Warum schmeckt der Kaffe aus der Hario so angenehm ???

Diskutiere Warum schmeckt der Kaffe aus der Hario so angenehm ??? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; SchorfKamerun Hat hier einen Super Job gemacht ... den ich weis nun warum mir diese brühart als Pur Trinker so gut zu sagt. Ich werde jetzt...

  1. #21 SchorfKamerun, 30.05.2020
    SchorfKamerun

    SchorfKamerun Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    133
    Moment mal, das ist alles nur Theorie und wie gesagt dadurch hinfällig, dass du dich mich anderen Brühmethoden noch gar nicht auseinandergesetzt hast.

    Außerdem solltest du wirklich darüber nachdenken, dir eine anständige Mühle wie diese Tchibo-Kaffeemühle zuzulegen. Deine Braun-Mühle zerschlägt den Kaffee in unregelmäßig große Partikel, was einer gleichmäßigen Extraktion total im Wege steht. Mit zerhacktem Kaffee wirst du auch nie merken, ob deine Aufgießtechnik besser wird.
     
    ok592 und cbr-ps gefällt das.
  2. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.502
    Zustimmungen:
    5.828
    Achso und weil du immer so drauf rum reitest, dass du den Kaffee aus dem V60 schwarz trinkst: Das tun hier (fast?) alle.
     
    ok592 gefällt das.
  3. ok592

    ok592 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    144
    Was ihr gebt alle nicht mal einen Süßstoff in euren Single-Origin Kenianer? Nicht mal einen einzigen?! :eek::D
     
    Tschörgen, Shorty551, cbr-ps und 3 anderen gefällt das.
  4. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    946
    Einen halben Süßstoff und zwei Milliliter Milch :p

    Zum Thema: Beißender und scharfer Kaffee liegt oft an den Bohnen. Gute Bohnen bekomme ich nicht beißend und scharf aufgebrüht, höchstens mal nicht ganz so lecker wie sonst. Vielleicht hast du aktuell auch eine Unterextraktion und extrahierst die ekelhaften Aromen, die Industriekaffee so mitbringt, gar nicht.

    Den Vergleich mit dem Kaffee beim Italiener finde ich schwierig. Da geht es wahrscheinlich um Espresso, Americano oder Schümli/Caffè Crema, die mit Druck und eher kurz extrahiert werden. Die gefürchteten Öle gehen dabei sogar auch ins Getränk über.
     
    cbr-ps und ok592 gefällt das.
  5. #25 dvrn.drmz, 31.05.2020
    dvrn.drmz

    dvrn.drmz Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    19
    Wie wir bereits aus meinen Posts entnehmen konnten bin ich eher der Typ auswerts genießer und das überwiegend beim Italiener meines vertrauens.
    Dem entsprechend ist auch mein Kaffe sin trainiert.
    Ich bin auch nie auf die Idee gekommen mir eine 1k+ Maschiene anzuschaffen weil ich mir nämlich aus so einer ausführung nichts versprechen kann.
    Und ich leg mir sicherlich kein billig Automat zu nur um damit zu spielen oder gar angeben zu können.
    Was ich aber ernsthaft vorhatte war mir eine 5k Maschiene zu leihen für das ich Monatlich 300,00EUR für den eigenen Kaffe Zahlen musste.
    Das war mir dan zu viel Kaffe den ich verbraten hätte müsste also sah ich von dieser Lösung ab und legte mir Stattdessen mit dem wissen das unter 9k eh nichts mit Kaffe geht eine Filtermaschiene für 50,00EUR zu :D (eine von Braun :D) Ich dachte mir mit einer Filtermaschiene kann man nicht viel verkehrt machen als mit einem Siebträger zwischen 60 und 250,00EUR
    Naja der Spaß mit der 50EUR Maschiene war dan nach relativ kurzer zeit wieder schnell verflogen ... und jezt wirds spannend wen ich ein vergleich zwischen Filtermaschiene und dem Hario V60 Ziehe.

