Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; RDT (Bohnen vor dem Mahlen anfeuchten) in Verbindung mit bisschen Abklopfen vor dem Losschrauben des Glases behebt das bei mir ziemlich...

  1. celan

    celan Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    124
    Danke für deine Antwort. Ein weiteres Problem war, dass ich ziemlich grob gemahlen habe, aber so viele feine Partikel oben am Mahlrad (das Bild) und im Glas hatte, was den Kaffee sehr bitter machte. Wird das auch durch das RDT normalisiert?
     
  2. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.889
    Wüsste ich jetzt nicht. Ich hätte eher erwartet, dass sprödere Bohnen (also dunkle oder alte) eher zu Fines neigen, aber habe mich nie damit befasst. Bist du sicher, dass es mehr waren oder schlussfolgerst du das nur? Natürlich haften dank ihres geringeren Gewichts dann vor allem die kleinen Partikel an. Der bittere Geschmack könnte ja sonst auch mit den anderen als den vorherigen Bohnen zu tun haben, oder?
     
    celan gefällt das.
  3. celan

    celan Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    124
    Vielen Dank für deine Hilfe. Durch das RDT bekomme ich homogenes Kaffeemehl, das nicht festklebt. Meine letzte Frage bzgl. dieses Themas wäre, ob die mit 3 Tropfen benetzten Kaffeebohnen nicht die Comandante beschädigen.
     
    Silas gefällt das.
  4. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.732
    Zustimmungen:
    3.140
    Was soll denn passieren? Nein, das Wasser macht der Mühle nix
     
    Silas gefällt das.
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.889
    Also wenn du eine Nitro Blade hast, wovon ich stark ausgehe, kann da gar nichts passieren. Falls du eins der selteneren und nicht mehr hergestellten Iron Heart Mahlwerke hast, weißt du das bestimmt ;) In diesem Fall solltest du mit dem Wasser evtl. was vorsichtiger dosieren und hin und wieder mal nachsehen, ob sich etwas oberflächlicher Rost gebildet hat und ggf. entfernen.
     
  6. faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    Nein, die Nitro Blades sind so beschichtet, dass Rost nicht auftreten kann.
    Die Aussage: "Durch RDT bekomme ich homogenes Kaffeemehl" ist nicht korrekt. RDT verringert die statische Aufladung. Die Verteilung der Partikelgrößen wird dadurch nicht beeinflusst. Die Commandante mahlt schon gut homogen, aber fines wirst du natürlich immer haben.

    Wenns zu bitter schmeckt (meine Frau trinkt gerne auch Brasil Santos von Mirella), gröber mahlen / niedrigere Wassertemperatur / weniger Pulver / hellere Bohne oder andere Standardtipps. Man muss nicht zu tief einsteigen mit Partikelverteilung und Homogenität, um den Kaffee weniger bitter zu machen.
     
    flopehh, Mr. Kaffeebohne, yoshi005 und 2 anderen gefällt das.
  7. #2667 Mr. Kaffeebohne, 19.05.2020
    Mr. Kaffeebohne

    Mr. Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    146
    Falls es jemanden interessiert. Eine kurze Doku über die Herstellung der Comandante von European Coffee Trip auf YouTube.

     
    Gostulp, embrya, Koffeinius und 10 anderen gefällt das.
  8. andriy

    andriy Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    316
    Ich habe soeben Kruve Stifter six gekauft und teste nun damit das Mahlergebnis von meiner C40 MKIII (neu gekauft vor etwas über 1 Jahr). Für V60-01 mahle ich mit 20 oder 21 clicks ohne Red Clix. In Kruve kommen also die 400um und 800um Siebe und 20g Kaffee, diesmal Rwanda von Nomad und den Kaffee habe etwas 3-5 Minutes lang geschüttelt. Ergebnis überrascht mich, mehr als 7g Fines, der Rest 12g. Auch ein 300um-Sieb hilft kaum, immer noch sehr viel von fluffigen Fines. Ist das normal? Der Kaffee hat mir eigentlich immer geschmeckt, das Filterbett auch nicht schlammig. Morgen werde ich mal die Mühle putzen und dann das Test wiederholen, wenn es so bleibt versuche ich mal den Hersteller anzuschreiben. Aber vielleicht hat doch jemand hier ähnliche Erfahrungen?
     
  9. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.732
    Zustimmungen:
    3.140
    Versteh jetzt nicht das Problem. Fines sind immer dabei. Und 12 zu 7 g klingt gar nicht mal so schlecht
     
    andriy gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich habe mal versucht Analysen mit den Siftern zu machen und war nur bedingt erfolgreich. Die Ergebnisse waren sehr ungenau im Vergleich zu professionellen Analysen. Viel Aufwand, wenig Aussagekraft, ich habe die Teile wieder verkauft.
    Partikelverteilung Handmühlen
     
  11. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.732
    Zustimmungen:
    3.140
    Vielleicht habe ich ein anderes Verständnis zu den Siftern? Die Teile erfüllen doch nur zwei Aufgaben:
    1) Einstellen der Mühle
    oder
    2) den Mitteil des Mahlgutes heraus zusieben

    Die Annahme ist ja, dass jede Mühle eine schöne gaußische Verteilung hat. Bei 1) ist die Aufgabe der Sifter, den Mahlgrad der Mühle so einzustellen, dass diese Verteilung entsteht. Soll heißen: oben grobes Sieb, unten feines Sieb und so lange am Mahlgrad stellen und Kaffee mahlen, bis grob und fein in etwa ein gleiches Verhältnis haben. Dann hat man für diese Bohne, an diesem Tag, unter den gerade vorherrschenden Bedingungen (Temperatur und Luftfeuchte) den perfekten Mahlgrad. Grau is aber alle Theorie und aus zahlreichen Grafen ist bekannt, dass keine Mühle so eine perfekte Verteilung aufweist. Daher finde ich die oben genannten Werte gut.

