La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst

Diskutiere La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schon... vielleicht ist der Effekt auch stärker als ich denke. Ich will natürlich keine Verschwörungstheorie in die Welt setzen ;) Es drückt beim...

  1. #421 eviltwin, 17.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Schon... vielleicht ist der Effekt auch stärker als ich denke. Ich will natürlich keine Verschwörungstheorie in die Welt setzen ;) Es drückt beim Hochziehen ja auch der Kesseldruck den Stopfen quasi in die BG - beim Abkühlen dann das Gegenteil. Schaden wird ein Anti-Vac ja sowieso nicht. Ob/wieviel es das Ploppen verhindert, wird die Zeit zeigen.

    Und ja stimmt auch, es ist spürbar mehr Widerstand beim Hochhebeln als vorher. Aber: das ist (glaube ich) fast nur der Kesseldruck, der den erzeugt. Wenn die kalt ist und noch Wasser in der BG ist, geht das trotzdem easy peasy, eher nur die Reibung von Kolbendichtungen. Wenn ich richtig Druck aufgebaut hab inkl. Dampf ablassen, muss ich die Dame ordentlich anpacken. Bitte nicht falsch verstehen ;)
     
  2. #422 bobedikt, 27.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2020
    bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    So hier Mal meine Erfahrungen nach den ersten Wochen. Nach erster Skepsis was die Temperaturstabilität angeht bin ich inzwischen davon überzeugt, dass es einen Vorteil gebracht hat und möchte es auch nicht wieder umbauen, habe allerdings auch ein paar Probleme die mich im Moment noch stören.

    Nach dem Initialen Schaumproblem habe ich wie empfohlen die Kontermutterne entsprechend eingestellt. Und tatsächlich kommt nun weniger Schaum als vorher, jedoch noch immer etwas und es bleibt nach dem Bezug noch ein bisschen Druck in der Brühgruppe, sodass es den Hebel wieder ein Stück weit hochdrückt. Wenn ich den Hebel jedoch maximal weit unten gedrückt halte, dann kann ich den überschüssigen Druck rausdrücken und es kommt wieder der Schaum.

    Außerdem hab ich bemerkt, dass der Druckpunkt beim Beginn des Bezugs viel später kommt als davor. Das ist zwar nicht wirklich schlimm fühlt sich aber nicht so toll an wie davor.

    Zudem bekomme ich bei 9,5g in nurnoch ca 18g Out, was mir fast ein bisschen zu wenig ist. Lieber würde ich den Bezug manuell verkürzen wenn mir danach ist. Ziel wäre 20-22g.

    Habt ihr Ideen woran das liegen kann und wie ich es behebe? Hier war Mal die Rede von anti-Vakuum-ventilen. Habe gelesen dass die bei den alten Modellen nur mit erheblichem Aufwand anbringbar sind.(Loch im Kessel vergrößern)
    Stimmt das? Wo finde ich mehr Infos dazu? Habe hier im Netz nicht das richtige gefunden.
    Danke schonmal!

    Edit: habe gerade 5 shots gezogen. Immer gleiche Menge Kaffee und gleiche Technik. Der Druckpunkt kam jedes Mal etwas früher und die Kaffeemenge (Out) wurde jedes Mal mehr.
    Ist vielleicht wirklich durch das fehlende Anti Vakuum Ventil immer ein bisschen Luft in der neu geschaffenen Kammer? Müsste die nicht rausgehen wenn ich meinen leerbezug mache?
     
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Die vorhandene Menge in der Tasse ist im Wesentlichen abhängig von Kesseldruck und Dauer der Preinfusion. Mit höherem Druck und/ oder längerer Preinfusion erhöht sich die Menge.
    Anti-Vakuumventil, Thermomod etc. haben darauf keinen Einfluss, sofern korrekt eingebaut.
    Etwas Schaum am Ende eines Bezugs (im nahezu drucklosen Zustand) ist normal. Das lässt man aber nicht in die Tasse laufen.

