasse Siebträger gesucht

Diskutiere Mittelklasse Siebträger gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Edit: ja ist er. Hast du denn vor, mit unterschiedlichen Sieben zu experimentieren? Für den Heimbereich ist die 57er Gruppe absolut geeignet, es...

  1. #21 Scar3001, 26.05.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Hast du denn vor, mit unterschiedlichen Sieben zu experimentieren? Für den Heimbereich ist die 57er Gruppe absolut geeignet, es sei denn, man möchte eben mit diversen Sieben Espresso zubereiten. Da wurde es früher was eng mit dem Zubehör. Keine Ahnung, ob sich das geändert hat.
    Eine ordentliche Auswahl an Tamper für jeden Geschmack gibt es zumindest in dieser Größe.
    Die Kesselgröße und eben PID sind da interessanter (solange du eben keine speziellen Siebe möchtest).
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich finde die Story etwas schwierig, sehe eine hohe Wahrscheinlichkeit dass deine Frau sich auch mit einem Siebträger wegen des unweigerlich erforderlichen Aufwands nicht anfreunden kann. Probiert das unbedingt mal irgendwo gemeinsam aus und checkt, ob sie sich damit wirklich auseinandersetzen will. Ansonsten gebt ihr inkl. Mühle 1000€ oder mehr aus und habt Equipment da rumstehen, mit dem ihr beide nicht wirklich glücklich seid.
     
    Tobzen, Scar3001 und clevemayer gefällt das.
  3. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    882
    Wie viel Americano sollen es denn werden? Ich meine, deine Frau möchte keinen Aufwand und du trinkst am liebsten Filterkaffee. Ein Siebträger wäre mir da wirklich als allerletztes eingefallen. :confused:
     
    Scar3001, honsl und cbr-ps gefällt das.
  4. #24 Karlnapp, 26.05.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Mit der Lelit kann man mit 12gr. im 2er Sieb, mit einer helleren Bohne und einer Bezugszeit von 30 Sekunden einen ordentlichen Kaffee Crema herstellen. Je nach Bohnensorte sogar ohne den Mahlgrad zu verstellen. Der einzige Nachteil ist ein nasser Puck, damit kann man aber leben. Temperatur am Pid auf 95 Grad stellen.
     
    clevemayer gefällt das.
  5. #25 clevemayer, 26.05.2020
    clevemayer

    clevemayer Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Okay dann nehme ich etwas weiter aus.

    Meiner Frau liebt Cappuccion, Latte und Espressos, wir haben den KVA vor ca 11 Jahren zur Hochzeit bekommen, also sah sie es alleine aus Kostengründen und aus Aufwandsgründen nicht ein. Ihren Kaffee Creme machte sie deshalb, weil es nur ein Knopfdruck war.

    Ich trinke am liebsten einen Filterkaffee, Americano, Espresso, Crema, Cappuccion, Latte, in dieser Reihenfolge absteigend.

    Da der KVA nun zu Bruch ging haben die diplomatischen Gespräche angefangen.
    Mir schmeckt der Kaffee aus dem KVA meist nicht, warum auch immer, mag es lieber wenn ich flexibler bin mit Menge, Mahlgrad, etc.
    Da Kaffee in meinen Augen immer noch ein Genussmittel ist, möchte ich diesen natürlich auch dann in all seinen Variationen genießen und nicht aus den Gründen der Bequemlichkeit meiner Frau dort Abstriche machen. Bisher hat mich noch keine KVA für unter 400 Euro wirklich überzeugt (ein bekannter hat auch die de longhi magnifica s und ich hab schon deren Kaffee probiert).
    Da wir beide lieber Espresso, Latte und Konsorten trinken, waren wir uns recht sicher eine Siebträgermaschine anschaffen zu wollen.

    Sie hat sich von einer verwandten erzählen lassen das die Sage eine klasse Maschine wäre und wollte gleich so ein all in one Wunder. Ich bin da eher skeptisch und was ich so gesehen habe gefiel mir nicht wirklich (Brühkopf kleiner als angegeben, mehrfach den Mahlvorgang unterbrechen und den Kaffee klopfen, etc). Sicher eine Maschine die auch ihre Berechtigung hat, aber für den Preis nichts für mich.

    Bedingung für eine Siebträger ist aber eine Elektrische Mühle, da sie nicht wie ich von Hand mahlen möchte, für meinen Filterkaffee. Sonst wäre sie dazu nicht bereit.
     
  6. #26 clevemayer, 26.05.2020
    clevemayer

    clevemayer Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Danke für den Hinweis, hast du da die Lelit PL042EM? Bist du zufrieden?

    VG
     
  7. #27 Karlnapp, 26.05.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    PL042TEMD mit integrierter Fred. Ich bin zufrieden, nach diversen Recherchen, anfassen usw. Händler vor, war es für meinen Bedarf die eierlegende Wollmilchsau.
     
    Brewbie gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Da kannst Du auch doppelt so viel ausgeben, technologisch nehmen die sich nichts und produzieren eben keinen Espresso.
    Eine Ausnahme stellt wohl die QuickMill 5000er Serie dar.