    Bei 2) verwendet man eben nur das Mehl aus der Mitte der Verteilung, weil das angeblich den besten Geschmack bedeutet. Allerdings gibt es auch Diskussionen bei denen es heißt, dass ein gewisser Anteil an Boulds und Fines erforderlich ist um den vollen Geschmack zu erfahren.
     
  12. #2672 cbr-ps, 27.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Punkt 1) kann ich nicht nachvollziehen. Ich ging bisher davon aus dass die Verteilung von der Scheiben- oder Kegelgeometrie abhängt und unabhängig vom Mahlgrad ist. Was soll man da einstellen?

    Punkt 2) ist vermutlich der Hauptzweck. Wäre das Ergebnis hinreichend genau, was bei meinen Versuchen nicht der Fall gewesen zu sein scheint, könnte man es auch als Analysewerkzeug zur Partikelverteilung nutzen, was wenn ich es richtig verstanden habe @andriy auch versucht hat. So war zumindest meine Arbeitshypothese als ich damit angefangen habe, hat leider nicht wirklich gut funktioniert.
     
  13. faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    Vielleicht lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, aber ich glaube so kann man das nicht sagen. Das Abschneiden der Kurve links und rechts soll imho zu einem möglichst gleichmäßigen Verteilung führen. Die Boulders schmecken jetzt per se nicht besser oder sowas. Ist immer noch Kaffee. Einen Unterschied macht wohl die tatsächliche Größe der Partikel schon: Und zwar insofern wie tief das Wasser eindringen kann und wie weit von der Obefläche Extraktion stattfindet. Ich habe 100um im Kopf, das heißt Fines werden vollständig extrahiert, Boulders eben nur 100um tief. Das könnte eben für ungleichmäßige Extraktion bzw für Unterextraktion sorgen.
    Guckstu hier
     
  14. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.732
    Zustimmungen:
    3.140
    Zu Punkt 1):


    Ich verstehe aber nicht worauf Du hinaus willst. Eben man möchte eben eine gleichmäßige Partikelverteilung, deswegen nimmt man die zu kleinen und die zu großen Partikel raus.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    ok, das ist dann die Abstimmung der Mühle zur optimalen Nutzung mit den Siftern, also letztlich die Vorbereitung für 2)
    Filtern und „Ausschuss“ wegwerfen ist aber eh keine Option für mich als Standard Workflow.

    Aber diese Grundsatzdiskussion ist hier mittlerweile komplett OT...
     
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.889
    Das gilt für die allermeisten Mühlen nicht und ist in der Regel ja auch gar nicht gewünscht (bimodale Verteilung).
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.732
    Zustimmungen:
    3.140
    Ich dachte unimodal ist der heiße Scheiß?
     
    Derkinimod gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Schau dir einfach mal die Kurven aus den professionellen Messungen von @Burny z.B. in dem von mir verlinkten Thread ein Stück weiter oben an. Da kannst Du sehen, dass die Gauß Kurve keine ist, sondern sich zwischen den Peaks deutlich Täler auftun.
     
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.889
    Ja schon so n Bisschen, aber zum einen sind die allerwenigsten Mühlen unimodal (die C40 ist es auch nicht) und zum anderen sind diese eben auch nur unimodaler als üblich. Aber klar, bei diesen ist es eigentlich schon gewünscht.
     
  20. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.732
    Zustimmungen:
    3.140
    Die Kurvewn/Grafen kenn ich ja. Das ist doch das, was ich oben meinte:
    Bisher ging ich davon aus, dass eine Mühle, die unimodales Mahlgut erzeugt in einer Form der Gaußkurve, die perfekte Mühle schlechthin wäre.
    Ich weiß es aber nicht, ob dem wirklich so wäre. Ich durfte auch mal einer Diskussion beiwohnen, bei der es darum ging, dass eben auch ein gewisser Anteil an Fines dem Geschmack zuträglich wäre.

    Lange Rede gar kein Sinn, ich habe die Kruve Teile ja auch und habe das auch mal eine zeitlang versucht und damit wirklich verdammt gute Ergebnisse bekommen (geschmacklich, nicht wissenschaftlich). Allerdings ist mit der Aufwand zu groß und mein Kaffee schmeckt mir auch so. Seit dem verstauben die Teile etwas im Schrank. Hergeben möchte ich sie irgendwie aber auch nicht, vielleicht packt es mich noch mal.
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. [Verkaufe] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  4. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei mir auf der Arbeit, weil mir da 6-10x Kurbeln am...