Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; die Heizung abgeschaltet. Eine Heizung gibt es da nicht, es wird wie bei den meisten Boilermaschinen die Wärmestrahlung des Kessels genutzt, die...

Schlagworte:
  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Eine Heizung gibt es da nicht, es wird wie bei den meisten Boilermaschinen die Wärmestrahlung des Kessels genutzt, die ist eh da.
     
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ach so ok. Ich dachte, du fändest das doof, und da hätte mich interessiert warum ;)
     
  3. #1783 Luke92, 25.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2020
    Luke92

    Luke92 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    74
    Mein Maschinchen kam heute am späten Vormittag an, ich konnte es noch auf die Schnelle testen, bevor ich zur Spätschicht auf die Arbeit musste.

    Erster Eindruck:
    Top! Was ein schicker Brocken Edelstahl :)
    Das hohe Gewicht der Maschine schafft Vertrauen.
    Trotz des neuwertigen Siebträgers, der logischerweise noch etwas schwergängig in die Brühgruppe gedreht wird, bewegt sich die massive Maschine keinen Millimeter, super.
    Ich habe in Windeseile erste shots bezogen und bereits der 2. wurde richtig gut!
    Genutzt: Bodenloser Siebträger mit 2er Sieb.
    Anschließend 2 Cappus (gleichzeitig) ausm Doppelsiebträger mit dem gleichen Sieb.
    18,5g habe ich verwendet und das Ergebnis war wirklich schmackhaft.
    Die Präinfusion habe ich deaktiviert und das Paddle vollständig geöffnet, der Brühdruck lag etwa bei 9-10 bar ab dem 2. shot.
    Bezugszeit 25-30 Sekunden ab dem ersten Tropfen.
    Der Bodenlose macht ein wenig Sauerrei, mal sehen ob ich mich damit noch anfreunden kann.
    Toll aussehen tut es allerdings beim Bezug und mit dem schicken schweren Tamper hat das Verdichten auch gut hingehauen.
    Die shots kamen schön gleichmäßig mittig in einem Strahl aus dem Sieb.
    Die Pumpe ist auffällig leise im Betrieb, klasse, kein Vergleich zur lauten Vibra der kleinen Lelit Grace.

    Die (2Loch) Dampflanze gefällt mir gut und der Dampfkessel hat richtig Power, aber gut kontrollierbar.
    Mal sehen, was die 4Loch Düse so kann.
    Ist es evtl sinnvoll die Dampftemperatur etwas zu reduzieren?
    Ich denke mal die Stromkostenrechnung wird's mir danken.
    Mit der 4 Loch Düse sollte ja dann immernoch reichlich Power verbleiben, oder liege ich falsch?
    Beim ersten Versuch war ich schon zufrieden mit dem Ergebnis. Da ist sprichwörtlich ordentlich Dampf dahinter, 250ml Milch hatte ich ruckzuck geschäumt und dabei schön homogen.

    Optisch finde ich, ist diese Maschine ein Träumchen, allerdings mit einer Einschränkung:
    Die beiden Tassengitter unter der Brühgruppe sind verzogen ohne Ende und kippeln daher, die Abtropfschale (möglicherweise auch und) hat zum Gehäuse der Maschine auf der rechten Seite einen riesen Spalt, links schließt sie aber sauber ab.
    Es sind rechts locker 2-3mm, wenn nicht mehr, sieht ziemlich bescheiden aus.
    Mal sehen, was ich dagegen tue.
    Ich arbeite im Maschinenbau und wenn ich sowas abgeben würde, dann wäre ein Einlauf vom Vorgesetzten garantiert.
    Naja, das ist der bisher einzige mir aufgefallene Kritikpunkt.

    Ansonsten bin ich von dem Teil erstmal echt beeindruckt und freue mich auf die weitere Nutzung.
    Ich werde berichten...

