Bezzera Matrix/ Duo owners Diskussionen

Diskutiere Bezzera Matrix/ Duo owners Diskussionen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Als neuer und stolzer Bezzera Matrix Besitzer möchte ich den alten Thread von der Host 2017 ablösen Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017 und mit...

  1. #1 Megastatic, 22.06.2018
    Megastatic

    Megastatic Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    16
    Als neuer und stolzer Bezzera Matrix Besitzer möchte ich den alten Thread von der Host 2017 ablösen Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017
    und mit einem neuen Erfahrungsbericht beginnen:

    Das Äußere/ Verarbeitung:
    Die Maschine sieht richtig toll aus, die Plexi-Seitenwände sind live viel wertiger als auf den Bildern. Ich war mir anfangs noch unschlüssig, ob ich die Matrix oder Duo mitnehmen sollte, aber im Showroom fiel das Pendel schnell zugunsten der Matrix (auch wenn sie im direkten Vergleich etwas schlanker und zierlicher wirkte durch die transparenten Seitenteile).
    Verarbeitung ist sehr gut bis excellent, für italienische Standards absolut top, aber ECM oder Rocket sind vielleicht noch mal einen Hauch besser. Laserteile sind sauber geschnitten und gekantet, leider nur lasch entgratet, die Rückseiten der Bleche sind nicht komplett kratzerfrei und haben (wegen der Entgratmaschine) ein anderes Schliffbild. Aber da bin ich wohl etwas spitzfindig, vielleicht weil ich beruflich mit Edelstahl und auch Lasern/ Kanten zu tun habe...
    Toleranzen und Passgenauigkeiten sind sehr klein und geben keinerlei Anlass zur Kritik.
    Die Politur ist ebenfall sehr gut, wenn auch nicht ganz excellent.

    Insgesamt muss man aber sagen, dass Preis/Leistung sehr gut ist und jedes bisschen mehr an Verarbeitungsqualität die Maschine deutlich teurer machen würde.

    Bis jetzt habe ich die Maschine noch nicht ausernandergeschraubt, von daher bezieht sich das Gesagte nur auf das Äußere.

    Angeschaltet bietet sie schon durch die beleuchteten Seitenteile richtig großes Kino und das Display ist auch groß genug und leicht zu bedienen. Die Positionierung ist etwas tief geraten, man muss sich immer an der Dampflanze vorbeihangeln und das gefällt mir nicht so gut.
    Ich habe die DE-Version gewählt anstelle der E61 Version, weil ich die Idee der elektrisch beheizten Brühgruppe deutlich besser finde, gerade bei Dual Boiler Geräten. Allerdings, selbst wenn die Maschine nach 7-8 Minuten laut Display auf Temteratur ist, ist die Brühgruppe noch kühl. Allzu kräftig scheint dieses Heizelement nicht zu sein, wie seht ihr das denn, geht das bei euch schneller? Nach 15 Minuten mit ein bis zwei Leerbzügen ist die Maschine aber startklar...
     
    Marioe2111 gefällt das.
  2. #2 Megastatic, 22.06.2018
    Megastatic

    Megastatic Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    16
    So, nun zu den Bezügen:
    Das orginal Bezzera 1-er Sieb gefällt mit gar nicht, da bleibt beim Ausklopfen der halbe Kaffe hängen. Ich habe es irgendwann durch ein deutlich besser verarbeitetes Vibiemme-Sieb getauscht, da bleibt etwas weniger Kaffee am Rand hängen...
    Trotzdem muss ich gestehen, dass mir diese Sabberei gar nicht gefällt, ich hätte gerne einen sauberen und trockenen Puck, den ich gut auschlagen kann!
    Nach zwei Kilo Kaffee habe ich aber vielleicht noch nicht die beste Kombination herausgefunden, das kann schon sein.
    Was aber definitiv nervt, ist der billige Gummiring der Brühgruppe, der gerne am Siebträger hängenbleibt. Ich muss unbedingt den Verkäufer anschreiben, ob es nicht eine vernünftige Dichtung dafür gibt!

    Jetzt aber eine Beschreibung eines Bezuges: Direkt in den Siebträger gemahlener Kaffee (von einer Quamar M80E) wird festgeampert (Menge ca. 8,5 bis 9 Gramm) und dann eingespannt. Dann das Startknöpfchen gedrückt und sofort springt die Rota-Pumpe mit einem herrlichen Barmaschinen-Sound an! Das ist doch etwas ganz anderes als dieses Gerötzel von der Vibrationspume, das einen immer an eine Nespresso-Maschine erinnert...

