Rocket R9-Single Group

Diskutiere Rocket R9-Single Group im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen. Kennt jemand einen Händler, wo man eine neue R91 unter den EUR 5,250, d.h. um die 4.XXX bekommt? Danke Falls du noch eine neue...

  1. dj mac

    dj mac Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    54
    Falls du noch eine neue Maschine suchst, melde dich bei mir. Habe einen guten Händler der auch bei der R9one einen sehr guten Preis machen kann.
     
  2. dj mac

    dj mac Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    54
    Das ist meine, schon ganz nett.
     

    Anhänge:

    WernerFrisur gefällt das.
  3. #223 Abu Kicher, 25.04.2020
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    Moin zusammen.

    Ich bin im Begriff, mir eine R9 zuzulegen und sehr dankbar für die bisherigen Informationen. ;)

    Ich hätte noch eine technische Frage bezüglich dem Leitungsdruck, ich betreibe die Maschine logischerweise mit FW Anschluss.

    Sehe ich es richtig, dass bei stillstehendem Motor der statische Leitungsdruck (z.B. 4 Bar) am Manometer anliegt, dieser aber zum Beginn des Bezugs bzw. der Preinfusion auch auf einen niedrigeren dynamischen Wert absinken kann (z.B. 2 Bar) - abhängig von der Motordrehzahl? Sieht in den Videos meist so aus.

    Der Hintergrund meiner Frage ist die Überlegung, ob ich überhaupt einen Druckminderer benötige oder dieser bei der R9 und anderen Motordrehzahl-gesteuerten Konzepten obsolet ist. Bisher habe ich mit meiner Festwasser Cellini (gabs mal als Sondermodell) immer die Preinfusion mit dem Leitungsdruck gemacht und dann den Motor zugeschaltet, wie man es halt so macht.

    Zudem habe ich nicht ganz verstanden, was es mit der "Entlüftungsschraube" auf sich hat (Posting #163). Kannte bisher nur das automatische Entlüftungsventil am Servicekessel (Dampf), das sich beim Aufheizen schließt.

    Und noch eine OT Frage - hat jemand den Überblick, welche Dyna Tamper die R9-Siebträger (evtl. sogar Bottomless) stabil und wackelfrei aufnehmen?

    Danke und viele Grüße
     
  4. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Gab es eigentlich seit Erscheinen ein Hardware/ Software Update? Oder wird noch genauso ausgeliefert, wie am Anfang. Hier war ja mal die Rede davon, dass jetzt alle Siebträgergriffe einheitlich sind.
     
  5. #225 WernerFrisur, 05.05.2020
    WernerFrisur

    WernerFrisur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    498
    Also ich habe noch die ursprüngliche Version und habe hinsichtlich eines Updates auch noch nichts gehört. Ggf. liest ja hier ein Rocket Händler mit und kann die Frage beantworten. Ansonsten am Besten beim Händler nochmal nachfragen.
     
  6. dj mac

    dj mac Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    54
    Software soll eine andere sein als bei den ersten.
     
    CremaChris gefällt das.
  7. #227 BOHNENPROJEKT, 14.05.2020
    BOHNENPROJEKT

    BOHNENPROJEKT Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    89
    Wenn ich die Darstellungen vom Display bei der Markteinführung mit den jetzigen Vergleiche, sieht das heute auf jeden Fall anders aus. Bei mir sind zudem alle 4 Griffe gleich (Dampfhebel und die 3 Siebträger)
     
    Wühlmaus gefällt das.
  8. #228 WernerFrisur, 14.05.2020
    WernerFrisur

    WernerFrisur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    498
    Kannst du davon mal ein Foto posten? Würde mich interessieren, wie anders das aussieht und weiss hier jemand ob Software Updates eigenständig aufgespielt werden können oder ob Updates nur beim Händler, wenn überhaupt möglich sind.
     
    rhadamantys gefällt das.
  9. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Gibt es eigentlich ein Duschsieb von IMS für die Maschine... Oder überhaupt ein Duschsieb als Ersatzteil? Ich finde da nirgends etwas passendes im Netz.
     
  10. #230 rhadamantys, 15.05.2020
    rhadamantys

    rhadamantys Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, haben die andere Besitzer der Maschine das auch festgestellt? Mich würde das Geräusch interessieren und wäre dankbar, da noch eine Stellungnahme zu hören (oder sogar den Sound selbst ;-)) Danke!
     
  11. dj mac

    dj mac Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    54
    Ich finde es null schlimm, auch nicht störend. Einfach anders. Komisch klingt die Maschine nur, wenn das Wasser im Tank zuende geht. Leider gibt's da bis jetzt keine richtige Anzeige, die frühzeitig davor warnt.
     
