Bezzera BZ10, Wasser läuft teilweise zurück in den Tank

Diskutiere Bezzera BZ10, Wasser läuft teilweise zurück in den Tank im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits, ich habe folgendes Problem: Die Maschine heizt auf und funktioniert auch sonst eigentlich ohne Probleme. Seit neuestem wird aber...

  1. #1 Faceman, 22.12.2017
    Faceman

    Faceman Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,
    ich habe folgendes Problem:
    Die Maschine heizt auf und funktioniert auch sonst eigentlich ohne Probleme. Seit neuestem wird aber ein Teil des heißen Wassers wieder zurück in den Tank geleitet. Dies passiert nicht nur während des Bezugs sondern durchgehend sobald die Maschine eine gewisse Temperatur erreicht hat.

    Das Problem sieht dann so aus:


    Habe die Maschine bereits geöffnet und das Expansionsventil gereinigt/entkalkt. Den Teil des Pressostats an den ich rankomme (der an dem der Schlauch angeschlossen ist) habe ich auch so gut es geht zu reinigen.

    Hat jemand eine Idee wie ich die Maschine wieder in Ordnung bekomme?

    Grüße,
    Leo
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 22.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das müsste das sog. Expansionsventil sein, das verhindern soll, dass der HX platzt.
    Also entweder entsteht da zu viel Druck oder das Ventil ist verkalkt und/oder verstellt.
    Ich würde mal das Ventil auseinandernehmen und säubern.
     
  3. #3 wiegehtlasanmarco, 22.12.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Nur zum abklären: Pressostat ist der oben aufgeschraubte Teil (rund mit Schlüsselansatz unten), das darunter liegende Ventil war komplett auseinander und in Amidosulfonsäure/Zitronensäure/durgol eingelegt?
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 22.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Stand das da vorhin schon?
    Sorry.

    Dann ist irgendwas beim Wiederzusammenbau des Expansionsventils schief gegangen. Vielleicht die Feder vergessen oder zu locker eingestellt?
     
  5. #5 Faceman, 22.12.2017
    Faceman

    Faceman Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich dachte das Expansionsventil ist das Ventil auf der anderen Seite der Maschine:
    Datei:Bezzera bz10 demontage opv reihenfolge annot.jpg – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Dieses habe ich auseinander genommen und entkalkt/gesäubert.

    Das Ventil was auf dem Video zu sehen ist, also das unter dem Pressostat, habe ich versucht so gut es geht zu reinigen. Werde es wohl mal in Säure einlegen und mich dann wieder melden ob es geholfen hat.

    Schonmal danke für die Tipps!
     
  6. #6 Kaspar Hauser, 22.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das Ding (zwischen Nummer 2 und 5) ist technisch genauso ein Ventil, wie das Expansionsventil. Es hat jedoch die Funktion eines Bypass'.
     
  7. #7 Undress, 24.05.2020
    Undress

    Undress Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    5
    @Faceman: und, wie ist denn die GEschichte ausgegangen? Konntest du das Problem lösen? Wenn ja, wie denn?

    Danke Dir und viele Grüße,
    Undress.
     
  8. #8 MariusF, 25.05.2020
    MariusF

    MariusF Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Hallo

    also das Ventil ist Bestandteil des Kombiventils und nennt sich Entlüftungsventil oder anti vacuumventil....auf der gegenüberliegenden Seite ist das Sicherheitsventil welches nur dann öffnet, falls die Maschine zu hoch heizt also überhitzt. Dann öffnet es bei einem voreingestellten Druck (meist 2,2-2,5 bar) und lässt das Wasser dann über den Silikonschlauch unter der Maschine ab

    Wenn das Entlüftungsventil mal gereinigt oder zerlegt wurde, ist zu beachten dass das innenliegende teflonblättchen mit der Feder wieder richtig eingebaut wird. Auch der kleine o Ring darin sollte noch durchsichtig und nicht milchig sein, da sonst nicht mehr richtig abdichtet bzw. schließt. Ist leider sehr empfindlich...
    Also meistens liegt es an der Dichtung-oder es sind noch ein paar kalkbrösel oder sonstige Ablagerungen auf dem weißen teflonblättchen die dann natürlich blockieren...
    Leider gibt es meines Wissens die Dichtung nicht einzeln nachzukaufen...
    Hatte das Problem auch schon und musste leider feststellen dass zwei nachgekaufte alternativ Dichtungen ums „mü“ nicht gepasst haben obwohl identische Maße (extra vermessen lassen von nem Händler vor Ort)
    Somit blieb mir nichts anderes übrig als das komplette Kombiventil nachzukaufen

    also viel Erfolg
    Grüße
     
  9. #9 Undress, 02.06.2020
    Undress

    Undress Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    5
    Danke Dir für deine Antwort!

    Viele Grüße,
    Undress
     
Thema:

Bezzera BZ10, Wasser läuft teilweise zurück in den Tank

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10, Wasser läuft teilweise zurück in den Tank - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10, Wasser an Erdungsschraube

    Bezzera BZ10, Wasser an Erdungsschraube: Werte Kaffeegemeinde, es passiert hin und wieder bei meiner BZ10, dass wenn ich Wasser auffülle, eine ganz kleine Menge daneben geht. Es läuft...
  2. Bezzera BZ10, Thermosicherung springt raus

    Bezzera BZ10, Thermosicherung springt raus: Liebe Kaffeegemeinde, bei meiner BZ10 habe ich das Problem, das die Thermosicherung nach dem Aufheizen rausspringt. Die Maschine ist entkalkt, ich...
  3. Bezzera BZ10, laute Pumpe, Druckschwankungen

    Bezzera BZ10, laute Pumpe, Druckschwankungen: Hallo, bei meiner BZ10 hat sich der Defektteufel eingeschlichen. Es fing damit an dass die Pumpe irgendwann gefühlt lauter und unruhiger lief als...
  4. Bezzera BZ10, Probleme beim Bezug

    Bezzera BZ10, Probleme beim Bezug: Hallo zusammen, Ich habe meine BZ10 vor 2 Jahren gebraucht gekauft. Letztes Jahr musste ich das 3 -Wege Ventil tauschen, danach hat alles wieder...
  5. [Verkauft] Bezzera BZ10, BJ 2017, gebraucht

    Bezzera BZ10, BJ 2017, gebraucht: Verkaufe eine BZ10, die bis vor wenigen Tagen noch einen super Job gemacht hat. Typische Gebrauchsspuren, aber voll funktionstüchtig. Gerät wurde...