Siebträger gesucht, möglichst simpel und robust

Diskutiere Siebträger gesucht, möglichst simpel und robust im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, meine Frau und ich suchen einen Siebträger für unsere Küche. Aktuell nutzen wir eine Bialetti. Morgens trinken wir beide 2-4 Cappucino, am...

  1. #1 roadhouse, 17.05.2020
    roadhouse

    roadhouse Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    meine Frau und ich suchen einen Siebträger für unsere Küche. Aktuell nutzen wir eine Bialetti.
    Morgens trinken wir beide 2-4 Cappucino, am Nachmittag dann Espresso oder auch mal einen Cappucino o.ä. Wir haben auch öfter Besuch, dann fallen 4 Cappucino am Stück an an. Das Gerät soll möglichst simpel zu bedienen sein, also kein Temperatursurfen. Coolig-Flush ist ok, auf mehr Gefummel hat meine Frau keinen Lust. Wir werden wohl auch nicht ständig mit neuen Bohnen experimentieren. Sehr schön wäre es, wenn das Gerät schnell warm ist (15 Minuten wäre super) und nicht allzu ausladend. Der Apparat soll unter Unterschränken stehen, ich glaube das Befüllen mit einer Kanne von oben nervt. Ein Bekannter schwört auf Festwasser, der Anschluss wäre bei uns auch in direkter Nähe. Beim Design bin ich noch völlig offen.

    Gefühlt bin ich momentan bei einem soliden Zweikreiser. Rocket Appartamento war mein erster Favorit (Manko Aufwärmzeit?) oder Bezzera BZ10. Eine Quickmill Orione wäre schön günstig und schnell warm, aber da schreckt mich die evtl. etwas schwache Dampfleistung ab und auch etwas die Optik. Ascaso Steel Duo? Profitec Pro 300 soll auch schnell warm sein, aber ein Dualboiler ist wohl übertrieben. Zuletzt hatte ich noch die Xenia angeschaut und bin jetzt verwirrt. Ich wohne in der Nähe von Bremen und wollte da evtl. mal einen Händler besuchen (Stockmann u. Reinhardt, hat wohl u.a. Vibiemme, ECM ...), zusätzlicher Input ist aber gerne gesehen.

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener

    Budget für die Espressomaschine : bis ca. 1500€

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    normalerweise 2 Getränke am Stück, 4-8 Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke in %: 50-75
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    konservativ, bzw. keine Lust ständig neues auszuprobieren und einzutesten

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben? 2 Personen. Soll möglichst simpel zu bedienen sein.

    Nutzung im Büro oder privat / beides? privat

    Sonstiges: Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? 50km entfernt
    Ist das für Dich relevant? Eher ja

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um die teils langen Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Evtl. ja

    Was soll die Maschine sonst noch können?

    [x] Aufheizzeiten relevant? (5 - 30 min, je nach System)

    <20 min [x], gerne weniger

    [x] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) Oberschränke. Die Maschine wird wohl in der Küche stehen. Platz in der Breite ist nicht ganz so kritisch, darf aber trotzdem klein sein. Direkt neben der Maschine ist der Wasseranschluss, von daher wäre Festwasser eine Überlegung.
    [x] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich) seitlich wäre gut

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    nein
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ich kann nicht allzuviel beitragen, aber eine Sache:
    Ich rate aus eigener Erfahrung zu Festwasser und Abwasser, wenn das problemlos möglich ist!
    Es ist so angenehm - ich liebe es. Allerdings gilt es dabei auch die Wasserqualität im Auge zu behalten.
     
    Dale B. Cooper und Brewbie gefällt das.
  3. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Hallo, mit ein bisschen mehr Budget würde die Xenia schon gut zu zu den Anforderungen passen, da es bei der Optional einen seitlich herausziehbaren Tank gibt. Auch Festwasser ginge an der Xenia als Option (Umbaukit).
    Wenn Ihr euch bei den anderen Optionen (Farben, Kipphebel, Holzgriffe,...) etwas zurückhaltet wirds vielleicht nicht zu teuer.