    Der Kaffe vom Braun Automaten ... hat mit jeder Bohne immer gleich geschmeckt ? egal welche industriemischung es auch war immer gleich ?
    Der Kaffe war Dünner als wie bei der Hario
    Ausserdem bitter und Scharf kurz gesagt zum Pur trinken absolut nicht schön.
    Ach ja man kann beim Hario am fertigen Kaffe auch riechen das andere Bohnen verwendet wurden... Das ging bei der Filtermaschiene nicht.
    Und da ich ja vom Italiener verwöhnt war wusste ich das da was nicht stimmt.


    Ich werde fürs erste davon absehen mir eine Neue Mühle anzuschaffen.
    Den die ergebnisse die mit der Hario beziehungsweise mit dem aktuellen setup zu erzielen sind ist absolut fantastisch und da ist sicherlich noch Luft nach oben.
    Erst wen ich ausreichend übung mit der Hario habe lasse ich es richtig krachen und mir eine neue Richtig Teure Mühle kaufen.

    Weil schon allein das man mit der Hario und mit dem rest von meinem setup den unterschied/geschmack zwischen zwei bohnen sorten auseinander halten kann.
    Macht für mich fürs erste eine neue Mühle total überflüssig... aber nach dem ich alles perfektioniert habe werde ich alle Fälle richtig Geld für eine neue Mühle in die Hand nehmen und dabei auch mit richtig edlem Kaffe experementieren und ich freue mich schon richtig darauf.

    bis dahin tschüss
     
    Gelöschte Mitglieder 75752 gefällt das.
  6. #26 SchorfKamerun, 31.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2020
    SchorfKamerun

    SchorfKamerun Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    133
    Das stimmt halt nicht. Bitte verzeih mir und den anderen hier die Arroganz, aber mit lieblosen Industrieröstungen und einer Schlagmessermühle kannst du einfach keine "fantastischen Ergebnisse" erzielen. Die Maschine oder Zubereitungsart ist hier egal - es liegt an den schlechten Bohnen und dem ungleichmäßigen Mahlgut.

    Dein Vergleich mit dem "Italiener" hinkt, wie man dir hier erklärt hat, ziemlich, weil wir hier Espresso und Filterkaffee vergleichen. Dazu wird dir auch beim gehobenen Italiener meist nicht das Allerbeste an Kaffee serviert. Da ist ein solide durch den Siebträger gezogener Lavazza oder Illy meist das höchste der Gefühle.

    Wenn du dich wirklich mit dem Thema Kaffee auseinandersetzen möchtest, dann such dir ein gutes Café oder eine gute Rösterei in deiner Umgebung und lass dir da von jemand kompetentem einen guten, frisch gerösteten Kaffee servieren. Im Idealfall durch den V60 gefiltert, damit du den Vergleich hast.

    Ich will dich nicht beleidigen, aber das, was du gerade produzierst, fällt auf der großen Skala des Spezialitätenkaffees unter "Plörre" und ich wünschte, mir hätte das jemand am Anfang meiner Kaffeereise mal so deutlich gesagt. Ich selbst habe mit Schlagmessermühle und French Press angefangen und lange gedacht, ich hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen, weil ich mich immer nur mit den Senseotrinkern in meinem Freundeskreis verglichen habe.

    Es ist geschmacklich so viel mehr drin. Das heißt nicht, dass du nicht zufrieden sein darfst, aber wenn du hier von deinem "verdammt guten Geschmack" schwärmst, dann bist du es dir selbst schuldig, mal über den Tellerrand zu gucken. Du kannst dann immer noch entscheiden, ob dir der bessere Geschmack die Investition in Mühle und Bohnen wert ist. Aber wenn du den geschmacklichen Vergleich hast, triffst du wenigstens eine fundierte Entscheidung.
     
