Espresso Siebträger: läuft zu viel wasser durch ?

Diskutiere Espresso Siebträger: läuft zu viel wasser durch ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; WIe gesagt, ich habe verschiedene Kaffees ausprobiert, die ich da hatte: alt, neu, fertiggemahlen, frisch gemahlen, frische Bohnen (zumind. letzte...

  1. #21 Sara Hartel, 27.05.2020
    Sara Hartel

    Sara Hartel Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    WIe gesagt, ich habe verschiedene Kaffees ausprobiert, die ich da hatte: alt, neu, fertiggemahlen, frisch gemahlen, frische Bohnen (zumind. letzte Woche von der Rösterei geholt), von 5 g bis zu fast 10g in einem 1er Sieb, bis es fast nicht mehr reinpasste...immer dasselbe Ergebniss, dass das Wasser praktisch rapide durchsickert.

    Sieb nicht in Ordnung? Ich probiere es noch mit ausgeliehenen Sieben....

    Danke auf jedenn Fall für die Hilfe :rolleyes:
     
  2. #22 benötigt, 27.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Also geht es doch hier weiter, nicht im anderen Thread?
    Verwirrung macht sich breit...

    Aber die offenen Fragen bleiben gleich: Welche Bohnen? Welche Mühle?
    Um nicht zu verzweifeln, sollten sich alle weiteren Verduche auf röstfrische, frisch gemahlene Bohnen beziehen. Alkes andere wird sowieso ein Misserfolg.
     
    joost gefällt das.
  3. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Und was sind bei dir "alte Bohnen" ?
    Wie du aus den vorherigen Antworten (auch vor deiner Frage) bereits lesen konntest, wird ein Espresso grundsätzlich nichts mit:
    - alten Bohnen (sagen wir mal älter als 6 Monate nach Röstdatum)
    - vorgemahlenes Pulver (auch von der Rösterei wird es kaum den richtigen Mahlgrad treffen)
    - frisch gemahlene Bohnen, die aber aus dem Supermarkt kommen und ein MHD von 12 Monaten oder weniger haben
    ....

    Und auch gute Bohnen helfen gar nichts, wenn deine Mühle nicht fein genug mahlen kann. siehe Post #22
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.767
    Zustimmungen:
    10.296
    Und was ist mit dem Mahlgrad?

    Es gibt grundsätzlich zwei Methoden dafür zu sorgen, daß in einer angemessenen Zeit die richtige Menge Kaffee in der Tasse landet:

    1. Man nimmt gute, nicht zu alte Bohnen, mahlt diese selber unmittelbar vor der Zubereitung und stimmt dann Mahlgrad und Pulvermenge solange aufeinander ab, bis es passt. Das ist etwas aufwändig, aber man hat gute Chancen extrem guten Espresso zu bekommen.
    2. Man drosselt den Wasserfluß künstlich in der Maschine, durch ein Cremaventil zum Beispiel, oder unbeabsichtigt durch verstopfte Leitungen. Das ist nahezu idiotensicher - führt in aller Regel aber nur zu eher mäßigem Espresso, auf dessen Qualität man selber kaum Einfluß nehmen kann.
    Ich vermute, du warst bislang mit der zweiten Methode unterwegs, aber die funktioniert nun aus irgendwelchen Gründen nicht mehr. Die Tipps und Fragen hier zielen aber alle auf die erste Methode ab. Die mag für dich ungewöhnlich und ggf. umständlich sein, ist aber sehr lohnenswert.
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das ist offensichtlich.
    Nein, dann ist dein Kaffemehl Mist, der Mahlgrad falsch und eine Vorstellung vom Arbeitsablauf bei dir nicht im Ansatz vorhanden.
     
    Scar3001 gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Ich vermisse wichtige Angaben ->

    • Welche Maschine genau
    • ggf: Einwandsiebe oder Doppelwandsiebe?
    • Welche Mühle genau?
    • Welche Bohnen genau?
    • Röstdatum (hilfsweise: MHD) ?
    Falls das irgendwo anders in den Tiefen des Forums steht, bitte ich es hier im Thread nachzutragen.
    Danke.

    Aussehen sollte es ungefähr so (Zeitlupe) ->



    Tut es das nicht, liegt es mit höchster Wahrscheinlichkeit an unpassendem / miesen Mahlgut.
     
    benötigt gefällt das.
  7. #27 Warmhalteplatte, 28.05.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Oder am Siebträger mit Boden :D
     
    Brew Springsteen und joost gefällt das.
  8. #28 domimü, 28.05.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    Macht euch keinen Kopp, @Sara Hartel hat das Problem wahrscheinlich schon gelöst.
    Andernfalls hätte sie anstandshalber schon längst verraten, welche Bohnen sie verwendet, wann diese geröstet und mit welcher Mühle sie zerkleinert wurden.
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Espresso Siebträger: läuft zu viel wasser durch ?

Die Seite wird geladen...

Espresso Siebträger: läuft zu viel wasser durch ? - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  4. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  5. Wie viel Geld für Espresso ausgebe

    Wie viel Geld für Espresso ausgebe: Hallo Zusammen, meine Espressobohne meines Rösters des Vertrauens hat schon erheblich die Preise angehoben, wie eben alles. Nun gibt es aber auch...