Bitte um Kaufberatung: kleine, idiotensichere Siebträgermaschine

Diskutiere Bitte um Kaufberatung: kleine, idiotensichere Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hier sind zwei Coffeeholics im Homeoffice und arbeiten richtig hart. Das schaffen wir schon.

  1. cxo

    cxo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    72
    Hier sind zwei Coffeeholics im Homeoffice und arbeiten richtig hart. Das schaffen wir schon.
     
    Tigr und Scar3001 gefällt das.
  2. #62 eviltwin, 29.05.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Im Foto sind ja nur ~1,5KG Kaffee. Das kriegt man mit genug Motivation in zwei Wochen alleine weggezogen ;) Öffne nicht gleich alle Packungen, da geht quasi ein zweiter Timer los. Also Eine nach der Anderen.

    Das hattest du noch gar nicht erwähnt oder? Ein Siebträger war die richtige Entscheidung.
     
  3. #63 furkist, 29.05.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Gut. Alles richtig gemacht. Bis jetzt.

    Nun kommt die Einstellung der Mühle. Erst mal mit der Werkseinstellung anfangen.
     
    Scar3001 und joost gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    ich hab mich nicht getraut, das zu schreiben, aber lange damit gerungen :oops::rolleyes:
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  5. #65 FRAC42, 29.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2020
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.985
    Nicht nur das. Jeder Kaffee möchte seinen eigenen Mahlgrad. Es ist aber anfangs schwierig genug überhaupt ein Gefühl für den Mahlgrad zu entwickeln. Also noch ein Grund erstmal nur eine Tüte aufzumachen.
     
    eviltwin gefällt das.
  6. cxo

    cxo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    72
    Soooo, die Maschine ist da, heute früh gab es die erste Dröhnung.

    Hübsch, nett anzusehen, viel besser als die Plastikfassade des Vollautomaten. Meine designbegeisterte bessere Hälfte ist sehr angetan.

    Erste funktionale Eindrücke:

    1. Verdammt, die Mühle ist ja mal viel lauter. Ich bau mir eine Schallisolierung. Anders als beim Vollautomaten ist der Duft des frisch gemahlenen Kaffees noch vor dem ersten Schluck aber eine Wonne.
    2. Becher passen nicht mehr unter den Kaffeeauslauf. Der Gerät erlaubt nur Tassen.
    3. Bedienung und Durchlauf dauern etwas länger als mit dem Vollautomaten. Aber wenn ich daran denke, wie lang die umständliche wöchentliche Reinigung des Vollautomaten mit seiner komplizierten Brühgruppe und das Entkalken jedes Mal dauern, werde ich es nicht bereuen. Die Auffangbehälter unter der Tasse und der Mühle sind groß und gut zu säubern, anders als die total verwinkelten Dinger beim Vollautomaten, bei denen der Dreck kaum aus den Ecken zu kriegen ist.
    4. Der Wassertank ist locker doppelt so groß wie beim Altgerät und besser zu entnehmen und einzusetzen. Dafür ist der Bohnenbehälter wirklich klein. Okay, dafür bleiben die Bohnen frisch, ich bin ja schon still.
    5. Die bisherigen Standardbohnen liefern merklich mehr Aroma, merkwürdigerweise wird das ganze aber auch deutlich saurer. Woran liegt das? Wie entsteht die Säure? Und wie kann ich das abstellen?
    6. Verdammt, wieso bin ich so wach? Da wird offenbar auch mehr Koffein freigesetzt.
     
  7. #67 benötigt, 05.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    1. Interessant, ich finde KVA immer schrecklich laut. Aber vielleicht sind es die Vibrationen des Metallgehäuses? Lässt sich sicher entkoppeln oder dämpfen.
    2. Du könntest breitere Tassen in Betracht ziehen. Oder beim Siebträger auf die Lelit Coffee Slide wechseln. Oder einen bodenlosen Siebträger verwenden.
    5. Da wäre noch eine genaue Unterscheidung notwendig: wirklich sauer, oder bitter? Das wird häufig analog verwendet.
    Gegen "sauer" könnte höher dosieren, oder feiner mahlen helfen. Gegen "bitter" das umgekehrte geringer dosieren, oder feiner mahlen.
    Musst Du probieren, womit Du das beste aus den Bohnen kitzelst.

    Edit: Rechtschreibung.
     
    cxo gefällt das.
  8. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Sauer kommt von Unterextraktion, also dass das Wasser zu wenig aus dem vorhandenen Mehl herausholt. Da würde ich eher empfehlen, mit der Dosierung (Menge) runter zu gehen und feiner zu mahlen.
     
    Scar3001, honsl, omega3 und einer weiteren Person gefällt das.
  9. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    ...oder der Siebträger war noch nicht heiß genug. --> Länger vorheizen oder Leerbezug.
    Und sonst, falls du PID hast, Temp. allenfalls ein Grad hochdrehen.
    Und wenn nicht, Temperatursurfen...
    Es gibt immer eine Lösung : )
     
  10. #70 die2lustigen3, 05.06.2020
    die2lustigen3

    die2lustigen3 Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    also um diesmal konstruktiv was beizutragen, was sind deine standardbohnen? sind die eher hell geröstet? dann könnte es auch daher kommen, wenn du eher auf die schokoladige nussige seite willst dann willst du auch eher dunklere röstungen.( ich hab den gorilla superbar erkannt in deinem karton, der ist mMn. nicht sauerzubekommen)
    ansonsten sind die möglichen fehlerquellen schon genannt worden.
     
