Bitte um Kaufberatung: kleine, idiotensichere Siebträgermaschine

Diskutiere Bitte um Kaufberatung: kleine, idiotensichere Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; finde ich die auch nicht schlechter als die üblichen aktuellen Einkreiser ohne Zusatzfunktionen Und mit welcher Mühle?

  1. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Und mit welcher Mühle?
     
  2. #22 Eiszeit, 27.05.2020
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Das ist ein wichtiger Punkt: Siebträgermaschinen können eigentlich nur Espresso und darauf basierende Milchgetränke.
    Ein normaler Kaffee ist nicht deren Paradedisziplin.
    Was du machen kannst:
    1. Americano: Espresso mit ca. der 1,5 fachen Menge heißem Wasser auffüllen. - Musst du probieren, ob dir das schmeckt
    2. Schümli: die Bohnen gröber Mahlen, sodass entsprechend mehr Wasser in der gleichen Zeit durchläuft. Mit den Maschinen in deinem Budget geht das jedoch nicht wirklich gut, weil die Temperatur bei dem hohen Wasserdurchfluss stark abfällt.

    Tatsächlich würde ich für eine Tasse Kaffee aber lieber einen Filterkaffee aus guten, frisch gerösteten und frisch gemahlenen Bohnen machen. Der kann auch sehr gut schmecken.
    Hat auch den Vorteil, dass das sehr günstig geht. Ein Melitta Filterhalter und die Tchibo Mühle: Vorstellung und erster Test: Elektrische Kaffeemühle von Tchibo und schon hast du alles, was du brauchst.

    Ich empfehle dazu den Film Idiocracy, falls du ihn noch nicht gesehen hast. :D
     
    joost gefällt das.
  3. cxo

    cxo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    72
    F***, ich wollte hier doch keine Grundsatzdiskussion auslösen.

    Die Bandbreite bei Kaffee und Espresso ist natürlich groß. Heute ziehen wir (ich und die Mittrinkerin) uns aus dem Automaten ein paar von jeder Sorte pro Tag. Beides ist okay, aber da geht noch was, wie ein Besuch bei einem besseren Italiener beweist. Die Qualität eines guten Espresso aber stark verlängert wäre super. Was wir beide mögen ist viel Aroma, viel Körper (sagt man das so), gern leicht schokoladig, kräftig, aber definitiv nicht verbrannt oder sauer.
     
  4. #24 Scar3001, 27.05.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ok, es ist keine von Tchibo....hast mich erwischt :D.
    Es ist eine KYM Mokka.
    Eine elektrische Espressomühle für die Terrasse wäre ja wohl was dekadent ;):D
     
    Edederschalker gefällt das.
  5. cxo

    cxo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    72
    Ich LIEBE diesen Film :)
     
    Eiszeit und joost gefällt das.
  6. #26 Scar3001, 27.05.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Hast du denn schon mal einen Siebträger bedienen können?
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    sorry, das wirst Du in diesem Forum nicht vermeiden können.
    Und zur Not schaffen wir das auch ohne Dich :D
     
    DaBougi, Kaspar Hauser, Zuvca und 5 anderen gefällt das.
  8. #28 Scar3001, 27.05.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ist sowieso eine never-ending-story hier :p:D
     
    omega3 und joost gefällt das.
  9. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Und am liebsten mögen wir Probleme, für die es keine Lösung gibt.
     
    Eiszeit gefällt das.
  10. #30 Scar3001, 27.05.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ja, Klassiker wie... Hilfe, mein Espresso läuft zu schnell durch :D

    Dann bekommen wir ja wohl deine Anfrage nach der richtigen Maschine irgendwie schon gelöst :)
     
  11. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Und so landest du dann nach 243 Seiten bei einem Maschine-Mühlen-Budle für nur 5000 Euro:D:D
     
    Fluchtkapsel, BitaB, Menne und 3 anderen gefällt das.
  12. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Na ja, ich dachte eher an: Schlaftrunkener Grobmotoriker, dem bereits ein KVA zu viel Aufwand bereitet, über eine 25,6 cm breite Nische verfügt, sucht nach italienischem edel-Gastrobomber unter 500 Euro. inkl. Mühle, versteht sich, mit dem er idiotensicher Resultate wie bei einem "besseren Italiener" bekommt.
    Oder bei der Aeropress.
     
    roady43, Silas und cbr-ps gefällt das.
  13. #33 Scar3001, 27.05.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Haste recht...ich war einen Schritt weiter. Also besser eins nach dem anderen
     
  14. #34 eviltwin, 27.05.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Wenn's dir wichtig ist, kommst du glaube ich nicht um einen Siebträger rum. Ich kenne die aktuellen Vollautomaten nicht, aber ich tippe da fehlt es noch an Möglichkeiten, um dein Gebräu geschmacklich dahin zu tunen.

    Ich kam vor ein paar Monaten mit einer ähnlichen Frage hier an (von einer Kapselmaschine kommend). Habe seitdem schnell und viel gelernt und bin sehr happy mit einem kleinen Siebträger :)
     
  15. #35 Thoffi439, 27.05.2020
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Hast du und deine Partnerin auch mal mit Bohnen außerhalb der Supermärkte experimentiert? In der Arbeit trinke ich auch Kaffee aus dem KVA und meine Kollegen mögen z.b. den Lucaffé Mama Lucia total gerne. Und ich finde, man kann das trinken. Vielleicht hilft das schon das Geschmackserlebnis zu verbessern.
     
