Mahlen ohne Kaffee? | Graef CM 800

Diskutiere Mahlen ohne Kaffee? | Graef CM 800 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Community, ich wiege die Kaffeebohnen ab und mahle dann genau die gewünschte Menge direkt in den Siebträger, zum Schluss läuft die Mühle...

  1. #1 lapavoni-2209, 18.05.2020
    lapavoni-2209

    lapavoni-2209 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,
    ich wiege die Kaffeebohnen ab und mahle dann genau die gewünschte Menge direkt in den Siebträger, zum Schluss läuft die Mühle kurz leer, da sich keine Bohnen mehr im Behälter befinden.

    Was meint ihr, ist das auf Dauer schlecht für die Mühle?

    Danke euch!
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    nein, warum sollte es? Du wirst kaum so fein mahlen, dass sich die Scheiben berühren, oder?
     
    Oldenborough, Sekem und benötigt gefällt das.
  3. #3 siebträger--boy, 22.05.2020
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    130
  4. #4 Brew Springsteen, 23.05.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Was soll er denn damit? Er macht doch Single Dosing.

    @lapavoni-2209: Nein, es ist absolut kein Problem, wenn deine Mühle leer läuft. Natürlich nur mit der Einschränkung von @cbr-ps, dass sich die Scheiben nicht berühren.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  5. #5 viper780, 23.05.2020
    viper780

    viper780 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Die CM800 ist halt keine besonders gute Single Dosing Mühle da sie etwas Bohnen Druck benötigt und ca eine Portion bei den ersten paar Durchgängen "frisst"

    Wenn sie sehr fein eingestellt ist kanns schon passieren dass sich die Mahlkegel ohne Mahlgut leicht berühren, sollte aber kein Problem sein.
     
  6. #6 Scar3001, 24.05.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Geht schon. Einen Klaps auf den Rüssel hilft bei der Minimierung des Totraumes. Habe eine ganze Weile mit der Mühle Single Dosing gemacht und selbst die Europiccola, welche es ja eher sehr fein und frisch will, hat nicht gemeckert.
    Die Brasilia, die ich noch habe, braucht im direkten Vergleich den Bohnendruck. Bei der hüpften die letzten 10 Bohnen munter rauf und runter, hätte man ewig dabei zusehen können ;)
    . Aber klar gibt es besser geeignete Mühlen für SD als die Graef.

    Das Laufenlassen ohne Bohnen hat ihr auch nicht geschadet.
     
  7. #7 lapavoni-2209, 29.05.2020
    lapavoni-2209

    lapavoni-2209 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch für die Tipps!

    @Scar3001
    @cbr-ps

    noch etwas anderes, wie bewahrst du denn deine Bohnen auf?
    Sobald die Bohnen etwa eine Woche offen sind und im Behälter im Schrank gelagert werden, bringe ich keinen gscheiten Shot mehr zusammen.
    --> sobald ich den Hebel hochziehe schießt vielzuviel Wasser durch... drücke ich den Hebel dann runter ist auch kaum mehr Druck drauf und der Kaffee naja, man trinkt ihn halt
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    ich kaufe ausschliesslich 250g Packungen bzw. packe meine eigenen Röstungen in diese. Damit wird der Kaffee nicht zu alt bevor er aufgebraucht ist.
     
  9. #9 lapavoni-2209, 29.05.2020
    lapavoni-2209

    lapavoni-2209 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hmm... Das tue ich auch - habe jetzt Mal so eine Vakuum Dose angeschaffen

    Was meinst du zu Lagerung im Kühlschrank?
     
  10. #10 Scar3001, 29.05.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Und ich kaufe größere Päckchen, die werden aber nicht sonderlich alt.
    "Längere" Lagerung habe ich mit luftdichten Dosen in der Kühlung und mit Vakuumbeutel probiert. Nimmt sich beides nicht viel. Geht, es ist aber optimaler, dies wie cbr-ps zu handhaben. Also kleine Portionen kaufen.
     
  11. #11 viper780, 29.05.2020
    viper780

    viper780 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Vom Kühlschrank rate ich eher ab, da hast schnell mal Kondenswasser und der Kaffee wird dir sauer
    Bei mir kommt aber alles was nicht in 5-10 Tagen aufgebraucht wird in doppeltverschweißte Vakuumbeutel und dann in den Tiefkühler.
    Für den rest (also bis knapp 2 Wochen) hab ich eine Luftdichtverschließbare Metalldose wo ca. 500g Bohnen rein passen
     
Thema:

Mahlen ohne Kaffee? | Graef CM 800

Die Seite wird geladen...

Mahlen ohne Kaffee? | Graef CM 800 - Ähnliche Themen

  1. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  2. Gefrorene Bohnen mahlen?

    Gefrorene Bohnen mahlen?: Hi zusammen, da ich durch Hoffmans letztes Decaf Video drauf aufmerksam geworden bin, dass man geschmacklich super Kaffee auch mit Decaf haben...
  3. eine Kaffeebohnen bleibt immer nicht gemahlen

    eine Kaffeebohnen bleibt immer nicht gemahlen: Hallo Eine Kaffeebohne bleibt immer ungemahlen. Spricht man dann vom schlechteren Qualität ? Die Kaffeebohne sind 4 Woche alt und haben eine...
  4. Unterschied Espressomühle und Mühle für andere Brühmethoden, Bohnenalter und vormahlen

    Unterschied Espressomühle und Mühle für andere Brühmethoden, Bohnenalter und vormahlen: Hallo zusammen, ich hätte gleich zwei Fragen: Worin liegt eigentlich rein vom Mahlergebnis her der Unterschied zwischen einer Espressomühle und...
  5. Versehentlich gemahlene Bohnen bestellt - Rettung möglich?

    Versehentlich gemahlene Bohnen bestellt - Rettung möglich?: Hallo zusammen, als stiller Mitleser habe ich nun eine Frage, mit der ich so nicht weiterkomme, weil mir vermutlich noch Wissen und Erfahrung...