Festwasseranschluss - Reihenfolge Druckminderer / Magnetventil / Filter

Diskutiere Festwasseranschluss - Reihenfolge Druckminderer / Magnetventil / Filter im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Spricht etwas gegen diese Vorgehnsweise? Technisch spricht nichts dagegen, nur dass es eben brummt, meines jedenfalls trotz Dichtungssatz und...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.981
    Technisch spricht nichts dagegen, nur dass es eben brummt, meines jedenfalls trotz Dichtungssatz und verschiedenen Versuchen mit unterschiedlichem Anzugsmoment der Schraube und verschiedenen Positionen der Spule (ist drehbar auf dem Ventil). Ich habe es nicht wirklich dauerhaft leise gekriegt und mich hat‘s genervt. Meine Maschine steht allerdings auch in einem Wohnraum, da bin ich sicher sensibler als in einer Küche.
     
  2. #22 cbr-ps, 21.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.981
    Dass Vergleiche hinken ist klar, ändert aber an der Sache bzgl. des Maschinenbetrieb nichts. Deine Argumente passen da einfach nicht.
    Hygienisch dürfte in der komplexen Kette der Druckminderer wohl eines der geringsten Übel sein, zudem sehe ich bei hocherhitztem Wasser aus der Maschine da eh kein signifikantes Problem.

    Sorry, so Frontalangriffe nach Nuhr sind eigentlich nicht meine Art, aber bei der Steilvorlage in der Signatur in Kombination mit inhaltlich mindestens grenzwertigen Aussagen konnte ich einfach nicht widerstehen.
     
    2raven gefällt das.
  3. geri9

    geri9 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Danke für den Hinweis! Ich plane das Ventil unter der Spüle in einem geschlossenen Küchen-Schrank zu verbauen. Daher hoffe ich, dass eventuelle Brummgeräusche nicht zu hören sind.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.981
    Das wird wohl gehen
     
  5. #25 Gandalph, 21.12.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.122
    Das Geräusch könnte sich aber durch den Resonanzraum des Kastens auch verstärken - vor allem, wenn die Leitung akustisch nicht entkoppelt ist.
     
  6. #26 sokrates618, 21.12.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Gewri9,

    Genau so würde ich es anschließen.
    - Das Magnetventil soll die Anlage schützen, ist also am besten direkt hinter dem Hauswasseranschluss einzubauen.
    - Der BWT-Filterkopf ist bis 8 bar zugelassen. Das liegt im Bereich des Hauswasserdruck von 2-5bar. Da ein Mindestdruck von 2bar vorgeschrieben ist, würde ich es nicht hinter den Druckminderer, der für PI üblicher Weise auf 1,5bar eingestellt ist, anschließen. Außerdem stellt das Filter einen zusätzlichen Strömungswiderstand dar, der den vom Druckminderer konstant geregelten Druck beeinflusst.
    - Genau hier (nach dem Filter) gehört der Druckminderer hin.
    - Bei einem eingestellten Druck von 1,5bar wird die Maschine im spezifizierten Bereich betrieben (auch wenn sie wahrscheinlich auch höhere Drücke verkraftet).

    Das aufgeführte Ventil wird wahrscheinlich mit Netzspannung (Wechselstrom) betrieben. Hierbei kann ein Brummen auftreten. Günstiger wäre es, ein speziell hierfür konstruiertes Ventil z.B. von Greisinger einzusetzen.
    http://www.produktinfo.conrad.com/d...4042-an-01-de-GREISINGER_GEWAS_181_A___1_.pdf
    Nachdem dieses Ventil angezogen hat, wird über eine Sparschaltung der Spulenstrom reduziert, so dass das Ventil weiterhin angezogen bleibt, jedoch nicht mehr brummt und sich weniger erwärmt. Zusätzlich schaltet die Anlage ab, wenn ein Feuchtigkeitssensor ein Leck detektiert.

    Gruß, Götz
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  7. #27 mooniac, 21.12.2018
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Hängt ab wie man das Ventil ansteuern möchte.

    Ob ich kein angesteuertes Ventil vor der Filteranlage angeschlossen habe oder die Maschine mit der obige Konfiguration den ganzen Tag eingeschaltet habe (also Ventil an —-> Filteranlage den ganzen Tag unter Druck) kommt für die Filteranlage aufs gleiche aus.

