La Cimbali Granluce

Diskutiere La Cimbali Granluce im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; diese zusätzlich mit HT Silikon einzusetzen Nein, ich rate von allen Formen von Flüssigdichtungen ab. Praktisch bei allen werden Stoffe ins...

  1. #81 mechanist, 12.01.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Nein, ich rate von allen Formen von Flüssigdichtungen ab. Praktisch bei allen werden Stoffe ins Kesselwasser abgegeben, die man da nicht haben
    will. Es hält auf Dauer nicht und ist bei einer neuen Dichtung auch nicht notwendig.
    Neue Kesseldichtung besorgen und die Schrauben schrittweise mit einem Drehmomentschlüssel über kreuz anziehen,
    Maschine aufheizen, abkühlen lassen und nochmals nachziehen. Wichtig ist gleichmässig und nicht zu fest.

    Für alle Granluce-Eigner: Es steht demnächst eine Sammelbestellung der Kolbendichtungen mit dem korrekten Profil an, bei Interesse bitte PN.
     
  2. #82 stefan126, 13.01.2020
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Sprich nach einmal anziehen ist die Dichtung nicht mehr zu gebrauchen wenn ich sie gelöst haben...?
     
  3. #83 stefan126, 13.01.2020
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Mein Problem ist das die Dichtflächen nicht sehr plan sind. Die Dichtung erneut einsetzten. Jep das hat nicht funktioniert naja denk da muss ich in den Apfel beißen die gute kostet Nerven....
     
  4. #84 chanik, 13.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2020
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    1.173
    "Mein Problem ist das die Dichtflächen nicht sehr plan sind" — Warum ist das? Du mußt alle alte Verdichtungsmaterial sorgfältig entfernen, es kann stundenlang bedauern, mit Stocher, Spatel, flache Schraubenzieher, etc, etc, aber sei nicht zu aggressiv. Sei geduldig, es gibt keine andere Alternative.
     
  5. #85 stefan126, 14.01.2020
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Die Dichtungen sind ja schon runter. Die Riefen sind da. Deswegen die Frage nach einem tip. Die Fläche planen ist warscheinlich problematisch. Vieleicht die Stelle mit Weichlot auffüllen und bei schleifen.
     
  6. #86 turriga, 14.01.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Ohne es tatsächlich selbst gesehen zu haben, kaum zu beurteilen, aber generell kompensieren Dichtungen schon einiges, es sei denn, da wäre sehr tiefe Riefen durchgängig von Innen nach Außen.
    Metallisch etwas aufzubringen ist bei solch betagtem Material meist bezüglich guter Verbindung auch nicht unkritisch, da würde ich dann doch eher zum Planen raten.
     
  7. #87 sokrates618, 14.01.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Eine Alternative ist, feines Schleifpapier auf eine ebene Fläche z.B. einer Glasplatte mit dünnem doppelseitigem Klebeband zu befestigen und mit kreisenden Bewegungen den Flansch plan zu schleifen. Das dauert keine Stunden.
    Gruß, Götz
     
    Yoombe und turriga gefällt das.
  8. #88 stefan126, 14.01.2020
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Das planschleifen ist mir klar nur das die Dichtfläche in einer Nut liegt und der Deckel auch nicht plan geschliffen werden kann. Da stehen noch andere Bauteile ab. Ich werde mich mal dran geben. Vieleicht ein alu Stück ausschneiden in der Form der Rundung und dann was schleifen... Besten Dank für die Hilfe
     
  9. #89 chanik, 15.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2020
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    1.173
    Ich gehe davon aus, daß die Kesselseite kein Problem darstellt,

    (Foto einer Eleva)
    kessel.jpg

    aber daß die schwierige Arbeit auf der Kesselflanschseite liegt,

    kesselflange.jpg

    wo es rillen gibt und wo verschiedene Werkzeuge kreativ eingesetzt werden müssen.

    Natürlich kann es zu metallurgischen Problemen kommen, wie sie bei Frankz aufgetreten sind:
    La Cimbali Rubino Restauration

    Neulich habe ich einen Freund geholfen, die Kesselverdichtung seiner Eleva zu erneuern, da gab es keine metallurgishe Beschädigung, nur eine sehr hartnäckige Verdichtung.
     
    rebecmeer gefällt das.
  10. #90 stefan126, 21.01.2020
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Mit einer planen Schleifunterlage hab ich die Fläche hin bekommen. Die Seite aus Messing wurde mit dem Dremel und einem passenden Schleifteller ca. 4mm Plan geschliffen, Eine ruhige Hand und etwas Erfahrung ;) Top

    Eine neue Dichtung und nun ist die Sache dicht. Hab sie nach und nach angezogen bis alles dicht war.

    Die aufheizzeit ist doch relativ lang so das ich als erstes den Kessel Isolieren werde. Das bringt ca 30%. Habe ich bei vorigen Projekten gemessen. Sonst eine feine Maschine.Die Eigenbau Dichtung hält auch gut !

