Favorite Muehlen

Diskutiere Favorite Muehlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da stehe ich auf dem Schlauch, was meinst Du damit, die Vorbrecherwindung? Damit meine ich quasi den Schliff der Mahlscheiben selbst. Im Bereich...

  1. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Damit meine ich quasi den Schliff der Mahlscheiben selbst.


    Dann wird es wahrscheinlich daran gelegen haben und ich werde nochmal auf eventuelle Grate achten, danke!
     
    00nix gefällt das.
  2. #802 onluxtex, 28.05.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    am Sonntag werde ich eine Favorite 2A abholen. Was fehlt ist der Behälter oder besser wäre der Auswurf, also diese Grundplatte mit Rohr und Tütenhalter bzw. Becherhalter.
    Vielleicht hat ja jemand der Favorite Freunde so ein Teil noch in der Schublade. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand von euch meldet.
    [​IMG]
     
    00nix, S.Bresseau und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  3. #803 mechanist, 28.05.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Bei dieser niedrigen Version gehört da ursprünglich ein Blechbehälter hin,
    den Tütenklemmer, manchmal auch als Abklopfer bezeichnet, gab es nur bei den hohen T (für Tüte)-Ausführungen.
    Der Tütenklemmer der 1AT-Typen passt, ggf. muss man auf eine preiswerte 1AT warten und dann umbauen.
     
    Jupe3.0, 00nix und onluxtex gefällt das.
  4. #804 onluxtex, 28.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    oder was basteln...., ich warte mal ab, danke für den Hinweis.
    Es gibt dann erst einmal wichtigeres, zerlegen, reinigen, gangbar machen usw.
    Das Warten hat nicht lange gedauert:)
    Ein ganz hilfsbereites Mitglied hat mir so ein Teil spendiert. DANKE!
     
    00nix, S.Bresseau und Oldenborough gefällt das.
  5. #805 onluxtex, 31.05.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Heute abgeholt und schon mal angefangen.
    Mittels WD40 konnte ich mich Stück für Stück vortasten. Morgen ist die Welle dran.
    Beim ersten Versuch lief die Mühle nicht an. Total verranzt und festgegammelt. Bremsenreiniger wirkte Wunder,
    Die Welle dreht im Moment frei, läuft aber nicht nach. Mal sehen wenn sie morgen raus ist.
    Das Gehäuse möchte ich zum Autolackierer geben. Vorarbeiten mache ich selber.
    Eine Frage: Kriegt man das Favorite-Schild ab, ohne dass es kaputt geht?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    00nix, Jupe3.0, cup29 und 6 anderen gefällt das.
  6. #806 onluxtex, 01.06.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    wieder ein Stück weiter

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    die 380V Verkabelung ist mir ein Rätsel
     
    00nix gefällt das.
  7. #807 wiegehtlasanmarco, 01.06.2020
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Typenschilder sind meist mit Kerbnägeln befestigt. Manchmal kann man sie von hinten raustreiben oder vorsichtig mit einem Spachtel oder einem Stechbeitel abhebeln. Jedoch gerade bei Spachtel oder Stechbeitel Verbiegegefahr.

    "Original Favorite" Schriftzug: Wasserabzugbild.
    Ich habe gerade mitbekommen, dass es das Trägerpapier anscheinend auch für den Laserdrucker gibt, dann könnte man selbst den nachfertigen.
     
    cup29, onluxtex und infusione gefällt das.
  8. #808 mechanist, 01.06.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Das ist ganz einfach, sie ist nur mit zwei Phasen verkabelt. Das war früher der sog. Bauernstarkstrom.
    Allerdings sollte der blaue Neutralleiter eigentlich auch angeschlossen sein. Das Kabel ist jünger als
    der Stecker, die Anschlüsse im Stecker würde ich mir ebenfalls mal ansehen. Der Papieraufkleber
    auf der Bodenplatte zeigt den Schaltplan für die Verkabelung mit drei und alternativ zwei Phasen.
     
    onluxtex gefällt das.
  9. #809 S.Bresseau, 01.06.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Ich würde sie nicht neu lackieren. Das ist ein Oldtimer, der Zustand gehört so. Die paar Abstoßungen würde ich einfach lassen oder maximal sehr dezent ausbessern.
    Das ist anders als deine bisherigen Mühlen, die waren afaik fast neu.
     