  12. #232 rhadamantys, 15.05.2020
    rhadamantys

    rhadamantys Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Ok Danke! Das ist schon mal was ;-)
     
    dj mac gefällt das.
  13. #233 BOHNENPROJEKT, 27.05.2020
    BOHNENPROJEKT

    BOHNENPROJEKT Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    89
    Hallo zusammen.
    Kann mir jemand sagen, wie es möglich ist, bei der R9 die Dichtung der Brühgruppe zu entfernen?? Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Dichtung kaputt geht wenn man Sie entfernt, weil Gewalt angewendet werden muss? Sehe keine andere Möglichkeit außer dass man ne Schraube reindreht und dann daran zieht... oder gibt es eine andere Möglichkeit??
    20200527_174147.jpg
     
  14. dj mac

    dj mac Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    54
    Hallo, ja angeblich wird sie zerstört, wenn sie raus muss. Deswegen habe ich meine neue erstmal drinnen gelassen.
     
  15. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Kann man evtl. mit einem kleinen Schlitzschraubendreher unterfassen und die Dichtung raushebeln?
     
  16. dj mac

    dj mac Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    54
    Nein
     
  17. #237 BOHNENPROJEKT, 28.05.2020
    BOHNENPROJEKT

    BOHNENPROJEKT Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    89
    Habe gerade mit meinem Händler telefoniert. Die Dichtung sollte ca 2 Jahre halten. Und wie vermutet geht es nur mit der Schraube und die Dichtung ist danach kaputt. Aber alle 2 Jahre eine Dichtung für 15 Euro ist okay
     
    Wühlmaus, BigFlow und dj mac gefällt das.
  18. dj mac

    dj mac Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    54
    Eine ist ja als Ersatz dabei. Ausserdem gibt es ja auch andere aus dem Zubehör
     
  19. #239 KofiAmAamd, 23.06.2020
    KofiAmAamd

    KofiAmAamd Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    137
    Hey alle zusammen,

    nachdem ich gefühlt hier im Netz seit zehn Jahren nur mitlese und immer wieder den Reflex unterdrücke, mich hier direkt reinzuschmeißen ist der aktuelle Anlass jetzt der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt...
    Kurze Zusammenfassung: Ich habe seit zehn Jahren eine Bezzera Giulia mit wechselnden Mühlen (Demoka -> Eureka Mignon -> Eureka Atom Speciality 65) und jetzt beschlossen, die Dame in die wohlverdiente Rente zu schicken. Beim Entscheidungsfindungsprozess haben mir Eure Diskussionen in einigen Threads geholfen, womit ich beim exakten Grund bin, warum ich genau hier rein poste -> nächste Woche fahr ich nach Bodensee und schau mir die R Nine One an with Intention to buy ;)

    Warum, weshalb ist etwas zu viel für den ersten Post (wenn's jemanden interessiert darf man gerne fragen..) - für mich ist das Ganze zwar ein Experiment bzgl Profiling, allerdings ist es vor allem DER Grund für mich, mal wirklich anständig mit den hellen Röstungen zu beschäftgen, weil ich glaube dass ich die unverdientermaßen zu oft gedisst habe, weil ich einfach noch nie einen überzeugenden Shot gehabt habe ( ein Streitgespräch mit einem Barista in Berlin zum Thema ist mir da noch sehr präsent ).
    Bei mir ist das aber ähnlich wie beim Essen - nur weil ich im Restaurant die Speise nicht so bekomme wie sie mir schmeckt, heißt das nicht, dass ich es nicht so hinbekomme dass es das tut. Also -> Maschine wechseln, selbst ran! (und Papa braucht natürlich nach zehn Jahren mal wieder neues Spielzeug zu Hause).

    Long story short - da mir bei den Erfahrungsberichten am Ende ein bisschen zu religiös hantiert wurde, versuche ich mal mich da als Quereinsteiger zu sehen der einfach mal erzählt wie er so mit dem Teil klar kommt, und zwar auf einer Ebene zwischen "ich nummeriere jede Nacht im Geiste alle Schrauben und Muttern in Meiner Maschine" und "Oh wie schön, die funkelt ja und macht braunes Zeug". Ich bin nämlich explizit kein Schrauber, sondern PowerUser mit konkreten Vorstellungen was Geschmack angeht und einer guten Portion Experimentierfreudigkeit. Also - danke fürs Lesen, oder auch nicht - weitermachen :D
     
  20. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Freut mich für dich. Es ist immer schön sich eine neue Maschine aussuchen zu dürfen. Bei mir war die R9 auch lange ganz vorne mit im Rennen. Ich denke bereuen wirst du es nicht.
     
Thema:

Rocket R9-Single Group

Die Seite wird geladen...

Rocket R9-Single Group - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  2. Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?

    Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?: Liebes Kaffee-Netz, sehr lange war ich nicht mehr hier aktiv, das hat vor allem den Grund, dass ich 2020 'mein Glück' mit einer Rocket Giotto V...
  3. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  4. [Verkaufe] Rocket Cellini v3 PID

    Rocket Cellini v3 PID: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe eine Rocket Cellini v3 PID. Es ist ein Zweikreiser mit E61-Brühgruppe. Die Maschine hat...
  5. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...