Brennerleistung in % mit Gehäusetemperatur in Artisan darstellen

Diskutiere Brennerleistung in % mit Gehäusetemperatur in Artisan darstellen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Deine Kurve sieht übrigens ganz schön aus! Nur finde ich den Maßstab für die Deltas sehr schwierig. Von Minute 8 bis Minute 12 könnte deine...

  1. #21 KeinGewerbe, 08.05.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Deine Kurve sieht übrigens ganz schön aus! Nur finde ich den Maßstab für die Deltas sehr schwierig. Von Minute 8 bis Minute 12 könnte deine Delta-Werte auch konstant gewesen sein. Flache Kurve -> Flacher Kaffee. War dein FC so umMinute 12:20 - 12:30? Zumindest erahne ich dann soetwas wie ein bisschen "flick and crash" der ROR. Aber wie gesagt, das ist bei dem Maßstab sehr schwierig. Ich habe die c/min Achse immer mit -5 bis +25 beschriftet. Dann hat der Graf "viel Platz". Der negative Wert spielt für mich eine Rolle bei der Ankündigung des FC! Könntest du nicht deine Kurve für die Prozentwerte an die Temperatur-Achse heften? Aber dann kann man die natürlich nicht mehr ganz so fein ablesen, wie jetzt... blöd.
     
  2. #22 gunnar0815, 08.05.2020
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja so war das im Prinzip angedacht meine Normalkurve dann immer jetzt z.B. bei 76 bis 77%. Will immer so zwischen 16 bis 18 Min.mit BT bei 200 Grad sein. Jetzt sehe ich es schon in den ersten Min. ob das so hin kommt.
    Ich verstehe ROR nicht richtig bei mir wird die ROR Kurve auch erst gezeichen nach beendigung der Röstung. Kann man das umstellen und wenn wo?
    Röste auch nicht immer mit PC finde es oft blöd den schon wieder an zu schmeißen. Mach ich genug auf der Arbeit mit.
    Mir schwebt noch eine % Anzeige am Röster vom vielleicht schaffe ich das ja mit Arduino?
     
  3. #23 gunnar0815, 08.05.2020
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Da bei mir nur im nachherein die ROR Kurve dargestellt wird finde ich so was schwirig. die ROR ging nie unter 2 meine sogarbei nicht unter 3.
     
  4. #24 gunnar0815, 08.05.2020
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Könnte die ROR ja mit 4 multiplizieren dann hätte ich sie auf meiner 100 Achse gut dargestellt.
     
  5. #25 gunnar0815, 08.05.2020
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Sieht dann so aus
    Prozent-Kurve

    So sieht man ROR (x*4) auch gut wäre schon wenn man die Kurve auch schon beim rösten sehen würde.
    ROR tiefter Punkt 8 als real 2 .
     
  6. #26 gunnar0815, 08.05.2020
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  7. #27 KeinGewerbe, 08.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    O.k. ich glaube, ich verstehe allmählich. Wobei das Ziel, zwischen 16 und 18 Min. bei 200°C BT zu sein, ja erstmal sehr allgemein ist. Solche weiten Korridore kann man doch auch mit den ganz klassischen Parametern gut abschätzen. Komplexer wird es dann doch eigentlich erst, wenn man(reprodizierbar) je nach Kaffeesorte unterschiedliche Kurven haben möchte, um zur selben Endtemperatur zu kommen. Will meinen: Es gibt viele Wege, um den Kaffee inerhalb von 17 Minuten auf 200°C zu bringen.

    Ah, o.k. das ist tasächlich blöd! Das muss auf jeden Fall einzustellen sein! Bei mir war das allerdings von Anfang an so, dass es passte. Ich bin leider nicht besonders fit mit Computern im Allgemeinen und mit Artisan im Speziellen. Der User @MAKOMO kann dir hier bestimmt weiterhelfen! Dieses "Problem" solltest du imo jedenfalls wirklich angehen, weil gerade die Headup-Funktion dir beim Antizipieren der Kurvenverläufe gut helfen kann. Auch beim Rösten mit Vorlagen, ist es wichtig, dass die Kurven in live angezeigt werden. Bei Rösten mit Vorlagen hast du eine "Musterröstung" im Hintergrund eingeblendet und die neue Röstung wird dann da drübergeschrieben. Hier lassen sich Abweichungen dann auch sehr gut und schnell erkennen. Aber ich schätze, das kennst du sicherlich.

