Quick Mill Achille - Never mind Londinium!

Diskutiere Quick Mill Achille - Never mind Londinium! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; beide Maschine waren für mich unvergleichbar einfach, praktisch und gut. Besser als die einer Bosco war allerdings die zweier Bosco;):) OK, ich...

  1. #641 Dömchen, 24.02.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    OK, ich hab es gerade erst gesehen, Du bist von Neapel zum "Feind" nach Florenz übergelaufen. Ich freue mich aber wirklich und das gilt für euch alle Drei, also genauso auch für @yoshi005 und @quick-lu, dass Ihr auch Positves an anderen Maschinen findet und euer eigenes Equipment nicht als die allseeligmachende Lösung hinstellt.
    Ich finde das zum Teil recht nervig. Ich liebe meine Cimbali, aber weiss auch um Ihre Schwächen und wenn ich sehe (=höre), wie leise eine Epoca ist, dann weiss ich, was alles geht, wenn der Konstrukteur nur will. Aber auch die Epoca hat Schwächen, zum Teil recht offensichtliche. :D
    Also, die Kanidaten sind benannt, nun muß ich mal in mich gehen. Monstrum, neapolitanische Handarbeit oder ein Oldie. Und dann wäre da ja auch noch die LSM 85 Leva.
    Wenn man bezüglich Stellfläche, Aufheizzeit, Energieverbrauch und Budget etwas variabel ist, wird es dennoch nicht wirklich einfacher, eine Wahl zu treffen. Es wird wahrscheinlich eine Entscheidung aufgrund der Optik und der möglichen Verfügbarkeit. Danke euch allen.
     
    yoshi005 und onluxtex gefällt das.
  2. #642 yoshi005, 24.02.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Wenn Du die Möglichkeit hast, schau Dir die Maschinen live an. Die Bosco ist ziemlich groß, das muss auch passen. Von den neuen Maschinen gäbe es auch noch die Londinium 1, die auch groß, aber mit Sicherheit nicht schlecht ist. Zwar nur über das Internet zu beziehen, aber Reiss Gunsons Service ist echt super (wenn man mit ihm klarkommt).
     
  3. #643 Eiko1986, 26.02.2019
    Eiko1986

    Eiko1986 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    9
    Für alle die die mal auf der Suche sind
    IMS.B70.2T.26.5
    Passt sehr gut für 18g.
     
  4. #644 horst freiraum, 10.05.2019
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Moin,
    eventuell steht es irgendwo auf den vergangenen 33 Seiten und ich hab's überlesen: Die Achille wird als Maschine mit offenem HX bezeichnet, ist das identisch mit Dipper oder gibt es doch Unterschiede? Habe eine Cimbali Leva, also einen Dipper..
    Danke,
    HF
     
  5. #645 yoshi005, 10.05.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Offener HX = Thermosiphon, also Heizung über einen Wasserkreislauf.
     
  6. #646 quick-lu, 10.05.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Ich habe eine Achille und hatte eine La Pavoni Pub Hebler (Dipper).
    Ich weiß nicht wie es bei der Cimbali ist, die Pub hatte nie Probleme mit Thermosyphon stall, während ich bei der Achille nach jedem Bezug flushe, damit der Thermosyphonzyklus wieder in Gang kommt.
    Wasserverbrauch ist bei mir bei der Achille höher als er das bei der Pub war.
    Mir persönlich haben die Espressi im Vergleich aus der Achille immer etwas besser geschmeckt.
     
  7. #647 TonyStark, 02.09.2019
    TonyStark

    TonyStark Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Kurz das Thema PID Parameter für die Achille - welche Werte habt ihr eingestellt?

    Bei meiner ist das wie folgt:
    F.03: °C (Anzeige Celsius)
    P: 1.0 (P Anteil - Werkseinstellung)
    I: 0.01 (I Anteil - Werkseinstellung)
    D: 2.0 (D Anteil - Werkseinstellung)
    b: 10 (ich vermute mal: offset Temperatur von Kessel zu Brühgruppe - ist Werkseinstellung)
    F.04: 0 (offset Temperatur um nur die im Display angezeigte Temperatur anzupassen; habe ich auf 0 gesetzt und bei 123°C habe ich jetzt ca. 1.2 bar)

    Ich habe einen neuen PID als Ersatzteil von QM erhalten und eingebaut (bei meinem alten hat sich die Anzeige immer mehr verabschiedet) und bin mir nicht sicher,
    ob die eingestellten Parameter spezifisch für die Achille sind oder ob die eher allgemeingültig für die meisten QM Maschinen sind.

