Rocket Appartamento

Diskutiere Rocket Appartamento im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mit dem OPV stellt man den Druck der Pumpe an der Brühgruppe ein, die Rockets mit Vibra Pumpe sind da oft bei 11-13 bar, Espresso sollte aber so...

  1. #521 nilstgmd, 22.04.2020
    nilstgmd

    nilstgmd Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    25
    Bin nun doch neugierig. Ich messe nämlich auch mit E61 Brühgruppenthermometer ~12bar. Ist das die richtige Stelle an der die geläufigen 9-10bar anliegen sollten? Bei meiner Quickmill hatte ich damals extra ein Expansionsventil nachgerüstet, deshalb wundert mich, dass bei der Rocket das OPV scheinbar recht hoch eingestellt ist.
     
    Esel_H gefällt das.
  2. Dolly

    Dolly Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4

    Ich habe Griffe samt Siebträger, Bezugshebel und die beiden Drehräder ausHolz von einem Händler von eBay Kleinanzeigen. Hat sich "baristabasics" genannt. Habe ihn leider nicht mehr gefunden.
    Falls er wieder auftauchen sollte kann ich ihn auf jeden Fall empfehlen. Und zu wirklich Top Preisen.
     
  3. Dolly

    Dolly Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Hat hier schon mal jemand seine Rocket selbst entkalkt? Keine Durchlaufentkalkung, sondern zerlegt und entkalkt.
    Falls ja, welche Dichtungen werden danach neu benötigt?
     
  4. #524 nilstgmd, 30.04.2020
    nilstgmd

    nilstgmd Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    25
  5. max196

    max196 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    34
    Ist die Entkalkung unbedingt notwendig? Wie alt ist die Maschine und welches Wasser hast du verwendet?

    Für die Rohre und Fittinge sind keine Dichtungen nötig.
     
  6. Dolly

    Dolly Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Hab die Maschine seit 4 Jahren und benutze einen Britafilter. Ob ich den jedoch wirklich alle 100 Liter gewechselt habe, wage ich jedoch zu bezweifeln. Und das bei einer Wasserhärte von 18.
     
  7. max196

    max196 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    34
    @Dolly Du könntest mal das Rohr zwischen "HX-Ausgang" und "Brühgruppe Eingang" (Foto grüner Pfeil) auf Verkalkung kontrollieren. Es ist leicht demontierbar und gibt einen ersten Eindruck über den Verkalkungszustand der Maschine, da hier auch der Restriktor drin ist. Bei dem Rohr ist keine neue Dichtung notwendig, allerdings ein eher untypischer 21er Gabelschlüssel, der nicht in jedem Werkzeugkasten liegt.

    IMG_20200327_085944_resized_20200502_073119633.jpg

    Ich wollte meine Maschine nicht komplett zerlegen und habe deshalb eine, ich nenne es mal "verbesserte Durchlaufentkalkung" gemacht.
    Mittels eines Adapters und Luftpumpe lässt sich der Kessel einfach und ohne Aufheizen (>100°C) über den Heiswasserhahn entleeren. (Anschluss an Dampf-Entnahme des Boilers, Foto blauer Pfeil).

    Vorteile
    - "Kalte Entkalkung" des Kessels ohne Boiler auszubauen
    - schnelle und einfache (mehrfache) Spülung des Kessels um Säurereste auszuspülen.


    IMG_20200502_193015_resized_20200502_073120510.jpg
     
    Senftl und Max1411 gefällt das.
  8. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Alternativ kann man auch einfach z.B. über die Füllstandssonde Entkalker einfüllen und wieder entnehmen. Mehr auszubauen, sowohl HX als auch Kesselkreislauf, nur zum Entkalken, wäre mir viel zu aufwendig. Durchlaufentkalkungen des HX funktionieren eigentlich prima.
     
    max196 gefällt das.
  9. Zachel

    Zachel Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    hab jetzt wenige Tage die Maschine stehen.
    Nun leider was auffällt ist der "metallische Geschmack" ...zwischendurch würde ich sagen, war dieser weniger und heute morgen ging es gar nicht.

    Was kann ich dagegen tun? Hab schon ein Wassertank komplett durchlaufen lassen.
    Geschmack ist bei Brühgruppe und auch Heißwasser.

    Ich hoffe ich könnt mir helfen, der Geschmack geht gar nicht :(
     
  10. max196

    max196 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    34
    Schmeckt der Espresso metallisch oder nur das Heiß- bzw Brühwasser?

    In letzterem Fall solltest du mal das Brühwasser aus einem VA oder Kapselmaschine schmecken...muffiger Plastikgeschmack.
     