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.768
    Zustimmungen:
    10.299
    Auf die Gefahr dafür Prügel zu beziehen:

    Ich habe Erfahrung mit einem KVA, Nespresso und einer Siebträgermaschine. Trinkbares bekomme ich aus allen drei.

    Der KVA macht weder Filterkaffee noch Espresso. Meine gute, alte Saeco brachte aber kleine schwarze zustande, die ganz gut in Cappuccino funktionierten und solo eine gewisse Ähnlichkeit zu Espresso hatten.

    Die Nespresso kommt deutlich näher an richtigen Espresso ran, und man kann kaum etwas falsch machen. Da trink ich gern schon mal einen Kleinen weils mir gut schmeckt. Und - manches, was in der Gastro als Espresso verkauft wird und aus imposanten Siebträgern läuft gefällt mir deutlich weniger.

    Der Siebträger ist unschlagbar - aber mit Aufwand verbunden. Dafür kann ich von dem Zeug was da raus kommt gar nicht genug bekommen.

    Für mich rangiert der KVA etwa auf Schaumwein Niveau, die Nespresso schon bei besserem Sekt und der Siebträger in der Champagnerklasse.

    Von daher fände ich hier eine Nespresso angebracht. Und wenn es mal wieder Gage gibt auf einen Siebträger sparen.
     
    BitaB, roady43, Apollo30 und 4 anderen gefällt das.
  17. #37 eviltwin, 27.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Ich hatte eine 25€ Lavazza a modo mio. Die war auch schon sehr gut trinkbar mit den Lavazza Kapseln. Und auch besser als was ich bisher aus Vollautomaten bekommen hab. Wenn es dich nicht aus Prinzip stört, wäre eine Kapselmaschine glaube ich auch das Beste in deinem Fall.

    Trifft alle deine Punkte locker. Ausser dem Letzten:
    Ich hatte mich für eine gebrauchte Pavoni + Handmühle entschieden - die würde auch den Punkt abhaken ;) Die musste ich etwas restaurieren, seitdem bin ich monatelang am rumspielen/tunen/hier lesen. Alles zusammen mit Zubehör/Teilen deutlich unter 300€. Ich trinke seitdem viel mehr, weils Spass macht und weils auf einmal einfach richtig guter Kaffee zuhause ist.
     
    furkist, roady43, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #38 cbr-ps, 28.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    OT Du tust besserem Sekt unrecht, der rangiert auf gutem Champagner Niveau, hat nur nicht so ein nobles Image.
     
    lomolta und Scar3001 gefällt das.
  19. #39 Scar3001, 28.05.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Letztendlich ist Champagner auch bloß mehr oder weniger guter Sekt, lediglich mit einem Herkunftsschutz.

    Was mir zum Thema noch eingefallen ist: macht zwar nicht so viel her wie ein Chrombomber, ist dafür aber einfach und gut. Ein Herdkännchen oder eine Brikka kämen auch in Betracht.
     
    eviltwin und cbr-ps gefällt das.
  20. #40 cxo, 28.05.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.05.2020
    cxo

    cxo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    72


    In der IT-Branche sagt man: Entwickle etwas idiotensicher und jemand erfindet einen besseren Idioten.
     
    cbr-ps und joost gefällt das.
Thema:

Bitte um Kaufberatung: kleine, idiotensichere Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Bitte um Kaufberatung: kleine, idiotensichere Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Kaufberatung: Umstieg auf "richtigen" Siebträger ;)

    Bitte um Kaufberatung: Umstieg auf "richtigen" Siebträger ;): Hallo zusammen, erst einmal möchte ich mich gerne bei allen bedanken, bei denen ich hier die letzten 3 Jahre mitlesen durfte - ich habe bereits...
  2. Bitte um Kaufberatung: Top-Mühle gesucht.

    Bitte um Kaufberatung: Top-Mühle gesucht.: Grüß Euch, ich hatte bis vor kurzem eine ECM 64 Automatik und wollte sie gegen eine V-Titan tauschen. Obwohl ich eine ECM Synchronika verwende,...
  3. Bitte Kaufberatung: Lelit Anna PL41Tem, Quickmill 0810 vs. Quickmill Carola (E61)

    Bitte Kaufberatung: Lelit Anna PL41Tem, Quickmill 0810 vs. Quickmill Carola (E61): Hallo zusammen, kann mir bitte jemand bezüglich des Unterschiedes der Espresso Qualität in der Tasse bei klassisch gerösteten Espresso erklären...
  4. Kaufberatung: Bitte um Hilfe

    Kaufberatung: Bitte um Hilfe: Hallo, Ich bin neu hier und habe die letzten Tag mit Lesen im Forum verbracht! Tolles Forum!! Es würde mich freuen, wenn ihr mir bei der...
  5. Bitte um Kaufberatung: ECM Mechanika IV, Profitec PRO 500 oder andere?

    Bitte um Kaufberatung: ECM Mechanika IV, Profitec PRO 500 oder andere?: Hallo Ihr Lieben, verfolge schon seit ein paar Wochen mit großem Interesse die Beiträge hier und konnte schon viel lernen. Danke dafür! Bin nun...