    Alternativ wären vielleicht auch die La Spaz Modelle Rossini (ZK) oder Mini Vivaldi (DB), da dort der Tank nach vorne entnehmbar ist. Wohl etwas weit über Budget wäre dann die Versionen davon mit Festwasser Anschluss.

    Auch schon die SAB Pratika (ZK) mal angeschaut? Ist ein guter ZK, einziges „Manko“ evtl. der Tank ist nach oben zu entnehmen/von oben zu befüllen.

    Mühle habt ihr auch mit eingeplant?
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    Festwasser bei 4 Getränken täglich? Echt jetzt? :confused:
    Bei dem So-gut-wie-nicht-Bedarf langweilt sich sogar eine kleine Pavoni tödlich.
    Ich würde zur MiniVivaldi tendieren, wenns schon eine Materialschlacht werden soll. Gründe:
    Schnell warm, temperaturstabil, Tank vorne entnehmbar (der reicht ne halbe Woche bei eurem Bedarf), einfachste Bedienung, ohne großes Brimborium auch für 4 Cappus am Stück*. Eine saubere, klare DB-Lösung, die im Budget liegt**.

    ______________________________________________
    * das wird dann schon langsam lästig mit der Diva und ihren Solobezügen
    ** ok, grad vielleicht nicht, aber das wird wieder
     
    Eiszeit gefällt das.
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ich sehe da keinen Zusammenhang zwischen der täglichen Menge der Getränke und einem etwaigen Festwasseranschluss.
    Das Wasser muss so oder so in die Maschine, wenn man sich nicht drum kümmern muss, umso besser...
    Abwasser ebenso.
     
    autofokus gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    Ich schon. Typische Festwassermaschinen sind für einen Durchsatz von vielen dutzenden Tassen täglich gebaut, dort ist Festwasser sinnvoll und hilfreich. Sonst kostet es nur mehr, und das ohne spürbare Vorteile. Dafür aber einige Nachteile. Neben dem höheren Preis ist die Maschine dann nämlich so richtig ortsfest, selbst wenn man sie mal verrutschen möchte. Das kann dann spätestens beim Küchenputz interessant werden.
    Das Geld würde ich lieber anderweitig investieren.
     
    maik1967 und Warmhalteplatte gefällt das.
  7. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Hauptsächlich habe Ich die Maschinen wegen der seitlich oder nach vorne entnehmbaren Tanks erwähnt.
    Wollte die Optionen mit Festwasser bei diesen nur den „Wünschen“/Überlegungen entsprechend erwähnen.
    Ob der TE das nun nimmt ist ja letztlich seine Sache, da das dann auch mehr kosten wird (Vivaldi mit Festwasser wohl bei ca.1900-2000,-€)
     
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Das ist eher eine Frage der Maschinenwahl. Weniger der Wasserbefüllung. Ob du das Wasser manuell oben reinkippst, oder es direkt aus der Leitung kommt, ist dabei doch unerheblich.

    Meine Zacconi hatte auch einen Festwasseranschluss. War super, musste das Gerät nicht drucklos machen um Wasser nachzufüllen.

    Ortsveränderlichkeit bei dieser Art der offensichtlich gewünschten Maschine ist mMn getrost zu vernachlässigen.
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    Und genau deswegen habe ich meinen Kommentar geschrieben - so mancher hat seine Wünsche später schon bereut, weil er nicht an die Konsequenzen gedacht hat. Jetzt stehts da und der TE kann das in seine Überlegungen einfließen lassen. Und er kann uns dann nicht vorwerfen, wir hätten ihn nicht gewarnt :).
    Wofür er sich dann entscheidet, ist mir vollkommen egal.


    _______________________________________________
    ganz am Rande:
    das muss er bei Wassertank - MiniVivaldi & Co doch auch nicht? Ein ausgewachsener Zacconi Handhebler war noch nicht im Gespräch. Noch nicht :p
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #10 quick-lu, 17.05.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.439
    Einer (aber nicht der wichtigste) der Vorteile meiner Festwassermaschine für mich ist, dass er sich nicht von der Stelle bewegt.
    Und in den fünf Jahren der Nutzung hatte ich nie ernsthaft den Wunsch, die Maschine an einem anderen Ort aufzustellen:)
    Und das, obwohl sie ganz am Anfang noch völlig flexibel gewesen wäre.
    Bereut habe ich allerdings, dass ich mich für einen Handhebler entschieden habe.
    Unbedingt.
    Festwasser empfinde ich nach wie vor als eine der gelungensten Investitionen bei mir im Bereich Siebträger. Optimaler wäre nur noch Festabwasser zusätzlich.
    Das merke ich gerade wieder bei der ECM.