    18 Gramm Output ist zu wenig.
    Mach mal ein Video vom Procedere!
     
    eviltwin gefällt das.
  4. #424 eviltwin, 27.05.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Du kannst auch ein Fahrradventil aus einem alten Schlauch drehen und einbauen - dann brauchst du keine Teile an der Pavoni selbst verändern.

    Die Preinfusion ist echt entscheidend für die Wassermenge. Wenn du den Hebel lange (ganz) oben hälst, kannst du auch warten bis sich das Wasser durch den Kesseldruck alleine durch den Puck brüht. Wenn du noch mehr Wasser haben willst, könntest du auch noch den "fellini move" machen.

    Geht aber auch anders rum: Ich beende das Wasser einlassen bei der Preinfusion bewusst früh, weil ich die Bezüge so für Cappus schön konzentriert und sauber hin bekomme und dabei weniger Wasser und Energie verbrauche.
     
  5. #425 bobedikt, 27.05.2020
    bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Kesseldruck und Preinfusion sind immer gleich.( 0,9bar ca. 3s PI bei dunkler Röstung.) Siebträger Spanne ich auch erst kurz vor dem "Zischpunkt" ein.
    Bilder vom Thermomod hatte ich ja gepostet und ich glaube das sah Recht gut aus.
    Ein klein wenig Schaum kenne ich, aber insbesondere bei den ersten Bezügen ist das ein großer Haufen der sich dann auf der abtropfschale häuft. Wie gesagt je mehr Bezüge desto weniger wird das und desto mehr Gramm landen am Ende in der Tasse.
     
  6. #426 bobedikt, 27.05.2020
    bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Das weiß ich alles. Mich wundert nur dass sich das alles seit dem Thermomod verändert hat. Und den Fellini move habe ich früher nie gebraucht und er gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht.
    Wie gesagt 3sekunden PI. Das ist nicht wirklich viel, aber das hat vor dem Mod immer gut ausgereicht. Und jetzt wenn ich mehrere Bezüge hintereinander mache auch. Nur die ersten Bezüge sind sehr luftig und mit wenig Gramm in der Tasse.
     
  7. #427 eviltwin, 27.05.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Das klingt für mich so, als wenn du dir Luft in die BG (oberhalb vom Stopfen) ziehst. Bei den Bezügen selbst nicht mehr/weniger, weil dann langsam runter gehebelt + Kessel auf Druck ist.
    Diesen Fellini würde ich auch eher vermeiden, ich wollts nur erwähnt haben ;)
    Ich habe hier beide Mods (Thermo + Antivakuum). Wenn ich den Siebträger nach dem Bezug länger in der BG lasse, entsteht trotzdem ab und zu noch Schaum. Ich glaube das liegt aber an mir: ich stelle die Maschine direkt nachm Bezug aus, und wenn ich dann Milch schäume, probiere,.. und dann erst das Sieb raus nehme und dusche, ist die Dame schon wieder so gechillt, dass ich beim Duschen evtl. Luft in die BG ziehe. (Duschen klappt dann kaum noch und der Hebel bleibt dann auch in der Luft) Das beobachte ich mal.
     
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ich meine ein richtiges Video deines Bezuges mit allem "Drumherum".
    3 Sekunden finde ich wenig, aber wenn es zuvor funktioniert hat, tippe ich auf einen Fehler bei der Kolbenjustage. Wenn der zu hoch eingestellt ist, dann kann es zum beschriebenen Problem führen, da logischerweise nicht die komplette Wassermenge durch den Puck gedrückt wird.
    Ventil und Thermomod haben damit jedenfalls nichts zu tun. Um das ausschließen zu können habe ich das schon zu oft umgesetzt, ohne dass dieses Phänomen aufgetreten ist.

    Edit: es sein denn, du hast die Thermomod- Variante ohne Perforation des Steigrohres gewählt. Dazu kann ich nichts sagen...
     
