Zweikreiser gesucht mit Rota und PID (E61?)

Diskutiere Zweikreiser gesucht mit Rota und PID (E61?) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Leute, Ich suche einen Zweikreiser mit Rota und PID, weil ich denke das es Zeit ist für ein Upgrade. Momentan habe ich eine SAB...

  1. #1 Braveheart, 21.05.2020
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Hallo liebe Leute,

    Ich suche einen Zweikreiser mit Rota und PID, weil ich denke das es Zeit ist für ein Upgrade. Momentan habe ich eine SAB Pratika und die 'Xenia' Mühle. Mit der Mühle bin ich bis jetzt sehr zufrieden d.h. will ich erstmal behalten.

    Ich weiß natürlich, dass eine Rota bzw. PID nicht ausschlaggebend sind für einen guten Espresso, aber wenn ich doch upgrade dann schon richtig, aber nicht um irgendein Problem zu lösen.

    Warum PID: Ich hatte bei der Pratika oft die Unsicherheit, ob vielleicht nicht zu heiß gebrüht wird … und ja, der Kesseldruck beeinflußt indirekt die Brühtemp. Dem möchte ich zukünftig entgegenwirken bzw. diese Fehlerquelle ausschliessen. Laße mich aber gerne eines besseren belehren, auch weil ich hier desöfteren gelesen habe, daß PID bei einem Zweikreiser und Konsum von dunklen Röstungen nicht wirklich relevant ist.

    Warum Rota: Einfach toll leise :)

    Eigentlich will ich ja keine E61 aber die Optik find ich toll und ich lasse meine Pratika auch in etwa 30min. aufheizen d.h. das wäre kein Problem, da ich die Espressozubereitung sowieso auch etwas 'zelebriere'.

    Ich will natürlich nicht die Welt ausgeben und eine gebrauchte wäre auch ok, aber ich bin mir einfach unsicher ob E61 oder nicht und ob PID wirklich notwendig ist.

    Die Bezzera Mitica Top PID in gebraucht wäre toll aber auch eine La Spaziale Mini Vivaldi II (ich weiß, hat keine Rota). Ihr seht ich schwanke stark ob E61 oder nicht.

    Habt Ihr Ideen welche Maschinen da noch in Frage kommen könnten, gerne auch gute gebrauchte?

    Danke schon einmal!
     
  2. #2 wienermischung, 21.05.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Lelit Bianca würde mir in den Sinn kommen
     
  3. #3 Braveheart, 22.05.2020
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Danke Dir. Soviel wollte ich dann doch nicht ausgeben. Sieht aber schon schick aus.
     
  4. #4 Braveheart, 31.05.2020
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Nun, mein Thread platzt ja aus allen Nähten :eek::D

    Habe mich mal etwas eingelesen und so wie es aussieht komme ich um einen Dualboiler nicht herum, wenn mir PID so wichtig ist. Trinke hauptsächlich nix fruchtiges d.h. allerhöchstens mittlere Röstungen. Gar nicht so einfach. Zumindest hab ich jetzt erstmal nix gegen eine E61, aber Rota hätte ich schon gerne und Kipphebel.
     
  5. #5 Dale B. Cooper, 31.05.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Zweikreiser mit PID war gefragt. Warum auch immer..

    Immerhin 50% getroffen.. :D
     
  6. #6 Braveheart, 31.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2020
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Bin ja gerade dabei das zu revidieren nach weiterem Einlesen, da Zweikreiser mit PID keinen Sinn machen.
     
    christobal1987 gefällt das.
  7. #7 Dale B. Cooper, 31.05.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Guter Plan. :)
     
  8. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.962
    Mir würde noch die Expobar Brewtus mit Pid einfallen. Ich schätze, das erfüllt alle Kriterien, Preis, Dualboiler, Rota, Pid, E61.
    Ein temperaturstabiler Zweikreiser mit E61 und leiser Pumpe wäre noch die Lelit MaraX.

    lg,
    Kenny
     
  9. #9 viper780, 31.05.2020
    viper780

    viper780 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Rota mit Tank oder Festwasser?