    Es muss nur noch die Rückseite angebracht werden. Dann bin ich durch ;)
     
    Sansibar99 gefällt das.
  11. #91 stefan126, 30.01.2020
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Zum aufheizen brauche ich nun genau 20min mit der neuen Isolierung. Denk da kann mann nicht meckern
    Ich werde die Front etwas abändern da mir die verkleidung der Bruhgruppe nicht gefällt. Mal schaun was sich da machen lässt
     
    rebecmeer gefällt das.
  12. #92 mechanist, 01.02.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Würde ich bei einer historischen Maschine nicht machen,
    sie wird damit weitgehend entwertet und für den Fall, dass Du sie mal veräussern möchtest,
    für potentielle Käufer uninteressant, Originalität zählt.
     
    turriga und Sansibar99 gefällt das.
  13. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Mir ist sowas immer zu radikal bzw. zu schwarz/weiss - Es gibt sicherlich unterschiedliche Interpretationen was für potentielle Käufer relevant ist und was nicht. Änderungen ggü. dem Originalzustand sind nicht grundsätzlich böse - oder würde jemand was dagegen haben innerhalb einer Maschine ein rostdurchlöchertes Stahlblech durch Edelstahl zu ersetzen? Wo ist hier die Grenze?

    Leben und leben lassen!
     
  14. #94 turriga, 01.02.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Sehe ich ähnlich, wenn überhaupt, müsste dann zu 100% reversibel sein.
     
    condino gefällt das.
  15. #95 Sansibar99, 01.02.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.037
    Diese Erfahrung mussten schon manche machen, die auf ihren vermeintlich wert- oder blingsteigernden "Verbesserungen" sitzengeblieben sind.
     
  16. #96 stefan126, 01.02.2020
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Das einzige was geändert wird ist das vorne die Verkleidung ab bleibt. Das 2te wäre die Isolierung die per Klattband befestigt ist. Der Umbau zum Orginal Zustand wäre also in ca 15 min möglich da alle Teile vorhanden sind. Also keine Panik....
     
    rebecmeer und spy0r gefällt das.
  17. #97 stefan126, 01.06.2020
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Ich betreibe meine ja nun schon eine Weile.... Was dazugekommen ist , ist der Umbau auf Pressostat. Macht das Leben einfacher ;) Es kam noch ein Bodenloser Siebträger dazu. Dieser macht einen sehr guten Job an der Maschine ;) Dann kam ich auf die Idee ein IMS Duschsieb zu verbauen. Da fing das ganze an interesant zu werden. Ich konnte keins finden und entschloß mich dann ein E61er zu kaufen. Dies wurde dann so angepasst das es passt. Was soll ich sagen. Es ist Spitze ;)
    IMG_20200529_205450_575.jpg IMG_20200529_205450_577.jpg


    Das einzige was nun noch nicht gut ist , ist das dass Sieb am Siebträger größer ist als die Dusche . So drückt sich der Espresso an den Seiten hoch. Ist aber ein Standard Sieb für die Cimbali... Gibt es dazu eine gute Idee?
    Grüße aus Aachen ;)
     
  18. #98 chanik, 01.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2020
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    1.173
    Vielleicht ist Deine Kaffeedosis zu groß. Eine Überdosierung von Cimbalis ist einfach, da die Dusche (und der Zylinder) niedriger ist (im Vergleich zu einem Faema zum Beispiel). Die ursprüngliche Anleitung für einen Rubino (zeitgemäß von Deiner Maschine) ist 5-6 Gramm einfach, 10-12 Gramm doppelt. Das Ändern der Dusche hatte keinen Einfluss auf die Höhe des Zylinders und den Abstand zwischen den Kaffeepulver und Dusche.

    Für die Texte der Anleitung siehe...
    Grammatura für Maschinen aus den 50er & 60er [und bis heute wenn du möchtest]
     
  19. #99 stefan126, 01.06.2020
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Genau. Das Sieb ist wie das Originale nur halt besser zu reinigen und das Wasser verteilt sich echt super. Es ging halt um die Differenz zwischen Siebträger und dem Dusche sozusagen. Aber wenn das so ist. Vieleicht fällt mir ja was ein bin aber auch erst am Anfang mit der guten....
    Die Dosierung werde ich einmal probieren
     
  20. condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1.120
    Habe ich gerade bei Russell Kerr in London gelesen und gehört der guten Ordnung halber auch hierher: "Two different machines machines, 50 years between them, Astoria Lever group 2010 and La Cimbali Gran Luce Lever group 1960.....Just realised to-day that the "V" ring seals for Astoria fit La Cimbali Lever groups. You see, still learning!"
     
Thema:

La Cimbali Granluce

Die Seite wird geladen...

La Cimbali Granluce - Ähnliche Themen

  1. Achtung: Angebote La Cimbali Granluce und Rubino

    Achtung: Angebote La Cimbali Granluce und Rubino: Derzeit werden auf verschiedenen Kleinanzeigenportalen und in der Bucht eingruppige Cimbali-Maschinen der Modelle Granluce und Rubino angeboten....
  2. [Verkauft] La Cimbali Granluce 1955

    La Cimbali Granluce 1955: Verkaufe meine Eingruppige La Cimbali Granluce von 1955 in tollem Originalzustand. Zum Überholen. Fotos auf Anfrage. Sehr gerne auch Tausch gegen...
  3. Siebträger für LaCimbali Granluce

    Siebträger für LaCimbali Granluce: Suche einen Siebträger für die LaCimbali Granluce. Kann jemand helfen? Danke!
  4. La Cimbali Granluce 2-gruppig Abdeckung Reling

    La Cimbali Granluce 2-gruppig Abdeckung Reling: Hallo liebe Kaffee Netz Mitglieder, ich bin auf der Suche nach (siehe oben) wenn einer von euch so etwas hat, weiß wo so etwas ist oder eine...
  5. La Cimbali Granluce idraulica möglich zu restaurieren?

    La Cimbali Granluce idraulica möglich zu restaurieren?: hallo, bin auf eine granluce automatik mit hydraulischer brühruppe gestoßen. Hat jemand Erfahrung mit der Restauriering hydr. Gruppen bezüglich...