BfC - Druckbfall

Diskutiere BfC - Druckbfall im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin habe folgendes Problem . wenn ich meine Maschine einschalte und Sie aufheizt, und nach der Aufheizphase schaltet sich die Heizung ab und der...

  1. #1 Unico Splendor, 13.05.2020
    Unico Splendor

    Unico Splendor Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    3
    Moin habe folgendes Problem .

    wenn ich meine Maschine einschalte und Sie aufheizt, und nach der Aufheizphase schaltet sich die Heizung ab und der Druck fällt runter am Manometer: ich hatte vor ca.3 Wochen das Presso gewechselt und dann hat alles funktioniert. Druckabfall auf 0,5 bar .
     
  2. #2 Wrestler, 13.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ist evtl nur das manometer defekt?
    Wie ist es denn beim Bezug?
    Schmeckt der Kaffee?
    Ist das immer wieder oder nur nach dem ersten aufheizen?
    Heute zum ersten mal?
     
  3. #3 Espressojung, 13.05.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.421
    Ich kenne deine Maschine zwar nicht,
    aber wenn eine Elektronik in deiner Maschine verbaut ist, dann würde ich
    darauf tippen das dort der Fehler zu suchen ist.
     
  4. #4 Unico Splendor, 13.05.2020
    Unico Splendor

    Unico Splendor Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    3
    Manometer ist Neu eingebaut worden .
    Der Kaffee schmeckt laff ist auch keine Power hinter bei einen Bezug das Problem ist seit 3 Tagen.
    habe die Maschine jetzt 20 min an .

    In abständen geht immer die Heizung an zum aufheizen das ist normal .Wenn die Heizung angeht macht es einen lauten klack und die Nadel vom Manometer wackelt ganz kurz . Den lauten Klack hat sie vorher nicht gemacht das war dann eher leise im Hintergrund zu hören. sie heizt auf zwischen 1bar und1,3 bar geht die Heizung aus fehlt langsam der Druck auf 0,5 bar
     
  5. #5 pastajunkie, 13.05.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Der Pressostat ist neu, schreibst du? Nach Einbau war alles in Ordnung? Das letze Mal, als du dein Problem geschildert hast, ist bestimmt auch das böse Wort Kalk gefallen, wie ist der Zustand der Maschine?
    Ein neuer Presso bringt nur bedingt Abhilfe, wenn die Kiste verkalkt ist.

    Ansonsten...
     
  6. #6 groovingandi, 13.05.2020
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    248
    So richtig verstehe ich die Fehlerbeschreibung nicht...

    Stimmt das so?
    - du hast vor 3 Wochen den Pressostaten gewechselt und dann ging erst mal alles
    - seit 3 Tagen fällt der Druck nach dem Heizen nun deutlich weiter ab als davor (bis auf 0,5 bar)
    - ansonsten heizt die Maschine normal, nur die Hysterese ist größer
    - das Klack beim Schalten der Heizung ist lauter als früher

    Bitte nochmal erklären:
    - fällt der Druck jetzt ab (schlagartig) oder sinkt er nach dem Abschalten der Heizung normal mit der Abkühlung?
    - bei 0,5 bar schaltet dann die Heizung wieder an?

    - die zwei Aussagen gehören nicht zusammen, oder?

    - was ist "laff"? Wenn die Maschine nicht richtig auf Temperatur kommt, müsste der Kaffee eigentlich sehr sauer sein (und spürbar kälter als normal)
    - was meinst Du mit "auch keine Power hinter bei einem Bezug"?
    - was haben die 20 min mit dem Problem zu tun? Generell reichen die natürlich nicht zum Aufheizen, aber das war ja vorher auch schon so.
     
    pastajunkie gefällt das.
  7. #7 Unico Splendor, 13.05.2020
    Unico Splendor

    Unico Splendor Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    3
    pastajunkie der Zustand ist in Ordnung ,habe sie komplett auseinander gebaut gehabt und entkalkt .
     
    pastajunkie gefällt das.
  8. #8 groovingandi, 13.05.2020
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    248
  9. #9 Unico Splendor, 13.05.2020
    Unico Splendor

    Unico Splendor Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    3
    Also :

    vor 3 Wochen wurde der Maschine ein neues Presso und ein Manometer eingebaut.
    - nach dem Einbau der Ersatzteile hat die Maschine einwandfrei funktioniert.
    - Seit 3 Tagen jetzt hat die Maschine Druckabfall wenn sie in normalen Zustand an ist.
    beim Bezug ist der Kaffee lau warm bei einen Druck von 0,5 bar.
    - Sobald die Heizung anspringt steigt auch das Monometer wieder auf den richtigen Druck .
    schaltet die Heizung ab fehlt der Druck wieder a und immer das selbe beim aufheizen.
     