    Edit:
    So, die Gitter habe ich mit der Tischkante, einem Handtuch, Muskelkraft und ein wenig Geschick erstmal begradigt und hinterher aneinander bzw. an die Aufhängen der Abtropfwanne angepasst.
    Jetzt wackelt erstmal nichts mehr.
    Bleibt noch das gewaltige Spaltmaß auf der rechten Seite der Maschine zwischen Gehäuse und Wanne.
    Möglicherweise würde es dort reichen, etwas dickere Puffer unter die rechte Seite der Wanne zu packen, nur die muss ich ja auch erstmal irgendwo herbekommen.
    Wenn ich die Wanne rechts leicht anhebe, sieht es gut aus, ich brauche also tatsächlich nur etwas, um die ~2-3mm zu überbrücken.
    Normal bin ich bei sowas nicht pingelig, aber das stört mich schon, weil es sehr ins Auge fällt.
     
    ReiAdo58, roady43 und bernd65 gefällt das.
  4. #1784 chokk_schock, 26.05.2020
    chokk_schock

    chokk_schock Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    16
    Dazu passend die aktuelle Antwort meines Lieferanten zu diesem Thema:
    Sie können ganz beruhigt sein, das ist eine Meldung aus dem letzten Jahr. Sie erhalten die aktuelle Version, bei dem die Fehler schon lange behoben wurden.“
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Der Fehler ist im letzten Jahr behoben worden? Wieso sind dann aus der aktuellsten Charge hier gleich mehrere Maschinen mit Problemen an der Tankverbindung? Scheint mir nicht gut behoben worden zu sein.
     
    roady43 und ok592 gefällt das.
  6. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Bei aller Freude und Begeisterung welche ich gerade mit der Maschine erlebe, lässt sich aufgrund der vielen Meldungen hier im Forum nicht leugnen, dass Lelit gewisse Probleme hat. Schon möglich, dass sie in der Produktion recht am rotieren sind um die große Nachfrage bewältigen zu können (immer wieder Lieferengpässe sind hier ein Indiz). Es ist zu befürchten, dass sich dies leider immer wieder in Qualitätsausreissern niederschlägt. Wenn man all die Meldungen betreffend Mängel liest, scheint zumindest in der Endkontrolle der Bianca der Wurm drin zu stecken. Hier wurde ja nicht nur mehrfach von den Kontaktproblemen des Klinkensteckers berichtet, sondern hin und wieder auch von großen "Toleranzen" im Bereich des Gehäuses (Spaltmasse) oder verkratzten Muttern an den Verbindungsstellen (z. B. Lelit Bianca).

    Bleibt zu hoffen, dass wenigstens längerfristig keine weiteren Schwächen zu Tage treten, z. B. bei der Elektronik oder Mechanik (Pumpen, Dichtungen) und dass nicht generell zugunsten des doch sehr "konkurrenzfähigen" Marktpreises an den falschen Stellen gespart wurde.
     
  7. fr3sh

    fr3sh Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    18
    Hallo zusammen,

    ich habe heute meine Lelit Bianca geliefert bekommen.
    Nachdem das Gerät nun im Einsatz ist, will ich Euch meine ersten Eindrücke nicht vorenthalten.
    Mein Exemplar ist klasse verarbeitet. Vorab hatte ich hier und da gelesen, dass manche dahingehend Mängel feststellen mussten (Spaltmaße, verbogene Komponenten, etc.), aber soweit "passt" bei meiner Bianca (Production-Date=04/2020) alles wunderbar.
    An sich wird die Bianca meine Bezzera BZ09 im Büro ersetzen, aber da meine Mini demnächst zwecks Retrofit-Kit Einbau 2 Wochen außer Haus sein wird, habe ich das kurzfristig umdisponiert.