  9. #429 bobedikt, 28.05.2020
    bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Das ist auch meine Vermutung. Werd mir jetzt das Anti Vacuum Ventil holen. Vielleicht hilfts ja doch. Und wenn nicht dann wird wenigstens das Manometer geschont.
    Hat jemand Tips zum Einbau/kauf? In diesem Forum hat Mal jemand 3 Teile gepostet die man wohl alle braucht. Stimmt das?
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Premill? Das hilft nicht direkt gegen Luft in der Gruppe, sobald Du den Überhitzungsschutzmod drin hast. Und bedenke: das wird möglicherweise ein größerer Umbau.
    Aber es ein gutes Argument für ein Manometer, sollte noch keins dran sein :)
    So schwer ist es nun wirklich nicht: nach dem Einschalten bei beendetem Druckaufbau für 1 Sekunde Dampfventil auf, fertig. Der Druck fällt ab, die Maschine heizt nach und bleibt dann da auch, selbst wenn du nochmal öffnest. Keine Raketentechnik. Wenn du hochhebelst, drückt es Dir vielleicht nochmal Luft rückwärts in den Kessel (Zeiger schnellt hoch) - dann lässt DU eben nochmal kurz ab. Immer noch keine Raketentechnik.Ich würde sowas erst dann einbauen, wenn ich mir sicher bin, dass ich das passende Werkzeug habe, um die Mutter im Kessel auch angemessen zu erreichen.
    Anmerkung: der Unterdruck nach dem Abkühlen mag deine Tachonadel, sofern vorhanden, auf der Achse verschieben. Ich biege bei meinen Maschinen die "bei null Stopp"-Blechnase wieder nach unten weg, so dass der Zeiger ins negative kann. Netter Beifang: Du siehst wirklich umgehend, wo Deine Diva gerade so ist.

    Und weils mich kürzlich selbst wieder erwischt hat: bei der 1000-Bezüge- Quartals-Gruppenreinigung stellte ich fest, dass meine Kolbendichtungen zwar noch ok waren, aber zusammengepappt. Also holte ich mit Kaffeeölreiniger und Holzzahnstocher die Klebemasse aus den Dichtlippen und siehe da: ab jetzt wieder viel weniger Luft in der Gruppe überm Kolben :)
    Einspannen bei hochgezogenem Hebel tut dann das Übrige und Du hast keine Probleme mehr mit lappigem, schwammigen Luftkompressionsanhebeln und jeder Zug bringt Dir ca. 30 - 32ml.
     
    yeahgoahead und honsl gefällt das.
  11. #431 bobedikt, 28.05.2020
    bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Ja ist ne Premill Prof. hat also schon ein Manometer. Wieso hilft das nicht gegen Luft in der BG? Entweder hab ich nen Denkfehler oder wir verstehen uns nicht richtig. Ich dachte mir zieht es die Luft beim Abkühlen der Maschine über die Brühgruppe in den Kessel rein sobald durch den Unterdruck der Hebel hochgerissen wird. Und genau dieses Hebel hochziehen wird doch verhindert.
    Dass man die Luft rauslässt sobald die Maschine den Zieldruck hat ist eh klar, wobei das vermutlich durch den Temeperaturmod egal ist, da die Brührgruppe nurnoch über das Steigrohr mit dem Kessel verbunden ist und die Steigrohröffnung ja ím Wasser steht. Jedenfalls stört mich keine Luft im Kessel sondern in der neu entstandenen Kammer der Brühgruppe.

    Die Dichtungen habe ich zusammen mit dem Temperaturmod erst vor kurzem gewechselt, das dürfte also nicht das Problem sein.
    Bei mir ist das keine "bei null Stopp" Blechnase sondern ein extra Stift den ich nur ungern abbrechen möchte.

    Habe vor kurzem bei einer alten Europiccola das Überdruckventil getauscht weil es abgebrochen war. Das ging recht einfach. Gibt es fertige, für die premill passende, Anti Vacuum Ventile zu kaufen? Wäre schick wenn man nicht den Kessel aufbohren muss oder mit Fahrradventilen basteln.
     
  12. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Gibt alle Teile zu kaufen. Kessel aufbohren ist/ war dafür nie notwendig.
    Diese Nase auf dem Manometer hab ich mit einem Saitenschneider abgeknipst. Da sieht man nichts.
     
