Ecm classika pid vs. Profitec pro 300

Diskutiere Ecm classika pid vs. Profitec pro 300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, Nachdem ich viel gelesen habe über Espressomaschinen und viele Youtube Videos dazu angeschaut habe soll meine nächste Maschine eine der...

  1. #1 Angengeng, 17.05.2020
    Angengeng

    Angengeng Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Hi,
    Nachdem ich viel gelesen habe über Espressomaschinen und viele Youtube Videos dazu angeschaut habe soll meine nächste Maschine eine der beiden oben genannten sein.
    Ich trinke hauptsächlich espresso, nur ganz selten mal einen capuchino.
    Dh 4 doppelte espresso pro Tag und am we 2—3 capuchino zusätzlich wenn meine Frau mittrinkt. Aktuell ist die Profitec Pro 300 nur ca. 40€ teurer als die classika.
    Ich tendiere eher zur profitec pro 300 obwohl ich die classika optisch ansprechender finde. Die kurze aufheizzeit der Pro 300 würde mir entgegen kommen, denn mit 2 Kids hat man wenig Zeit und manchmal muss es einfach schnell gehen...In erster Linie geht es mir aber um den Espressogeschmack. Wisst ihr, ob die Ringbrühgruppe der Pro 300 den Job genauso gut macht wie die e61 der classika? Was würdet ihr mir raten?
     
  2. #2 benötigt, 18.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Hast Du die Geräte mal bedient? Dass beide quasi aus dem gleichen Haus kommen, weisst Du auch?

    Also im.Sinne von Komponenten und Langlebigkeit wirst Du wenig Unterschied haben.
    Aber... die P300 ist ein Dualboiler, also eigentlich eine ganz andere Produktgruppe. Brauchst Du nicht unbedingt bei geringem Milchbedarf, aber wenn es doch für den gleichen Preis geht?

    Was den Espressogeschmack angeht, habe ich die Classica noch nicht erlebt. Allerdings versteige ich mich zu der Behauptung, dass Du da im Auslieferzustand keine Unterschiede bemerken wirst.
    Allerdings bietet nur die ECM die Möglichkeit, FlowControl nachzurüsten, womit Du deutlich erweiterte Spielmöglichkeiten bekommen würdest.

    Und damit ist eine Entscheidung dann so schwierig - aufrüstbarer Einkreiser mit erweiterten Einstellmöglichkeiten, oder Dualboiler mit der besseren Option für Milchschaum.
    Da hängt die Entscheidung davon ab, was Du vorhast...

    Ganz persönlich finde ich, dass sich hervorragender Milchschaum auch mit einem externen Gerät zubereiten lässt...
     
  3. #3 Aeropress, 18.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wenn das der einzige Unterschied wäre, ist es aber nicht. Da stehen Messing Brühkessel gegen Edelstahlbrühkessel. Preinfusion. Gegen nix und die von dir schon erwähnte Aufrüstmöglickeit durch flow control gegen nix zugunsten der Classica. Was den Brühteil angeht also ein sehr deutliches Plus zu Gunsten der Classica und wenn ich nur diesen Teil brauche auch sehr eindeutig wohin das Pendel schlägt, nicht zur Pro 300. ;)
     
  4. #4 Wrestler, 18.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Messung Brühkessel
    Flöten Controlling
    ...

    Hier geht's ja ab. Diese Features muss ich auch haben. :rolleyes: ;)
     
    cbr-ps, Defender, ok592 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 benötigt, 18.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Eine offensichtlich rhetorische Frage als Kernpunkt meines Beitrages herauszustellen, wirkt zu stark verkürzend.

    Interessant dennoch, dass sich Deine persönliche Präferenz letztendlich mit meiner deckt. Aber da wir beide nicht alle tatsächlichen Wünsche und Anforderungen des TE kennen, wage ich mir, auch Deine Argumente nur als eine individuelle Sichtweise zu betrachten, die keinen Anspruch auf Vollständikeit oder Korrektheit erheben kann.
     