    Du bist ja selbst schon drauf gekommen dass der PID beim Zweikreiser nicht viel bringt und du dann eher zu einem Dualboiler mit gesättigter Brühgruppe gehen solltest.

    Das hat für mich zwei Nachteile, erstens die hübsche E61 Gruppe fällt weg, zweitens trink ich zu wenig Kaffee (1-6 Bezüge am Tag) so das ich immer recht altes Wasser im Boiler hätte. (die Power beim Milchschäumer ist bei den kompakten Zweikreisern auch besser als bei vergleichbaren Dualboiler - aber das ist für mich ein Nebenschauplatz)

    Du kannst ja die Temperatur recht einfach messen, dann weißt du ob es zu warm ist bzw konstant genug.
     
  10. #10 Braveheart, 31.05.2020
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Die Brewtus mit Rota gibts doch nur mit Festwasser, oder?

    Hm, ok, auch gutes Argunent. Nochmal drüber nachdenken.
     
  11. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.962
    Hm, ich denke, Festwasser ist optional, aber ich meine, sie hat schon auch einen Tank. Vielleicht kennt jemand ja einen Händler, der das genauer beantworten kann?
     
  12. #12 Braveheart, 01.06.2020
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Bin nun wirklich am überlegen, daß es doch 'nur' ein Zweikreiser wird mit Rota u. Kipphebel. Da bin ich bei meinem letzten Händler auf die Bezzera Mitica Top PID gestossen (nur die Top hat er leider nicht). Macht es einen Unterschied ob ich die Kesseltemp. über den PID oder den Pressostat in der Maschine regle ... oder regelt die PID den Pressostaten bei einem Zweikreiser?
     
  13. #13 viper780, 02.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2020
    viper780

    viper780 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    In dem Thread geht's ums selbe Kaufberatung: E61 Zweikreiser mit PID

    Ob Presto oder PID ist total egal, da du durch den Boiler ja nicht direkt die Brühtemperatur bestimmst. Ein PID mag etwas leichter zum verstellen sein, aber auch die besseren Zweikreiser haben einen leicht erreichbaren und verstellbaren Pressostat.

    Durch die große Masse und dem (trägen) Wärmetauscher hast eine sehr hohe Konstanz. Das Geld für PID kann man sich da sparen da es nichts bringt.
     
  14. #14 XeniaEspresso, 02.06.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.269
    Zustimmungen:
    22.174
    Presso(stat) :)
     
    viper780 und Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

Zweikreiser gesucht mit Rota und PID (E61?)

Die Seite wird geladen...

Zweikreiser gesucht mit Rota und PID (E61?) - Ähnliche Themen

  1. Zweikreiser mit Rota gesucht - gibt es Erfahrungen zu diesem Modell?

    Zweikreiser mit Rota gesucht - gibt es Erfahrungen zu diesem Modell?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer passenden Maschine für mich. Bisher arbeite ich mit der Elektra Micro Casa Handhebel, die Ergebnisse...
  2. Die Anita muss weg. Zweikreiser gesucht

    Die Anita muss weg. Zweikreiser gesucht: Guden allerseits, da mir meine Lelit PL42EM nicht mehr ausreicht muss ein Zweikreiser her. Wieso reicht sie nicht mehr aus? Meine Freundin hat...
  3. Kompakter und (relativ) schnell aufheizender Zweikreiser/Dualboiler gesucht

    Kompakter und (relativ) schnell aufheizender Zweikreiser/Dualboiler gesucht: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem kompakten Zweikreiser bzw. Dualboiler für eine kleine Küche. Der Fokus liegt auf der Zubereitung...
  4. Platine: RLO1E/1S/3C/F gesucht für Zweikreiser BAZAR

    Platine: RLO1E/1S/3C/F gesucht für Zweikreiser BAZAR: Hat jemand einen Tipp oder die Platine selber auf Lager
  5. Unterstützung beim Zweikreiser-Kauf gesucht

    Unterstützung beim Zweikreiser-Kauf gesucht: Hallo zusammen, ich habe mir vor 2-3 einen recht günstigen Einkreiser von Delonghi zum Einstieg in die Espressowelt gekauft, den ich jetzt gerne...