Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

Diskutiere Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Kannst du kalt wickeln nur nicht zu eng. Irgendwann bricht es dann

  1. #181 gunnar0815, 23.04.2020
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Kannst du kalt wickeln nur nicht zu eng. Irgendwann bricht es dann
     
  2. #182 S.Bresseau, 23.04.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Das Manometer meine CC zittert nicht. Es ist nicht glyceringedämpft, stammt von einer Bezzera Giulia.
    Ist das fragliche Mano evtl für Rota Maschinen?
     
  3. #183 markus_gt4, 24.04.2020
    markus_gt4

    markus_gt4 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    5
  4. #184 markus_gt4, 27.05.2020
    markus_gt4

    markus_gt4 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Leute, das lange Warten hat ein Ende und die Ernüchterung ist groß :D
    Gestern kam das neue 1m Kapillarrohr inkl neuer Dichtungen an. Voller Freude alles aufgeschraubt eingebaut und getestet, Dicht ist alles, die ersten zwei Versuche mit Blindsieb sahen Top aus, kein bisschen zittern an der Nadel.....doch nach ca 10 weiteren Bezügen, sei es jetzt mit Blindsieb oder Kaffeemehl, selbes Bild wie vorher, die Nadel zittert so stark und das Manometer ist somit völlig unbrauchbar.
    Hat jemand irgendeine Idee?
    Neues Manometer will ich mir jetzt nicht mehr kaufen, irgendwann ist die Lust auch vorbei......und es müsste ja auch mit diesem funktionieren wie es die ersten zwei Bezüge gezeigt haben, somit schließe ich eigentlich einen Defekt des Manometer aus?!

    LG Markus
     
  5. #185 Espressojung, 27.05.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Es gibt auch Manometer die mit Glyzerin gedämpft sind - vielleicht wäre das
    eine Alternative.
     
  6. #186 Ranger Kevin, 27.05.2020
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Also ich hatte damals bei meiner Maschine das Problem, dass das Kapillarrohr am Manometer ganz leicht undicht war, so dass sich das Kapilarrohr nach und nach mit Wasser gefüllt hat - mit ähnlichen Symptomen wie bei dir (nach einiger Zeit fing das Manometer wieder an, wie wild auszuschlagen). Wenn ich es dann abgeschraubt und das Wasser rausgeblasen habe ging es wieder ein paar Wochen gut. Gedämpfte Manometer hatte ich damals auch in Betracht gezogen, hab aber nie ein passendes gefunden, mit dem ich es mal probieren konnte.
     
    Toppo78 gefällt das.
  7. #187 markus_gt4, 27.05.2020
    markus_gt4

    markus_gt4 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    5
    Hy.
    Bei mir ist das Kapillarrohr am Manometer direkt angelötet (sagt man doch bei Kupfer so? :) )
    Das mit dem Undicht sein versteh ich nie, wie kann etwas undicht sein wo 10Bar Druck drauf sind, da muss einem ja das Wasser entgegen spritzen oder zumindest Tropfen, aber das tut es bei mir nicht, was soll da also undicht sein?
    Auch beim zusammenschrauben der Verlängerung mit Fitting und Manometer kam nirgendswo Wasser raus?

    LG Markus
     
  8. #188 Ranger Kevin, 27.05.2020
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Ich denke nicht, dass es wirklich "undicht" war, es ist nie Wasser rausgelaufen. Aber irgendwie war bei mir halt mit der Zeit die Luft im Kapillarrohr weg und es war Wasser drin - ob die Luft jetzt durch eine ganz leichte undichtigkeit langsam rausgedrückt wurde, oder ob die Luft nach und nach sich im Wasser gelöst hat, weiß ich nicht.
    Luftmoleküle sind ja kleiner als Wasser, es gibt ja durchaus löcher, die zwar dicht gegenüber Flüssigkeit aber durchlässig gegenüber Gasen sind.
    Bei mir war das Kapillarrohr separat, an einer Seite mit der Maschine und an der anderen mit dem Manometer verschraubt.

    So, wie das oben beschrieben ist (nach zwei Bezügen schon wieder Manometerzittern) müsste das aber schon extrem undicht sein, dann würde ich auch Wasseraustritt erwarten.
     
