WMF Wandkaffeemaschinen und Säulenbrüher

Diskutiere WMF Wandkaffeemaschinen und Säulenbrüher im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; wunderschön geworden! Deine Frau wird den Kaffee lieben.

  1. Az425

    Az425 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    14
    wunderschön geworden! Deine Frau wird den Kaffee lieben.
     
  2. #62 Oldtimer, 25.05.2020
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    400
    ‐------------------------------------------------------------
    Falls es irgendwann mal Probleme mit dem Schwimmer oder dem Federbalglager gibt: ich mache momentan Versuche die Heizungssteuerung mit Elektrode und Niveaurelais zu regeln. Demnächst mehr Info, sowie alles erfolgreich funktioniert!
    -----------------‐-------------------------------------------
    So, jetzt ist es soweit. Die ersten Brühungen haben funktioniert. Etwas eng wurde es links im Schutzkasten für den elektrischen Anschluss. Nach diversem hin und her (Bohrungen!) hat es aber dann doch gepasst. Alles optisch nicht schön, aber ist ja auch erstmal nur ein Prototyp. Gemacht habe ich diese Versuchsschaltung, weil es ja immer schwieriger wird funktionierende Federbalglager und Schwimmer zu bekommen. Damit sollten diese historischen Maschinen noch eine Zukunft haben!
    Gruß, Oldtimer 20200525_152129.jpg 20200525_152306.jpg 20200525_152317.jpg 20200525_152224.jpg
     
    Gerwolf, Sansibar99 und mechanist gefällt das.
  3. #63 Oldtimer, 25.05.2020
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    400
    Umbau von Schwimmer auf Elektrode!
    ------------‐--------------------------------------------------
    Jetzt wo ich weiß wie es geht, werde ich demnächst eine "schöne" 2000er umrüsten. -der Messingblock vom defekten Federbalglager wird umgebaut zur Mutter (alles entfernen was stört, auch das Gewinde absägen. Ins Loch ein Gewinde für das Elektrodengehäuse schneiden!) Eine normale Mutter geht nicht, weil man dann keine Möglichkeit hat mit der M4-Schraube das Schutzgehäuse oben zu befestigen. Das sehr laute Klackgeräusch vom Kleinschütz mit Metallgehäuse stört mich noch. Werde daher ein Schalrelais mit Kunststoffgehäuse nehmen. Auch könnte ich die Verkabelung noch etwas "schöner" machen. Ach ja, den Schwimmer habe ich durch ein Steigrohr der Type 2200 ersetzt. Ein absägen des Steigrohres eines defekten Schwimmers geht nicht. Das wäre zu kurz. Das Restwasser könnte nicht mehr rauslaufen.
    Wie gesagt, alles nur bei den Typen der 2000.
    Für Type 1000 muss ich mir was einfallen lassen. Da wird es Platzprobeme geben. Vielleicht mache ich da einen "Satelliten".
    Also einen Blechkasten neben der Maschine, wo drin alles untergebracht ist.
    Mir blutet das Herz. Ist ja dann alles bei den Maschinen nicht mehr historisch original. Aber in der Not frisst der Teufel.....
    Gruß, Oldtimer
     
  4. #64 mechanist, 25.05.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Dafür "rettet" es die Maschinen in dem Sinne, dass sie weiter in Benutzung bleiben können.
    Angsichts der durchaus schwierigen Ersatzteillage finde ich das wichtig(er).
    Ich warte immer noch auf eine Renaissance des Cafe Express und der wunderbaren WMF-Maschinen,
    dann würden sich vielleicht auch Nachfertigungsaktionen rechnen.
     
  5. #65 mechanist, 27.05.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Mittlerweile hat die Maschine eine neue Verkabelung und ist fertig montiert:
    P5260703.JPG
    Einen Test mit Druckluft gab es auch schon. Dabei hat sich gezeigt, dass die Armatur nicht dicht ist. Fehler war eine fehlende Scheibe und eine weitere an falscher Position - Hilfestellung kam wieder von @Oldtimer, vielen Dank. Morgen kommt noch ein finaler Test mit Wasseranschluss in der Werkstatt - falls die Niveausteuerung funktioniert, kann die Maschine dann endlich an ihren Arbeitsplatz.
     
