Die Alte Gaggia Classic will nicht so richtig Brühen

Diskutiere Die Alte Gaggia Classic will nicht so richtig Brühen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Liebe Kaffe Verrückten :) Ich habe meiner Mutter vor ca 10 Jahren eine Gaggia Classic gekauft. Diese hat Sie dann vor einigen Jahren dann...

  1. flavis

    flavis Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Kaffe Verrückten :)

    Ich habe meiner Mutter vor ca 10 Jahren eine Gaggia Classic gekauft. Diese hat Sie dann vor einigen Jahren dann sauber gemacht und in einem Beutel verpackt verstaut, weil der Kaffee an den seiten immer raus floß und Sie nicht mehr die Kraft hatte den Siebträger drauf zu drehen.

    Ich hab Sie wieder rausgekramt und erstmal komplett mit Kaffeemaschinen Reiniger mehrmals gespühlt. Anfangs kam überhaupt nichts mehr raus. Es dauerte bestimmt eine stunde bis sich was getan hat.

    Als es dann gibt entschloss ich mich dazu das gute stück anständig wieder auf Vordermann zu bringen. Ich hab eine neue Dichtung eingesetzt, den Brühkopf samt duschplatte abmontiert und gereinigt + ein rücklauf spülset gekauft ( Puly Caff )

    Ich hab trotzdem das Problem, dass die Maschine sich beim Brühen zu sehr " anstrengt " wenn man die brühtaste drückt dann hört man die pumpe und nach ca 2 sekunden verstummt sie. Dann nach ca 10 - 20 sekunden wird sie wieder lauter ( evtl Druck aufgebaut ? ) und brüht den Espresso viel zu langsam.

    Ich weiß das eine tasse 7gr und zwei tassen 14gr kaffe benötigen. Als Mühle ist eine Graef 80 da. Gemahlen wird auch nicht zu fein ( da würde die Maschine komplett stumm bleiben ). Ich vermute das evtl. Die pumpe defekt ist oder auch die Maschine keine 13 Bar mehr aufbaut. Hat da jemand tipps oder Erfahrung was der nächste Schritt wäre ?

    Es werden siebe ohne crema Nippel benutzt. 58er tamper ist auch da.

    Lg und danke
     
  2. #2 S.Bresseau, 22.05.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Sie ist vermutlich verkalkt, pulycaff entfernt Kaffeereste. Suchworte sind Kreislaufentkalkung, Powerentkalkung, Amidosulfonsäure.
     
  3. flavis

    flavis Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal etwas danach gesucht. Kreislaufentkalkung wurde mit Essigsäure und auch mit einem Kaffeemaschinen entkalker gemacht. Deswegen kam ja dann irgendwann noch was raus. Sollte ich es mit einem anderen mittel versuchen? Lg
     
  4. #4 benötigt, 23.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Da gehen ein paar Dinge durcheinander.
    Die Mascgine wurde offensichtlich nicht richtig gelagert. Jetzt ist es nicht mit mal eben mit einer neuen Brühgruppendichtung und einem Durchgang Schnellentkalkung getan.
    Da wirst Du schon richtig auseinandernehmen und restaurieren müssen. Die entsprechenden Teile in Kaffeefettlöser, Entkalker auf Basis von Amidosulfonsäure und neue Dichtungen. Dann könnte alles wieder passen.

    Essigsäure wirkt nur warm, ist langsamer, weniger wirksam, greift Dichtungen an und lässt im besten Fall kristallines Calcit zurück, dass Dir dann Ventile und Pumpe blockiert. Verwendung wäre nur eine Option, wenn alles demontiert.
     
    Eiszeit gefällt das.
  5. flavis

    flavis Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es irgendwie eine Anleitung oder ein Video was ich alles auseinander nehmen muss dafür?

    LG
     
  6. #6 kabu, 23.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2020
    kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    410
    Bitte bloß nicht sofort auseinander bauen und komplett zerlegen! Das birgt auch einfach Gefahren. Wer eine Gaggia Classic schon einmal von innen gesehen hat, wird mit der Empfehlung vorsichtig sein. Das ist schon eine Herausforderung in dem "Maßstab". :)

    Ich zitiere mal, auch wenn @S.Bresseau es ja eigentlich schon getan hat:

     
    S.Bresseau gefällt das.
  7. flavis

    flavis Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich diese durchgehende kreislaufentkalkung mit Amidosulfonsäure machen ? Wo bekommt man sowas ausser im netz ? Lg
     
  8. Negra

    Negra Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Rossmann: Domol Schnellentkalker (Pulver im Heftchen, 2 x 30 g). Nicht Domol Bio-Entkalker in der Flasche.
     
    thomsen68 gefällt das.
  9. flavis

    flavis Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Super danke. Ich gehe es jetzt kaufen und probiere es aus. Gibt es ein Limit wie lange ich die Maschine so entkalken soll ?
     
  10. flavis

    flavis Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    So ich hab das entkalkungszeug beim Rossmann gekauft und hab direkt mit der Entkalkung angefangen. Die Schläuche in den behälter und den behälter direkt unter dem Ausguss, so dass es eine längere zeit durchlaufen kann. Ca 1-2 minuten lief es und dann verstummte die pumpe wieder. Ich habe 2 videos davon gemacht.