  9. #189 markus_gt4, 27.05.2020
    markus_gt4

    markus_gt4 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    5
    Hy Kevin Hmmm OK also gibt es keine genaue Definition von meinem Problem :D
    Sag wie hast du den jeweils die Anschlussstücke ab gedichtet?
    Nur Teflonband oder schwarze Silikon Dichtungen oder so weiße etwas härtere aus Plastik oder die Verschraubungen ohne allem zu geknallt :O

    Eins ist mir noch aufgefallen vielleicht ist das ein Hinweis.....seit der Kapillarrohr Verlängerung jetzt funktioniert die Puckentwässerung wieder deutlich besser, kann mir aber darunter keinerlei Zusammenhang vorstellen was das damit zu tun haben sollte haha
     
  10. #190 S.Bresseau, 27.05.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Ich tippe nach wie vor auf Wasser im Kapillarrohr oder Mano selbst.

    Hattest du vor dem Einbau der Verlängerung getestet? Vielleicht ist zwischenzeitlich die Feuchte im Mano verdunstet.
    Vielleicht kann man die Dichtigkeit wie beim Fahrradschlauch durch Untertauchen in Wasser testen, habs aber nie ausprobiert. Also ausbauen, im Ofen trocknen, testen. Wenn es nicht zittert, einbauen und gegen Blindsieb unter Wasser testen.
     
  11. #191 Ranger Kevin, 27.05.2020
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher (habe die Maschine seit einigen Jahren nicht mehr), aber Manometerseitig war da meine ich gar keine Dichtung vorgesehen, das war einfach nur Messing auf Messing und dann die Überwurfmuttet ganz fest anziehen. Auf der anderen Seite war es glaube ich eine Gummidichtung.

    Edit:
    Ungefähr so sah das bei meinem Kapillarrohr auch aus:
    Brühdruck Manometer nachrüsten - Anschlussprobleme!
     
  12. #192 markus_gt4, 27.05.2020
    markus_gt4

    markus_gt4 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    5
    Hy.
    Das mit dem Test ob es dicht ist hab ich mir auch schon gedacht nur ist in der Gaggia durch den ganzen Umbau 0 Platz mehr :D
    Werd mir die Tage einen Reduziernippel besorgen und dann den ganzen Manometer an den Kompressor hängen und 1. Sehen ob die Nadel da auch Zittert und 2. mit Wasser auf Dichtigkeit prüfen.
    Sollte er undicht sein kann ich mir das ganze Projekt sowieso eingraben, hab den Manometer schon seit 2 Monaten bei mir zu Hause von XXXL.

    Ohh man hätte ich das gewusst hätte ich das Projekt gar nicht gestartet hahaha
     
  13. #193 Ranger Kevin, 28.05.2020
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Theoretisch sollte es am Kompressor nicht zittern. Das Problem entsteht, wenn zwischen Pumpe und Manometer nirgendwo eine Luftblase ist. Da Wasser (im Gegensatz zu Luft) nicht komprimierbar ist, schlägt jeder Pumpenhub direkt voll ins Manometer durch. Wenn dazwischen eine Luftblase ist wirkt das wie ein Dämpfer, der die Druckspitzen abfängt. Das Kapillarrohr verstärkt diesen Effekt nochmal, da es den Durchfluss begrenzt.
    Mir fällt allerdings ein, ich hatte bei meiner Maschine auch nach der Pumpe einen Membranregler verbaut, ich weiß jetzt nicht, ob du sowas auch hast. Der normalisiert auch die Druckspitzen. Könnte auch daran liegen.
     
  14. #194 markus_gt4, 28.05.2020
    markus_gt4

    markus_gt4 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    5
    Hy Kevin.
    Jetzt wird mir das ganze auch schon etwas klarer, hab das ganze etwas Falsch verstanden wie der Druck gemessen wird :)
    Bin ja echt gespannt ob irgendwo Luft entweicht im Tauchbad am Kompressor.
    OK nein so eine Membran hab ich nicht, wie würde sowas aussehen?
    War das bei dir Standardmäßig in der Gaggia verbaut?
     
  15. #195 Ranger Kevin, 28.05.2020
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
  16. #196 markus_gt4, 28.05.2020
    markus_gt4

    markus_gt4 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    5
    OK, danke für den Link.
    Aber wenn man den Druck runter regelt dann verfälscht du ja das Ergebnis am Manometer?
     