    Oldtimer gefällt das.
  6. #66 mechanist, 27.05.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Abteilung Gartengeräte?
    P5270707.JPG
    P5270708.JPG
    Nur ein Abstecher auf dem Weg in die Küche. Alle Tests in der Werkstatt erfolgreich absolviert, alles dicht, alles funktioniert,
    erster Testkaffee war lecker, an Feinheiten in Sachen Mahlgrad und Siebe wird in den nächsten Tagen und Wochen gefeilt.
     
    Horenz, onluxtex, turriga und 7 anderen gefällt das.
  7. Az425

    Az425 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    14
    wunderschön geworden. Gratuliere! wie aus der Auslage! beneidenswert.
     
  8. #68 Jupe3.0, 06.06.2020
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    D3F2AF5D-B3A4-4965-8F3B-596F7E43331C.jpeg 33A20B10-7F79-40F2-983B-6073A93F407D.jpeg ADFAB294-6665-47D4-AB38-963DB60ED064.jpeg
    Neuinstallation einer 2001.
     
    Hape1, onluxtex und benötigt gefällt das.
  9. #69 mechanist, 11.06.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Hier nun Bilder einer fünf Jahre jüngeren WMF 4110, Bj. 1975, in eher traurigem Zustand, die ich heute bekommen habe:
    P6110763.JPG
    P6110764.JPG
    Man sieht den Unterschied schon von weitem. Das Schauglas der späteren Version ist auf der anderen Seite, Das Manometer ist nach unten gewandert, dafür sind Schalter und Kontrolleuchte der Heizung übereinander in der Mitte auf der anderen Seite. Die Hähne sind eine modernere Variante, die Gehäuseschrauben nicht mehr Schlitz- sondern Kreuzschlitzschrauben.
    P6110765.JPG
    P6110768.JPG
    Die Maschine hat einen grösseren Kessel, sein Deckel hat keinen Bajonettverschluss, sondern wird mit einem zweigeteilten Spannring verschlossen.
    P6110772.JPG
    Die Heizung geht von oben in den Kessel, nicht wie bei der früheren Version, von der Seite.
    P6110771.JPG
    Als (echte) Tischversion hat sie Füsse und Seiten- und Rückseitenblech in einem Teil.

    Da einige Teile fehlen, ist die Entscheidung ob Teileträger oder Restaurierungsprojekt zunächst abhängig davon, ob es gelingt,
    die Maschine zu komplettieren. Da kein Zeitdruck vorhanden, werde ich sie zunächst konservieren und ins Lager stellen,
    ihre ältere Schwester läuft tadellos und macht täglich einen wunderbaren Cafe Express.
     
    onluxtex, Oldtimer und Sansibar99 gefällt das.
  10. Disco

    Disco Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ist das geil - da fehlen mir die Worte!

    Toll, dass es solche Menschen wie Dich gibt!
     
  11. #71 mechanist, 14.06.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Wie es so geht, konnte ich noch eine dritte WMF an Land ziehen, ebenfalls eine 4110, diesmal Baujahr 1980 - das ist meines Wissens das letzte Baujahr
    diesen Typs. Diesmal wieder in sehr gepflegtem Zustand:
    4110.1.JPG
    41110.3.JPG
    Falls jemand in der nächsten Zeit von Köln nach Berlin fährt und die Dame auf dem Rücksitz mitnehmen kann, bin ich über eine PN dankbar.
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  12. #72 suppenschlund, 01.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2020
    suppenschlund

    suppenschlund Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    9
    Moin,
    ich sehe grade zum ersten mal so eine Maschine und bin leicht verliebt.
    Könnt ihr mir sagen, welches Model das auf dem Bild ist? Eine 1000er oder so?
    Mehr als die Bilder und das sie augenscheinlich guten Zustands sein soll, kann ich nicht sagen. Fehlt da ein Stromkabel? Wenn es mit den wenigen Information überhaut grob einschätzbar ist, was wäre ein guter Preis dafür?
    MfG Olli

    (Ebay-Link/Bilder entfernt)
    [​IMG]
     