    Denkt ihr die Pumpe ist defekt oder liegt es daran, dass das gute Stück komplett zerlegt und gereinigt werden muss ?

    Lg
     
  11. Clphub

    Clphub Gast

    Normal reicht entkalken,ich verwende Entkalker von durgol ,bei doch ziemlich stark verkalkten Maschinen hat maximal eine halbe Flasche gereicht , in den Tank ,Boiler füllen ,einwirken lassen ,rauspumpen ,einwirken lassen usw . Dusche entfernen davor .
     
  12. #12 Gaggia-Fan, 16.06.2020
    Gaggia-Fan

    Gaggia-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    ich rate Dir, den Kessel zu öffnen und mechanisch den Kalk zu entfernen, sowie alle Ventile mit Amidosulfon. Anleitungen Fotostrecken, Videos gibt es genug.
    Ich habe gerade meinen Kessel getauscht, den ich vor Jahren mit Entkalker behandelt habe. Mit der Folge Lochfraß im Aluminium, der sich mit der Zeit auch so fortsetzt.
    Gruß
     
  13. #13 Maria Ingenting, 17.06.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2020
    Maria Ingenting

    Maria Ingenting Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    18
    und vergess die Frage nach der Pumpe. Entweder sie Pumpt, oder sie ist quasi tot. nichts dazwischen.
    Es ist Kalk. Und sicher an verschiedenen Stellen.
    Fast alle defekten Gaggia auf dem Gebrauchtmarkt sind durch Kalk gekillt worden, genauer gesagt:
    "... habe sie frisch entkalkt, jetzt kommt kein Wasser mehr aus der Brühgruppe, aus dem Dampfhahn schon..."
    (Hast du das probiert? wenn die Pumpe mal wieder kämpft und leiser wird: Dampfhahn aufdrehen - dann geht's ab!)
    Das kleinste Nadelöhr an dem sich gelöste Kalkbrocken festsetzen ist zwischen Kesselausgang unten - Magnetventil - Brühgruppe (oberhalb der Duschplatte)
    Da hilft nur zerlegen.
    Viel Glück UND viel Spaß !
     
  14. #14 S.Bresseau, 18.06.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Vermutlich defekte Pumpe, wenn sie mittendrin einfach ausgeht. Sie klingt anders, wenn sie überlastet ist.
    Das heiße Wasser nicht zu lange zirkulieren lassen, es dampft schon arg.... Lieber einen Heizungspin abziehen.

    Demontage ist letztes Mittel, oft kann man das MV wieder freispülen.
     
  15. #15 Maria Ingenting, 18.06.2020
    Maria Ingenting

    Maria Ingenting Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    18
    ist dein Kaffeethermostat (das seitliche) defekt? das ist ja Dampftemperatur...
    Bin nach wie vor der Meinung: Pumpe ok.
    Aber dein Expansionsventil ist auch zu, sonst würde mehr Wasser zurücklaufen und die Pumpe müsste nicht so stark gegen Verschluss arbeiten.
     
  16. #16 S.Bresseau, 18.06.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Im Video ab ca.0.30 : die Pumpe springt kurz an, dann hört man gar nichts mehr. Wäre sie OK und müsste sie nur gegen Widerstand arbeiten, dann wäre ein leises Brummen hörbar.
     
  17. #17 Maria Ingenting, 19.06.2020
    Maria Ingenting

    Maria Ingenting Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    18
    Sorry, ich habe ein (sehr leises) Brummen vernommen.
    Bin wahrscheinlich eh anderer Meinung, bei Gaggia wäre zerlegen immer meine erste Wahl...
     
Thema:

Die Alte Gaggia Classic will nicht so richtig Brühen

Die Seite wird geladen...

Die Alte Gaggia Classic will nicht so richtig Brühen - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Hauptschalter durchgebrannt

    Gaggia Classic Hauptschalter durchgebrannt: Hallo, leider ist mir der Hauptschalter durchgebrannt, zum Glück ist nichts weiter passiert. Der Wassertank hat sich in der Küche entleert und...
  2. [Maschinen] Rahmen des Schalters Gaggia Classic

    Rahmen des Schalters Gaggia Classic: Hallo Kaffeefreunde, Ich habe eine gebrauchte Gaggia Classic gekauft und beim Transport ist leider der Rahmen an mehreren Stellen gebrochen,...
  3. Gaggia Classic CC (die alte) mit Silvia V6 Lanze

    Gaggia Classic CC (die alte) mit Silvia V6 Lanze: Für die Gaggia war jahrelang der Standardmod die Dampflanze von der ersten und zweiten Generation der Rancilio Silvia einzubauen und damit den...
  4. [Zubehör] SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE

    SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE: Hallo Leute, kann mir jemand helfen? Brauchen den oben gennaten Schalter um meiner Gaggia zu helfen :) Danke Euch mit Gruß Tom Artikelnummer:...
  5. Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an

    Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an: Hallo, ich habe einen neuen Kessel in meiner Maschine gebaut, habe alle Kabel sorgfältig gekennzeichnet und alles wieder zusammengebaut. Nun habe...