    Jupe3.0, onluxtex und Sansibar99 gefällt das.
  10. #810 onluxtex, 01.06.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ich überlege, meine Mazzer-Riesen waren dagegen ja Youngtimer.
     
  11. #811 onluxtex, 01.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Bisher habe ich alles Schritt für Schritt zerlegen können, ohne Bruch.
    Danke an Martin, @mechanist der alles in diesem Thread hervorragend beschrieben und bebildert hat, viele andere von euch natürlich auch.

    Was soll man bei diesem herrlichen Wetter zu Pfingsten sonst schon machen, außer Pokale polieren;)

    [​IMG]
     
    00nix, Mr.Luigi, Jupe3.0 und 4 anderen gefällt das.
  12. #812 onluxtex, 01.06.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    jemand aus dem KN hat mal Favorite Aufkleber fertigen lassen.
    @mechanist und @Highfly waren es nicht.
    Weiß jemand von euch was?
     
  13. #813 mechanist, 01.06.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Es war jemand aus Karlsruhe, ich habe die Anzeige noch in der Merkliste,
    sie ist aber mittlerweile deaktiviert.
     
  14. #814 sokrates618, 02.06.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Als "Bauernstarkstrom" oder "Bauerndrehstrom" bezeichnet man eine Verkabelungstechnik mit drei Phasen, wobei der Neutralleiter weggelassen wird. Auch wenn es bei gleichmäßiger Phasenbelastung funktioniert, sollte man es nicht machen! Mit nur zwei Phasen hat das nichts zu tun.
    Wenn möglich, würde ich die Mühle über einen 3-Phasen Drehstromanschluss betreiben. Wenn nur eine Phase vorhanden ist, würde ich einen preiswerten Frequenzumrichter zwischenschalten. Eine Steinmetzschaltung ist für einen Drehstrom-Asynchronmotor aufgrund des verminderten Anlaufmoment nicht unbedingt zu empfehlen.
    Gruß, Götz
     
    00nix, Jupe3.0 und onluxtex gefällt das.
  15. #815 Jupe3.0, 03.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2020
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Ich meine, dass die sog. Sternschaltung unproblematisch ist. Es werden drei, jeweils um 120° verdrehte Wechelströme verwendet, die zusammengeschlossen sind. Sie sinusartigen Wechselspannungsverläufe addieren sich zu Null. Deshalb enfällt der Neutralleiter (blau) für die Stromrückführung.
    Ich habe drei Favorite 2A Mühlen so einige Zeit betrieben. Eine war parallel mit einem Durchlauferhitzer betrieben, der war genauso geschaltet, ebenfalls ohne Neutralleiter, üblich für Durchlauferhitzer.
    Wir betreiben auch zwei moderne Kaffeeröster mit jeweils drei solcher Motoren. Die haben ebenfalls eine Sternschaltung.
    Der Vorteil der Sternschaltung bei der Favorite ist die höhere Leistung der Mühle (Faktor Wurzel aus 3 mehr).
    Solch ein Motor mit Sternschaltung wurde von Mahlkönig auch für die K30 angeboten, für über € 500,- Aufpreis. Die Mahlleistung pro Minute erhöhte sich so von 3 doppelte auf 5 doppelte Espressi pro Minute. Weil die Favorite eine Ladenmühle war, mit der ein ganzen Kilo Kaffee auf eimal gemahlen werden konnte, wurde sie so konstruiert.
    @sokrates618 Wo ist da ein Problem?
     
    00nix gefällt das.
  16. #816 sokrates618, 03.06.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Der Aufkleber an dem Mühlenboden zeigt zwei Schaltungsvarianten:
    1. 3 x 380V Sternschaltung mit Neutralleiter.
    2. 3 x 220V Dreieckschaltung (ohne Neutralleiter)
    Die Wicklungen sind also für eine Wicklungsspannung von 220V ausgelegt. Dies funktioniert nur in der Sternschaltung. Betreibt man den Motor in der Dreieckschaltung liegen jeweils 400V an den Wicklungen, was den Motor überlasten könnte.
    In der Sternschaltung bei symmetrischer Belastung bräuchte man den Neutralleiter nicht, da gebe ich Dir recht.
    Die heute üblichen Drehstromanschlüsse haben 3x400V und sind als Fünfleitersystem mit Neutralleiter und Schutzkontakt ausgelegt. Weshalb sollte man diese nicht normgerecht auflegen?
     