    Litzi, cbr-ps, weirdcoffeeperson und 4 anderen gefällt das.
  7. #27 turriga, 31.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.749
    Zustimmungen:
    25.599
    Ich besitze und benutze eine Hario Siphon, allerdings doch eher wegen dem wundervollen Prozess, optisch einfach immer wieder faszinierend.
    Wenn es mir aber um den optimalen Geschmack geht, dann brühe ich von Hand, dafür auch keinerlei k- Euro für zu berappen, lediglich die Qualität der Bohnen und natürlich die Mühle muss passen. Der große Vorteil hierbei ist, dass ich ganz einfach dabei eine ideale Temperatur und dies Grad- genau wählen kann, wo man mit dem Siphon einfach eingeschränkter, festgelegter ist, tendenziell einfach etwas zu heiß unterwegs ist.
     
  8. #28 dvrn.drmz, 31.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2020
    dvrn.drmz

    dvrn.drmz Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    19
    nö. SchorfKamerun
    Du hast mein letzten post scheinbar nicht aufmerksam genug gelesen ... nochmal... kann jetzt mit der Hario Bohnen nach geschmack und geruch ausseinander halten . .. Trotz Schlagmessermühle... das ging zusammen mit der Schlagmessermühle und dem Filterautomaten nicht.

    und ich weis auch das ich Siebträger und Filtermaschiene zusammen haue ..
    Allso ichs sags mal so bei mir geht es darum ob das Bohnen getränk (ohne zucker und milch) genießbar ist und nicht darum wie es gebrüht wurde.

    Für mich ist auch Kaffe kein Kaffe mehr wen darin Milch und Zucker enthalten ist ... für meinen geschmack ist es dan eher Karamel soße für Kinder.

    Und der Italienische Espresso (inkl. den Ölen) oder aber auch der Kaffe war für meinen geschmack schon immer pur genießbar.
    Weil dort scheinbar mit Hochwertigen Komponennte gearbeitet wird ...


    EDIT:
    Was ich auch hasse ist beim Kochen S A H N E zu verwenden .. . das tuhen scheinbar sehr viele in Deutschland und reden auch im gleichem Atem zug vom guten geschmack ... aber Egal wo sahne reinkommt da kommt auch nur noch sahne hinten raus.
    Das selbe auch beim Alkohol ... man mus das essen erstmal Kaput kochen um das dass ekelhafte Alkohol nicht mehr schmeckbar ist.
    Alkohol im Glas gerne aber im Essen nein Danke.

    Und was ich noch sagen kann ist ... es wär schon schön wen mit einer 250 eure maschiene das gleiche ergebnis wie mit einer 5k Maschiene erzielbar wäre.
    Und da ich ja nicht Total dumm bin weis ich dass das niemals gehen wird.
    und auch wenns die selbe hochwertige bohne wäre... es wird nach mist schmecken ... weil zB. der Wasserkessel eine ganz andere Liga ist.
     
  9. #29 mtm1508, 31.05.2020
    mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    550
    [QUOTE="dvrn.drmz, post: 1805960, member: 87401"

    Erst wen ich ausreichend übung mit der Hario habe lasse ich es richtig krachen und mir eine neue Richtig Teure Mühle kaufen.
    [/QUOTE]

    Dann geht es wohl demnächst mit Ek43 und Titus Setup weiter.
     
    ok592, orangette und SchorfKamerun gefällt das.
  10. #30 SchorfKamerun, 31.05.2020
    SchorfKamerun

    SchorfKamerun Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    133
    Vertrau halt auf die Expertise von Leuten, die dir helfen wollen oder lass es. Ob du Plörre A von Plörre B unterscheiden kannst, sagt noch rein gar nichts über die Qualität deiner Plörre aus.

    Dass der Kaffee schwarz genießbar ist, sollte dein absolutes Minimum an Anspruch sein, nicht die komplette Qualitätsskala. Wir sagen ja nur, dass es für ein wenig Geld viel viel besser geht.

    Okay, wenn du meinst. Sahne hat in der gehobenen Küche natürlich nichts zu suchen. :rolleyes:

    Ich hab die anderen hier in ihrem Umgang mit dir ziemlich angepflaumt, aber du bist wirklich ein schwieriger Typ. Warum hast du deinen Thread nicht gleich "warum ist mein Kaffee der Geilste?" genannt, wenn du so wahnsinnig beratungsresistent bist?
     
    umi, cbr-ps, ok592 und 4 anderen gefällt das.
  11. #31 Yoku-San, 31.05.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.761
    Zustimmungen:
    2.922
    Was war eigentlich noch mal das Ziel des Threads?

