Ich brauche eure Hilfe: Brühdruckmanometer Cellini

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  1. n1ck_

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    Hallo liebe Forums-Mitglieder,

    leider hat mein Brühdruckmanometer bzw. das Zulaufrohr seinen Geist aufgegeben. Ich hab ne 2010er Rocket Cellini Premium Plus und die neuen, gängigen Manometer sind alle ca. 4-5mm zu breit im Durchmesser.

    Wisst ihr wo ich ein passendes Ersatzteil bekommen oder wie ich es evtl. reparieren kann? Geht/reicht es das zu löten? Ich habe damit nicht wirklich Erfahrung...

    Danke für jeden Tipp oder Hinweis!
     

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  2. #2 bon2_de, 30.05.2020
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    Hi, soweit ich mich erinnern kann, ist das Kapillarrohr am Manometer angeschraubt und einzeln erhältlich. Hast Du versucht, die Mutter an der das Rohr angelötet war, mal abzuschrauben? Mit entsprechender Ausstattung könnte man das Rohr auch wieder anlöten.
    Gruss
    Armin
     
  3. n1ck_

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    So sieht es auseinandergebaut aus. Es sieht für mich nicht danach aus, dass ich einfach ein neues Rohr kaufen kann, da das Manometer mit der Verschraubung fest verbaut ist.

    Meinst du, da reicht einfaches löten? Also lötzinn erhitzen und das Rohr entsprechend wieder anlöten? Oder bedarf es da einer bestimmten Technik?

    Danke und LG, Nick
     

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  4. #4 Bezzi-e-Christoph, 30.05.2020
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    Ist hartgelötet. Vielleicht kann dir da ein Sanitärmann helfen.
     
  5. #5 Espressojung, 30.05.2020
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  6. #6 Bezzi-e-Christoph, 30.05.2020
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  7. #7 Espressojung, 30.05.2020
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    Eine Hartlötung sieht deutlich anders aus.
    Die Leitung wurde eindeutig weichgelötet.
     
  8. #8 bon2_de, 30.05.2020
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    Ich denke auch, dass da schon mal gebastelt wurde. Zumindest siehts danach aus. Die Rocket Manometer kenne ich mit gelötetem Anschluss (noch) nicht. Ich würde an Deiner Stelle nicht löten, da Du mit Hausmitteln die Temperatur nicht hinbekommst. Das Gewinde kannst Du von Lötresten säubern und ein Kapillarrohr kaufen und dranschrauben. Ein neues Manometer brauchst Du eigentlich nicht unbedingt.
     
  9. #9 Bezzi-e-Christoph, 30.05.2020
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    Mir fällt keine Rocket ein, wo die Kapillare geschraubt sind. Die waren schon immer gelötet und sehen selten schöner aus.
     
  10. n1ck_

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    Danke schonmal für alle Tipps und Hinweise. Zusammengebaut sah das ganze wie folgt aus. Ich werde es mal mit einem neuen Rohr probieren, zur Not habe ich einen Freund, der mir das löten würde. Danke auch für die Verlinkung zum Manometer, 50€ will ich aber nicht unbedingt für ein neues hinlegen.
     

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  11. #11 bon2_de, 30.05.2020
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    Hm, ich hab noch ein Kapillarrohr und ein Manometer hier liegen. War eindeutig geschraubt, das Manometer hat keine Lötspuren. War evtl. nicht original oder sie habens aus Kostengründen aufgegeben. Anyway, wenn die alle so aussehen,.. Was mir aber etwas ungewöhnlich vorkommt, ist der Durchmesser des Kapillarrohrs. Mir erscheint das viel zu gross.
     
  12. n1ck_

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    Ich will nicht ausschließen, dass irgendwer da mal provisorisch etwas verbastelt hat. Habe die Maschine gebraucht gekauft und musste sie auch erstmal komplett zerlegen, reinigen, entkalken, Teile tauschen, etc.

    Muss ich bei dem Röhrchen auf etwas bestimmtes achten oder empfehlt ihr mir eins?
     
  13. #13 bon2_de, 30.05.2020
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    Eigentlich nur auf die Gewindegrößen. Der Händler unter o. g. Link hat auch spezielle Rocket Kapillarrohre und viele Universalrohre. Da sollte sich auf jeden Fall das passende finden.
     
  14. #14 Espressojung, 30.05.2020
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    Das was da angelötet war, war kein Kapillarrohr sondern eine Wasserleitung.:)
     
  15. n1ck_

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    Kurzes Update und ein Danke an alle! Ein Kollege von mir hat es wieder gelötet und es läuft scheinbar problemlos. LG
     
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