Ascaso Dream (PID) / Erfahrungsberichte & Tipps

Diskutiere Ascaso Dream (PID) / Erfahrungsberichte & Tipps im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 4 bewertete das verstopfte Magnetventil als "Kalkschaden", der von der Garantie nicht erfasst wird. Ist jetzt vielleicht ein bisschen unfair, weil...

  1. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ist jetzt vielleicht ein bisschen unfair, weil der Händler hier jetzt nicht Stellung nehmen kann (irgend ein dummes Missverständnis wäre immerhin auch möglich). Aber wenn das so stimmt, halte ich das schon für frech und würde mich als Kunde darüber ärgern. Wenn du für dein Wasser ordnungsgemäß entkalkt hast, wüsste ich auch nicht, warum das nicht unter Garantie fallen sollte (ich meine jetzt ethisch-moralisch, nicht was in irgendwelchen AGB steht)?!

    Mal ein anderes Extrem, ausgerechnet aus dem Bereich der bösen KVA: Ich habe bei einem solchen vor Jahren den Wasserfilter so falsch eingesetzt, dass er wirkungslos war. Der Software habe ich aber “mit Filter” gesagt. Natürlich war dann schnell ne Pfütze unter dem Gerät. Das wurde in der Garantie auf Kulanz zwei Mal (!!) kostenlos repariert, bis ich gecheckt habe, dass es an mir liegt und nicht an der vermeintlich schlechten Qualität. Ist lange her, weiß nicht mehr, was alles getauscht werden musste, auf jeden Fall auch Ventile zerlegt. Edit: das war allerdings eine Herstellergarantie und nicht die Gewährleistung des Händlers, wenn ich mich richtig erinnere.
     
    CasuaL gefällt das.
  2. #62 Georg.D, 10.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2020
    Georg.D

    Georg.D Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    17
    Hätten Sie. eine vorangegangenen Posts gelesen, bräuchten Sie nicht fragen. Für Sie aber gerne noch einmal:

    Die Maschine ist im November 2019 neu gekauft.
    zu 1) Für mich war das Magnetventil weder defekt noch verkalkt, sonder verstopft, alles andere wäre geraten. Der Druck wurde nicht mehr abgebaut.
    zu 2) Der Versender hat das Gerät nicht gesehen, sondern mir ungesehen am Telefon zwei Feststellungen getroffen, die deutlich und final waren:
    Ascaso ist bekannt, dass das Magnetventil Probleme macht, deshalb wird nicht der gleiche Typ getauscht, sondern ein anderer.
    Für ihn ist das definitiv ein Kalkproblem, deshalb kein Garantiefall. Es war explizit nicht die Rede von "ansehen" und dann bewerten.
    Ich habe keinen Bedarf gesehen, mir das per email bestätigen zu lassen.
    zu 3) Der Garantiegeber, der Versender also, hat von dem Fall gewusst, siehe Antwort zu Frage 2).

    Natürlich war mir bekannt, dass ich eine Rechnung bekomme. Ich habe eine ganz normale Reparatur beauftragt. Die Entscheidungssituation ist einfach. Der verkaufende Händler sagt mir klar und deutlich, dass die Reparatur kostenpflichtig ist. Dann schicke ich die Maschine nicht ein, sondern gehe zum lokalen Händler und spar mir den Ärger mit dem Versand. Bei dem hatte ich zwar ursprünglich die Maschine bestellt, der hat mir dann aber mitgeteilt, dass die gewünschte Farbe nicht mehr lieferbar wäre und wusste wegen Modelländerungen zu diesem Zeitpunkt auch nicht, welche lieferbar wären. Deshalb habe ich woanders bestellt.
    Der lokale Händler kannte das Problem mit dem Magnetventil auch und sagte mir sofort und ungefragt, dass hier ein anderer von Ascaso als Ersatz empfohlener Typ eingebaut würde.