  11. #71 mr.smith, 05.06.2020
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Also noch mal „Idiotensicher“ zusammengefasst:

    1. Richtige Bohnen
    (italienische = dunkle Röstung)

    2. gut und lange genug aufheizen lassen
    (inkl. leerbezug)

    wenn dann sauer ...
    3. Temp. nach oben (wenn möglich)

    oder / und
    4. feiner mahlen und weniger Menge

    Damit solltest du das „saure“ in den Griff bekommen.
    .
     
    Warmhalteplatte, omega3 und Scar3001 gefällt das.
  12. #72 Scar3001, 05.06.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ältere Röstungen neigen auch gern in Richtung sauer zu werden. So als kleine Ergänzung zu den bereits genannten Gründen.
     
  13. cxo

    cxo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    72
    Cool, jetzt wird es spannend :)

    Welche Parameter wären dann für "etwas zu bitter" verantwortlich?
     
  14. #74 Scar3001, 05.06.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Tigr und omega3 gefällt das.
  15. #75 die2lustigen3, 05.06.2020
    die2lustigen3

    die2lustigen3 Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    zu fein, verbrannter kaffee, zu heiß
     
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.985
    Eigentlich ists recht einfach. Säuren lösen sich sehr schnell, Bitterstoffe brauchen länger.

    Ist der Kaffee unterextrahiert fehlen Bitterstoffe und die Säure schmeckt stark durch. Ist er optimal extrahiert halten sich Säuren und Bitterstoffe die Waage. Was du hier als angenehm empfindest hängt von deinem Geschmack ab.

    Überextrahiert bedeutet das zu viele Bitterstoffe extrahiert wurden und den Geschmack dominieren.

    Wie du den Extraktionsgrad beeinflusst haben ja schon einige andere beschrieben.

    Tipp: Gönn dir eine Feinwaage. Einfache Modelle für 10 - 15 € reichen. Die Waage sollte eine Auflösung von 0,1 Gramm haben. Wenn der Messbereich dann noch bis 2 kg geht kannst du eine Tamperstation mit Siebträger drauf stellen und so das Kaffeemehl wiegen.

    Durch Wiegen und Beachten der Bezugszeit kommst du schnell brauchbare Bezüge, die du dann nach eigenem Geschmack optimieren kannst. Und: Du findest schnell wieder deine optimale Einstellung zurück, wenn du zwischen verschiedenen Bohnen wechselst.

    Aber: Entscheidend ist der Geschmack. Mach dich nicht zum Sklaven von Waage und Stoppuhr! ;)
     
  17. cxo

    cxo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    72
    Hm, Waage... das mache ich glatt. Wenn ich sie nicht mehr brauche, verkaufe ich sie an einen Kiffer ;-)

    Gibt es Erfahrungen mit der digitalen Löffelwaage von JoeFrex? So'n kleines Ding direkt unter die Mühle halten, zwischendurch kontrollieren, klingt vernünftig, jedenfalls wenn der "Löffel" groß genug ist, dass nicht die Hälfte vorbeigeht.
     
    Espresso_Max und omega3 gefällt das.
  18. #78 Warmhalteplatte, 05.06.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Eine normale Feinwaage hat den Vorteil, daß man die auch mit Tasse unter den Auslauf der Maschine stellen kann. Damit erschlägt man dann beide Variablen des Brühverhältnisses.
     
    cxo gefällt das.
  19. cxo

    cxo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    72
    Ah! Danke!
     
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.985
    Wobei man dann auf die Reaktionszeit der Waage achten muss. Wenn die ein paar Sekunden nachhinkt passt es sich wieder nicht. Zudem dürften einfache Waagen das feucht warme Klima und die gelegentlichen Spritzer beim Einsatz unter der Tasse nicht lange vertragen.

    Mir reicht es mit einer einfachen Waage in Nachgang zu kontrollieren. Habe aber auch eine Mühle mit digitalem Timer und eine Maschine mit Bezugszeitanzeige.
     
Thema:

Bitte um Kaufberatung: kleine, idiotensichere Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Bitte um Kaufberatung: kleine, idiotensichere Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Kaufberatung: Umstieg auf "richtigen" Siebträger ;)

    Bitte um Kaufberatung: Umstieg auf "richtigen" Siebträger ;): Hallo zusammen, erst einmal möchte ich mich gerne bei allen bedanken, bei denen ich hier die letzten 3 Jahre mitlesen durfte - ich habe bereits...
  2. Bitte um Kaufberatung: Top-Mühle gesucht.

    Bitte um Kaufberatung: Top-Mühle gesucht.: Grüß Euch, ich hatte bis vor kurzem eine ECM 64 Automatik und wollte sie gegen eine V-Titan tauschen. Obwohl ich eine ECM Synchronika verwende,...
  3. Bitte Kaufberatung: Lelit Anna PL41Tem, Quickmill 0810 vs. Quickmill Carola (E61)

    Bitte Kaufberatung: Lelit Anna PL41Tem, Quickmill 0810 vs. Quickmill Carola (E61): Hallo zusammen, kann mir bitte jemand bezüglich des Unterschiedes der Espresso Qualität in der Tasse bei klassisch gerösteten Espresso erklären...
  4. Kaufberatung: Bitte um Hilfe

    Kaufberatung: Bitte um Hilfe: Hallo, Ich bin neu hier und habe die letzten Tag mit Lesen im Forum verbracht! Tolles Forum!! Es würde mich freuen, wenn ihr mir bei der...
  5. Bitte um Kaufberatung: ECM Mechanika IV, Profitec PRO 500 oder andere?

    Bitte um Kaufberatung: ECM Mechanika IV, Profitec PRO 500 oder andere?: Hallo Ihr Lieben, verfolge schon seit ein paar Wochen mit großem Interesse die Beiträge hier und konnte schon viel lernen. Danke dafür! Bin nun...