Kaffeekonzentrat zum Mitnehmen

Diskutiere Kaffeekonzentrat zum Mitnehmen im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum Habe mich gerade angemeldet um folgende Frage loszuwerden (1.Beitrag): Bypassing ist ja nun voll im Trend, bin selber Fan vom...

  1. #1 Commandante Ché, 22.05.2020
    Commandante Ché

    Commandante Ché Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Forum

    Habe mich gerade angemeldet um folgende Frage loszuwerden (1.Beitrag):

    Bypassing ist ja nun voll im Trend, bin selber Fan vom Americano. Jetzt stelle ich mir aber die Frage, ob es einen Weg gibt mir zuhause ein Konzentrat zu brühen und es mit zur Arbeit zu nehmen um mir dort mit dem Wasserkocher aufzugießen. Und gleich vorweg, ich frage nach dieser Methode, weil frisches Brühen dort aus Zeit und Hygiene Gründen nicht in Frage kommt

    Wie steht es nach euren Erfahrungen um die Haltbarkeit von Bypasskonzentraten?

    Herstellung morgens mittels Aeropress? Oder lieber einen starken Coldbrew? Man sagt dem Coldbrew ja eine lange Haltbarkeit nach... Ich könnte mir auch ein paar Espressi ziehen, das ist mir morgens vor dem Frühdienst allerdings zu aufwendig.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr dazu von Erfahrungen berichten könnt oder sonstwie Meinungen oder Tipps habt. Gerne berichte ich demnächst auch selbst von Erfahrungen,
    Momentan warte ich allerdings auf die Lieferung von Comandante und AP.

    LG
     
  2. #2 silverhour, 22.05.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ein Trend der großräumig an mir vorbei gezogen ist. Und scheinbar am ganzen Forum hier.... Ich kenne Bypässe nur von Espressomaschinenpumpen und Venenverengungen....

    Coldbrew ist eigentlich die beste und einfachste Möglichkeit für eine Art Kaffeekonzentrat. Über die SuFu findest Du viele Infos dazu....
     
    Babalou, NiTo, Eiszeit und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Commandante Ché, 22.05.2020
    Commandante Ché

    Commandante Ché Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Naja zumindest in meiner Youtubeblase ;)
     
  4. #4 domimü, 22.05.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Der Espresso hält die Temperatur bei deinem Vorhaben ohnehin nicht, ob du den am Vorabend oder frühmorgens brühst, bleibt doch dann einigermaßen egal, vor dem Verdünnen ist er kalt.
    Wie gelagert und Im Vergleich zu was?
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Deine Idee hatte ich mal versucht, einen Espresso ziehen und im Büro mit heißem Wasser zum Americano machen.
    Leider war der Espresso im Büro schon kalt und mir schmeckte der Americano daraus nicht mehr. Vielleicht wäre es mit noch warmem Espresso in einer Thermoskanne leckerer gewesen, aber die wollte ich nicht mitnehmen.

    Cold Brew schmeckt dagegen schon, den hatte ich allerdings auch kalt verlängert mit Tonic oder Bitter Lemon.
     
    domimü und cbr-ps gefällt das.
  6. #6 benötigt, 22.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Geht kleiner Handhebler im Büro? Mit Handmühle?
    Hätte an Pavoni gedacht. Aber auch Flair, weil Du sowieso mit heissem Wasser hantieren musst.

    Sonst wäre mein erster Gedanke auch ColdBrew. Muss nyr gekühlt aufbewahrt werden.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    nein, ist nicht gewünscht:
    Ansonsten könnte auch gleich die bestellte Comandante und AP zum Einsatz kommen. So mache ich es z.B. auch.
     
  8. #8 Commandante Ché, 22.05.2020
    Commandante Ché

    Commandante Ché Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Hm, ja Cold Brew klingt mir auch eher logisch. Gibt es da gute Rezepte um Cold Brew heiß aufgießen zu können (muss ja entsprechend stark sein um mit 100°C Wasser auf die entsprechende Temperatur zu kommen.

    Und nein, ich hab ja aus gutem Grund sämtliche frische Zubereitungen ausgeschlossen. Bin Pfleger auf Intensivstation, da ist für solchen Spaß echt keine Zeit
     
  9. #9 silverhour, 22.05.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Was heißt "gute Rezepte"? Cold-Brew in die Tasse, heiß Wasser drauf und fertig. Das Mischverhältnis kann sich jeder so wählen, wie es dem persönlichen Geschmack passt.
     