  13. #73 Sansibar99, 01.09.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Ist ne 1000er
     
    suppenschlund gefällt das.
  14. #74 suppenschlund, 01.09.2020
    suppenschlund

    suppenschlund Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    9
    Danke für die schnelle Antwort. Soll 30€ kosten, ich überlege sie zu auf Verdacht zu nehmen. Hab halt überhaupt keine Ahnung und würde mich erst danach reinlesen. Die 30€ wären in keinem Fall zu viel oder? Hoffe der Bildlink ist jetzt ok?! 57 57-1
     
  15. #75 benötigt, 01.09.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Schnell zuschlagen...
     
    suppenschlund gefällt das.
  16. Az425

    Az425 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    14
    definitiv zuschlagen. um 30 Euro bekommst sonst nicht mal den siebträger. Gruß Markus
     
    suppenschlund gefällt das.
  17. #77 suppenschlund, 01.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2020
    suppenschlund

    suppenschlund Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    9
    Danke bin schon in der "kribbeligen Phase, weil der Verkäufer seit 2h nicht antwortet" :)

    Edit: sieht tatsächlich so aus, als würde ich sie bekommen. KAnn sie morgen abholen
     
  18. Az425

    Az425 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    14
    und, konntest sie kaufen?
     
  19. #79 suppenschlund, 02.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2020
    suppenschlund

    suppenschlund Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    9
    Ja ich habe sie Bild -> IMG-20200902-181918 tatsächlich bekommen und auch zu dem günstigen Preis. Die Verkäuferin sagte zwar, es hätten auch andere mehr geboten, da ich aber der erste Interessent gewesen bin, hat sie sie mir verkauft. Obwohl noch gar keine Reaktion auf meine Anfrage erfolgt war. Glück gehabt schätze ich.
    Augenscheinlich sieht das Ding Top aus und ich bin leicht verliebt. Alle beweglichen Teile sind leichtgängig, hier und da ein Fleck, aber nichts, was sich nicht entfernen lassen wird. Die Halterung vom Siebträger sieht noch am "schlimmsten" aus, aber auch das wird leicht zu reinigen sein Bild--> IMG-20200902-181924 Die Dichtungen sind hart und brüchig und müssen ausgetauscht werden. Es scheinen auch 1-2 Teile zu fehlen Bild--> IMG-20200902-181946, da muss ich nochmal sichten was genau und wie ich das löse, hatte noch keine Zeit mich näher damit zu befassen. Wenn da jemand mehr zu weiß..gerne. Angeschlossen habe ich sie noch nicht, trau mich auch nicht. Ich werde die Maschine morgen mit zur Arbeit nehmen. Da habe ich einen Tüftlerkollegen, der mir erst seine Meinung dazu sagen soll. Dort möchte ich sie dann auch versuchen zu restaurieren und wieder in Gang zu bringen. Einen Platz in meiner Küche hab ich schon frei gemacht. Hoffentlich ist das Innenleben genau so super, wie sie von außen wirkt. Wäre echt Bombe, wenn das Ding irgendwann laufen würde.

    Edit: Die Kanne war auch nicht dabei, aber da brauche ich auch nichts originales, außer die wären sehr günstig. Hab allgemein aber wenig Budget.
     
    Az425 gefällt das.
  20. Az425

    Az425 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    14
    na gratuliere. super deal. an der stelle wo du meinst es fehlt etwas kommt die frischwasserleitung ran. kannst das aber auch mit einer blindverschraubung verschließen, musst halt dann jedes mal händisch von oben füllen. So richtig praktisch ist das nicht.
    was wirklich fehlt ist das kleinere und das größere Sieb. das kleine brauchst für einzeltassen. bin gespannt wie sie innen aussieht.
    ist das quecksilberröhrchen noch ganz?
     
    suppenschlund gefällt das.
Thema:

WMF Wandkaffeemaschinen und Säulenbrüher

Die Seite wird geladen...

WMF Wandkaffeemaschinen und Säulenbrüher - Ähnliche Themen

  1. Röstungen für Wandkaffeemaschinen

    Röstungen für Wandkaffeemaschinen: Ich erfreue mich täglich an meiner WMF Wandkaffeemaschine vielleicht auch, weil ich sie selbst (mit Forumshilfe @Oldtimer) restauriert habe. Nicht...