    Die 135 Euro stören mich weniger als der Rest, und habe hoffentlich in Zukunft keine Probleme. Nur, wenn ich mir ansehe, was dieses Magnetventil für Unannehmlichkeiten nach sich zieht, hier meine ich die Fehlfunktionen, stelle ich die Frage, wie das mit dem Preis der Maschine korreliert. Denn die Maschine gehört zu den teuersten Thermoblockmaschinen.
    Lesen Sie doch bitte vor der nächsten Frage meine vorangegangenen Posts. Ich habe nichts gegen diese Maschine, nur im Vergleich mit meiner uralten fallen mir einige nicht notwendige Dinge auf, über die ich schreibe. Würde ich mir heute eine Maschine für 1000eur kaufen wollte, wüßte ich manches gerne vorher.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.066
    Das ist falsch. Der Händler ist in der gesetzlichen Gewährleistungspflicht, ein zusätzliche freiwillige i.d.R. an Bedingungen geknüpfte Garantie gibt der Hersteller.

    Wenn es sich um einen bekannten Sachmangel handelt wie beschrieben, muss das kostenlos im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung ersetzt werden, vorausgesetzt die getroffenen Aussagen sind so vollständig korrekt.
     
    kenny und CasuaL gefällt das.
  4. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Wenn man keinen Bedarf sieht, etwas schriftlich zu regeln, sollte man den Ball verbal etwas flacher halten. Der Version von coffee24 könnte anders ausfallen.

    Und wie cbr-ps schrieb, die Garantie kommt vom Hersteller/Generalimporteur und nicht von coffee24. Ggf. ist die Garantie für die verbleibenden 4,5 Jahre jetzt gefährdet. Es kommt darauf an, wer repariert hat.
    Jetzt kennst Du den Grund meiner Verständnisfragen.

    Ein defektes Teil/Gerät kurz nach Kauf ist immer höchst ärgerlich. In Zukunft bitte immer schriftlich reklamieren, auch wenn es nicht um Espressomaschinen geht. Das hilft beiden Seiten. Im konkreten Fall hätte es Dir höchst wahrscheinlich Geld gespart.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #65 Georg.D, 10.05.2020
    Georg.D

    Georg.D Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    17
    Sie machen sich das etwas zu leicht. Ich habe nicht von einem Garantiefall geschrieben, das hat jemand anders. Ein verstopftes Ventil ist nicht a priori defekt. Es ist verstopft. Das kann nun ein Konstruktionsfehler sein oder eine krasse Fehlbedienung, es ist aber nicht defekt. Man kann es reinigen und weiterbetreiben. Es liegt allerdings eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen Konstruktionsfehler vor, wenn mir zwei Händler unabhängig von einander sagen, dass es bekannte Probleme gibt und ein anderer Typ eingewechselt wird. Das ist immer noch kein Defekt und auch kein Gewährleistungsfall. Das hätte etwas von Kulanz
    Wenn mir der Händler in dieser Situation sagt, dass das für ihn definitiv eine kostenpflichtige Reparatur implizit aufgrund meiner Fehlbedienung ist, dann kann er das. Ich bin nicht in der Lage, das zu widerlegen, in keinem der möglichen Fälle. Ich muss für mich entscheiden, welches Vorgehen mir eher liegt. Ich gebe lieber das Geld aus als mehr Zeit zu investieren. Wer liest, was ich schreibe, wird feststellen, dass es mir weniger um den Händler geht als um Ascaso geht. Beim Kauf sollte man sich absichern. So etwas würde ich bei einer dreihundert Euro Maschine erwarten, aber nicht bei einem Thermoblock für 1000 eur.

    Wenn ich nun hier, in einem Forum, in dem ausdrücklich Erfahrungen zu Maschinen ausgetauscht werden, über ein solches Magnetventil schreibe, ist unweigerlich die Frage zu erwarten, wie der Lieferant reagiert hat und wie ich reagiert habe. also berichte ich. Vielleicht nützt es jemandem. Dazu sind Foren da.
    Das Gerät ist, wie übrigens oben nachzulesen, bei einem Ascaso Fachhändler repariert worden. Die 5 Jahres Garantie sollte nicht gefährdet sein.
     
    pensioneer, Sui77 und haegar33 gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.066
    Deine Ausführungen sind widersprüchlich zwischen selbstverschuldeter Verstopfung (keine Garantie/Gewährleistung) und Produktionsfehler (klarer Gewährleistungsfall). Was willst Du mit den vielen Worten sagen und erreichen?
     