  17. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Ich bin kein Elektriker, aber was ich sehen kann ist, dass die Mühle von @onluxtex in Sternschaltung geschaltet ist. 887762AF-C3F9-4DA0-B4F4-7D78BB270363.jpeg F55126F3-4816-479C-AC3E-9ADAA6584603.png
    Jeweils ein Ende jeder Wicklung wird an L1, L2 und L3 angeschlossen, je 220 Volt, die drei anderen Enden sind sternförmig verbunden. So ist es bei mir auch. Die Abbildung ist bei mir die gleiche, trifft aber für diese Schaltung nicht zu.
     
    onluxtex und sokrates618 gefällt das.
  18. #818 Jupe3.0, 03.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2020
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    8FEB0D6D-E2D1-4556-82ED-9A374BA07A59.jpeg
    @onluxtex
    Wenn Du die Mühle mit der bestehenden Schaltung anschließen möchtest, empfehle ich Perilex Stecker und Dosen. Die Dose kannt Du in deiner Küche am Drehstromanschluss für den Backofen anschließen.
    Das ist keine Kunst.
    Die Perilex gibt es nicht im Baumarkt, nur im Fachhandel oder Internet.
    Schwarz, braun und braun sind L1, L2 und L3, blau ist Neutral, Gelb-grün ist Erde.
    Die Reihenfolge von L1 bis L3 bestimmt die Drehrichtung der Mühle. Einfach probieren. Dreht sie sich falsch herum, musst Du L2 und L3 tauschen.:)
    Du kannst auch L1 mit L2 oder L3 tauschen, völlig egal, jedes Tauschen der drei Phasen bewirkt eine Änderung der Drehrichtung.
    Die blaue Leitung wird ja für die Mühle nicht benötigt, Du kannst aber den Anschluss so auch für andere Drehstromgeräte nutzen (Hexler für den Garten z.B.).
    75DD9429-69B2-4B59-8FBB-8E7A3D057282.jpeg
     
    00nix, S.Bresseau und onluxtex gefällt das.
  19. #819 onluxtex, 03.06.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    genau dieser Stecker ist dran. Dabei ne ganz blöde Frage: die Favorite dreht doch rechts rum?
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  20. #820 Mr.Luigi, 03.06.2020
    Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    Das ist natürlich nett. Ich habe auf ne 1AT gewartet und gekauft. Vor 5 Tagen habe ich sie bekommen und der Halter passt. Aber trotzdem nicht ganz billig gewesen für eine defekte Mühle... Jetzt habe ich aber Bock mir noch ne 1A mit Rocky Scheiben zu bauen :confused: Nutzt jemand eine bzw. hat jemand eine 1A (funktionsfähig) zufällig übrig? :D
     
    00nix und onluxtex gefällt das.
Thema:

Favorite Muehlen

Die Seite wird geladen...

Favorite Muehlen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Favorite / Mahlkönig K2AT

    Favorite / Mahlkönig K2AT: Ich biete eine Favorite / Mahlkönig K2AT zum verkauf an Technisch ist das gerät i.o Motor läuft leise und ruhig. Ich wollte die Kaffeemühle immer...
  2. [Verkauft] Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben

    Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben: Weil hier so schön Schwung bei den Favorites vorhanden zu sein scheint, kommt gleich noch eine: Es handelt sich um eine 2AT, die von @mechanist...
  3. [Verkauft] Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben

    Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben: Zu verkaufen ist eine Favorite K60 in Silber (eher seltene Farbe, glaube ich). Als ich sie gekauft habe, habe ich bei Kaffee-Limes neue...
  4. [Verkauft] Favorite 2D Doppelmühle

    Favorite 2D Doppelmühle: Die Mühle ist aus zweiter Hand ursprünglich von mechanist überholt (Originalverkaufsthread ist unten verlinkt, wer nachlesen möchte, was alles...
  5. [Verkauft] Zwanger GmbH Favorite K60SB

    Zwanger GmbH Favorite K60SB: Liebe KNler, aufgrund von Nachwuchs komme ich leider zeitlich nicht dazu, diese tolle Mühle zu überholen. Daher hoffe ich, dass sich ein...