    Hier also meine Eindrücke:

    • der Lieferumfang ist beachtlich finde ich
    • der Tamper ist NOCH schwerer als erwartet
    • die Siebe hätten vielleicht noch eine - wie auch immer geartete Beschriftung vertragen können (x gramm)
    • der Arbeitsbereich auf dem Abtropfgitter ist hinreichend groß ausgefallen, dafür dass die Maschine gesamtheitlich nicht zu den größten seiner Klasse gehört
    • die Drehregler für Heißwasser/Dampf ... passen natürlich optisch super, aber der fehlende Widerstand beim Drehen irritiert erstmal.
      Ich weiß dass das eher ein Feature ist um die Komponenten wartungsärmer zu machen, aber die Bedienung erinnert mich eher an Motorikwürfel für Kinder.
      Jammern auf sehr hohem Niveau - ganz klar.
    • die Tassenablage kann man wunderbar nutzen, auch wenn ich manchmal das Gefühl habe dass durch den Einsatz des "Ablagerosts" meine Espressotassen kippeln könnten wenn ich sie unbedacht draufstelle.
    • Den Stift zum Halten der Tankabdeckung finde ich nicht sonderlich prickelnd gelöst. Es wirkt fast so, als müsste da noch ein stylischer Holzknauf drauf.
      Wie dem auch sei - tut was er soll, und ich sehe die Lösung einfach als puristisch / modern an.
      SOLLTE mich das wirklich mal nerven weil ich sonst so gar keine Probleme habe, lässt sich das leicht tauschen was ich gesehen habe.
    • Nun zum Tank. Ich weiß es ist Usus bei vielen Maschinen (Hersteller-übergreifend) dass der Tank an sich offen ist, und dann "nur" noch eine Abdeckung drüber kommt die eher zum Gehäuse der Maschine gehört. So ist das ja auch bei der Bianca gelöst.
      Irgendwie hätte ich es besser gefunden, wenn der Plastiktank an sich zusätzlich einen eigenen Deckel hätte.
    • die Idee / Umsetzung des seitlich montierbaren Tanks ist klasse. Symmetrie hin oder her - wenn ich dadurch die Maschine nicht im 2 Tages-Takt unter dem Hängeschrank hervorlupfen muss, dann ist das eine enorme Erleichterung. Bei mir hat es dennoch auch huckepack noch hingepasst.
    • die Maschine ist natürlich angenehm leise. Ein TRAUM. Mich hat es aber erstmal gerissen, weil es einen kurzen Ruck gibt den man hört und fast spürt wenn die Pumpe anspringt.
    • es klappert nichts. Wunderbar gelöst am Abtropfbehälter / -Gitter / Tankdeckel.
      Das Feature hätte serienmäßig bei der Linea Mini auch dabei sein müssen...
    • das Ergebnis in der Tasse war ab dem 2. Anlauf absolut lecker und ab dann gut reproduzierbar. Wichtigster Punkt für mich.
      Deshalb nahm ich auch die Holzoptik in Kauf (ja... ist nicht so meins.).
    • Milchaufschäumen mit der 2-Lochdüse bin ich nicht wirklich gewohnt, hat aber seinen Charme - vor allem wenn EIN Espresso Macchiato bestellt wird, und man möglichst verlustfrei weniger Milch aufschäumen möchte.
    • ich bin gespannt wie hart die Holzkomponenten der ST / Drehregler / Füße mit der Zeit im Nehmen sind.
      Mags ja nicht verschreien...
    Ich denke das war's erstmal. Soviel Text und dabei habe ich noch nicht einmal das Paddle verwendet. Kommt noch :)
    Auch wenn sich das vielleicht nicht so liest, aber ich bin total begeistert von der Maschine.
    Das Handling ist angenehm, das Ergebnis in der Tasse ist geschmacklich wunderbar und die Möglichkeiten sind vielfältig.

