Warum schmeckt der Kaffe aus der Hario so angenehm ???

Diskutiere Warum schmeckt der Kaffe aus der Hario so angenehm ??? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guter Beitrag, @ok592! ...oder als offene Gemeinde die davon profitiert möglichst viele Leute in die Welt des guten Kaffees einzuführen, da sie...

  1. #101 SchorfKamerun, 02.06.2020
    SchorfKamerun

    SchorfKamerun Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    133
    Guter Beitrag, @ok592!

    Ich würde gern hinzufügen, dass mir ist dieser von dir genannte Aspekt tatsächlich auch noch scheißegal ist. Ich wollte @dvrn.drmz einfach zu besserem Kaffee helfen. Das Interesse war und ist ja da.

    Wenn ich mir mit ein paar Posts an einem langen Wochenende mal ein paar Minuten meiner Zeit vertreiben kann und dabei einem Neuling helfe, dann reicht mir das. Ich muss hier keine potenziellen Kaffeenetzler anlernen, damit die mir in einem halben Jahr ihre V60-Geheimnisse verraten können. Bin ja selbst erst seit zwei Wochen hier aktiv, auch wenn ich jahrelang still mitgelesen habe.

    Was ist das überhaupt für eine seltsame, transaktionale Weltanschauung? Helft ihr anderen Leuten auch nur gegen Gegenleistung?

    Ich verstehe ja die gesunde Skepsis gegenüber neuen Usern, aber hier wurde einem ehrlich interessierten, vielleicht etwas schroffen, Forenkollegen direkt ein Strick draus gedreht, dass er noch keine Erfahrung mit Spezialitätenkaffee hat. Dass seine Rechtschreibung nicht die beste ist, hat dann auch dazu beigetragen. Was für ein elitärer Bullshit.

    Edit:

    Moment mal, du hast bisher aber auch einen Haufen meiner Ratschläge einfach ignoriert.

    Denk mal bitte nicht, dass du hier ganz unschuldig daran bist, wie die Leute auf dich reagieren. :D
     
    Konstantinos, cbr-ps und j4y_z gefällt das.
  2. #102 dvrn.drmz, 02.06.2020
    dvrn.drmz

    dvrn.drmz Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    19
    Das tuhen Schüler manchmal aber ein Guter lehrer (wie du ScharfKamerun) mus das auffangen können ...
    oder mit dem lehren am besten erst garnicht anfangen ...
    wen es meint das es immer schön und bunt sein muss.
    Das gibt es nirgendwo auf diesem Planeten ... überall gibt es seine höhen und tiefen.
     
  3. #103 SchorfKamerun, 02.06.2020
    SchorfKamerun

    SchorfKamerun Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    133
    Hör auf zu schleimen und kauf dir vernünftige Bohnen.:rolleyes:

    Ich bin raus hier, sonst drehen wir uns nur noch im Kreis.
     
    Konstantinos und cbr-ps gefällt das.
  4. #104 dvrn.drmz, 02.06.2020
    dvrn.drmz

    dvrn.drmz Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    19
    Ja klar die Bohnen kommen ... aber das ganz zu letzt ... erstmal mit Industriekaffe die Brühfertigkeiten verfeinern.
     
  5. #105 Warmhalteplatte, 02.06.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ohne Praxiserfahrung wird das schwierig :D

    Und Praxiserfahrung mit Industriebohnen ist ziemlich wertlos, weil die sich schon rein physikalisch anders als Trommelröstungen sowohl im Filter als auch in der Espressomaschine verhalten. Vom Geschmack ganz zu schweigen...

    Wenn es schnell verfügbar sein soll, dann geh zu Tchibo und hol dir die Blonde Roast oder die Bio-Bohnen. Die sind zwar nicht großartig, aber für Filter ganz ok und qualitativ über den einfachen Melitta-Bohnen anzusiedeln.
     
    cbr-ps und ok592 gefällt das.
  6. #106 dvrn.drmz, 02.06.2020
    dvrn.drmz

    dvrn.drmz Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    19
    Ein Mensch oder ein Doktor zu werden ist schwieriger... Warmhalteplatte.
     