    Allen mitteilen, dass man mit Melitta Bohnen, Schlagmessermühle und V60 supergeilen Kaffee machen kann?

    Ich habs irgendwie nicht verstanden.
     
    umi, cbr-ps, ok592 und 3 anderen gefällt das.
  12. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    946
    Essen ohne Alkohol soll nicht schmecken? :eek: Gulasch ohne Wein ist kein Gulasch

    Ein gebrauchter PID-Einkreiser oder Handhebler für 250€ kann durchaus mit 5000€ Maschinen mithalten.
     
    Warmhalteplatte und cbr-ps gefällt das.
  13. #33 SchorfKamerun, 31.05.2020
    SchorfKamerun

    SchorfKamerun Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    133
    Ich glaube, am Anfang stand ehrliches Interesse, warum der Handaufguss aus dem 16-Euro-Teil besser schmeckt als das Ergebnis aus teureren Maschinen.

    Das schwenkte dann schnell um in defensives Gemackere (sorry, @dvrn.drmz ), als er, wenn auch ziemlich unfreundlich, darauf hingewiesen wurde, dass da noch Luft nach oben ist. Und hier sind wir jetzt. :rolleyes:

    Und warte erst ab, bis er von Wodkasauce erfährt. :D
     
  14. #34 dvrn.drmz, 31.05.2020
    dvrn.drmz

    dvrn.drmz Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    19
    Bitte mehr zu dieser 250,00EUR Maschiene... möchte unbedingt was zum Kessel erfahren... das macht mich jetzt schon sehr neugierig und es ist auch nicht so das ich mittel los bin nur weil ich gefallen am Handfilter gefunden habe.


    Schorf Kamerun
    Was ist von dieser Mühle zu halten ? Teurer als Tchibo Mühle aber auch gleich besser ? möchte höchstens 300,00EUR locker machen.
    DELONGHI KG 521.M Dedica Kaffeemühle Silber/Schwarz 150 Watt, Edelstahl-Kegelmahlwerk Kaffeemühle | MediaMarkt
     
  15. seb20

    seb20 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    136
    Als meist stiller Mitleser kann ich noch einen Tipp geben, die Suchfunktion zu bemühen, da sind so viele gute Tipps zu Mühlen und Maschinen.
    Und ja unter 5k oder sogar 9k€ geht es in der Tat.
     
    Yoku-San, ok592 und Hr. Jan gefällt das.
  16. #36 mtm1508, 31.05.2020
    mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    550
    cbr-ps, orangette, Yoku-San und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #37 Scar3001, 31.05.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Das lass ich jetzt mal ne Weile auf mich wirken... :D
     
    Elbe, cbr-ps und Hr. Jan gefällt das.
  18. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.502
    Zustimmungen:
    5.828
    Nee, das wird mir dann zu süß mit dem ganzen Vanillesirup, den ich in meinen Gesha kippe :eek:

    @dvrn.drmz Was willst du denn die ganze Zeit mit deinen 9k? Welche Maschine meinst du damit? Und welche Mühle? Ist die da schon mit drin? Es ist ja richtig, dass es eine sinnvolle untere Schranke für gute Qualität gibt, aber die liegt weit darunter. Und auch teurere Setups produzieren Plörre bei schlechten Bohnen oder Bedienung.
     
    cbr-ps und ok592 gefällt das.
  19. #39 dvrn.drmz, 01.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2020
    dvrn.drmz

    dvrn.drmz Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    19
    Jetzt hat mich der Kaffemühlen fieber gepackt.

    Hätte ich mit einem Mahlkönig Vario Home V3 einen Mehrwert gegenüber der Tchibo Kaffemühle wen es nur ums Handfiltern mittels einer Hario V60 ginge ?

    Antworte schnell habe feuergefangen.

    Vorab vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.
    Viele Grüße und weiterhin Himmlischen Kaffegenus

    EDIT
    Und was ist besser Kegel oder Scheibenmahlwerk ?