  17. #197 Ranger Kevin, 28.05.2020
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Der Membranregler regelt den Druck nicht runter, der wirkt nur wie eine Luftblase (ist es ja im prinzip auch, Luftblase mit einer flexiblen Membran vom Wasser getrennt) - er puffert die Druckspitzen der Pumpe ab.
    Die Vibrationspumpe hat ja einen Kolben, der immer vor- und zurückschägt (50 mal in der Sekunde, bei 50Hz Wechselstrom).
    Das heißt 50 mal in der Sekunde wird etwas Wasser gefördert, was dann eine Druckspitze verursacht.
    Also ungefähr so: ^^^^^^^^^^^^^^^
    Das ist auch das, was du bei dir am Manometer als Zittern wahrnimmst - immer, wenn der Druck am höchsten ist, hat die Pumpe gerade Wasser durchgedrückt, und immer, wenn der Zeiger zurückschlägt, geht der Kolben in die andere Richtung.
    Der Membranregler nimmt diesen hohen Druck auf, und gibt ihn dann in der "Talphase" wieder ab. Dadurch kommt hinten dann ein gleichmäßiger(er) Druck raus. Im Durchschnitt ist der Druck dann genau so hoch wie vorher, nur der Maximaldruck (=höchster Zeigerausschlag am Manometer) sinkt.
    Ein intern mit Glycerin oder Öl gedämpftes Manometer macht im Prinzip nichts anderes.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  18. #198 markus_gt4, 28.05.2020
    markus_gt4

    markus_gt4 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    5
    Top perfekt kenn mich aus ☺️
    Werde jetzt Mal den Kompressor Test machen und dann entscheiden ob ich diese Membran investiere, bin da noch sehr zweigeteilt aber ich danke dir Mal für die Hilfe.
     
  19. #199 markus_gt4, 29.05.2020
    markus_gt4

    markus_gt4 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    5
    Hy, soooo Zwischenbericht vom Test mit dem Kompressor.
    Ab dem T-Stück Verteiler mit Fitting und Kapillarrohrverlängerung bis Manometer ist alles Dicht, dh der Fehler muss definitiv an den oben angesprochen Vibrationen der Pumpe liegen, das heisst ich werde um den Quickmill Membran Regler nicht herum kommen. Weitere Hinweis und definitiv belegt, die Puck Entwässerung funktioniert mit Kapillarrohrverlängerung deutlich besser/stärker, aber ich hab keine Ahnung warum :D
    Oft findet ein blindes Huhn auch mal ein Korn und somit war die Verlängerung ja doch nicht ganz umsonst haha.
    Wünsche allen ein schönes Wochenende und ich werde wieder Berichten wenn der Regler verbaut ist.
     
  20. #200 Ranger Kevin, 29.05.2020
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Nur ein Hinweis: Wenn du den Regler direkt auf die Pumpe schraubst musst du den Deckel modifizieren, da die sich in die Quere kommen (war bei mir damals so). Vermutlich ist es besser, erst einen 90°-Verbinder o. Ä. an die Pumpe zu machen und den Regler dann waagerecht im Gehäuse zu platzieren.
     
Thema:

Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion

Die Seite wird geladen...

Umbau Gaggia CC auf manuelle Preinfusion - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gaggia Classic mit PID-Umbau und viel Zubehör

    Gaggia Classic mit PID-Umbau und viel Zubehör: Liebe Forengemeinde, nachdem ich mich Anfang letzten Jahres mit dem Kaffeevirus infiziert habe, muss meine geliebte erste Espressomaschine meiner...
  2. Interessierter blutiger Anfänger will Gaggia Coffee umbauen und braucht dabei Hilfe.

    Interessierter blutiger Anfänger will Gaggia Coffee umbauen und braucht dabei Hilfe.: Ich bin mir nicht ganz sicher aus welchem Baujahr diese Gaggia Coffee Stammt aber nach meinen Recherchen wahrscheinlich aus 97. Hat wie man auf...
  3. Umbau einer Gaggia GD 3 gruppig auf ne Steampunk Espressomaschine für Eventcoffee

    Umbau einer Gaggia GD 3 gruppig auf ne Steampunk Espressomaschine für Eventcoffee: Hallo liebe Kaffeefreunde, Nachdem ich erste Erfahrungen im Restaurieren von Espressomaschinen gesammelt habe (u.a. hier die Fiamma: Fiamma...
  4. gaggia xd xe compact auf Tankbetrieb umbauen

    gaggia xd xe compact auf Tankbetrieb umbauen: Servus alle zusammen ist es möglich eine Gaggia xd/xe evolution compact mit 1ner Brühgruppe auf den Tankbetrieb umzubauen? Habe sie günstig...
  5. Schalterumbau meiner Gaggia Classic

    Schalterumbau meiner Gaggia Classic: [ATTACH] [ATTACH] Eine Generalüberholung meiner Gaggia Classic (Bj.2008) stand an und in diesem Zuge habe ich mich dazu entschlossen, die für mich...