Profitec t64 - unterschiedliche Ergebnisse.

Diskutiere Profitec t64 - unterschiedliche Ergebnisse. im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich verwende diese Mühle seit ca. 2 Monaten. Anfangs gabs immer gleichbleibende Ergebnisse, was Mahlgrad und Menge angeht. Auch der...

  1. #1 purewhitedesign, 31.05.2020
    purewhitedesign

    purewhitedesign Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    6
    Hallo!

    Ich verwende diese Mühle seit ca. 2 Monaten. Anfangs gabs immer gleichbleibende Ergebnisse, was Mahlgrad und Menge angeht. Auch der Espresso kam immer gleich aus der Bezzera Duo MN.
    Jetzt verwende ich seit einigen Tagen die Kaffeebohnen "Cagliari Crem Espresso".
    Woran es liegt, weiß ich nicht (Mühle oder Bohnen), aber es kommt oft vor, dass zuwenig oder zuviel Mahlgut im Siebträger landet und der Espresso auch nicht immer gleich aus der Maschine rinnt. Mal ist er dunkler und die Menge weniger, mal ist die Crema heller und die Menge etwas mehr.
    Bei hellerer Crema und mehr Flüssigkeit schmeckt der Cappuccino dann wie Abwaschwasser...

    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Mühle und/oder Bohne?
     
  2. #2 benötigt, 31.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Bei ähnlichen Mühle gab es gelegentlich eine Kombination aus zwei Problemen: Mahlgut sammelt sich im Totraum und wird stossartig freigesetzt. Also hast Du bei den Runden mehr und vor allem grösstenteils altes Mahlgut.
    Du müsstest mit einer Fein-Waage kontrollieren, dass das Gewicht für jeden Bezug gleich ist. Und einen Weg finden, den Rückstau (wahrscheinlich am Statikgitter der Mühle) zu vermeiden.
     
    purewhitedesign gefällt das.
  3. #3 purewhitedesign, 31.05.2020
    purewhitedesign

    purewhitedesign Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    6
    Der Rückstau am Statikgitter sollte ja immer gleich sein. Sollte....

    Das Gewicht des Mahlergebnisses könnte ich zwar mittels Feinwaage kontrollieren, nutzt mir aber wohl wenig, wenn ich der Ursache nicht auf den Grund komme.
    Ich sehe das ja mit bloßem Auge, dass der Siebträger überfüllt ist und beim nächsten Mal passt es.

    Also wenn ich das richtig sehe und sich mal mehr oder mal weniger Kaffeemehl am Gitter sammelt, wäre es ja relativ einfach, das Gitter einfach zu entfernen?
     
  4. #4 benötigt, 31.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Das haben andere gemacht. Dann ist Gefahr von mehr Statik. Andere haben nur Teile des Gitters entfernt, was aber in der Garantiezeit nicht unbedingt die erste Wahl ist.
    Ich denke, das Problem ist leider "bauartbedingt" und Du kannst Dich nur mit Maßnahmen arrangieren, die Dir angemessen vorkommen.
     
  5. #5 purewhitedesign, 31.05.2020
    purewhitedesign

    purewhitedesign Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    6
    Danke!
    Ich werde das mal weiter beobachten. Weil abgesehen von der unterschiedlichen Menge des Kaffeemehls ist da auch noch die unterschiedliche Bezugsmenge.
    Auch wenn ich überschüssiges Mehl entferne und somit immer gleich viel im Siebträger habe, kommt mal mehr und mal weniger Kaffee raus. Also muss auch die Mühle zusätzlich noch unregelmäßig mahlen. Dann ist das Mehl nicht mehr gleichmässig, sondern manchmal gröber und somit durchlässiger.
    Anders kann ich mir das als Laie auch nicht erklären.
     
  6. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Du kannst das Gitter zum Test ja entfernen, ist bloß angeschraubt.
    Ich kenne das Problem nur bei sehr öligen Bohnen. Auf +- 0,5 Gramm kann ich es optisch abschätzen, d.h.: ich mahle mit dem Timer immer an der Untergrenze und dann manuell bei Bedarf nach.
    Ev. ist es bei mir auch etwas besser durch den Glashopper den ich verwende. Außerdem ist der Bohnenfüllstand im Hopper bei mir immer ziemlich gleich.
    Die Mühle mahlt nicht ungleichmäßig, eher tampst du ungleichmäßig und vermutlich verwendest du auch kein WDT Tool. ;)
     
  7. #7 benötigt, 01.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Unterschiedlich altes Mehl wird verschiedene Bezugszeiten verursachen. Wenn Du gerade mal wieder einen erheblichen Schwung "toten" Mehls im ST hast, ist dessen Bezugsdauer sichtbar anders, als bei frischen Bohnen.
    Mit der Lösung des Stau-Problems werden auch die Abweichungen bei den Bezügen verschwinden.
     
    purewhitedesign gefällt das.
  8. #8 purewhitedesign, 01.06.2020
    purewhitedesign

    purewhitedesign Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    6
    Ich traue mir zu, gleichmäßig zu tampen und ich verwende auch ein Distribution tool. Wenn mal mehr oder weniger Kaffeemehl im Siebträger landet, BEVOR ich tampe - dann hats eigentlich nichts mit dem Tamper zu tun ;)
     
  9. #9 purewhitedesign, 01.06.2020
    purewhitedesign

    purewhitedesign Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    6
    Ich werde mir das mit dem Gitter mal ansehen, danke!
     
Thema:

Profitec t64 - unterschiedliche Ergebnisse.

Die Seite wird geladen...

Profitec t64 - unterschiedliche Ergebnisse. - Ähnliche Themen

  1. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  2. Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go

    Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go: Hallo hat jemand schon mal was gesehen oder eine Idee, um bei der Profitec Go eine Wasserstandsanzeige nachzurüsten? Am liebsten mit Bluetooth...
  3. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  4. Profitec Go Pro 100 entkalken

    Profitec Go Pro 100 entkalken: Ich bin mit meiner GO 100 seit 6 Wochen zufrieden. Am Standort haben wir hartes Wasser, also mische ich es entsprechend: soweit so gut. Ich finde...
  5. Profitec pro 300 vs go

    Profitec pro 300 vs go: Guten Tag liebe Mitforisten! Folgende Frage: Ich komme aus der Filterecke und möchte nun mehr und mehr zur Espressoecke ziehen. Habe vor einem...