  7. #107 Warmhalteplatte, 02.06.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Nur an Donnerstagen.
     
  8. #108 SchorfKamerun, 02.06.2020
    SchorfKamerun

    SchorfKamerun Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    133
    Ne, er hat schon recht. Ohne Praxiserfahrung kannst du lesen so viel du willst, tollen Kaffee machst du trotzdem nicht.

    Zum Üben mit Industrieröstungen: Frisch geröstete Bohnen verlieren bei Wasserkontakt CO2 und dein Filterinhalt schwemmt auf. Damit muss man beim Aufbrühen umgehen können. Durchlaufzeit, Technik und Co. sind mit frisch gerösteten Bohnen völlig anders. Es bringt dir also gar nix, mit Industrieröstungen zu üben.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #109 dvrn.drmz, 02.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2020
    dvrn.drmz

    dvrn.drmz Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    19
    Ich mus nicht alles verstehen können. Warmhalteplatte

    Aber Post #105 ist sehr schön zu erfahren ... auch wen es hier nicht mehr hingehört ... werde nämlich zu gegebener zeit zusammen mit der Commandante im Röster Forum aufschlagen.

    und hier mus jetzt aber zu bevor die Schlechtgelaunten wieder aufkreuzen :D

     
  10. #110 dvrn.drmz, 02.06.2020
    dvrn.drmz

    dvrn.drmz Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    19
    Dan fahr ich nochmal nach Italien und lasse es mir von einem echt Orginal Barrista zeigen.
    1 Woche Lang und dan Komme ich nochmal nach Deutschland und ihr dürft bei mir alle den besten haben :D
    (ACHTUNG ernst gemeint)

    Aber jetzt Bitte zu hier.
     
  11. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Hier ging es ja gestern richtig zur Sache.
    Ich bin dir keine Antwort schuldig.
    Nein...
    Nein...
     
    cbr-ps, andruscha, Warmhalteplatte und 4 anderen gefällt das.
  12. ok592

    ok592 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    144
    Danke. Ich muss gestehen ich bin mir unsicher, ob das nun Sarkasmus von deiner Seite ist. Anders kann ich mir den Rest deines Posts nicht erklären, oder bezieht sich das Folgende dann nicht mehr auf den Meinigen?

    Wenn doch, so freue ich mich über deine altruistischen Motive und teile sie auch durchaus, du kannst dir ja gerne meine restlichen Posts hier im KN ansehen; ich versuche auch nach bestem Wissen und Gewissen Anderen zu helfen. Natürlich "erwarte ich keine Gegenleistung" dafür, dazu habe ich neben dem KN noch zu viele andere Dinge mit denen ich meine Zeit verbringen kann :D

    Was ich gemeint habe ist vielmehr, dass ein Forum vom Austausch Interessierter lebt und dafür braucht es über kurz oder lang neue Mitglieder, die nicht nur wie du und auch ich lange mitlesen sondern irgendwann aktiv werden. Auf viele die sich hier nur ihre kostenlose Kaufberatung abholen und dann ohne ein Wort des Dankes (das soll jetzt tatsächlich keine Anspielung auf diesen spezifischen Thread sein) wieder verschwinden um sich nie wieder zu melden könnte ich persönlich verzichten, weil diese immergleichen Kaufberatungs-Posts mir nichts geben sondern bei mir vielmehr den Anschein erwecken jemand will den Gang zum Fachgeschäft vermeiden um lieber billiger im Netz zu kaufen. Wenn man dann jedoch bemerkt, dass sich jemand nach dem ersten Post beginnt zu interessieren und sich auch an anderer Stelle im Forum einbringt, ist das doch einfach schön zu sehen, oder?

    Abschließend möchte ich dazu nur sagen, dass ich hier wirklich niemandem vorschreiben will was er oder sie wie zu tun hat, im Gegenteil, nichts läge mir ferner, denn ich finde dieses Forum eine meiner schönsten Entdeckungen im Internet in den letzten Jahren und genieße es sehr, ein Teil davon zu sein.
     