    Hr. Jan gefällt das.
  6. #6 Angengeng, 18.05.2020
    Angengeng

    Angengeng Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich habe gehört dass ein Messingkessel nicht unbedingt ein Nachteil sein muss da profitec vernünftige Legierungen verwendet. Die Frage die sich mir stellt ist ob ich wirkliche Nachteile habe bei der Pro 300 brühgrupoe habe (ich würde bei der classika pid auch nichts nachrüsten, da ich wenig bis keine Zeit zum basteln habe) . Wie stark macht sich eine Präinfusion bemerkbar? Ich bin bislang das temperstursurfen gewöhnt und es stört mich kaum. Was ich bei meiner lelit pl 41 tem sehr schätze ist die kurze aufheizzeit. Die pro 300 ist wohl nach 5 min fürs espresso Brühen bereit, die classika wohl erst nach 20 min. Wenn keine wirklichen Nachteile bei der Pro 300 Brühgrupoe sind, tendiere ich eher zur pro 300.
    Sorry wegen der Rechtschreibfehler. Getippt aufm Handy mit Kind aufm Arm
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.637
    Temperatursurfen bei der PL41TEM - warum? Warum willst Du überhaupt wechseln?
    Wo hast Du die Zeiten her? Die erscheinen mir beide deutlich zu kurz.
     
  8. #8 benötigt, 18.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Die 5 min. sind Marketing-Sprech von ECM auf deren Homepage. Unrealistisch. Das Wasser kannst Du so vielleicht aufheizen, aber die Maschine ist dann nicht durchgewärmt und bezugsbereit.
    P300 wird etwas schneller sein, als ECM. Aber ggü. Deiner Lelit wirst Du länger brauchen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #9 Angengeng, 18.05.2020
    Angengeng

    Angengeng Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Die crema. De schreibt 5 min bei der Pro 300 und 15 min bei der classika pid. Bei der lelit ist jetzt nach 2,5 Jahren jetzt zum 2. Mal was kaputt, die dampf power mit nem 0,25 l Kessel ist doch sehr gering. Die dampftemperazur ist nicht verstellbar und liegt bei ca. 118 Grad. Ich hatte die zum Einstieg gekauft und war nur mäßig zufrieden mit der insgesammtperformance.
     
  10. #10 benötigt, 18.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
  11. #11 Aeropress, 18.05.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Android “Fehlerkorrektur“, Katastrophe. :)
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.611
    Zustimmungen:
    9.987
    Die Pro 300 braucht eher 10-15 Minuten um komplett durch geheizt zu sein, mit einem Leerbezug etwas weniger. Die Classika kenne ich nicht persönlich, so eine E61 Brühgruppe braucht in der Regel wohl eher 30 Minuten oder mehr.

    Ein Vorteil der Pro 300 ist, dass man den Dampfkessel abschalten kann, wenn man ihn nicht braucht.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.637
    Sehr vage, was passt nicht an der „insgesammtperformance“?
    Kann es sein, dass Du „Temperatursurfen“ und den Moduswechsel Espresso<->Dampf verwechselst? Letzteres hast Du mit jedem Einkreiser, also auch der Classika. Wenn Dir die PI, welche dir die E61 bieten würde, nicht wichtig ist, dürfte dich ein Wechsel von einem EK auf den nächsten kaum deutlich weiter bringen. Espressoseitig würde ich von der Lelit auf die Pro300 auch keinen riesen Sprung erwarten, bliebe also nur der Schaumkomfort und das sei nicht wichtig schriebst Du eingangs.
    Ich verstehe nicht wirklich wo Du hin willst.
     
    benötigt gefällt das.
  14. #14 Angengeng, 28.05.2020
    Angengeng

    Angengeng Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Mit gesamtperformance meine ich dass die pl41tem auf Grund des kleinen boilers von 0,25l am Ende der Bezugszeit für einen doppelten Espresso nicht mehr die temperaturkostanz aufweist die ich mir wünschen würde. Habe da mit anderen Besitzern dieser Maschine darüber gesprochen und sie teilen meine Einschätzung bezüglich temperaturstabilität.
    Ich dachte das wechseln zwischen espresso und dampfmodus nennt man surfen wenn ich von dampftemperatur auf espresso Temperatur herunterkühle.
    Was ich möchte: eine Maschine, die die komplette Zeit des Espresso Bezug es die Temperatur hält, einen pid, eine aufwärmzeit von weniger als 30min wenn möglich und sowohl für Dampf als auch espresso immer Wasser was so frisch wie möglich ist. Daher einen kleinen Boiler, der aber groß genug ist 2 oder 3 doppelte hintereinander zu ziehen ohne Probleme mit der temperaturstabilität zu bekommen. Ich bin gestern Abend durch einen tip auf die ascaso steel duo pid gestoßen und das kommt dem was ich haben möchte recht nah. Ebenfalls die ascaso steel uno pid oder dream pid könnten in Frage kommen, da ich ja wenig milchschsum zubereitet.

