etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der untere Teil würde mir zu weit in das Sieb ragen. Guten Morgen, dass könnte man aber noch ändern.

  1. #1361 savethelast, 27.05.2020
    savethelast

    savethelast Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    94
    Guten Morgen, dass könnte man aber noch ändern.
     
  2. #1362 savethelast, 27.05.2020
    savethelast

    savethelast Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    94
    Mal eine andere Frage. Nutzt jemand die Mühle auch in der lightW Version als Filtermühle?
     
  3. Paule18

    Paule18 Gast

    Nein, noch habe ich kein Shim untergelegt. Ich dachte eher an einen defekt, dass ich bei einer neuen Mühlen, schon einen Shim einbauen muss. Bin davon ausgegangen, dass die Shims eher bei viel benutzen Geräten notwendig weden.
    Scheint ja wohl bei einigen, schon vorher erforderlich zu sein.
     
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Wieso wollt ihr ein Unterlegscheibe einbauen oder denkt es läge ein Defekt vor? Es passt doch alles.
    Oder stört euch der Unterschied wischen dem was bei etzinger auf der Seite steht und euren Einstellungen? Das ist doch definitiv bohnenabhängig. Ich. muss da zwischen 2,2 und 4,1 variieren.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    genau so ist es!
    Bei mir das Selbe.

    Solange ihr immer fein genug mahlen könnt ist doch alles in Butter!!!
    Mit den Unterlegen würde ich auch erst anfangen wenn man eben NICHT mehr fein genug mahlen kann.
     
    onluxtex und mamu gefällt das.
  6. RobertF

    RobertF Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    46
    Ich hole das mal wieder nach vorne. Ist aus der Anleitung:
    Wobei ich das insgesamt nicht verstehe, denn wenn ich einen Shim unterlege, verschiebe ich den Kegel bei gleicher Einstellung ja auch weiter nach oben in den Konus.
    Lege ich mehrere Scheiben unter und gehe dann auf 4/0 dürften der Kegel und Konus schon längst Kontakt haben...

    Habt ihr eigentlich mal bei leerer Mühle getestet, ob man überhaupt bis Makro 1/Micro 0 verstellen kann, ohne dass sich Kegel und Konus berühren?

    Ebenso verstehe ich nicht, warum bei einer leer gemahlenen Mühle beim Verstellen um mehr als eine Makrostufe die Mühle laufen muss.
    Beim Zusammenbau nach einer Reinigung gilt das aber scheinbar nicht...

    Irgendwie sind mir in der Anleitung zu viele Warnhinweise..
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @RobertF : wäre interessant, wenn du bei Etzinger mal anfragen würdest und hier veröffentlichen?
     
    onluxtex gefällt das.
  8. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Interessant ist dies ja schon. Meine LightW ist in etwa gleich alt und ich bin bei um die 5-6.
     
    onluxtex gefällt das.
  9. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Meine hat 1kg gemahlen und liegt bei 6. Alter knappe 2 Wochen
     
  10. RobertF

    RobertF Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    46
    Kann schon anfragen.

    meine Vermutung: es wurden Modelle mit Light Kegel ausgeliefert ohne Shim („alte“ Modelle, grüne LEDs an der LightW) und die Neuen bereits mit 0.2 mm Shim, so wie beschrieben. Das ergäbe dann den Unterschied.

    Alter hängt nicht unbedingt mit dem Kaufdatum zusammen. Produktionsdaten steht auf dem Typenschild oder außen auf dem Karton.
     
  11. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Ja es beunruhigt mich, wenn ich meistens unter 3 mahle und der Hersteller in den Anleitungen darauf hinweist bei hellen und harten Bohnen die Einstellungen 1-3 aufgrund der Gefahr von Blockaden und Motor-Überhitzung zu meiden.

    Ich habe gestern Etzinger deshalb folgende Frage gestellt: "Für helleren Röstungen empfehlen Sie im Bereich Makro1-3 nicht zu mahlen. Ich verstehe diese Empfehlung nicht ganz: Bei helleren Röstungen vor allem, ist es notwendig feiner zu mahlen. Oft bin ich dabei im Makrobereich 2-3 und ich habe schon zwei Shims drin"

    Die Antwort (postwendend) von Etzinger:
    Wir empfehlen generell Einstellungen zwischen 4 und 12 - natürlich werden auch 3 oder 13 funktionieren, aber hier muss man dann eben abhängig von der Bohnensorte testen bzw. sich heranarbeiten. Da es Kunden gibt, die auch weitermachen, wenn die Mühle (bei Raste 1 oder 2) ständig blockiert, halten wir unsere Empfehlungen in einem „sicheren“ Bereich.

    Der LIGHT-Kegel hat 0.2mm-Scheiben untergelegt. Hier können nach einer gewissen Zeit weitere 0.2mm untergelegt werden, um den Kaffeefluss zu verlangsamen.
    Was die höheren Einstellungen in Bezug auf hellere Röstungen betrifft, so bezieht sich das auf unsere Empfehlungen/Kegel. Wenn eine helle Röstung mit HIGH-Kegel z.Bsp. bei Raste 3 blockiert, empfehlen wir eine höhere Einstellung. Wenn das nicht möglich ist, weil der Kaffeefluss dann zu schnell ist, sollte auf den LIGHT-Kegel umgestiegen werden - hier wäre dann z.Bsp. Raste 5 gleichwertig und man hat noch etwas Spielraum ins Feinere. Und wenn das auch nicht mehr reicht, kann man weitere Shims unterlegen, die jeder Lieferung beigelegt werden.