    Der Kaffee läuft schön langsam in einem dünnen Fädchen heraus und schließt sich zu einer tollen Crema zusammen, die deutlich feiner und besser ist (übrigens auch dunkler...), als ich es von meiner alten Vibiemme Domobar gewohnt war...
    Geschmacklich ist er auch eine ganze Klasse besser, das hätte ich so nicht erwartet! Es kommen deutlich mehr Aromen heraus und der Kaffee wirkt auch besser extrahiert!
    Der integrierte Shot-Timer ist auch eine nette Sache, die zwar eigentlich überflüssig ist, aber doch beim Einstellen durchaus hilfreich sein kann.
    Apros pos Einstellen, da ich Ristretto-Trinker bin, muss ich die Temperatur auf die maximalen 96 Grad hochjagen und anfangs ist es immer noch zu kalt.
    Erst nach einer guten halben Stunde kann ich allmählich die Temperatur ein paar Grad reduzieren. Daran muss ich mich wohl noch etwas gewöhnen...

    Momentan betreibe ich das ganze noch als Tankvariante, aber wenn meine Küche irgendwann fertig ist, stelle ich es auf Wasseranschluss um.
    Dann wird es auch ein paar Bilder geben!

    So, das wars fürs Erste einmal! Mehr wird noch folgen!
     
    herr_e_aus_B, Marioe2111, Lenin und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Marioe2111, 12.01.2019
    Marioe2111

    Marioe2111 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    Bei mir ist es auch die DE Version geworden als Matrix. Bin gerade noch am Probieren. Mal eine Frage zum zweier Sieb, wieviel Gramm sollte man da reinpacken? Wenn ich 16 Gramm befülle und tamper ist die Pulveroberkante ziemlich unter der Rinne/Kerbe des Siebs. Somwie ich verstanden habe sollte man aber grob anpeilen dass nach dem Tampern das Kaffeemehl so ziemlich auf Höhe der Rinne/Kerbe liegt oder? Ich probiere jetzt mal mit 18 Gramm.

    Habt ihr den Pumpendruck auch manuell via Schraube auf der Unterseite nachjustieren müssen? Bei mir war es beim Test mit Blindsieb total am Anschlag über 10. habe es jetzt so gedreht dass es bis hoch auf 9 geht.
     
  4. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    War ab Werk auf 9 Bar eingestellt. Befülle das Sieb mit 19,5 Gramm, aber bei der MN Version, die DE braucht etwas weniger. Bei der BZ10 habe ich das Sieb immer mit 18,5 Gramm gefüllt.
     
    herr_e_aus_B gefällt das.
  5. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Wäre dankbar, falls ihr Antworten auf diese Fragen habt:
    Kommt bei der DE ohne Festwasser während der Präinfusionsphase "Restwasser" aus dem System auf das Espressomehl oder bleibt der Puck komplett trocken?
    Hätte die Matrix DE gerne als nächste Maschine (bisher QuickMill Vetrano 2B), mir gefällt die Bezzera-Brühgruppe.
    Könnte man denn alternativ zur Präinfusion einen kurzen Bezug (1-2 Sekunden oder so) starten, oder kommt da zuviel Wasser an.
     
  6. #6 Max1411, 13.01.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Im Tankbetrieb wird die Pumpe kurz aktiviert um Wasser an den Puck zu bringen, dabei wird an der Pumpe zwar voller, am Puck aber nur ein kleiner Druck aufgebaut, der x Sekunden bleibt, bzw. leicht abbaut, bevor die Pumpe wieder startet. Dieses Verfahren ist etwas umstritten, trocken bleibt der Puck aber nicht.
     
    Trevor gefällt das.
  7. #7 Marioe2111, 14.01.2019
    Marioe2111

    Marioe2111 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok ich probiere es auch mal mit 18gr. Hatte mich an die Angabe auf dem Sieb von 16gr gehalten, aber habe auch den Eindruck, dass das zu wenig ist.

    Nutzt ihr mit Tank die Preinfusionfunktion und wenn ja wieviele Sekunden? Kann leider aktuell nur Tank nutzen (in der neuen Küche wird dann aber ein FW geplant, soviel ist schonmal sicher ) Verstehe noch nicht wirklich was ich davon habe. Bin noch am lernen.
     
