Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; welches sind die größten passenden Siebe, die mit Zweier-Auslauf funktionieren?

Schlagworte:
  1. #2381 flatulenzio, 23.05.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    welches sind die größten passenden Siebe, die mit Zweier-Auslauf funktionieren?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Das 21g Strada passt. Was grösseres habe ich nicht, aber ich denke das dürfte ziemlich Ende der Fahnenstange sein.
     
    flatulenzio gefällt das.
  3. #2383 flatulenzio, 23.05.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Mit wieviel Gramm füllst Du es?
     
  4. #2384 cbr-ps, 23.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    garnicht :rolleyes:
    Ich habe es mal zum Testen gekauft, bin aber bis jetzt nicht über das 17er hinausgekommen. Die Strada Siebe kann man aber gut überfüllen. Das 14er nutze ich mit bis zu 18g, das 17er aktuell auch mit 18g für hellere Bohnen feiner gemahlen, da gehen aber je nach Bohne und Mahlgrad bis zu 20g rein.
     
    flatulenzio gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    @flatulenzio 21,5g, da ist noch reichlich Luft.
    Der Mahlgrad war für die Menge etwas zu fein, PI 20s, Bezug 40s, sehr fruchtig
    Wobei letzteres passt, ist eine helle Yirgacheffe Eigenröstung für Filter - dafür ging es eigentlich...
    FF4556FA-713B-45D4-BCD5-818F74904C17.jpeg
     
    rebecmeer und flatulenzio gefällt das.
  6. #2386 straightsixer, 30.05.2020
    straightsixer

    straightsixer Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    14
    Moin! Bin gerade am Wechseln des Wärmetauschers. Auf dem letzten Zentimeter klemmt er. Liegt es am Kalk oder was ist mein Fehler?
    Kann man ihn als Lösung entkalken?
     
  7. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Guten Morgen! Brauche dringend eure Hilfe. Heute Morgen ging bei der Strega die rote Lampe immer hektisch an und aus. Sie heizte einmal auf und stellte sich danach aus. Beim erneuten Anschalten der gleiche Ablauf. Was kann da defekt sein?
     
  8. #2388 Bohnenfreund, 05.06.2020
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Hallo Martina,

    Ich denke das Kabel vom Leermelder des Tank hast Du schon ausgeschlossen, mehr fällt mit aktuell nicht ein, ggf noch Pressostat, da müsstest Du aber hören das es klickt. Bis wie viel Bar heizt denn Deine Hexe aktuell, ganz normal oder ist der Druck höher?
     
    feliDD und flatulenzio gefällt das.
  9. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Heute Morgen flackerte die rote Leuchte und die Heizung wurde ständig am aufheizen gehindert. Ich habe sie daraufhin ausgeschaltet und mir einen Filterkaffee gegönnt..... Heute Nachmittag das gleiche Spiel, daraufhin habe ich sie mal geöffnet und Kabel abgezogen und wieder draufgesteckt. Jetzt läuft sie wieder heizt bis 1,5 Bar..... nur ich habe den Eindruck sie klackert häufiger als vorher....
     
  10. #2390 Bohnenfreund, 05.06.2020
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Ja, aber vielleicht kommt Dir das so vor weil Du jetzt drauf achtest. Die Heizleistung zum Halten des Druck sollte gleich sein, es sei denn der Kessel hat Druckverlust, aber dann würde es ja zischen.

    Schön, das Deine Hexe wieder heizt.
     
    rebecmeer und Carboni gefällt das.
  11. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Danke!
    Sie läuft wieder, als wenn nie etwas gewesen wäre...... war wohl ein Wackelkontakt..... oder sie brauchte Aufmerksamkeit.
    Habe vor kurzem meine Mazzer zerlegt und gereinigt, eigentlich ist die Fiorenzato jetzt an der Reihe..... aber erst bekommt die Strega ihren Wellness Tag... hat sie sich ja erfolgreich vorgedrängelt:D
     
    Bohnenfreund und flatulenzio gefällt das.
  12. #2392 Bohnenfreund, 07.06.2020
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Meine Hexe verhält sich nach dem HX Wechsel vor ein paar Jahren sowas von unauffällig, das ist schon fast unheimlich. Ok, hier und da mal den Heißwassrerauslauf und die Dampflanze wieder fixieren, das Duschsieb reinigen und die Siebträgerdichtung tauschen, aber das war's dann auch. Ich denke immer ich müsste mal den Kolben der Gruppe ausbauen, aber wofür, läuft doch.
    Unkomplizierter kann Espresso beziehen nicht sein.
     
