Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Als Espresso ist der auch gut, dafür ist er noch nicht zu hell und ist trotzdem schokoladig. Wird morgen getestet. Heute habe ich genug Koffein.

  1. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Wird morgen getestet. Heute habe ich genug Koffein.
     
  2. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Wollte nicht hetzen, war nur so als Tipp/Hinweis das bei Gelegenheit mal auszuprobieren.:)
     
    Li-Si gefällt das.
  3. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    6.526
    Name der Rösterei : CaffeLab, Florenz, Italien
    Producer / Farm : 650 Kleinbauern
    Location : Gedeo, Yirgacheffe, Äthiopien
    Varieties : Heirloom
    Elevation : 1900 - 2100
    Process : gewaschen
    Tasting Notes : Blonde Orange, Pfirsich, Limette
    geröstet am: 8.05.2020

    Gemahlen mit : Melitta Calibra
    Bezogen mit : Syphon Hario TCA-2

    20 Gramm auf 250 ml

    20200522_091117.jpg

    20200522_091205.jpg

    20200525_100528.jpg

    20200525_100605.jpg

    20200525_100649.jpg

    20200525_101005.jpg

    Es handelt sich ein Kaffee mit Filterröstung, den in Espresso gefälle mich nicht. Aber mit Syphon ist sehr gut.
     
    Chefkoch874, Babalou und Oldenborough gefällt das.
  4. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    882
    Nicht gekauft, aber als nachträgliches Geburtstagsgeschenk von den Kollegen bekommen :)
     

    Anhänge:

    Chefkoch874 und Oldenborough gefällt das.
  5. #1645 SchorfKamerun, 26.05.2020
    SchorfKamerun

    SchorfKamerun Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    133
    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Jam von Good Karma Coffee? Ich habe gerade deren Probierpaket Bright Roast da und bin etwas erstaunt von dem, was jetzt beim ersten Versuch in der Tasse gelandet ist. 18 g auf 300 ml im V60 nach James Hoffmanns "ultimativer Methode".

    Ich habe direkt ganz vorn im Geschmacksprofil eine herbe Röst-/Aschenote, die die anderen Geschmäcker komplett überlagert. Nach hinten raus kommt dann die versprochene Marmelade, aber dann ist es eigentlich schon zu spät. Die Bohnen sehen für eine helle Röstung auch recht dunkel aus. Röstet Good Karma generell so?

    Später/morgen probiere ich den Jam nochmal als Cappuccino aus der Aeropress. Vielleicht klappt es da besser.
     
  6. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    882
    @SchorfKamerun Hatte das Probierpaket neulich auch. Der Jam war aus dem Siebträger bei mir null aschig und auch ziemlich hell. Schmeckte uns eher mostig-süß und zitrisch
     
    SchorfKamerun gefällt das.
  7. #1647 SchorfKamerun, 26.05.2020
    SchorfKamerun

    SchorfKamerun Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    133
    Das ist seltsam. Könnte natürlich sein, dass der Omniroast mir für den Filter einfach zu dunkel ist.
     
  8. #1648 orangette, 26.05.2020
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    @SchorfKamerun — oder die Bohnen zu frisch geröstet? Vielleicht ein paar Tage noch liegen lassen.
     
  9. #1649 SchorfKamerun, 26.05.2020
    SchorfKamerun

    SchorfKamerun Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    133
    Die Bohnen sind vor 8 Tagen geröstet, müsste ja eigentlich passen. Ich werde auf jeden Fall darauf achten, wie die Bohnen altern. Vielleicht schmeckt's morgen ja schon anders. :)
     
  10. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Oder Du probierst mal 90° anstelle der von Hoffmann empfohlenen 100° ...
    Ich bin von der Methode wieder weggegangen weil dabei genau diese Geschmacksnoten rausgekommen sind.
     
    Tolga, Babalou und SchorfKamerun gefällt das.
  11. #1651 SchorfKamerun, 27.05.2020
    SchorfKamerun

    SchorfKamerun Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    133
    Daran dachte ich auch schon, wollte aber heute Morgen erstmal noch eine Aeropress probieren. Habe mit fast kochendem Wasser aufgegossen und der Kaffee schmeckt mir jetzt ausgezeichnet. Die Fehlnote ist einfach weg!