    Aber so unterschiedlich sind die Meinungen, Erfahrungen, Ansichten, Handhabungen,Vorlieben, Wünsche.
     
    joost, honsl und cbr-ps gefällt das.
  11. #11 Brewbie, 17.05.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.797
    Einen seitlich entnehmbaren Tank hat auch die Ascaso Steel Duo, welche auch im Budget liegt und kein stehendes Wasser im Brühkessel hat, weil es eine Thermoblockmaschine ist. Somit wohl auch zügig betriebsbereit. Beim Dampfen muss man einen kurzen Sekundenschlaf machen und dann kann es losgehen.
     
  12. #12 roadhouse, 17.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2020
    roadhouse

    roadhouse Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    danke für die Hinweise soweit. Festwasser ist jetzt kein (!) Muß für mich, ein Bekannter hat wie gesagt dazu geraten. Macht natürlich die Xenia interessant, da wäre Festwasser nachzurüsten. Leider komme ich da tatsächlich schnell über meine 1500 Euro auch ohne Festwasser.

    Wichtiger ist mir, dass das Teil konstant gute Ergebnisse bringt, ich auch mal 4 Cappucino ohne Wartezeiten ziehen kann und ich nix rumfrickeln muss. Z.B. will ich ohne viel Gewese zwischen ein oder zwei Tassen Sieb wählen können. Komplizierte Hobbys habe ich genug, ich will einfach nur guten Kaffee :)

    Mühle wird wohl eine Eureka Specialita.

    Sollte es da die PID-Version sein?
    Ja, die finde ich jetzt optisch nicht so dolle...
    Guck ich mir mal genauer an, ist aber optisch auf den ersten Blick nicht ganz so meins und preislich am äußersten Ende vom Limit.
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    Eine echte Stärke dieses Forums :)
     
  14. #14 Brewbie, 17.05.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.797
    Ja
     
  15. #15 roadhouse, 31.05.2020
    roadhouse

    roadhouse Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Gemeinde,
    ich komme nicht in den Quark. Entweder sitze ich hier bald mit 3 Maschinen oder mit gar keiner. Meine wichtigstes Kriterium ist nach wie vor die Schnelligkeit beim Aufheizen. Also nix mit E61 (das Fass Lelit MaraX wollt ich nicht aufmachen).

    Die Profitec Pro 300 ist eigentlich schon wieder raus. Dualboiler brauche ich eigentlich nicht wirklich. Im Prinzip kreisen meine Gedanken um folgende Geräte (preislich aufsteigende Reihe):

    1. ACM Pratika. Vorteile: Günstig, simpel, kompakt und schön reduziert. Auch mit Bezugstimer erhältlich. Irgendwie habe ich bedenken, dass die Maschine nicht reicht. Also dass teurere Zweikreiser irgendetwas besser können (Temperaturkonstanz z.B.).

    2. Ascaso Steel Duo PID. Im Prinzip das Gegenteil der Pratika mit mehr Möglichkeiten wie Temperatursteuerung, Wasser zur Seite, Energiesparend und sehr schön kompakt. Viel was die Maschine bietet finde ich im Grunde sinnvoll, mich hat aber immer etwas die Dampfpower abgeschreckt, bzw. die 3 Sekunden Bedenkzeit. Da fände ich ein direkt reagierendes System schöner. Zudem sagt mein Bauch mir, dass ein Thermoblock irgendwie „falsch“ sei und in so eine Maschine ein Kessel gehört. Auch wenn ich die Vorteile (Aufheizzeit, Kalk, kein altes Wasser) sehe.

    3. Xenia. Wenn ich da meine Maschine zusammenstelle bin ich preislich noch im akzeptablen Rahmen, auch wenns mehr als 1500 sind. Vom Gefühl her denke ich, dass da alles stimmt. Was mich wanken lässt, ob nicht doch eine deutlich günstigere Pratika reichen sollte.
     
