Unbekanntes Modell/Marke!!! Wer kann helfen !!!

Diskutiere Unbekanntes Modell/Marke!!! Wer kann helfen !!! im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; [MEDIA] First extraction on Barrier grup with ae l'automatic. It is possible to get something correct.;)

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  1. #21 rotchitos, 14.05.2020
    rotchitos

    rotchitos Mitglied

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    First extraction on Barrier grup with ae l'automatic.
    It is possible to get something correct.;)
     
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  2. der_mj

    der_mj Mitglied

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    If i find something i will upload the photos. Also when we finished the r4 coffeecar or the coffeetrailer.
     
  3. der_mj

    der_mj Mitglied

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    NICE!! :)
     
  4. der_mj

    der_mj Mitglied

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    On my way home :D
     

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  5. #25 Sansibar99, 15.05.2020
    Sansibar99

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    Was macht die Faema-Plexikuppel da? Beifang?
     
  6. der_mj

    der_mj Mitglied

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    Hab noch ne e61 eingekauft
     

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  7. der_mj

    der_mj Mitglied

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    Gabs noch für recht günstig etwas weiter entfernt:D wir sind seit gestern Abend um 1800 unterwegs und fahren quer durch Deutschland. Wir sind ein wenig
     
  8. Feitz

    Feitz Mitglied

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    Es gab mal eine Astoria Regina die dieser sehr ähnlich sieht, nur vermutlich älter (Drehknöpfe, andere Gruppe):
    Ich weiß leider nicht mehr, wo die Bilder her sind, deshalb poste ich sie hier nicht, sondern nur einen Link:
    https://photos.app.goo.gl/DF6itLvZFMZTeAUT6
     
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  9. #29 pootoogoo, 18.05.2020
    pootoogoo

    pootoogoo Mitglied

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    Great find @der_mj !!
    More than 6 years ago, that was my first thought: that there was a connection between Rotchitos Vassal machine and Astoria. The (thin) clues at the time were the name "Regina", the related Rapallo frame style and the similarities between the Vassal group and the same peculiar Astoria group...
    3 years ago, somebody who serviced the 'Barrier' (Vassal) group proposed to use an Astoria spring as a replacement (but looking on the exploded view, the Astoria lip seals are not the same : 52 x 40 x 7 instead of 52 x 37 x 7)...
    And now, with this Astoria Regina that has the exact same frame, the link is just obvious... but, gosh, how to interpret it (now that we know for sure that this 'Barrier' group was manufactured in Paris) ? :confused:
     
  10. der_mj

    der_mj Mitglied

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    Liebe Alle,
    ich habe eine weitere Frage an euch. Nun habe ich die oben gezeigte Astoria auseinandergenommen und reinige langsam alles und tausche die Dichtungen.
    Jetzt aber zum Kessel. Die Maschine wurde ja immer mit Gas betrieben. Nun scheint der Kessel schonmal geflickt worden zu sein und auf mich wirkt das Kupfer sehr angegriffen. Der Kessel scheint doppelwandig zu sein, denn innen ist nichts von einer Reparatur zu erkennen. Nun würde ich gerne von euch wissen, ob Ihr diesen Kessel so weiter nutzen würdet. Ich hoffe ihr erkennt genug auf den Bildern. Herzlichen Dank für eure Hilfe im voraus. 20200525_173621.jpg
     

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  11. der_mj

    der_mj Mitglied

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    Hier ein Foto von innen
     

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  12. der_mj

    der_mj Mitglied

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    Ist es zudem normal, das der Kessel doppelwandig ist? Wenn ja aus welchem Grund? Bei den kleinen Maschinen habe ich das bisher noch nicht gesehen.
     