  8. #8 Marioe2111, 15.01.2019
    Marioe2111

    Marioe2111 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Möchte mir noch den bodenlosen Siebträger für die BZ Gruppe holen. Könnt ihr da ein Sieb empfehlen? Wenn ich jetzt ein IMS Präzisionssieb 14-20g nehmen würde, bekomme ich dann evtl Probleme mit denn mahlgrad wenn ich den 2er Auslauf mit dem mitgelieferten Bezzera Sieb nehme? Ich könnte mir aber vorstellen, dass wenn ich den bodenlosen habe vielleicht auch immer mit diesem beziehen möchte. Dann vllt noch ein 1er Sieb dazu?
     
  9. #9 Strobelight, 04.05.2020
    Strobelight

    Strobelight Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    11
    Welches 2er Sieb könnt Ihr hier für die e61 an der Bezera Duo oder auch andere Empfehlen?
    Das mitgelieferte ist mir glaube ich nicht so geheuer. Hatte davor ein VST Sieb an meiner alten.
    Was sind aktuell gute Siebe?
     
  10. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    das Zweier ist ganz ordentlich, befülle es mit 18,5gr... Allerdings bevorzuge ich den Bodenlosen mit einem einfachen 14gr Bezzera Sieb - konstante Bezüge und wenig bis keine Sauerei (mahle erst und fülle dann ins Sieb). Kostet 6 oder 7€ - probiers ruhig mal aus.
     
  11. #11 Strobelight, 27.05.2020
    Strobelight

    Strobelight Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    11
    Gibt es bekannte Probleme mit dem Tanksensor oder bin ich zu untalentiert bzw ist es nicht korrekt beschrieben?

    Bei mir bleibt die Wasserstandsanzeige stets auf voll, erst wenn Tank leer ist wird mitten im Bezug gemeckert.

    Ich habs Tariert wie in der BDA beschrieben. Tarieren wählen, Tank leeren und trocknen, dann Einsetzen und OK bestätigen. Nun Wasser einfüllen. Klappt aber so nicht, woran hängts?

    Dann würde ich gerne wissen ob die Pre-Infusion auch mit Tank geht, habe FW 2.2 und das Gefühl das keine Pre-Infusion stattfindet.

    Bin auf eure Erfahrung gespannt
     
  12. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Es gibt keine Wasserstandsanzeige ;) Das ist die Füllstandsanzeige für den Servicekessel. Dass mitten im Bezug unterbrochen wird ist normal. Die PI arbeitet bei der MN mit Kesseldruck wenn kein FW angeschlossen ist und da ist der Effekt eher gering ;) bei der DE mittels Pumpe an - aus - an (bzw. Magnetventil auf - zu - auf)
     
  13. #13 Strobelight, 27.05.2020
    Strobelight

    Strobelight Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    11
    Kann ich mir nicht erklären. Wenn es die Anzeige für den Service Kessel ist, warum soll man den Tank rausnehmen? Hat ja null damit zu tun.

    PI mit Tank lässt 0 Wasser laufen, sehe ich ohne ST.
    Alles nur Mogelpackung?
     
  14. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Glaub es oder nicht. Es ist die Anzeige für den Servicekessel rechts im Display.... steht auch in der Anleitung und ich hatte die Duo selbst zwei Jahre.
    Naja, Woher soll auch groß Wasser kommen ohne Leitungsdruck und Pumpe ....
     
    Strobelight gefällt das.
  15. #15 Strobelight, 27.05.2020
    Strobelight

    Strobelight Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    11
    Leuchtet ein. An den Servicekessel hatte ich nicht gedacht. Dennoch ist das Tarieren des Tanks ja gänzlich für die Füsse wenn nicht annähernd Tank niedrig gemeldet wird.

    Habe noch Sachen gefunden die nicht so schön sind.
    Sie Tropft vorne unten und bei mancher Stellung des Dampfrohres verliert es an der Kugel Dampf und Wasser. Ich meine nicht den Kipphebel, der ist OK.

    Ist das „Normal“ oder reklamier Gegenstand?
     
  16. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Der Sensor wird kalibriert, damit dieser rechtzeitig vor Lufteinzug stoppt und keine Luft eingezogen wird. Aber bei der ganzen Technik stimmt es schon, dass man das hätte leicht anders lösen können.

