ECM Mechanika Slim Kesseldruck

Diskutiere ECM Mechanika Slim Kesseldruck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffee-Genießer, ich habe immer wieder Ärger mit div. Kaffee Sorten. Genau gesagt schmecken die meisten bis jetzt meistens sauer oder...

  1. #1 Exnewbie, 17.04.2019
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Kaffee-Genießer,

    ich habe immer wieder Ärger mit div. Kaffee Sorten.
    Genau gesagt schmecken die meisten bis jetzt meistens sauer oder bitter. Oft kann ich es gar nicht bestimmen, allerdings nie so wie erhofft.

    Habe div. Mengen und Mahlgrade versucht und immer mit der Waage kontrolliert. Die Durchlaufzeiten waren auch immer im akzeptablen Bereich.

    Heute bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es evtl. an einer zu hohen Temperatur liegen könnte.

    Der Kesseldruck stand auf ca. 1,5 Bar. Ich habe ihn heute über den Pressostat auf ca. 1,2 Bar gesenkt.
    Ich finde das es auch einen positiven Effekt hat. Ob es jetzt perfekt ist, kann ich auf Grund eines akuten Koffein-Überkonsum nicht mehr beurteilen :)

    Mich würde aber sehr interessieren, wie der Druck bei euch eingestellt ist.

    Grüße Sven
     
  2. #2 Espressojung, 17.04.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    Ich habe meinen Kesseldruck auf knapp über 1,0 bar eingestellt.
     
  3. #3 Exnewbie, 17.04.2019
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Danke dir!
    Dann werde ich morgen wohl noch etwas weiter runter drosseln..

    1,0 auf Heizspitze oder im ruhenden Zustand ?
     
  4. #4 Espressojung, 18.04.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    1,0 bar im Ruhezustand
     
  5. #5 Exnewbie, 18.04.2019
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Nochmal Danke :)

    Werde es bei mir dann noch weiter runter drehen, da bei mir im Moment 1,25 in Ruhe angezeigt werden..
    Dachte eigentlich 1,2, habe wohl falsch geschaut.
     
  6. hueben

    hueben Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe aktuell genau das
    selbe Problem. Habe inzwischen auch den Kesseldruck im Verdacht. Bei meiner Mechanika Slim V liegt er aktuell bei 1,5 Bar. Im Vergleich zu den hier geposteten 1-1,25 Bar kommt mir das schon nach sehr viel vor. Hat jemand noch Erfahrungswerte bei denen konstant gute Ergebnisse erzielt werden?

    Danke
     
  7. #7 Exnewbie, 01.06.2020
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Guten Morgen,

    Ich glaube 1,5 bar war bei mir auch werkseitig eingestellt und mag bestimmt auch oft passen...

    Das runter regeln hat bei mir und meinen kaffee auf jeden Fall super funktioniert, wenn gleich auch das Aufschäumen etwas Power verloren hat..

    LG Sven
     
  8. #8 Espressojung, 01.06.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    Wenn das Manometer bei kalter Maschine auf "0 bar" zurück geht, dann ist 1,5 bar in etwa der Grenzwert.
    Ich gehe mal davon aus, dass der Manometer i.O. ist.
    Obere Blechabdeckung entfernen und den Pressostaten suchen ==> schwarzer Kunststoff Zylinder mit einer versiegelten Schlitzschraube in der Mitte
    seitlich ist ein weißer Mikroschalter angebracht.
    Die versiegelte Schlitzschraube entgegen dem Uhrzeigersinn (links herum) in kleinen Schritten (jeweils ca. 90°)
    verdrehen und immer etwas Dampf ablassen um zu sehen wie sich der Kesseldruck beim Aufheizen verändert.

    P.S.
    Manchmal kommt es jedoch vor, dass bei kalter Maschine der Kesseldruck nicht auf "0 Bar" zurück geht,
    dann hat sich der Zeiger auf seiner Achse etwas verdreht (kann man richten) (oder Garantiefall).
    Dann entsteht der Eindruck, dass der Kesseldruck zu hoch eingestellt ist.
     
  9. hueben

    hueben Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Anleitung.

    Ich wollte mit meiner Frage jedoch sichergehen, dass ich mit dem herabsetzten des Kesseldrucks nicht meine eigene Unfähigkeit kaschiere . ECM wird sich ja doch etwas dabei gedacht haben, den Druck werkseitig auf die 1,5 Bar zu setzen? Oder haben die Maschinen grundsätzlich größere Schwankungen?

    Danke
     
  10. #10 Espressojung, 01.06.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    Ohne Toleranzen gäbe es kein Leben auf unserm Planeten.
     
    TeetrinkerInBoston und tangolem gefällt das.
  11. hueben

    hueben Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin jetzt mal auf 1.25 Bar runter gegangen und werde testen.

    Danke
     
Thema:

ECM Mechanika Slim Kesseldruck

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika Slim Kesseldruck - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika V Slim - Temperatur und Kesseldruck

    ECM Mechanika V Slim - Temperatur und Kesseldruck: Liebe Forenmitglieder, ich habe seit einiger Zeit das Gefuehl, meine ECM Mechanika V Slim wird zu heiss. Nun habe ich in der Anleitung gelesen,...
  2. [Verkauft] ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör

    ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör: Ich habe für unsere Praxis gerade wo Corona anfing, eine neue ECM Mechanika V Slim vom örtlichen Fachhändler gekauft, die bis heute maximal 100...
  3. ECM Mechanika V Slim pumpt / heizt nicht

    ECM Mechanika V Slim pumpt / heizt nicht: Hallo Zusammen, von heute auf morgen pumpt meine Slim nach dem Anschalten leider kein Wasser mehr und heizt auch nicht auf. Schwimmer im Tank...
  4. ECM Mechanika Slim Seitenteile abbauen

    ECM Mechanika Slim Seitenteile abbauen: Hey zusammen, Ich muss die Seitenteile meiner ECM Mechanika Slim abmontieren. Kann mir jemand sagen wie ich an die Schrauben kommen soll um die...
  5. ECM Mechanika Slim wird sehr heiß und zischt

    ECM Mechanika Slim wird sehr heiß und zischt: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen zischt meine ECM Mechanika Slim fast dauerhaft und wird sehr heiß. Dabei sind schon die Gummifüße der...