    Carboni und cbr-ps gefällt das.
  13. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Meine hat neue Kolbendichtungen bekommen, dass war nötig sie ist ja nicht mehr die jüngste (2011) Aber ich kann es bestätigen, die Hexe läuft super mit relativ wenig Pflegeaufwand. Meine beiden Oldie Mühlen aber auch ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem Trio.
     
    cbr-ps, flatulenzio, Bohnenfreund und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #2394 straightsixer, 11.06.2020
    straightsixer

    straightsixer Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    14
    Der HX hat sich am Ende ausgedehnt. Hatte wer schon den Fall und weiß weiter?
    Gefühlt kriege ich es nicht hin ohne den Kessel auch mit zu beschädigen
     

    Anhänge:

  15. volkmar

    volkmar Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Die beiden älteren größeren Brüder Bezzera AL3000 (15 Jahre im Einsatz) und vermutlich auch die AL2000 flexen nicht.
     
  16. #2396 straightsixer, 18.07.2020
    straightsixer

    straightsixer Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    14
    10731ebe-7e2b-4ad4-b86e-5e56dc3b9fb5.jpeg

    Die Farce hatte ein Ende! Würde jetzt nur noch mit Loctite 542 oder 5400 abdichten und zusammenbauen. Oder gibt es sonstige störanfällige Bauteile bei der Tankversion?

    Kolbendichtungen, Magnetventil, Leuchten auf LED und die Dichtungen der Kipphebel für Heißwasserbezug wurden ausgetauscht.
    Fehlt noch was ehe das meine potentiell letzte Bestellung ist?
     
    gnidnu gefällt das.
  17. #2397 Robustatus, 19.07.2020
    Robustatus

    Robustatus Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    kurze Frage, passen die E61 Siebträger auch an die Bezzera Strega? Ich wollte nämlich einen bodenlosen aus Holz dazu holen. Im Internet findet man dazu aber relativ wenig, bis auf einen von Bezzera mit dem Plastikgriff. Ich wollte mir das Arbeiten an der Werkbank, um den Plastikgriff abzumachen eigentlich ersparen.

    Beste Grüsse

    Robustatus
     
  18. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    DSC_0005.JPG Passen leider nicht, denn die Siebträger der Strega sind höher wie auf dem Foto zu sehen.
     
  19. #2399 Werkzeugmacher, 23.07.2020
    Werkzeugmacher

    Werkzeugmacher Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    156
    Grüsse... war einige Monate kaum Online durch die Baustelle neue Wohnung.
    Kurze Rückmeldung zu den Silikon Lippendichtungen des Kolbens.

    Ich habe mir neulich 3x rote Silikon Cafelat Lippendichtungen bestellt und verbaut... die passen hervorragend in die Strega.
    Meine Maschine ist mittlerweile am Festwasser und somit halten die Dichtungen auch unter permanenten Druck 3-4 Bar dicht

    [​IMG]



    [​IMG]


    Grüsse
     
    Yoku-San, Carboni, rebecmeer und 3 anderen gefällt das.
  20. #2400 Robustatus, 23.07.2020
    Robustatus

    Robustatus Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    Ich habe eine 3 Tage junge Strega, komischerweise hat heute morgen die Pumpe kein Wasser in die Kolbengruppe gepumpt, bei weiteren Bezügen nur kurz ca 3 Sekunden,d dies schon ein wenig länger, wodurch weder der nötige Druck da war für den Hebel der sofort auf 11 Uhr war, noch genug Wasser um einen vernünftigen Espresso zu machen.

    An Verkalkung kann es schlecht liegen da gerade Mal 3 Tage in Benutzung. Gestern früh hatte es noch ohne probleme funktioniert. Jemand eine Idee ?
     
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...