    Zudem frage ich mich, ob ich den Parameter F.04 nicht solange hochdrehen soll, bis ich bei ca. 1.2.bar etwa 93°C in der Anzeige habe, d.h. ich damit der Brühwassertemperatur zumindest "optisch" näher bin; die Kesseltemperatur anzuzeigen ist eigentlich nicht wirklich interessant.

    Wie ist eure Meinung?

    Freue mich auf Beiträge....
     
  8. #648 TonyStark, 04.09.2019
    TonyStark

    TonyStark Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Achille PID Geniesser, es ist ja ziemlich ruhig hier... als falls Jemand von euch seine PID Einstellungen mir verraten würde wäre das genial klasse.
    Oder bin ich im falschen thread gelandet?

    :)
     
  9. Chajin

    Chajin Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    76
    Ich habe eine mit PID, allerdings habe ich a) keine Anleitung dazu und b) ganz andere Werte, bei mir steht irgendwas mit 126...
     
  10. jdorr

    jdorr Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    184
    Ich hatte eine 0996 ohne PID und war sehr zufrieden. Meiner Frau war die Handhebelei nicht geheuer, deswegen musste sie gehen (also die Achille... :). Ein Haar in der Suppe findet man an jeder Maschine. Blind würde ich sie nicht kaufen, vielleicht findet sich ja jemand in deiner Nähe. Viel Glück auf jeden Fall...
     
  11. #651 TonyStark, 06.09.2019
    TonyStark

    TonyStark Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ich finde meine 0996-PID super vom Aufbau her (italienische Landmaschinentechnik, sicher nicht ganz so Energieeffizient) und vor allem das Ergebnis ist in 99% aller Fälle TOP. War letztes Jahr in Neapel - die haben definitiv einen ganz besonders leckeren Espresso - und meine Achille kann da schon ziemlich gut mithalten.

    Allerdings hat sich die Anzeige vom PID immer mehr verabschiedet (Einbauort ist meiner Meinung nach deutlich zu heiß für die Elektronik) und daher habe ich jetzt einen neuen von QM bekommen (Garantie, Software 1.04) und habe den (jetzt aber an anderer Stelle) eingebaut. Jetzt würde ich halt gerne wissen, ob die von QM eingestellten PID Regelwerte (F.03, P, I D, b, F.04) speziell für die Achille sind oder ob die allgemein sind, d.h. meine Achille dann nicht optimal arbeitet.

    Auslesen der Werte ist einfach: Maschine ausschalten, am PID beide Tasten gleichzeitig drücken, Maschine einschalten, etwas warten und dann die Tasten loslassen; jetzt mit der linken Taste den Parameter auswählen (F.03, P, ....) und mit der rechten Taste durch kurzes drücken den definierten Wert anzeigen lassen; danach die Maschine wieder ausschalten und fertig.

    Vielleicht könnt ihr ja mal eure Werte auslesen.... so daß ich vergleichen kann.....
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Was sagt QM dazu? Die sollten das doch leicht beantworten können.
     
  13. #653 TonyStark, 06.09.2019
    TonyStark

    TonyStark Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Habe ich schon versucht. QM antwortet nicht und mein Händler weiß nicht von was ich rede. Na Ja, auf jeden Fall waren meine Espressi Heute wieder lecker und so schlecht können dann die PID Werte ja nicht sein :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #654 quick-lu, 30.05.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Eine Frage, hat schon jemand die Heizung der Achille getauscht?
    Wenn ich mir die Bilder der Ersatzheizung ansehe ist diese nicht mehr aus Kupfer.
    Wird diese nun aus Edelstahl gefertigt?
     