  10. #10 Geschmackssinn, 22.05.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    gibt mindestens 1 Thread zu kaltem Kaffee, die auch aktuell sind. da gibt's viele Erfahrungen +Rezepte...

    kurz dazu:
    Cold Brew ist mMn. das sinnigste, da Espresso noch nach zieht und dann später nicht mehr schmeckt.

    für Cold Brew Konzentrat zum Verdünnen, oder mit Milch/in Shakes empfehle ich:
    - 1:10 Espresso Pulver :Wasser (kalt)
    - ~24Std. im Kühlschrank gelegentlich schütteln
    - Espresso nicht zu hell
    - durch Filterpapier filtern (oder Küchenrolle falls sowas nicht vorhanden ist)
    - hält sich theoretisch locker 3Tage im Kühlschrank, deswegen gleich 1Liter mischen ;)
     
    ok592 gefällt das.
  11. #11 benötigt, 22.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Nur mal ein paar Randüberlegungen für Deine spezielle berufliche Situation.
    Ist die Temperatur des Americano das entscheidende Kriterium, oder der Geschmack? Mit ColdBrew und heissem Wasser bekommst Du sofort eine Trinkttemperatur und das wirst Du doch brauchen? Pausen sind unplanbar, häufig musst Du unterbrechen, Du hast mehr von dem Getränk, wenn es schnell zubereitet ist, unmittelbar genießbar, und länger warm bleibt.
    Die Zubereitung ist denkbar einfach und kann selbst im Kühlschrank auf der Station bis zur nächsten Schicht erfolgen (nur nicht vergessen, "Achtung Lasix-Mischung" dran zu schreiben, damit Dir keiner rangeht).
    Thermobecher brauchst Du für langanhaltende Wärmespeicherung während der Schicht.

    Mit so etwas hättest Du etwas kleines, platzsparendes, das die Zwecke erfüllt. Rumble Jar | Cold Brew Coffee Made Simple
     
  12. #12 Eiszeit, 22.05.2020
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Ich habe auch länger herumexperimentiert, wie ich mir am besten Kaffee mit auf die Arbeit nehmen kann, und bin letztendlich ganz einfach bei Filterkaffee angekommen. Aus guten frischen und frisch gemahlenen Bohnen schmeckt der auch richtig gut und in einem guten to-go Becher bleibt er auch einige Stunden heiß. - Ich verwende die Emsa Travel Mug.
    Ein Vorteil ist halt auch, dass ich damit morgens sehr wenig arbeit habe. Die Kaffeemaschine bereite ich mit Filter und Wasser vor, sodass ich morgens nur noch den Kaffee mahlen und einfüllen muss. Während der Kaffee durchläuft, kann ich etwas anderes machen.
     
    ok592 gefällt das.
  13. #13 Geschmackssinn, 22.05.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Der Filterkaffee lässt aber an Geschmack nach. vor allem meist bei >1Std. im Thermobecher.

    und für Schichtdienst ist Espresso/Kaffeekonzentrat die bessere Empfehlung.
     
  14. #14 Warmhalteplatte, 29.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Hat denn schonmal jemand Coldbrew mit heißem Wasser aufgegossen? Wo landet man da geschmacklich? Ich hab bisher nur mit kleiner Thermoskanne und heißem Filterkaffee zum heiß Trinken oder kaltem Coldbrew plus Eiswürfel in der Thermoskanne zum kalt Trinken gearbeitet. Der heiße aus der Kanne bleibt problemlos 12 Stunden heiß und schmeckt auch selbst dann immer noch besser als alles was hier die Automaten ausspucken. Beim kalten Coldbrew habe ich gar keine negativen Veränderungen festgestellt. Mittlerweile bin ich aber auch wieder beim frischen Aeropress-Kaffee gelandet. Ist aber klar, daß das hier nicht klappt.

    Vielleicht wäre die Espro-Press noch eine Alternative für den TE. Zuhause vormahlen und in der Arbeit nur noch mit heißem Wasser aufgießen. Saubermachen könnte man dann wieder zuhause.
     