    Die Röstung könnte mir insgesamt vielleicht nen Ticken heller sein, aber da kommt dann als nächstes die Temperatur ins Spiel, um die Röstnoten noch etwas einzudämmen. Leckerer Kaffee, sehr marmeladig. :D

    Ist da vielleicht eine Bohne im Blend gelandet, die im Röster hängengeblieben ist und dann mehrmals geröstet wurde? Anders kann ich es mir gerade nicht erklären.
     
  12. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    1.654
    @SchorfKamerun Vielen Dank für die Rückmeldung!
    Wir sortieren zwar sehr penibel vor und nach der Röstung ABER Du hast vollkommen Recht: Die verbrannte Bohne klingt am wahrscheinlichsten und wir können auch nur 99%ig ausschließen dass so ein Böhnchen uns durch die Lappen geht.
    Jedenfalls freut es mich, dass es inzwischen doch lecker schmeckt!
    LG Torsten
     
    swimmer, SchorfKamerun, st. k.aus und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #1653 SchorfKamerun, 27.05.2020
    SchorfKamerun

    SchorfKamerun Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    133
    Hi Torsten,

    überhaupt kein Thema, heute morgen schmeckte der Jam ja wie er sollte. :)

    Bin gespannt auf die anderen beiden Kaffees im Paket!
     
    Oblator gefällt das.
  14. #1654 Oldenborough, 29.05.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    20200529_151847.jpg 20200529_152018.jpg 20200529_153315.jpg

    Der Sitio von Schön, 25 Gramm, 25 Clicks, 400 ml, Brühzeit 3:30 Minuten, 50 Sekunden Durchlaufzeit.
    Filterbett ganz leicht schlammig, nächstes mal werd ich etwas gröber mahlen (28?).
    Geschmack: dunkle Beeren, leichte Süße, sehr angenehm, nicht extrem.

    Allen ein sonniges Pfingstwochenende!
     
    swimmer, Chefkoch874, SchorfKamerun und 5 anderen gefällt das.
  15. #1655 SchorfKamerun, 30.05.2020
    SchorfKamerun

    SchorfKamerun Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    133
    Direkt im Anschluss nochmal Schön Kaffee.

    Heute Morgen gab es den letzten Rest PACHAMAMA aus dem V60 nach der Methode von @infusione. 20 g Wasser auf 310 g, 25 Clicks, rücksichtslos in zwei Schüben aufgegossen. Brühzeit 3:40.

    War sehr lecker! Im Gegensatz zur 4-6-Methode kam hier weniger von der feinen Traubensäure durch, dafür war die Milchschokolade im Abgang super-präsent. Mit etwas Hafermilch ging es dann wirklich in Richtung Kakao. Absoluter Crowdpleaser. :D
     
    swimmer, Senftl, infusione und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #1656 Oldenborough, 31.05.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    20200529_151847 (1).jpg 20200531_165530 (1).jpg 20200531_170146.jpg

    Wieder der Sitio von Schön, 15 Gramm, 25 Clicks, 250 ml (5x50 alle 30 Sekunden), 94 Grad.
    Filterbett: schlechte Fotoqualität, aber es war leicht schlammig. Auch hier beim nächsten Brew lieber 28 Clicks.
    War wieder sehr lecker, aber ich konnte dem Kaffee mit Full Immersion im Switch mehr Süße und Johannisbeere entlocken.
     
    trapoco, Chefkoch874, Joooo und 2 anderen gefällt das.
  17. #1657 SchorfKamerun, 01.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2020
    SchorfKamerun

    SchorfKamerun Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    133
    good karma.jpg
    Kleiner Überblick über mein Bright Roast Probierpaket von Good Karma Coffee. Ich habe jetzt mit allen drei Kaffees experimentiert und muss sagen, dass ich so meine Schwierigkeiten mit den Bohnen habe.

    Das fing mit einer sehr vordergründigen Aschenote im ersten Versuch mit dem The Jam an, die ich hier im Thread schonmal beschrieben hatte. Die war danach nicht mehr zu schmecken, aber generell haben die Good Karmas mehr Röstnoten, als mir lieb ist.