    Die sind aber dafür ausgelegt um sowas aushalten zu können. Man kann aber auch bis unendliche Möglichkeiten vieles einbauen und vielfältig ansteuern.

    Ich hätte vor der Filteranlage ein Hand-Absperrventil (kugelhahn ähnlich) und das magnetventil direkt nach der Anlage angeschlossen und über die Pumpe geschaltet.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.981
    Alle Festwassergeräte sind dafür ausgelegt, sowas auszuhalten. Ich hatte bisher ausschliesslich Undichtigkeiten an Verschraubungen und da habe ich gern bei Nichtgebrauch so viele wie möglich drucklos. Gerade die Kunsstoffverschraubungen an den BWT Komponenten waren etwas schwieriger dicht zu kriegen, deshalb würde ich die unbedingt in die Abschaltung einbeziehen.
    Ich schalte auch nur bei Bezug und Kesselfüllung, aber dazu muss man eine geeignete Steuerspannung in der Maschine abgreifen. Das ist u.U. nicht ganz trivial. Für die alternative „Ganztagesschaltung“ finde ich ein Magnetventil auch angenehmer als Kugelhahn, da es entweder mit einem zentralen Schalter oder über eine Stromgesteuerte Steckdose geschaltet wird, statt jedes Mal irgendwo unter der Maschine im Unterschrank rumkriechen zu müssen. Das von @sokrates618 verlinkte finde ich gut mit der Sparschaltung - schade, dass ich sowas nicht gefunde habe bei meiner damaligen Suche, das wäre es wohl sonst geworden.
     
  9. #29 sokrates618, 22.12.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo mooniac,
    Das wird so nicht funktionieren. Wenn Du das das Magnetventil parallel zur Pumpe anschließt, ist eine PI mit Leitungsdruck nicht mehr möglich.
    Gruß, Götz
     
  10. #30 Gandalph, 22.12.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.122
    Zur Absicherung wegen Leckage würde auch ein günstiger Wassermelder mit Steckdose reichen, um das Magnetventil bei eventueller, aufkommender Feuchtigkeit, zu schließen. Da bräuchte man halt dann ein Ventil, welches stromlos offen wäre.
    An der Maschine würden dann durch den Druckminderer sowieso nur 1,5 Bar anliegen, was kein Problem wäre, und man könnte sich die Steuerleitung zum Magnetventil von der Maschine her sparen. Das BWT System ist für den Hausanschluss und den dabei aufkommenden Drücken freigegeben, so müssen auch die Verschraubungen und Anschlüsse dem Druck locker widerstehen, und ich hätte keine Bedenken diese unter Druck zu belassen, um den Druckminderer nach dem Filtersystem und vor der Maschine zu platzieren. Die Möglichkeit zur Preinfusion wäre so auch gegeben, und über Brummen bräuchte man sich auch keine Gedanken machen.
     
    Chlenz und Piezo gefällt das.
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ich mache das in Abwandlung mit einer Homematic. Mit einem Schaltaktor schalte ich eine Mehrfachsteckdose, an der im Moment die Linea und das Magnetventil hängen. Die Maschine schalte ich demnach mit einen Wand“Schalter“ der so die Maschine und das Magnetventil schaltet. Zusätzlich sorgt ein Leckage-Sensor im Notfall dafür, dass die HomeMatic das Magnetventil schließt und die Maschine vom Netz trennt. Gleichzeitig würde in der Wohnung ein Alarmgeber auf den Notfall hinweisen und mich am Handy benachrichtigen.
    Letzteres ist notwendig, da ich die Maschine auch gerne mal aus der Ferne schalte.
     
  12. Lancee

    Lancee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Hi - hier mein Setup, seit Jahren bewährt ;-)

    Hauswasseranschluß mit Absperrhahn per John Guest System and den Britta Purity Filter, dann in einen Druckminderer (ECM) dann ein Manometer, dann wieder via John Guest Absperrhahn auf den Stahlflex-Schlauch der ECM Machnika IV. Läuft einwandfrei und man kann entweder an der Quelle absperren oder direkt vor der Maschine, weil ich noch einen Ice Maker an der Leitung hängen habe.