    Frede, tako1981, weirdcoffeeperson und 3 anderen gefällt das.
  13. #113 Warmhalteplatte, 02.06.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    cbr-ps und ok592 gefällt das.
  14. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Ach Mensch, jetzt muss der TE nicht mal mehr die Suchfunktion bemühen :rolleyes:
     
    ok592 und Warmhalteplatte gefällt das.
  15. #115 orangette, 02.06.2020
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Meine Lieben ! Threads werden hier nicht geschlossen weil es gerade so passt. Auch ein unwirscher Ton macht die Sache nicht besser. Wer hier weiter diskutieren möchte sollte es sachlich und am Thema tun. Wer kein Interesse mehr hat den bitte ich den Thread zu verlassen. Orangette für das Moderatorenteam
     
    michhi gefällt das.
  16. #116 dvrn.drmz, 02.06.2020
    dvrn.drmz

    dvrn.drmz Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    19
    bin unter anderem auch Bohnen Anfänger ... und die frage ist welche Bohne für den Magen besonders Gut verträglich ist.
    Ich werde jetzt gleich zum Röster Fahren und dort angekommen möchte ich nicht völlig ahnungslos da stehen.
     
  17. #117 Warmhalteplatte, 02.06.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Wenn du die Supermarkt-Industrieröstungen verträgst, dürfte es wenig Probleme beim Kleinröster geben.
     
  18. #118 dvrn.drmz, 02.06.2020
    dvrn.drmz

    dvrn.drmz Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    19
    MHH ne Sorte die du im Zusammenspiel mit der Hario empfehlen könntest?!
    Dieser sollte unbedingt nach Schokolade schmecken.
     
  19. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Niemand wird dir diese Frage besser beantworten können als der Röster, den du gleich aufzusuchen gedenkst ;)
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  20. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Oder du fragst einfach gleich nach nem Brasilianer.
     
    SchorfKamerun gefällt das.
Thema:

Warum schmeckt der Kaffe aus der Hario so angenehm ???

Die Seite wird geladen...

Warum schmeckt der Kaffe aus der Hario so angenehm ??? - Ähnliche Themen

  1. Warum schmeckt der Filterkaffee nun nicht besser

    Warum schmeckt der Filterkaffee nun nicht besser: Hallo, mein Name ist Andreas, ich bin 44 Jahre alt und trinke seit eh und je jeden Tag 2-3 Tassen Filterkaffee. Als unsere alte Maschine vor ein...
  2. Warum schmeckt Filterkaffee anders als der aus Kaffeevollautomaten?

    Warum schmeckt Filterkaffee anders als der aus Kaffeevollautomaten?: Wir haben auf der Arbeit so ein Kaffeevollautomat Saeco Odeao Go. Der Kaffee daraus hat mehr Würze oder ist makanter! schärfer, weiß nicht wie man...
  3. Lieber Weihnachtsmann, warum schmeckt mein Kaffee so besch...

    Lieber Weihnachtsmann, warum schmeckt mein Kaffee so besch...: Lieber Weihnachtsmann, warum schmeckt mein Kaffee so bescheiden? Seit knapp einem Jahr habe ich eine Isomac Zaffiro, die ich mit einer Rancilio...
  4. Warum immer Kaffee - Schwarzer Tee aus dem Siebträger schmeckt auch

    Warum immer Kaffee - Schwarzer Tee aus dem Siebträger schmeckt auch: Neulich, so ganz durch Zufall und beim Anblick der Dose Schwarzen Tees kam mir doch glatt die Idee, statt dem Espresso mal ein Doppio Sieb mit...
  5. Warum schmeckt der Kaffee in Italien immer besser als hier?

    Warum schmeckt der Kaffee in Italien immer besser als hier?: Hallo, ich bin neu hier und wollte eigentlich nur eine Frage beantwortet haben, welche neulich in einer Diskussion mit Freunden aufkam. Wir waren...