    Besserung kam erst, als ich mir die Rezepte im Onlineshop von Good Karma angeschaut habe und ziemlich baff feststellen musste, dass für den Gover Cueva und den La Florida Brühtemperaturen von respektive 88 und 87 °C empfohlen werden. Heftig! So kalt gieße ich normalerweise nicht auf.

    Ich habe es dann probiert und voila: Im Temperaturbereich um 87 °C machen diese Kaffees tatsächlich Spaß. Dann ist es auch egal, ob ich den V60, den Kalita Wave oder die Aeropress verwende.

    Der Jam hat eine sehr vordergründige, etwas diffuse Fruchtsüße, und einen angenehmen, karamelligen Körper hintendran. Leider kommt hinten raus auch bei den niedrigeren Brühtemperaturen immer noch eine kräftige Röstnote mit.

    Der La Florida ist mein Favorit aus dem Paket und wie man sieht auch fast schon leer. Der Kaffee hat vom Start weg ein wirklich tolles Säure-/Süßespiel mit Steinfrucht- und Zitrusnoten, dann einen kleinen, aber nicht unangenehmen Körper und dann eine winzige Röstnote, die aber sehr schön eingebunden ist. Die versprochene Südfrucht schmecke ich nicht, aber das ist auch nicht schlimm. Leckeres Zeug.

    Der Gover Cueva schmeckt mir auch ziemlich gut. Good Karma sagt "Obstsalat" und das trifft es ganz gut, finde ich. Die Säure ist nicht so spitz, darunter thronen dann die Obstsalat-Noten von rotem Apfel, Birne und ein bisschen Mango. Auch hier ist mir die Röstnote hinterher aber ein bisschen viel für meinen Gaumen.

    Ich glaube, mir passt die Röstung für den Filter einfach nicht so ganz. Werde die drei Kaffees auf jeden Fall noch als Pseudo-Espresso in der Aeropress probieren. Vielleicht ist es das dann.
     
    Apollo30, Cairns, Konstantinos und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #1658 infusione, 01.06.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Bei mir ist ein Kaffee von coffeecollective vom Januar wieder aufgetaucht.
    IMG_20200601_124016.jpg

    Die Röstung hat jetzt 4,5 Monate auf dem Buckel. Verbrauchsdatum war 13.04.

    Kieni, Nieri, Kenia
    SL28, SL34, Ruiru 11, Batian
    Charles Murimi
    1800 masl
    IMG_20200601_124511.jpg

    Die SL28/SL34 aus Kenia sind nicht leicht zu erschüttern. Kräftige Säure, viel Körper, langer Nachgeschmack. Was soll da nach ein paar Monaten schon schiefgehen.

    Und so kam er gleich heute in den Filter.
    V60 mit Lilydrip, Xeoleo Mahlgrad 4.
    IMG_20200601_125129.jpg

    Fast durchgelaufen. Draw Down war 2:15
    IMG_20200601_125349.jpg

    IMG_20200601_125422.jpg

    Und erwartungsgemäß präsentiert er sich absolut frisch, kräftiges Aroma Brombeere, Johannisbeere, kräftige zitronige Säure, hohes Gewicht und hohe Viskosität, samtiges Mundgefühl, der Nachgeschmack hört nicht mehr auf. Ich habe ihn jetzt noch auf der Zunge.

    Er präsentiert sich frisch wie am ersten Tag. Zumindest fast, mir fehlt jetzt der Vergleich zu einer frischen Röstung.

    Einen Vorteil haben die alten Röstungen, sie gasen nicht mehr aus und extrahieren sehr gleichmäßig.
     
    Chefkoch874 und Oldenborough gefällt das.
  19. #1659 SchorfKamerun, 01.06.2020
    SchorfKamerun

    SchorfKamerun Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    133
    Wie hast du den Kaffee gelagert?
     
  20. #1660 infusione, 01.06.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Aeropress nach Kasuya geht mit dem Gover Cueva sehr gut. Das gibt einen sehr transparenten Kaffee, bei dem die Mango im Abgang schön rauskommt.

    Unfreiwillig. Ich hatte ihn auf eine Reise mitgenommen und erst jetzt im Koffer wiederentdeckt.
     
    swimmer gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...