    Das finde ich sehr sympatisch!Ich habe den W1A ja ganz neu und bin da gerade so begeistert, dass das mit der Anbindung an den PC und der digitalen Steuerung so gut klappt, dass ich das im Augenblick auch immer nutze. Trotzdem bin ich dazu übergegangen, immer eine ganz einfache Excell-Tabelle ausgedruckt am Klemmbrett zu haben und dort die Keypoints, Ereignisse usw. händisch einzutragen. Das hilft mir persönlich sehr gut, um den Überblick zu behalten. Ich habe da mal ein Foto angehängt. Ich hoffe, man kann was erkennen. Die Werte, die da schon am PC eingetragen sind, sind meine Zielwerte für den Kaffee und ich trage dann immer handschriftlich ein, ob es passt, bzw. welche Abweichungen auftreten.
    Das schaffst du bestimmt! Wäre auf jeden Fall cool.
    Die BT-ROR (Delta BT) darf auch nicht negativ werden! Das würde ja bedeuten, dass die Bohnen schon im Röster wieder an Temperatur verlieren. Ein Abflachen bis 2 oder 3 C/min klingt gut! Aber die ET-ROR (Delta ET) fällt, zumindest bei den Giesen Röstern, kurz vor dem FC in den negativen Bereich. Wie stark ET-ROR abfällt, hängt natürlich stark von der genauen Lage der Temperaturprobe usw. ab. Ein deutliches Abfallen sollte aber in jedem Fall zu bemerken sein. Auch hier habe ich einen Screenshot angehängt, der zeigt, wie stark bei mir der Wert in den Keller geht. Zwischen Minute 8 und 8:30 fällt die ET-ROR vn ca. + 3°C/min auf -3°C/min. 30 Sekunden später beginnt der FC. Unabhängig vom Ausmaß des Abfalls gilt die "30 Sekunden bis FC-Regel" bei mir bislang für jeden Kaffee. Aber das ist vielleicht alles etwas OT gerade.
    Das ist schlau! Klar, so einfach kann das manchmal sein...:)
    Nochmal eine ganz grundsätzliche Frage: Du reduzierst doch bestimmt auch die Brennerleistung mit zunehmender Röstdauer, oder? Den Airflow lässt du bestimmt auch nicht konstant, oder? Und all diese Veränderungen während der Röstung haben doch Einfluss auf deinen Energiewert, den du anzeigen lassen möchtest. Wie kann es dann sein, dass du konstant mit 76 bis 77% der Energieleistung rösten kannst? Oder was habe ich hier doch wieder noch nicht so ganz geschnallt :D
    Und noch eine Frage zu deinen Artisan-Einstellungen: Was für eine Glättung hast du bei deinen Kurven unter "Filter" eingestellt? Das sieht irgendwie sehr glattgebügelt aus.
     

    Anhänge:

  8. #28 gunnar0815, 08.05.2020
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    fang mal hinten an Steht auf 12 war so.
     
  9. #29 gunnar0815, 08.05.2020
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Dachte die ROR sieht man eben nicht
     
  10. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    Artisan zeigt den RoR bei der Aufnahme nur nach dem das CHARGE/FÜLLEN Ereignis gesetzt ist. In diesen Kurven hier sind gar keine Ereignisse markiert. Den RoR zu multiplizieren ist komisch, da man damit ja auch dessen Einheit verschiebt. Warum nicht einfach die Achsen Grenzen vernünftig setzten zb. auf [0,25] C/min !?
     
    Yoku-San, gunnar0815 und KeinGewerbe gefällt das.
  11. #31 gunnar0815, 11.05.2020
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Oh ja schön blöd von mir. (hab die Automatik mal wieder ein geschaltet.)
    Dann kann ich doch meine % nicht mehr auf 100 anzeigen lassen.Deswegen steht die auf 100 .
     
  12. #32 Yoku-San, 11.05.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Du könntest sie dir ja auch auf der linken Achse anzeigen lassen. Dann müsstest du die linke Achse eben auch etwas anders konfigurieren (0-230 Grad).
     
  13. #33 gunnar0815, 11.05.2020
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Da würde man denke ich aber dann nicht viel erkennen ist ja zwischen 2 und 4 spater wäre dann 2/100 der ganze Achse da sieht mal rein gar nichst
     
  14. #34 gunnar0815, 28.05.2020
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bisher hilft mir die Energie % Anzeige da ich an ihr sehr schön früh schon die Steiheit der Röstekurve sehen kann.
    Filter z.B. röste ich statt 1 KG mit 1,25 KG und weniger Luft aber bei ca. 80% Energie statt 77%.
    Nach 2 Min. hab ich dann ca. 78% und zum ende 81%. ohne zu regeln. (logo der Kaffee zieht ja weniger Energie weg) So hab ich meine Standard Kurve sehr schön einfach beschrieben. Schön ware jetzt diese % Anzeige direkt am Röster so das man den PC gar nicht anschalten müsste.:)
     
    KeinGewerbe gefällt das.
Thema:

Brennerleistung in % mit Gehäusetemperatur in Artisan darstellen

Die Seite wird geladen...

Brennerleistung in % mit Gehäusetemperatur in Artisan darstellen - Ähnliche Themen

  1. Soll Gehäusetemperatur Bezerra DUO DE 2018

    Soll Gehäusetemperatur Bezerra DUO DE 2018: Hallo zusammen, ich habe seit längerem das Problem das meine Dampflanze meiner Bezerra DUO DE nachtropft (teils auch dampft) und gefühlt wird...