  13. #33 mechanist, 31.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

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    Geht der Gruppenflansch bis nach innen? Es gab zwei Kessel ineinander als Zweikreis-System, wie bei meiner HGZ Royal:

    HGZ Royal - Espresso- und Kaffeemaschinen aus der Schweiz

    Im Inneren Kessel sitzt bei der HGZ die Heizung, und dort wird der Dampf entnommen, aus dem äusseren Kessel mit deutlich weniger Volumen das
    Wasser für den Bezug. Die doppelwandigen Kessel kamen sonst eher aus dem Bereich Heizungstechnik / Warmwasserzubereitung (Boiler), hab mich bei der HGZ schon gefragt, ob man da nicht einfach einen Warmwasserboiler eines Sanitärherstellers umfunktioniert hat.

    Ist der äussere Kessel Guss oder Kupfer?

    Eine andere Erklärung wäre, dass nach dem Löten des Kessels von Innen nochmal ein Deckel eingesetzt wurde,
    entweder zur Sicherheit oder weil das Löten aussen nicht den gewünschten Erfolg hatte.
     
  14. #34 wiegehtlasanmarco, 01.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2020
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

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    Das hört sich spannend an.
    Ist der Kessel außen verzinnt? Die Farbe sieht auf den Fotos eher grau aus.
    Willst Du den Kessel noch ins Bad legen? Danach würde man mehr erkennen.
    Wenn der Kessel so konstruiert ist wie von @mechanist beschrieben, könnte man ihn auch einfach mit etwas Überdruck oberhalb des Sicherheitsventildrucks abdrücken. (ich würde Faktor 1,25 bis 1,5 nehmen (z.B. Sicherheitsventil 1,8 bar x Faktor 1,25 = 2,25 bar Testdruck, ich würde vermutlich auf 2,5 bar gehen).
    Dann bekommt man auch raus ob er Dicht ist und hält.
    Sicherheitsabstand beim Test kann nicht schaden.

    edit: Es fällt auf, dass ein runder Bereich über der auffälligen Lötstelle weniger Macken in der Oberfläche aufweist.
    Dies erinnert mich an meine LSM, bei der von der Prüfplakette für den Kessel auf nur noch die Lötplacken am Kessel sind.
    La San Marco Tipo 67 Leva bekommt jetzt Zuwendung
    auf dem zweiten Bild zu erkennen.
    Oder ist das der Bereich des Heizungsbrenners, der die Mitte ausspart?
     
  15. der_mj

    der_mj Mitglied

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    Also der äußere Kessel ist aus Kupfer. Und der flansch ist aus Guss. Innen sieht es so aus, als ob dort am flansch das Wasser zirkulieren kann, aber sicher bin ich mir nicht. Was meines Erachtens dagegen spricht ist, das alle anderen fittings in den inneren Kessel führen.
     
  16. der_mj

    der_mj Mitglied

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    Der Kessel scheint verzinnt. Weißt du warum das gemacht wurde? Danke für den Tipp zum Dichtigkeitstest. Die Löcher im Boden sind vor allem an der Stelle, an der die Flamme/Hitze auf den Kessel trifft. Rundherum sieht der Kessel gut aus. Der Brenner ist rund und der Druck wird über eine Membran gesteuert. Gibt es diese Membranen zum nachkaufen?
    Danke an alle.
    Grüße
     
  17. #37 wiegehtlasanmarco, 01.06.2020
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

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    Such mal bei TSE oder anderen Händlern nach "Gasregler" da gibt es komplette neue Gasregler aber auch Ersatzmembranen für einige Modelle.
    Ich habe in Erinnerung, dass verzinnen gegen Anlaufen schützen soll, als auch die Wärmeabstrahlung reduzieren soll. Es gibt mehrere Kessel, die ab Werk verzinnt sind.
     
  18. #38 Sansibar99, 09.06.2020
    Sansibar99

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    Moderator

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    Hast Du denn beim Zerlegen vielleicht noch ein paar mehr Bilder gemacht? Gerade auch von der Brühgruppe, z.B.?
     
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  19. der_mj

    der_mj Mitglied

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    Ja, ich lade die hoch sobald ich Zeit hab . Viele Grüße
     
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