  13. #433 bobedikt, 29.05.2020
    bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Welche Teile benötigt man dafür denn? Reicht eine neue Feder und das kleine Ventil oder muss ich diese Sechskantnuss auch neu kaufen?
     
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Nein keine Feder, keine Sechskantnuss. Ventil und den Ventilkörper mit dem größeren und für das neue Ventil passenden Durchmesser.

    Wenn du den Körper aufbohrst und den Kragen einfeilst, dann benötigst du lediglich das Ventil. Es wäre die günstigste Variante.
     
  15. #435 eviltwin, 29.05.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Nur das Fahrradventil ist noch günstiger =)
     
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    ... mit der Gefahr, dass Du dich verbohrst und dann eben doch einen neuen Ventilsitz brauchst, für den Du an die Mutter im Kessel ...
    Deswegen meinte ich auch, dass Du sowas am besten dann angehst, wenn Du Dir sicher bist, zur Not auch an die Fixierungsmutter im Kessel zu kommen. Sonst stehste nämlich da und guckst in die Luft. Ganz ohne Not. Aber ok, ich neige nun auch zur beidseitigen Linkshändigkeit, vielleicht bin ich da etwas übervorsichtig ;)
     
  17. Negra

    Negra Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Weil dieses Ventil die Gruppe nicht entlüftet. Das wäre eine Aktion ganz an der Ursache vorbei.
    Gegen den weichen ersten Bezug hilft alleine, vor dem Einspannen kurz, aber entschlossen mit dem Hebel Wasser laufen zu lassen.
     
    eviltwin und joost gefällt das.
  18. #438 bobedikt, 29.05.2020
    bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Es entlüftet die Gruppe nicht, aber verhindert dass da erst Luft reingezogen wird.
    Tatsächlich habe ich heute Mal nen heftigeren leerbezug mit eingespanntem st gemacht und das Problem trat nicht auf..
     
  19. #439 bobedikt, 29.05.2020
    bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Tut mir leid, dass ich nochmal so doof Frage aber was meinst du mit Ventilkörper?
     
  20. Negra

    Negra Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    In welchem Betriebszustand?

    Wenn Entlüftungsventil vorhanden ist, muß die Gruppe ebenso vor erstem Bezug per Leerbezug entlüftet werden.
     
Thema:

La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bong Isolator für La Pavoni Europiccola/Professional

    Bong Isolator für La Pavoni Europiccola/Professional: Hallo zusammen, Ich verkaufe einen neuen, ungenutzten und original verpackten Bong Isolator. Details findet ihr auf der Seit von Coffee Sensor, wo...
  2. [Verkauft] La Pavoni Europiccola/Professional Adler Kesselverschluss

    La Pavoni Europiccola/Professional Adler Kesselverschluss: Guten Tag, zum Verkauf steht ein neuwertiger Kesselverschlussaufsatz für eine La Pavoni. Der Zustand ist absolut neuwertig und unbenutzt....
  3. La Pavoni Europiccola/Professional - Entspricht ihrem Ruf?

    La Pavoni Europiccola/Professional - Entspricht ihrem Ruf?: Auch ich suche nach einer Siebträgermaschine. Für: ca 4 Espressi oder Latte Macchiato am Tag morgens, vor der Arbeit oder untertags - also mit...
  4. [Zubehör] Kolben für La Pavoni Europiccola/Professional alte Brühgruppe

    Kolben für La Pavoni Europiccola/Professional alte Brühgruppe: Hallo an alle, ich suche einen Kolben für die La Pavoni Professional. Vorzugsweise die Messing-Variante. Die Kolbenstange muss nicht dabei sein....
  5. Fragen zu La Pavoni Überduckventil (Europiccola/Professional)

    Fragen zu La Pavoni Überduckventil (Europiccola/Professional): Hallo, ich habe eine La Pavoni Europiccola (ohne Manometer) bei der ich vermute dass das Überdruckventil zu früh öffnet. Es ist eine Maschine aus...