  15. #655 horst freiraum, 21.06.2020
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Ich hole den mal wieder hoch. Hast Du das so gemacht, und funktioniert es? Ich wollte neulich das Pumpengeräusch auch loswerden, habe einfach die Rota ausgestöpselt und dachte, dass das reicht - von wegen Rotas sind im Gegensatz zu Vibras durchgängig. Das war wohl falsches Halbwissen. Dein Ansatz ist, den Bypass ganz zu öffnen, sehe ich das richtig? Funktioniert es?
    Ich habe bei meiner übrigens den Tank ausgebaut und auch das Blech, jetzt werden die Tassen schön heiß, wie ich es mag.
     
  16. #656 quick-lu, 22.06.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Ich habe die Rota dann doch ziemlich bald verkauft, war wie ein Fremdkörper in der Maschine, wollte ich schnell ausgebaut haben.
    Wenn ich ehrlich bin, kann ich nicht mehr sagen, ob ich den bypass ganz offen hatte.
    Es muss aber funktioniert haben, da ich die Pumpe ein paar wenige Wochen so in der Maschine stillgelegt hatte.
     
    horst freiraum gefällt das.
  17. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Kann mir einer, der eine Achille mit PID hat sagen welches PID-Modell verbaut ist?

    In meiner stimmen Beschriftung auf dem Gehäuse Gicar 9.3.00.90G und Beschriftung auf der Platine Gicar 8.5.65.79 nicht überein.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. #658 mactree, 29.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2022
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Manchmal gibt es Tage da sollte man einfach nichts machen. Ich hatte mir für heute Zeit frei geschaufelt um die Achille für einen Ausseneinsatz fit zu machen.
    => Ich will damit in zwei Wochen bei einem Schulflohmarkt mit meiner Tochter einen Kaffeestand betreiben.
    Ich habe die Maschine mit ausgebauter Rota gekauft.

    Die drei wichtigsten Lektionen von heute:

    * die Blackbox braucht ein paar Sekunden.
    Da die Achille bei mir an einer WLAN-Steckdose war habe ich nie das Verhalten beim Einschalten beobachtet. Nach dem Einschalten geht das Pid kurz an, dann wieder aus, bis die Blackbox den Wasserstand checkt, dann erst geht sie wieder an. Hätte ich zu Beginn die 10s gewartet, hätte ich mir die nächsten 1,5h gespart. Blackbox ausbauen => messen=> testen....

    * Auf dem Pumpenkopf der Rota ist die Flussrichtung markiert. Das hat mich zum Glück nur 20 Minuten gekostet.

    * letztendlich, wenn du müde bist geh schlafen und mach die Sachen wenn du ausgeschlafen bist!

    Die Rota kann übrigens mühelos über einen 2m Silikonschlauch durch den Festwasseranschluss Wasser aus einem Kanister ansaugen.

    Jetzt bin ich mal gespannt wie viele Kaffee wir in 5h damit machen können.
     
    halobox, 1968, Kaffee_Eumel und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Quick Mill Achille - Never mind Londinium!

Die Seite wird geladen...

Quick Mill Achille - Never mind Londinium! - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Quickmill Siena (Achille)

    Quickmill Siena (Achille): Hallo, ich biete hier meine Quickmill Siena zum Verkauf an. Sie ist baugleich mit der Achille, verfügt aber über Kipphebel. Sie wurde 5 oder 6...
  2. Quickmill Achille Gruppe (CMA) da fehlt doch was?

    Quickmill Achille Gruppe (CMA) da fehlt doch was?: Ich habe gerade die Brühgruppe von meiner Achille demontiert. Mit erstaunen musste ich feststellen das unter der Schraube an der Brühgruppe...
  3. [Verkauft] Quickmill Achille Pid

    Quickmill Achille Pid: Ich hatte mir im Februar hier im Forum die Achille gekauft. Ich wollte nicht auf Kaffee verzichten während ich die Strega warte... Wie das immer...
  4. Quickmill Achille Festwasser

    Quickmill Achille Festwasser: Guten Morgen, ich habe in meiner neuen Wohnung jetzt endlich die Möglichkeit auf Festwasser umzustellen. Der Anschluss und Filter sind auch schon...
  5. [Verkauft] Quick Mill Achille Festwasser (ohne Rota)

    Quick Mill Achille Festwasser (ohne Rota): Hallo, verkaufe meine Quick Mill Achille weil ich die Gelegenheit hatte von unserer alten Bürogemeinschaft eine La Marzocco Mini zu übernehmen....