    EDIT
    Habs grad selbst herausbekommen.
    • Schlagmahlwerk: Ein Schlagmahlwerk arbeitet in der Art und Weise ähnlich wie ein Mixer: Im Inneren befindet sich ein kleiner "Propeller", mit dem die Kaffeebohnen zerschlagen werden. Das Kaffeepulver wird dadurch eher unregelmäßig, was sich negativ auf die Extraktion in der Kaffeemaschine auswirken kann.
    • Scheibenmahlwerk: Beim Scheibenmahlwerk werden die Bohnen durch zwei übereinanderliegende Scheiben gedrückt. Durch die hohe Drehzahl wird allerdings viel Wärme produziert, was sich nachteilig auf das Kaffeearoma auswirkt. Der Mahlgrad kann durch die Veränderung des Abstandes zwischen den beiden Scheiben reguliert werden.
    • Kegelmahlwerk: Die meisten Mahlwerke für den handelsüblichen Gebrauch sind mit einem Kegelmahlwerk ausgestattet. Statt zwischen zwei Scheiben werden die Kaffeebohnen zwischen einem Kegel und der äußeren Wand zerkleinert. Der Mahlgrad kann über den Abstand zwischen Kegel und Wand verändert werden. Die Drehzahl ist geringer als beim Scheibenmahlwerk und der Kaffee wird daher schonender gemahlen. Ein Kegelmahlwerk ist darüber hinaus besonders langlebig und robust.
    Na dan bin ich ja mit der Tchibo Mühle besser dran oder ... oder sollte es doch eine etwas Teurere CM 800 sein...
    Ich mein so ein Ding kauft man sich ja nur ein oder zwemal ... Deshalb solls gleich was gescheites sein.
     
  20. #40 Konstantinos, 01.06.2020
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    994
    Wenn es wirklich eine elektrische sein soll und du bereit bist das Geld auszugeben, ist die Mahlkönig Vario mit Stahlscheiben nicht verkehrt.

    Ansonsten wenn es eine Handmühle sein darf, ist die Comandante auf ähnlichem Level.
     
Thema:

Warum schmeckt der Kaffe aus der Hario so angenehm ???

Die Seite wird geladen...

Warum schmeckt der Kaffe aus der Hario so angenehm ??? - Ähnliche Themen

  1. Warum schmeckt der Filterkaffee nun nicht besser

    Warum schmeckt der Filterkaffee nun nicht besser: Hallo, mein Name ist Andreas, ich bin 44 Jahre alt und trinke seit eh und je jeden Tag 2-3 Tassen Filterkaffee. Als unsere alte Maschine vor ein...
  2. Warum schmeckt Filterkaffee anders als der aus Kaffeevollautomaten?

    Warum schmeckt Filterkaffee anders als der aus Kaffeevollautomaten?: Wir haben auf der Arbeit so ein Kaffeevollautomat Saeco Odeao Go. Der Kaffee daraus hat mehr Würze oder ist makanter! schärfer, weiß nicht wie man...
  3. Lieber Weihnachtsmann, warum schmeckt mein Kaffee so besch...

    Lieber Weihnachtsmann, warum schmeckt mein Kaffee so besch...: Lieber Weihnachtsmann, warum schmeckt mein Kaffee so bescheiden? Seit knapp einem Jahr habe ich eine Isomac Zaffiro, die ich mit einer Rancilio...
  4. Warum immer Kaffee - Schwarzer Tee aus dem Siebträger schmeckt auch

    Warum immer Kaffee - Schwarzer Tee aus dem Siebträger schmeckt auch: Neulich, so ganz durch Zufall und beim Anblick der Dose Schwarzen Tees kam mir doch glatt die Idee, statt dem Espresso mal ein Doppio Sieb mit...
  5. Warum schmeckt der Kaffee in Italien immer besser als hier?

    Warum schmeckt der Kaffee in Italien immer besser als hier?: Hallo, ich bin neu hier und wollte eigentlich nur eine Frage beantwortet haben, welche neulich in einer Diskussion mit Freunden aufkam. Wir waren...