  16. #16 quick-lu, 31.05.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.439
    Dein Bauch hatte anscheinend noch keinen Espresso aus einer vernünftigen Thermoblock-Maschine.
    Aber nun ja, der Bauch trifft ja meist die richtigeren Entscheidungen, von daher...

    Verabschiede dich von der Fessel "schnelle Aufheizzeit" oder gib einem guten Thermoblock eine Chance.

    Na aber sicher würde sie reichen, wobei ja die Xenia so ihre Vorteile hätte, die den höheren Kaufpreis durchaus rechtfertigen würden.
     
  17. #17 Brewbie, 31.05.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.797
    Ich glaube, dass die Xenia von den drei Maschinen am komfortabelsten (andere mögen es simpel nennen) zu bedienen ist, weil der Bezug von alleine beendet wird und auch kein Cooling-Flush nötig ist. Sie hat den seitlichen (zu beiden Seiten) Tankschlitten und eine elektrisch beheizte Brühgruppe für schnellere Betriebsbereitschaft. Ich würde bei einer Investition für mehrere Jahre keine Kompromisse mehr machen wollen.
     
  18. #18 Espressojung, 31.05.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Ich würde nur bei einem Fachhändler in der Nähe eine Maschine kaufen.
    Es sei denn, man legt keinen Wert auf Garantie und Service
    dann sollte man aber auch in der Lage sein, sämtliche Arbeiten selbst auszuführen.
     
  19. #19 Brewbie, 31.05.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.797
    Oder man versendet seine Maschine im Garantie- oder Servicefall in einer speziell dafür gemachten Transportverpackung. Das kostet natürlich extra, dafür wird der Trumm dann zu Hause abgeholt und wieder nach Hause geliefert.
     
  20. #20 Espressojung, 31.05.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Das hatten wir schon mal ==> Die Maschine war danach fast Schrott.
    Selbst wenn der Schaden durch irgendeine Versicherung bezahlt wird, ist des doch immer mit Ärger verbunden.
    Ich würde nie wieder eine Maschine zur Reparatur oder Service einschicken ==> deshalb nur Händler mit Service vor Ort.
    (mache ich heute sowieso nicht mehr, weil ich alles selbst repariere )
     
Thema:

Siebträger gesucht, möglichst simpel und robust

Die Seite wird geladen...

Siebträger gesucht, möglichst simpel und robust - Ähnliche Themen

  1. Kompakte Siebträgermaschine gesucht, möglichst wartungsarm und robust für geringe Nutzung

    Kompakte Siebträgermaschine gesucht, möglichst wartungsarm und robust für geringe Nutzung: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer möglichst kompakten Siebträgermaschine für zuhause. Ich bin in unserem Haushalt der Einzige, der Kaffe...
  2. Siebträger und Mühle gesucht, Budget erst mal egal!

    Siebträger und Mühle gesucht, Budget erst mal egal!: Hi zusammen, lese schon seit einiger Zeit mit aber was bisher immer der stille Leser. Nun wollte ich endlich mal zuschlagen da ich endlich...
  3. Erster Siebträger gesucht, gute Mühle und röstfrische Bohnen vorhanden

    Erster Siebträger gesucht, gute Mühle und röstfrische Bohnen vorhanden: Hallo zusammen. Momentanes setup: Bialetti Brikka 2 Tassen-neueste Version,1zpresso jxpro, Nanofoamer, Ceranfeld Trinkverhalten: immer mit...
  4. Siebträger gesucht, bei der ausschließlich Edelstahl verwendet wird

    Siebträger gesucht, bei der ausschließlich Edelstahl verwendet wird: Hallo zusammen, ich stelle die Frage direkt mal vorab: gibt es eine Zweikreiser oder Dual Boiler E61er Maschine, bei der innen ausschließlich...
  5. Siebträger für Espresso gesucht, bis 700 Euro

    Siebträger für Espresso gesucht, bis 700 Euro: Hi, ihr habe hier ja einen großen Fundus an Informationen und ich habe mich bereits etwas schlau gelesen, wollte nun aber doch nochmal einen...