Gaggia Classic PID, 104 vs 96

Diskutiere Gaggia Classic PID, 104 vs 96 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wann hast du zuletzt entkalkt? Ich hab den offset auf 0

  1. #21 S.Bresseau, 28.05.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Wann hast du zuletzt entkalkt?
    Ich hab den offset auf 0
     
  2. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Wie bei dir kommen bei SV=x auch x unten raus? Nach welcher Aufwärmzeit?

    Mh das ist vermutlich 2-3 Jahre her, da hab ich alles auseinander genommen und die Dichtungen getauscht. Könnte ich mal wieder machen...
    Aber trotzdem, selbst dann kommt es mir komisch vor, dass es da keinen Offset gäbe.
     
  3. #23 S.Bresseau, 28.05.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Ich vermute(!) einen hohen offset wegen Verkalkung.
    Mir ist der absolute Wert eh egal, ich geh einfach rauf oder runter.
    Eine Anzeige für die tatsächliche Temperatur im Sieb fände ich eines der sinnvollsten Features überhaupt.
     
  4. Bens62

    Bens62 Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Wasser kocht aber auch nur unter normalem Atmosphärenluftdruck auf Meeresniveau bei 100 °C. Die Druckverhältnisse im geschlossenen Kessel der Espressomaschine sind da nicht vergleichbar. Somit die Temperatur auch nicht.
     
  5. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Ich hab sie mal aufgemacht und entkalke gerade ;) Der Kalklevel überrascht mich nicht wirklich, wo ich sie gekauft habe war es viel schlimmer :D
    Kann ja dann morgen nochmal berichten wie es ausschaut.
     
  6. ok592

    ok592 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    144
    OT: Du hast nicht zufällig ein Bild vom Kessel gemacht vorm entkalken? Wäre nur aus Interesse!
     
  7. #27 reox, 29.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2020
    reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Mh also retrospektiv war es doch vllt mehr Kalk... Jedenfalls ist der Boiler eh auch schon vorgeschädigt, er hat einiges an Lochfraß, wobei der schon unter dem Kalk bei meiner ersten Entkalkung zum Vorschein kam...
    20200528_182929.jpg
    Die Dichtung hab ich auch gleich getauscht.

    Ich bin mir jetzt auch nochmal extra nachgeschaut, letzte Entkalkung davor war im Januar 2015 - Also doch schon 5 Jahre :eek:

    Rein subjektiv schmeckt der Espresso jetzt auch besser. Yield und Mahlgrad hab ich nicht verändert, also liegts entweder an der Entkalkung oder der neuen einstellung vom OPV...
     
    ok592 gefällt das.
  8. #28 Dale B. Cooper, 29.05.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Das macht auch mit großem Abstand am meisten Sinn.
     
  9. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Wenn ich die Maschine jetzt lang genug eingeschalten stehn lasse, dann sprudelt es auch bei SV=104 aus der Dusche raus. Aber nur beim ersten Leerbezug, dann dauert es wieder eine Weile "bis es kocht".
    Was ja auch irgendwie Sinn macht - denn irgendwann sollte sich ja ein Gleichgewicht einstellen, wenn weniger Wärme abgeführt wird als die Heizung nachheizen kann.
    Also wenn dann ist der tatsächliche Offset ja auch noch variabel über die Einschaltzeit der Maschine (zeigen ja auch die Messungen von Auber)
     
Thema:

Gaggia Classic PID, 104 vs 96

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic PID, 104 vs 96 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] VERKAUFT Gaggia Classic Coffee (weiß, Baujahr 1997, PID, viele Neuteile)

    VERKAUFT Gaggia Classic Coffee (weiß, Baujahr 1997, PID, viele Neuteile): Hallo, ich verkaufe eine weiße Gaggia Classic Coffee für 145,00 Euro (Verhandlungsbasis). Die Gaggia Classic Coffee war bis vor drei Monaten in...
  2. [Verkauft] VERKAUFT Gaggia Classic, Auber PID, altes Modell + Zubehör

    VERKAUFT Gaggia Classic, Auber PID, altes Modell + Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte mich gerne von meiner Gaggia Classic trennen, da ich sie eigentlich nicht mehr verwende und sie nur in der Küche...
  3. [Verkauft] GAGGIA Classic mit PID, Manometer usw.

    GAGGIA Classic mit PID, Manometer usw.: Verkaufe meine Gaggia zwecks Neuanschaffung. Maschine läuft einwandfrei und wurde von mir immer pfleglich behandelt sowie regelmäßig mit Fettlöser...
  4. [Verkauft] Verkauft - Gaggia Classic PID, Messingdusche, Boilerdämmung, Gastro-ST

    Verkauft - Gaggia Classic PID, Messingdusche, Boilerdämmung, Gastro-ST: Hallo zusammen, ich bin auf einen Zweikreiser umgestiegen und verkaufe meine bisherige Gaggia Classic mit PID. Die Maschine wurde pfleglich...
  5. [Verkauft] [V] Gaggia Classic mit PID, Graf CM 800 und viel Zubehör

    [V] Gaggia Classic mit PID, Graf CM 800 und viel Zubehör: Maschine nicht mehr zum verkauf!! Hallo, verkaufe ein komplettes Espressoset. Die Maschine besitzt einen PID-Controller und eine...