    Viele Grüße
     
    irish1983, Azalee, Paul980 und 5 anderen gefällt das.
  8. m_m_g

    m_m_g Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,
    seit vorhin zeigt die Bianca die folgende Fehlermeldung im Display an.
    Kennt die jemand ?
    Konnte dazu hier, Google, Handbuch nichts dazu finden.
    Wenn der Tank draußen ist, kommt die Wassertank leer meldung vor dieser Anzeige.
    Dankeschön
     

    Anhänge:

  9. #1789 chokk_schock, 28.05.2020
    chokk_schock

    chokk_schock Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    16
    Bezug-Hebel bitte nach oben.
    Meldung erscheint bei der Inbetriebnahme
     
  10. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Hast du vielleicht beim Anschalten der Maschine die + Taste gedrückt gehalten und damit die Einstellungen aus Versehen resettet?


    Ich habe auch wieder ein Problem: Heute morgen habe ich meine Maschine angeschaltet, 20 Minuten aufheizen lassen bis die Temperaturanzeige nicht mehr blinkt und OK anzeigt und dann wollte ich Espresso machen. Ich habe kurz einen Flush gemacht und damit bemerkt, dass das Wasser kochend aus der BG kommt. Als ich dann + gedrückt habe um die aktuelle Boilertemperatur zu sehen, wurden 98°C angezeigt. Normalerweise sollte doch der Boost-Mode abgeschlossen und der Boiler auf Brühtemperatur (bei mir 93° eingestellt) sein, wenn so viel Zeit verstrichen ist und das LCC anzeigt, dass die Maschine bereit ist.
     
  11. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Das OK kommt tatsächlich marginal zu früh bei z.B. 98 statt 95, aber das müsste dann schon nach 17-18min gewesen sein.
     
    frdmn gefällt das.
  12. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Wie viel ist denn „marginal“ in Minuten/Sekunden? Kommt selten vor, aber manchmal warte ich auch nur auf das „OK“, um loszulegen. Wie viel Zeit sollte ich danach denn noch warten?
     
  13. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Weniger als eine Minute würde ich sagen.

    Hatte deine Maschine noch Resttemperatur?
     
  14. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Danke. Du meinst mit deiner Frage @frdmn oder?
     
    Max1411 gefällt das.
  15. m_m_g

    m_m_g Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    Vielen Dank, das sah für mich wie n Thermometer aus.

    Aber die Abhilfe mit Bezug—Hebel nach oben war die Lösung.
    dann hat sie erst mal 25sekunden gespült. Wundert mi nur, dass das nach 8 Monaten Einsatz zum ersten Mal vorkam ...
     
  16. Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Schau mal genau auf die Siebe. Da sind bei dem 1 er und dem 2 er ein und zwei Kaffeelöffel eingeprägt. Beim großen Sieb nicht.
     
  17. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    kann sein. Ich werde mal die Zeit stoppen und das überprüfen.

    @m_m_g wie gesagt, aus Versehen resettet? Ist hier schon öfters Leuten passiert.
     
  18. fr3sh

    fr3sh Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    18
    Nö, sehe ich da nicht. Selbst wenn - den 1er und 2er Sieb kriege ich optisch grade so noch auseinandergehalten :)
    Aber danke für den Hinweis.
    VG
     
  19. Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Schau mal genau hin :)

    6D3AC1F8-17DE-4577-AAD4-1D138E1FAFF6.jpeg
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    bist Su sicher. dass in der Bianca dieselben Siebe sind wie in den kleinen?
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...
  2. Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei

    Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei: Habe seit neuestem immer Pfütze unter Maschine. Mit scheint das Wasser aus dem kleinen Ventil läuft auf und dann um die Lippe an Tropfschale...
  3. [Verkauft] Lelit Bianca V3

    Lelit Bianca V3: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Lelit Bianca V3. Ausgetauscht habe ich bereits am ersten Tag die Dichtung (das blaue ist eingebaut) und ein...
  4. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  5. Lelit Bianca vs. the world

    Lelit Bianca vs. the world: Hallo und guten Abend, ich stehe aktuell an einem Scheideweg und hoffe, dass ich hier im Kaffeenetz etwas Erleuchtung finden kann: Ich möchte...