  10. #10 Unico Splendor, 13.05.2020
    Unico Splendor

    Unico Splendor Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    3
    Das Sicherheitsventil habe ich nicht gewechselt zischen tut es immer noch.
     
  11. #11 cbr-ps, 13.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Wenn es zischt, ist ja klar wo der Druck hingeht...
    Ist es tatsächlich das „Sicherheitsventil“ oder das Unterdruckventil?
     
  12. #12 groovingandi, 13.05.2020
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    248
    Wenn es aus dem Sicherheitsventil zischt (der Löffelstiel im Bild aus den anderen Threads zeigt darauf) -> tauschen (lassen)

    Edit: es gibt auf der Kesseloberseite auch noch das Entlüftungsventil, das zischelt bis der Druck steigt und sollte danach schließen. Wenn das verkalkt oder die Dichtung altert, passiert es auch gerne mal, dass es dauerhaft zischt. Ist vielleicht einge gute Idee, nochmal genau zu kontrollieren, ob das eine oder das andere zischt.
     
    pastajunkie gefällt das.
  13. #13 Unico Splendor, 30.05.2020
    Unico Splendor

    Unico Splendor Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    3
    Moin ich muss jetzt hier noch mal das Thema aufgreifen .

    Ich habe ein neues Pressostat bei meiner BFC eingebaut da das alte kaputt war desweiteren ein neues Sicherheitsventil eingebaut .
    Diw Maschine wurde komplett auseinander gebaut und gereinigt. Kalk oder sonstiges ist nicht vorhanden.

    Seit dem ich das neue Presso eingebaut habe heizt die Maschine auf 1,5 bar hoch dann geht die Heizung aus und der Druck fällt ganz langsam runter auf 0,5 bar.

    Der Druck sollte ja eigentlich konstant bei ca 1,2 bar liegen und nicht auf 0,5 abfallen wenn die Maschine an ist und nicht im Einsatz ist.

    Was ist da los . Ich möchte die Maschine jetzt nicht in die Werkstatt bringen müssen.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ganz konstant kann ein Presso nicht, aber die Hysterese, also die Differenz zwischen ein und aus, sollte bei ca. 0,2 bar liegen, nicht bei einem.
    Was hast Du für einen Presso eingebaut, hat der ev. eine einstellbare Hysterese?
     
  15. #15 pastajunkie, 30.05.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Auch wenn du das andere Thema für geschlossen erklärt hast, ist es immer noch die gleiche Maschine und irgendwie hängen die Probleme doch alle zusammen...
    Also Tipps gab es schon... Hast du das schon mal kontrolliert? Welchen Pressostaten hast du eingebaut? Die genaue Bezeichnung wäre hilfreich! Hast du wirklich die komplette Maschine in jedes Einzelteil zerlegt und entkalkt?

    Ansonsten...
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. #16 Unico Splendor, 30.05.2020
    Unico Splendor

    Unico Splendor Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    3
    15908263869784005372565610420026.jpg
     
  17. #17 Unico Splendor, 30.05.2020
    Unico Splendor

    Unico Splendor Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    3
    Moin dieses habe ich ich mit Einstellschraube .
     
  18. #18 pastajunkie, 30.05.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Sieht aus wie ein Mater. Aber ich glaube mich erinnern zu können das es unterschiedliche gibt. Vielleicht hat deiner ein solch große voreingestellte Hysterese. Möglich ist alles...
     
  19. #19 Unico Splendor, 30.05.2020
    Unico Splendor

    Unico Splendor Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    3
    Ja habe
     
  20. #20 Unico Splendor, 30.05.2020
    Unico Splendor

    Unico Splendor Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    3
    Hallo pastajunkie. Das selbe Presso was auch vorher da eingebaut war. Ein falsches kann es nicht sein.
     
Thema:

BfC - Druckbfall