    Blubb gefällt das.
  7. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ich glaub ich habs verstanden. coffee24 hat abgewiegelt, es war ihm nicht so wichtig einen aufriss zu machen und er hat es beim händler"um die ecke" bei dem er eh lieber gekauft hätte, reparieren lassen. uns möchte er sagen, dass beide von einem nicht coolen magnetventil wussten. in sofern danke für die info, das kann man ja selbst im schadensfall beachten. er will sich glaub nicht beschweren, höchstens über ascaso. ich finde es gut zu wissen, ich hatte das problem ja auch schon.
     
    cctop, cbr-ps, Silas und 4 anderen gefällt das.
  8. #68 Georg.D, 10.05.2020
    Georg.D

    Georg.D Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    17
    Ich will auf Deine Vermutungen eingehen, denn da ist nichts widersprüchlich.
    Der Versender meint in seiner Ferndiagnose, die Verstopfung des Ventils wäre eine Folge von Verkalkung und will kostenpflichtig reparieren, ohne wenn und aber. Denn eine solche Verstopfung gilt grundsätzlich als Bedienungsfehler. OK. Darüber beklage ich mich nicht. Ich lasse es reparieren. Nur eben bei einem anderen Fachhändler und bezahle meine Rechnung. Und natürlich ist das interessant für andere, die eine Maschine aus der selben Serie haben. Denn die Frage, warum ein Ventil in einer Maschine bei 9 Grad deutscher Härte und 3 Tassen je Tag durch Verkalkung verstopft, ist nicht aus der Welt gegriffen. Ich betreibe seit über 15 Jahren eine ähnliche Maschine, ohne dass diese jemals eine Werkstatt gesehen hätte.
    Allerdings stellt sich die Frage, ob die Verstopfung nicht auf einen Mangel am Ventil zurückzuführen ist, Begründung oben. Da ist nichts widersprüchlich.

    Oder stört Dich meine Kritik an der Maschine ganz allgemein?
     
    pensioneer, cctop, cbr-ps und 3 anderen gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.066
    Natürlich ist das interessant und für mich ebenso die Frage, warum der Fachhändler das dann nicht als Garantiefall mit Ascaso abgerechnet hat. Das wäre kundenorientiert gewesen und die Garantieansprüche bestehen ja nicht gegen den ursprünglichen Verkäufer. Insofern bleibt die Story für mich immer noch ein bisschen inkonsistent.

    Sorry, vielleicht war ich einfach nur ein bisschen verwirrt durch deine vielen Worte und habe dadurch den Kern der Aussage nicht erfasst. Kritik sollte natürlich nie unerwünscht sein, für mich war nur die Story etwas schwer nachvollziehbar.
     
  10. #70 haegar33, 02.06.2020
    haegar33

    haegar33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    59
    Muss mich nun auch dem „Klagethread“ anschliessen. Ascaso scheint doch mehr Lifestyle als zuverlässige Technik zu produzieren.. Erst der fehlerhafte Siebträger wo die Beschichtung innen sich löst (ebenfalls vom Händler abgewiegelt) und nun - einfach defekt! Von heute auf morgen blinken nur noch ein Lämpchen, keine Anzeige nix... das musste der Händler als Gewährleistungsfall akzeptieren.. mal sehen wann die Maschine zurückkommt..
     
  11. #71 haegar33, 07.07.2020
    haegar33

    haegar33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    59
    Nachtrag: Maschine zurück und alles funzt wieder ;) Service meinte das Druckventil war ausserdem zu hoch eingestellt. Nun steigt der Druck nur noch auf 10-12bar max. Hatte daran nie was verstellt....
    Überraschung: der reklamierte Siebträger wo sich die Innenbeschichtung gelöst hatte wurde auf Kulanz getauscht!
     
  12. #72 Dietmar Dosenpfand, 07.07.2020
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Betreffen die Probleme denn nur die Dream oder auch die Steel PID?
     