    Sorry wegen der Rechtschreibfehler. Getippt aufm Handy mit Kind aufm Arm...
     
  15. #15 benötigt, 28.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Das Verständnis von Temperatursurfen ist nicht korrekt. Es bedeuet, den Bezug zu einer Zeit su starten, zu dem ich eine definierte Temperatur erwarten kann. Die ist am Ende der Aufheizphase und kann als Teick durch einen kurzen Dampfbezug ausgelöst werden. Dazu gibt es hier einige Threads, in die Du Dich eigentlich nicht vertiefen musst.

    PID löst dieses Problem eigentlich, also wenn Dir das ein wichtiges Kriterium ist, suchst Du einfach nur nach Maschinen mit PID. Dafür gibt es ja die Vielfalt im Markt.

    Technisch kann ein kleiner Boiler nicht besonders temperaturstabil sein. Wenn heisses Wasser unter einen Schwellenwert entnommen wird, wird kaltes nachgefüllt. Bum - vorbei mit der Temperatur. Auch wenn kleine Boiler dann hektisch mit dm Nachheizen beginnen. Nur richtig fette Boiler sind diesbezüglich stabil. Die willst Du aber nicht zu hause.

    Also -und das mag völlig abweichend von Deinem Ausgangspunkt sein- ist Thermoblock wirklich eine ziemlich vernünftige Sache für Dich. Es wird immer für jeden Bezug kaltes Wasser gezogen und auf die definierte Temperatur gebracht. Dampf geht auch, ist aber weder Dein Schwerpunkt, noch eine herausragende Stärke der TB. Und damit ist die Wahl für Dich dann schon nur noch auf eine klar begrenzte Anzahl Geräte eingeschränkt, bei denen Du Dich nach Budget und Design nach Herzenslust entscheiden kannst.

    Easy.
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.637
    Das ist aber weniger dramatisch als es aussieht. Wenn der Temperaturfühler nahe am Einlass sitzt, misst er dort das einströmende kalte Wasser, am Auslass sieht das möglicherweise schon ganz anders aus.
    Wenn ich irgendwann mal ein Opfersieb und bodenlosen ST auftreiben kann und der Corona bedingte Besuchsstopp mal wieder vorbei ist, werde ich bei meinem Vaters PL42TEM mal im Siebträger beim Bezug messen.
     
    benötigt gefällt das.
  17. #17 Brewbie, 28.05.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Ja, das sehe ich auch so. Mit dem Kasten sind auch alle, die den haben, zufrieden. Zumindest habe ich noch von keinem gelesen, der nach kurzer Zeit wieder verkauft hat.
     
  18. #18 chipchipmofo, 28.05.2020
    chipchipmofo

    chipchipmofo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    139
    Aus Erfahrung kann ich jetzt sagen, die Classika PID braucht mindestens 30 Minuten bis sie aufgeheizt ist.
    Ich würde sagen, wenn du wirklich einen guten Espresso machen willst, dann tendiere ich zu 40 Minuten.
     
Thema:

Ecm classika pid vs. Profitec pro 300

Die Seite wird geladen...

Ecm classika pid vs. Profitec pro 300 - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung ClassikaII mit PiD oder Ohne, Profitec 300 oder 500?

    Kaufberatung ClassikaII mit PiD oder Ohne, Profitec 300 oder 500?: Hallo, nun lese ich eine Weile schon mit, habe auch schon Fragen gestellt. Die Verwirrung wächst und wir stehen zwischen folgenden Maschinen: -...
  2. ECM Classika PID oder Profitec Pro 700 oder ?

    ECM Classika PID oder Profitec Pro 700 oder ?: Hallo, folgende Kriterien habe ich für meine Siebträgermaschinenneuanschaffung (der Wichtigkeit nach geordnet): 1.) Das Risiko, dass...
  3. ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht

    ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht: Hallo zusammen Ich habe schon eine Weile das Problem, dass meine ECM Classika II PID nicht mehr startet wenn ich den Wassertank entferne und...
  4. [Verkaufe] ECM Classika PID mit viel Zubehör

    ECM Classika PID mit viel Zubehör: Mich hat die Upgradeditis erwischt, und so trenne ich mich von meiner ECM Classika PID. Gekauft Weihnachten 21 bei Moba Coffee in München....
  5. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...