    Definitiv nicht normal dass an der Kugel Dampf austritt. Würde mal den Händler kontaktieren. Dürfte aber an sich kein großes Problem sein das selbst zu beheben.
    Was meinst du mit vorne unten? Der Auslass unter der Brühgruppe? Welche Version hast du? Vermutlich die MN, oder? Wenn es beim Aufheizen oder generell beim Heizen mal tropft ist das normal.
     
  17. Stedor

    Stedor Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen liebe Gemeinde,
    ich habe mal 2 Fragen an euch bzgl. der Duo DE. Die Maschine ist seit 2 Jahren im Einsatz.
    1. Wenn ich das schwarze Gold beziehe, tropfen mir während des Bezugs ein paar Tropfen "schmutziges" Wasser am Siebträger in die Tasse. Kann es sein, dass der Gummiring in der Brühgruppe undicht ist oder kann es noch eine andere Schwachstelle geben?
    2. Ich weiß nicht wie das Teil heißt, aber ich vermute, dass es sich um ein (Überlauf)Ventil handelt. Es ist vorne mittig an der Maschine angebracht. Vorm/beim Bezug kommen normalerweise ein paar Tropfen heraus und laufen in die Abtropfschale. Seit einigen Tagen läuft beim Bezug ständig Wasser mit und der Auffangbehälter muss 2-3 mal am Tag geleert werden. Ich hoffe, ihr versteht, welches Teil ich meine. Hat jemand eine Idee?
    Sonnige Grüße aus Niedersachsen
    Stephan
     
  18. R.cket

    R.cket Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Stephan,
    Bezüglich deiner ersten Frage kann ich dir weiterhelfen: wie du schon richtig vermutest, liegt es an dem Gummiring. Erst kürzlich habe ich ihn durch diesen ersetzt:
    https://www.amazon.de/gp/product/B00OXA72RW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s01?ie=UTF8&psc=1

    Klappt jetzt wunderbar und es tropft kein Tropfen mehr! :)

    Zu deiner zweiten Frage kann ich leider nichts sagen, hoffe aber, du bekommst das Problem schnell gelöst.

    Grüße
     
  19. #19 Phoenixxx3, 14.07.2020
    Phoenixxx3

    Phoenixxx3 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    184
    1) Die originale Siebträgerdichtung ist ziemlicher Mist. Eine aus Silikon kann ich auch sehr empfehlen. Allerdings sind die vorgeschlagenen 8.5mm zu dick für eine BZ Gruppe. Selbst bei 8mm ist es eher knapp, zumindest die erste Zeit lässt sich der Siebträger dann nur streng bis zur Mitte eindrehen.
    2) Es läuft beim Bezug ständig Wasser aus dem Rücklauf? Klingt so als würde das 3 Wege Ventil vor der Brühgruppe nicht richtig dicht sein. Wenn hier Rückspülen keine Abhilfe schafft, muss die Maschine wohl zerlegt werden.
     
    R.cket gefällt das.
  20. R.cket

    R.cket Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Stimmt! Es war anfangs ziemlich knackig den Siebträger einzuspannen, jetzt klappt es mit leichtem Widerstand, allerdings ohne „Gewalt“ dafür aufbringen zu müssen. Ich würde jetzt eher die 8mm nehmen. Ohne es ausprobiert zu haben würde ich behaupten, unter 8mm wäre mir zu lasch.
     
Thema:

Bezzera Matrix/ Duo owners Diskussionen

Die Seite wird geladen...

Bezzera Matrix/ Duo owners Diskussionen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Matrix/duo oder Lelit Mara/Bianca

    Bezzera Matrix/duo oder Lelit Mara/Bianca: Hallo zusammen Nach rund 4 Jahren mit der Lelit Anita möchte ich einen Schritt weiter Richtung Profi/Hobby-Barista gehen. Ich trinke meistens...
  2. Frage zur Bezzera Matrix/Duo DE- Bezugstasten

    Frage zur Bezzera Matrix/Duo DE- Bezugstasten: Frage an die Matrix/ Duo DE Besitzer. Nutzt Ihr eigentlich oft und vor allem erfolgreich die Bezugstasten an den Maschinen? Ich selber stelle...
  3. Bezzera Strega Experten

    Bezzera Strega Experten: Hallo liebe Streganer, habe mir eine Strega zugelegt, dazu als Mühle die Mazzer Mini. Trinke überwiegend Cappucinos.... Kann mir jemand eine...
  4. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  5. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...