  13. Netsky

    Netsky Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Mein Maschinchen (Ascaso Duo Pid) ist jetzt auch in der Reperatur. 2 Gehäuseschrauben hatten sich gelöst aber nicht mehr reinziehen, der Druck war nicht vernünftig einstellbar und am Ende war es immer ein Glücksspiel ob er passte oder nicht. Und seltsamerweise (oder deswegen?) tropfte es oben am Siebträger raus. Ist jetzt bei Espressopool und bin mal gespannt wie sie zurück kommt. Aber im Grunde bin ich sehr zufrieden.
     
  14. #74 Apollo30, 07.07.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    @Dietmar Dosenpfand ich geh davon aus, dass unter der Haube extrem viele Gleichteile sitzen.
     
    Dietmar Dosenpfand gefällt das.
  15. #75 Dietmar Dosenpfand, 07.07.2020
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Das dachte ich eben auch, aber hatte gehofft, dass die Steel in dieser Hinsicht irgendwie hochwertiger ist. Erschreckt mich jetzt ein bisschen von mehreren Reparaturnotwendigkeiten nach so kurzer Zeit zu lesen.
     
  16. #76 Apollo30, 07.07.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    ... ja, das wundert mich auch ein bissl, aber wir lesen weniger von Leuten, die keine Probleme haben und uns das spontan berichten wollen.
    Ich vermute schon, dass Leute mit Problemen zu Google greifen, innerhalb von 40 sec. dann hier landen und was schreiben und wir somit überhaupt garkeine repräsentative Sicht auf die Qualität einzelner Maschinen bekommen, wenn wir uns die Problembeschreibungen ansehen.
    Einzig der Vergleich der Marken und Maschinen hier untereinander kann uns was sagen. Und hier intressieren mich als Ascaso Besitzer die Ascaso Beschwerden, aber wenn jemand anders eine Mara verrecht, dann les ich das auch nicht und nehm das auch nicht wirklich wahr.

    Ich kann mir vorstellen, dass die Ascasos aber schon (noch?) ein bissl häufiger ausfallen, da die Modelle noch nicht so alt sind. Dafür bekommen wir 5 Jahre Garantie - halt nicht auf Lackplatzer ... ;)
     
    Dietmar Dosenpfand gefällt das.
  17. #77 Dietmar Dosenpfand, 08.07.2020
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Da stimme ich dir zwar grundsätzlich zu, allerdings ist halt zu hoffen, dass bei dem deutlichen Mehrpreis einer Ascaso (zB im Vergleich zu einer Quickmill) auch die Produktqualität höher ist.
     
  18. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ist sie ja auch. ich hatte lange qm dann ascaso.
     
    CasuaL gefällt das.
  19. #79 Dietmar Dosenpfand, 08.07.2020
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Und, woran merkt man die bessere Qualität?
     
  20. #80 haegar33, 08.07.2020
    haegar33

    haegar33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    59
    Gar nicht, zumindest bis jetzt ;) Hatte vorher auch eine alte QM 2850 und nun die Dream PID. Ok sie hat PID, bessere Dampferzeugung aber ansonsten ist sie nicht "besser verarbeitet" (Trademark Buzzword für alles was teuer ist..). Kaffee schmeckt bisher auch nicht besser..
     
    KaffeeDose, Dietmar Dosenpfand und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Ascaso Dream (PID) / Erfahrungsberichte & Tipps

Die Seite wird geladen...

Ascaso Dream (PID) / Erfahrungsberichte & Tipps - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream (PiD): Druck wird nicht abgebaut

    Ascaso Dream (PiD): Druck wird nicht abgebaut: Hallo, ich hatte meine Maschine einige Zeit nicht in Gebrauch. Beim reinigen bzhw. Rückspülen der Maschine musste ich leider feststellen, dass...
  2. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  3. Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug

    Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug: Hallo zusammen, bei meiner Dream PID läuft während des Kaffeebezuges Wasser aus der Dampflanze. Die Dichtung im Regler der Dampflanze habe ich...
  4. Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus

    Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus: Hallo, bin auf der Suche nach Tipps, warum meine Ascaso Dream Boilermaschine nach händischer Reinigung und Entkalkung den FI-Schutzschalter...
  5. Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream

    Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream: Guten Tag, der Dichtungsring, der zwischen Siebträger und Auslauf sitzt, hat sich zerbröselt. Der Innendurchmesser beträgt ca. 8mm. Kennt jemand...