    Das verstehe ich auch nicht.
     
    mamu und Beule gefällt das.
  12. momou

    momou Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Die Bestellung für eine etzmax mW ist raus und ich bin sehr neugierig was sie alles an mehr bietet bzgl. Mahlgutqualität im Vergleich zu meiner Compak F10 conic.
    Definitiv weniger retention
    Was ein ebenso wichtiger Faktor sein wird ist die Geräuschkulisse und die exakte Einstellung der Mahlstufe nach der Reinigung.
    Bei meiner gibts da gerne Verschiebungen, nach dem zusammensetzen und kalibrieren auf den nullpukt. Was hier den Ingenieuren von Compak anzurechnen ist.

    Nun wurde hier nur am Rande erwähnt, dass für single dosing der Filterkegel geeigneter wäre. Ehrlich gesagt erwarte ich hier nicht einen Impact der gaschmacklich ein mehr rausholen kann.
    Wenn jmnd eine erklärung hat..
    Bin ich gespannt..

    Könnte vermutlich an einem besseren Einzug der Bohne liegen, kann aber auch daneben raten.

    Seid ihr Etzmax User bevorzugt am singledosing oder mahlt ihr einfach eine Portion aus für den frischen coffeinbezug?

    Stay fascinated
     
  13. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Mich würde interessieren, warum du die Medium genommen hast! Hast du eine Gastronomie?
     
  14. momou

    momou Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Wegen dem roten Knopf.neee scherz beiseite
    A
    Ich hatte durch eine kontakt ein richtig gutes angebot

    B
    Ich träum davon in zweidrei Jahren etwas kleines feines zu eröffnen. Möchte bis dahin meine Kompetenzen erweitern.
    Deshalb ist mir die entscheidung für eine Langlebige singledosing mühle leicht gefallen.

    So kann ich in kurzer zeit verschiedene bohnen testen und dosing und mahlgrad optimieren.

    Es ist heftig aber die niche zero ist einfach nicht mein typ

    Ich bin mittlerweile bereit mehr zu zahlen, wenns um langlebigkeit geht.

    Was wär dein traumequipment für eine gastronomie?
     
    spy0r gefällt das.
  15. #1375 coffeedon, 26.06.2020
    coffeedon

    coffeedon Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    21
    Hat jemand Erfahrung unterschiedlich hohe Siebträger in der Mühle zu verwenden?

    Bei mir ist der maximale Unterschied in der Höhe 7 mm, d.h. alle in einer Einstellung zu "wackelig/krumm".
    Ich bin am überlegen mir einen Tidaka s Trichter (Höhe 6 mm) zuzulegen (teuer) oder mir eine hölzerne Einlegeplatte zu sägen.
     
  16. bernd65

    bernd65 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Kann man die mit Waage auf einer Sudschublade stellen oder lieber nicht?
     
  17. max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Etzinger selbst sagt dazu (Auszug aus der Bedienungsanleitung):
    "VORSICHT!
    Stellen Sie die Kaffeemühle auf eine ebene, dem Gewicht der Mühle entsprechende, stabile und erschütterungsfreie Oberfläche."

    Ich rate dazu, die Mühle nicht auf die Sudschublade zu stellen, da diese ja beim Ausklopfen des Siebträgers defintiv nicht erschütterungsfrei ist.

    Ob die Wiegezelle wirklich Schaden davon nimmt oder ob es nur zu Ungenauigkeiten während des Wiegens führt kann ich dir nicht beantworten.
     
    Cappu_Tom und bernd65 gefällt das.
  18. Reinke

    Reinke Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    206
    Meine Etzmax light w steht auf einer JoeFrex Exklusiv S Sudschublade, das wiegen funktioniert absolut ohne Probleme und sehr zuverlässig. Zur Langlebigkeit kann ich leider nichts sagen, das wird natürlich von mehreren Faktoren abhängen. Ich persönlich mache mir keine Kopf darüber.
     
    onluxtex und bernd65 gefällt das.
  19. bernd65

    bernd65 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    mmh will nichts falsch machen, weiß nicht wie die Schublade und die Gummifüße das klopfen abfangen.... hast also noch nichts negatives bemerkt?
     
  20. Reinke

    Reinke Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    206
    Nein, nichts negatives. Beim Mahlen sowieso nicht, da gibt es meiner Meinung nach kaum bis keine Vibrationen.
    Aber wird wohl auch stark von der Lade abhängen. Wenn’s magst drehe ich morgen ein Video für Dich....
     
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  2. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  3. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  4. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...
  5. [Verkauft] Etzinger EtzMax Medium W

    Etzinger EtzMax Medium W: Hallo zusammen, ich biete meine Etzmax Medium W, also die Version mit eingebauter Waage, zum Verkauf an. Habe die Mühle 2022 im Forum gekauft,...