    Man Vater hat sie, weil meine Mutter sich weigert eine extra Mühle in der Küche zu akzeptieren.
    Die Maschine ist als Einstiegslevel ok, die Mühle hat aus meiner Sicht neben den bekannten Nachteilen von Kombigeräten ein deutliches Bequemlichkeitsmanko, denn sie bietet keine Dosiermöglichkeit und das Sieb neigt zum Überlaufen, wenn man nicht zwischendurch komprimiert. Ich würde eine externe Mühle klar präferieren.
     
  9. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    882
    Ok, das klingt schon anders. :) Beratung können andere noch besser, aber ich kann mal aus meinem Nähkästchen als Anhaltspunkt erzählen: Ich habe mir zum Anfang eine Lelit Pl41TEM und die Graef CM800 als Mühle geholt und war mit der Kombi nun über 5 Jahre zufrieden. Die Kombi hat ca. 550€ gekostet.

    Mittlerweile weiß ich, dass die Mühle eigtl nur eine Notlösung ist. Ich bin mittlerweile bei einer Mignon Specialita gelandet. Es gibt aber auch im Preisbereich dazwischen gute Geräte für den Beginn.

    Die Lelit soll demnächst ebenfalls weichen, aber einzig und allein, weil wir 100% Milchgetränke trinken und auch unsere Gäste dies tun. Mir wird das langsam zu lästig, immer auf den Dampf zu warten. Die ersten Jahre war es aber wie gesagt mehr als ausreichend und ich hatte über die Jahre hunderte leckerer Cappuccini.
     
    clevemayer und cbr-ps gefällt das.
  10. #30 Karlnapp, 26.05.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Ich habe weder Probleme mit der Dosierung noch mit einem überlaufenden Sieb. Das kann ja auch nur bei zu grobem Mahlgrad und großen Mengen überlaufen. Wenn ich mit Mahlgrad 1,6 für 10 Sekunden mahle ( also ich zähle bis 10) habe ich exakt 16,3 bis 16,5 gr. Im Sieb. Da läuft nix über oder nebendran. Wechsele ich mal die Bohne nutze ich für 4-5 Bezüge eine Feinwaage und weiß dann wieder wie lange ich zählen muss nach dem Verstellen des Mahlgrades. Ich muss aber auch dazu sagen das ich nicht der große Bohnenwechsler bin und am WE auch mal komplett Vordosiere.

    Letztendlich kann man alles perfektionieren, man kann es aber auch langsam angehen lassen und mit der Zeit stellt sich genügend Routine ein um ein passendes Ergebnis in der Tasse zu erzielen.

    Es ist doch klasse das man mittlerweile so eine große Auswahl hat! Als ich vor gut 25 Jahren meinen ersten Barista-Kurs besucht hatte war das gänzlich anders. Heute findet jeder was er möchte und was einem gefällt. Mancher benötigt ein schickes Design, ein anderer ist Technikverliebt usw. Ich bin mir sicher das jeder, auch wegen des Forums hier, SEINE Maschine findet.

    Auch zum Thema „Kombigerät“ gibt es zig Meinungen, ich für mich konnte bisher keine Nachteile feststellen. Natürlich weiß ich das bei einem defekt der Mühle das Gerät insgesamt nicht mehr funktioniert, aber ich bin erwachsen genug um diese Entscheidung beim Kauf zu treffen. Ich hatte z.B. In den letzten 20 Jahren null Probleme mit Kombigeräten.
     
    Brewbie gefällt das.
  11. #31 cbr-ps, 26.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Klar kann man und funktioniert auch irgendwie, ist halt eine Frage der Priorisierung. Du sagst es, es gibt der jeden was. Und mein Rat an meinen Vater war auch unter den gegeben Rahmenbedingungen diesen Kompromiss einzugehen statt eine noch schlechtere Lösung zu haben.
    Kann man machen, wenn einem das präzise und bequem genug ist. Für mich wäre es zu viel Kompromiss und nicht jeder bezieht nur streng mit 16,x Gramm.
    Hast Du schon mal versucht, die Mühle gründlich zu reinigen?
     
    Scar3001 gefällt das.
  12. #32 Karlnapp, 26.05.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Natürlich: Ich entferne die beiden Schrauben an der oberen Abdeckung, entferne diese, ziehe bei warmer Maschine den Hopper ab. Dann setze ich mehrfach den Staubsauger oben am Mahlwerk und unten am Rüssel an, fertig. Zeitgleich lasse ich die Mühle bei grober Stellung laufen. Dann pinsele ich so weit es geht nach, sauge noch einmal und fertig. Dauert insgesamt gute 10 Minuten. Einmal habe ich solche Reinigungsbohnen benutzt,, hat auch augenscheinlich funktioniert.