    VG
    Dominik
     
    Gandalph gefällt das.
  13. #33 pfeiffchen, 02.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2020
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Hallo zusammen,
    ich würde gerne einen Druckminderer zwischen Espressomaschine und Wasserfilter einbauen. Ich verwende das JohnGuest System, um Maschine mit Wasserfilter zu verbinden.
    Dieser Druckminderer soll es werden:
    Caleffi Druckminderer 3/8" incl.Manometer (533430) (10518#

    Derzeit sieht es bei mir so aus unter der Spüle:

    upload_2020-6-2_15-22-57.png

    An der markierten Stelle würde ich gerne den Druckminderer platzieren. Der BWT Bestflush hat ja ein 3/8 Außengewinde, darauf kann ich dann ja direkt den Druckminderer schrauben oder? muss da dann noch eine Dichtung auf den Ausgang des Wasserfilters gesetzt werden, bevor ich den Druckminderer aufschrauben kann?

    Ist das Nachfolgende JohnGuest Teil das richtige, um direkt vom Druckminderer (3/8 innen) zum Schlauchsteckanschluss zu kommen über ein L-Stück? Also das es dann nach dem Druckminderer quasi so weiter geht wie bislang (siehe Foto oben)?


    upload_2020-6-2_14-18-13.png

    Artikel PI481223S mit 3/8 Rohraussendurchmesser und 3/8 NPTF Gewinde?

    Ich danke euch
    VG
    Julian
     
  14. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Irgendwie scheint ein Bild zu fehlen
     
  15. #35 pfeiffchen, 02.06.2020
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    kannst Du jetzt zwei Bilder sehen? (1x Bild unter der Spüle mit dem Wasserfilter und 1x das JohnGuest Teil)?
     
  16. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Jetzt ja, danke. Leider kann ich Dir aber nicht helfen, bin aber sehr an der Antwort interessiert
     
  17. luifx

    luifx Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Habe eben mit einem von Stoll Espresso telefoniert. Der sagt, der Druckminderer soll vor den Filter. Wegen geringerem Verschleiss, also höherer Langlebigkeit!
     
  18. #38 sokrates618, 18.06.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Wo soll da ein Verschleiß auftreten? Ist es nicht günstiger, den Druckminderer hinter dem Filter, also zwischen Filter und Maschine zu installieren, da so der Widerstand des Filters vom Druckminderer mit ausgeregelt wird?
    Gruß, Götz
     
  19. luifx

    luifx Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Verschleiss beim Rückschlagventil beispielsweise, muss halt gegen ca. 4,5bar arbeiten statt gegen ca. 1,5bar. Finde ich schon verständlich. Auch der Filter wird so geschont - sagt der Fachmann!
     
  20. #40 sokrates618, 19.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo luifx,
    Welches Rückschlagventil meinst Du? Das in der Maschine hat nichts damit zu tun, ob der Druckminderer nun vor oder hinter dem Filter installiert ist. Es muss bis zu dem eingestellten Druck des Expansionsventil von ca. 12bar schließen, wenn der Druck im HX aufgrund der Erwärmung ansteigt. Ich verstehe nicht, was dies mit dem Leitungsdruck von ca. 4,5bar oder dem eingestellten Druck nach dem Druckminderer von ca. 1,5bar zu tun haben soll. Wie schon mehrfach geschrieben, gehört der Druckminderer meiner Meinung nach hinter das Filter.
    Gruß, Götz
     
Thema:

Festwasseranschluss - Reihenfolge Druckminderer / Magnetventil / Filter

Die Seite wird geladen...

Festwasseranschluss - Reihenfolge Druckminderer / Magnetventil / Filter - Ähnliche Themen

  1. Wie warten bei einem Festwasseranschluss?

    Wie warten bei einem Festwasseranschluss?: Hallo, da ich in dem Bereich echt nicht viel kann, würde ich gerne wissen, wie ich die Maschine warte mit einem Festwasseranschluss? Nehme ich sie...
  2. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  3. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  4. Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?

    Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?: Hallo zusammen, eigentlich wollte ich in unserer neuen Küche endlich Festwasser. Hab aber festgestellt, dass das doch recht teuer wird...
  5. Festwasseranschluss in München- welcher Filter?

    Festwasseranschluss in München- welcher Filter?: Hallo, ich möchte meine Profitec Drive ans Festwasser anschließen. Standort München, d.h. Wasser bei etwa 14 dH. Nun ist die Frage welcher...