  15. #15 benötigt, 29.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ich habe nur Erfahrungen mit heisser Milch. Quasi ein Cold Brew Cappuccino. Also nicht direkt eine konkrete Antwort auf Deine Heisswasserfrage. Dabei sind jedenfalls die schon vorher vorhandenen, fruchtigen Aromen immer noch deutlich herauszuschmecken gewesen. Was... nicht so mein Ding war. Mit einer dunklereren, schokoladigen Röstung war das für meinen Geschmack ein wesentlich erfreulicheres Erlebnis. Meine Schlussfolgerung: Es hängt absolut von den Bohnen ab. Sorten, die Dir als Espresso schmecken, müssen nicht als Cold Brew funktionieren. Daher wirst Du Dich bei der Cold Brew Variante für die Station vermutlich an das Optimum herantasten müssen.
    Aber ich sehe nicht, dass heisser Milchschaum den eigentlichen Geschmack kurzfristig verfälscht hätte. Würde das also auch nicht für heisses Wasser erwarten. Eine wichtige Nebenbemerkung ist aber, dass ich keine Erfahrung habe, ob sich Cold Brew in einer heissen Flüssigkeit mit der Zeit sensorisch verändert. Am Anfang schmeckt es und deshalb ist es zu schnell leer. Ob aufgegossener Cold Brew nach 8 Stunden noch die Unterscheidung geschmacklicher Nuancen zulässt, kann ich einfach nicht sagen.

    Vielleicht hilft Dir das ein Stück weiter, auch wenn es keine abschliessende, allumfassende Antwort auf die Verwendung mit heissem Wasser ist.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  16. #16 Geschmackssinn, 29.05.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    da landet man eher im Geschmack V60, da der Cold Brew ansich ja schon recht weich schmeckt. (nicht bitter, selbst bei schwarzen Bohnen)
    also nicht ganz so viel Prütt/Körper wie beim Americano, aber je nach Bohne trotzdem viel Geschmack&Wumms.

    auch klarer als einer aus der AP.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  17. #17 Geschmackssinn, 29.05.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    achja, viiiiel Wumms, wenn man das Cold Brew Konzentrat nicht so viel verdünnt. :D
     
  18. #18 Commandante Ché, 29.05.2020
    Commandante Ché

    Commandante Ché Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Ich habs jetzt noch nicht häufig genug probiert. Zweimal habe ich aber schon einen 1:10 Coldbrew aus einer dunkleren, eher säurearmen Röstung aus Nicaragua gemacht und von Zimmertemperatur mit 2:3 bis 1:1 (Kaffee:Wasser) heiß aufgegossen. Das Ergebnis war sehr weich und ruhig, jedoch fehlte da auch noch etwas an Körper (ich bin mir mit dem Wort nicht ganz sicher, aber glaube dass es das ist.). Werde in Zukunft wohl den Coldbrew noch konzentrierter angehen müssen.AAber die Richtung stimmt. Ich melde mich zurück, wenn ich mehr herumprobiert habe...
     
  19. #19 Geschmackssinn, 29.05.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    :rolleyes:;)
     
Thema:

Kaffeekonzentrat zum Mitnehmen

Die Seite wird geladen...

Kaffeekonzentrat zum Mitnehmen - Ähnliche Themen

  1. Kaffeekonzentrat aus French Press nutzen?

    Kaffeekonzentrat aus French Press nutzen?: Hallo! Ich habe eine kleine 350 ml-Pressstempelkanne. Nun zerbreche ich mir über folgendes “Problem” den Kopf: Wenn ich eine doppelt so große...
  2. [Verkaufe] Einmal richtig Vater sein und 5€ mitnehmen

    Einmal richtig Vater sein und 5€ mitnehmen: Vatertag ist Kaffeetag Zeit deinen Vater und dich selber zu beschenken. [ATTACH] Wir bei Ottolina haben uns daher eine Vatertagsaktion...
  3. Zweikreiser "zum Mitnehmen" für Veranstaltungen etc.

    Zweikreiser "zum Mitnehmen" für Veranstaltungen etc.: Ich hätte da auch mal gerne Beratung, vielleicht übersehe ich ja Möglichkeiten. Da mir meine Xenia eigentlich doch etwas zu schade dafür ist,...
  4. Wie viel Kaffeepulver mitnehmen?

    Wie viel Kaffeepulver mitnehmen?: Hallo ihr lieben, ich habe mir kürzlich eine Baratza Encore gekauft um mir frischen Kaffee zu mahlen und zu brühen. Jetzt hab ich kurzfristig...
  5. Welchen Kaffee aus Rom mitnehmen?

    Welchen Kaffee aus Rom mitnehmen?: Bin über Silvester in Rom. Hoffe mal, dass am Rückreisetag den 02.01. die Läden bzw. Röstereien offen haben. Welchen Kaffee nimmt man am...