    Nochmal wegen der Dosierung: Ich bewundere jeden der sämtliche Aromen aus einem perfekten Espresso rausschmeckt. Ohne aber irgendjemandem zu nahe zu treten behaupte ich aber das hier im Forum und im wahren Leben noch mehr, 95% nicht in der Lage sind 0,1 oder 0,2 gr. mehr oder weniger Kaffeemehl zu erkennen.
     
    travisio gefällt das.
  13. #33 Scar3001, 26.05.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Mach dir mal den Spaß und baue sie mal komplett auseinander. Dann wirst du überrascht sein, wie Kaffeemehl doch anhänglich und staubsaugerresistent sein kann. Vor allem bei dunklen Röstungen. Nur so am Rande ;).

    Genau die können aber schon das Zünglein an der Waage sein wenn es darum geht, den Kaffee in eine bestimmte Geschmacksrichtung zu bringen. Es sind natürlich noch andere Parameter, aber so ganz abtun würde ich 0.2g mehr oder weniger nicht. Schon allein um diesen Faktor konstant zu halten und um dann andere Parameter verändern zu können.
    Aber wir schweifen ab.... :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Diese gefühlten Statistiken sind immer sehr amüsant zu lesen. Aber zumindest keine 1000 oder mehr % wie anderswo :D
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich finde das garnicht abschweifend, solche Fragen können wichtig für die Entscheidungsfindung sein, denn so beliebig sind die Parameter halt nicht, wenn man gute Ergebnisse haben will und das bedeutet eben Aufwand, je mehr umso rudimentärer die Technik ist.
    Bei mir können 0,5g schon mal 30% Schwankung in der Bezugszeit ausmachen - nicht gefühlt, sondern gemessen.
     
    Scar3001 gefällt das.
  16. #36 Karlnapp, 27.05.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Da bin ich ganz bei dir, ich steuere dies dann in dem ich die Bezugszeit verkürze oder verlängere. Irgendwann kennt man ja seine Maschine :)
     
  17. #37 clevemayer, 27.05.2020
    clevemayer

    clevemayer Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Danke für eure Antworten, im Moment liebäugle ich dann mit der PL81T von Lelit. Die sieht in fasta llem so aus wie ich es haben möchte. Wenn jemand noch eine Anregung zu einem ähnlichen Produkt von einem anderen Fabrikat hat, kann er das gerne kundtun :) Ich suche derweil mal einen Händler in der Nähe, der die anbietet.

    Danke und VG
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das ist ein schwieriger Punkt bei Lelit, es gibt nicht viele lokale Händler, in vielen Regionen geht‘s nur online.

    Hast Du schon dir schon eine Mühle ausgesucht?
    Aktuell der klassische Vorschlag: Eureka Mignon Specialita
     
  19. #39 clevemayer, 27.05.2020
    clevemayer

    clevemayer Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Nein ausgesucht habe ich da nichts, das mit dem lokalen Händler hab ich bei lelit schon gemerkt, meine google skills sind schon erschöpft und ich benötige sie als IT'ler in hohem Maße :)

    Ich schwanke was zwischen der Eureka Mignon MCI, sie ist aber nicht so gut geeginet für ach noch mal schnell'n Filterkaffee... Oder auch die günstige Graef CM800. Fand die vom Preis und der Leistung (was ich lesen konnte) auch ganz gut für den einstieg :)
     
  20. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Ich schreibe meinen Standardsatz - Gebraucht kaufen. Vor allem bei einer Siebträger, die ja banal ausgedrückt nichts weiter ist als ein Heißwasserspender mit viel Druck lohnt es sich meiner Erfahrung nach schon!

    Ich habe auch mit einer Graef CM800 angefangen und einer gebrauchten ECM Technika II / Giotto (E61 Zweikreiser). Das ganze Setup hat mich so 600€ gekostet, inkl. WLAN Zeitschaltuhr ;) Die Giotto ist noch immer mein "daily driver" und dazwischen habe ich ausschließlich Aufgrund von Upgraderitis die Mühle gegen eine Eureka Specialita getauscht. Zwischenzeitlich kam noch eine Pavoni Europiccola und eine Feldgrind Handmühle (beides gebraucht), welche ich auch für Filter in Chemex und Karlsbader Kanne nutze.
     
Thema:

Mittelklasse Siebträger gesucht

Die Seite wird geladen...

Mittelklasse Siebträger gesucht - Ähnliche Themen

  1. Suche Mittelklasse Mühle als Langzeitbegleiter

    Suche Mittelklasse Mühle als Langzeitbegleiter: Hallo! Ich lese hier schon sehr lange mit. Vor kurzem bin sehr günstige an eine Lelit PL41 TEM gekommen. Jetzt brauchen wir noch die passende...
  2. [Verkauft] Mühle, Grind on demand, obere Mittelklasse

    Mühle, Grind on demand, obere Mittelklasse: Liebe Kaffee-Experten, ich suche eine vernünftige On demand Mühle, stufenlos und mit Timer. Vorzugsweise chrom und in Top-Zustand. Bspw. Macap...
  3. Kaufberatung Mühle Mittelklasse ca 300€

    Kaufberatung Mühle Mittelklasse ca 300€: Hallo Leute, da ihr mir schon beim Kauf meiner ersten Siebträgermaschine (SILVIA) so gut weitergeholfen habt, würde mich jetzt wieder eure...
  4. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  5. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...