  11. #531 Lecker Schmecker, 04.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    1.159

    Dieser Zustand und vielleicht auch ein etwas metallischer Geruch lässt mit der Zeit nach. An der Kesselinnenseite muss sich erst eine dünne Schutzschicht bilden.​

    Worauf Du aber achten solltest ist das der pH-Wert des Wassers im neutralen Bereich liegt. Saures Wasser und Kupfer vertragen sich nicht besonders gut. Vielleicht auch daher der etwas metallische Geschmack. (pH-Wert 7 = neutral)
     
  12. Dough

    Dough Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    18
    Hallo liebe Benutzer der Appartamento,

    möchte mir auch diese Maschine zulegen, voraussichtlich gebraucht. Hab jetzt schon in YouTube Videos gesehen, dass es sehr wichtig ist die Dampflanze zu spülen, da es sonst an Schäden am Boiler kommen kann, da die Milch in die Lanze (und dann vermutlich weiter) geht. Dadurch kann anscheinend der Boiler schaden nehmen.

    Könnt Ihr das bestätigen und seht Ihr das als Kriterium, lieber von einer gebrauchten Version abzusehen? Selbst wenn ich die Maschine vor Ort ansehen würde, könnte ich das Problem ja nicht erkennen auch bei noch laufender Garantie wäre das ein Problem. Da ja dann kein Garantiefall.

    Danke für Eure Einschätzung.

    Grüsse
     
  13. #533 Gandalph, 06.05.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    hmmm - um die Milch, zurück über die Lanze, in den Kessel zu ziehen, müsste schon ein Unterdruck im Kessel herrschen. Dies geschieht nur dann, wenn das Anti-Vakuum-Ventil am Kessel defekt ist, etwa anklebt, nicht öffnet, und so Unterdruck im Kessel herrscht. Dies geschieht aber nur dann, wenn der Kessel abkühlt, nicht wenn er unter Dampfdruck steht.
    Selbst wenn Milch in den Kessel gelangen würde, kann man diesen ausbauen und reinigen. Ich sähe kein Problem in der Hinsicht bei Gebrauchtkauf.
    Wenn du die Maschine selbst abholst, brauchst du nur einmal Wasser über den HX - also Bezug/aus Gruppe, Wasser aus dem Kessel - Heißwasserbezug, und Frischwasser ( Tank ) vergleichen. Eintrübungen, Geruch, oder seltsamen Geschmack kann man erkennen.


    lg ...
     
    Karl Raab gefällt das.
  14. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    Ich hab leider keine Rocket aber das nachdampfen muss Man immer und bei jeder Maschine nach dem aufschäumen machen schon alleine weil die Milch vorne in der Düse hängt und dann wer weiss was macht
     
    braceface79 gefällt das.
  15. Dough

    Dough Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    18
    Danke für Eure Infos!
     
  16. #536 nilstgmd, 08.05.2020
    nilstgmd

    nilstgmd Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    25
    Flo886, Lorykk20, Esel_H und 9 anderen gefällt das.
  17. tregib

    tregib Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hätte mal eine Frage zum technischen Verständnis.
    Es gibt eine Verbindung zwischen Ausgang Pumpe und Tank. Genauer gesagt zwischen dem "S2- Valve" (Zeichnungsnummer 17) und dem "T-Verbindungsstück" (Zeichnungsnummer 15). Kennt jemand die Funktion dieser Verbindung ? und welche Funktion hat das S2 Ventil ?

    Falls jemand genaueres weiß, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.
    Beste Grüße :)
     

    Anhänge:

  18. #538 Lecker Schmecker, 17.05.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    1.159
    Das Teil ist ein Entlüftungsventil/Autoansauger und unterstützt die Pumpe, falls diese mal Luft gezogen hat.
     
    tregib gefällt das.
  19. Dough

    Dough Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    18
    Hey Zusammen,
    wollte mir Eure Tips bzgl des Original 1er Siebs einholen.
    (ich weiss: „man schon wieder einer wg dem blöden 1er Sieb“)

    Grundsätzlich bin ich zufrieden mit Geschmack und konsistenz (wobei er auch noch etwas cremiger sein dürfte; könnte aber auch am geringen Robusta Anteil liegen). Die Menge ist ok (20 g), was mich jedoch stört ist der ziemlich feuchte Puck.

    Parameter: 12g, 28 sek mit Arcaffe Gorgona (85% Arabica/15% Robusta)

    Den feuchten Puck bekomm ich zwar mit 14+ g in das 1er Sieb, aber da ich geschmacklich nichts bahnbrechendes verändert bin ich wg des Pucks nicht bereit mehr Pulver zu investieren.

    Der Unterschied zwischen aggressiv oder defensiv tampern ist nur marginal und ändert am Puck auch nichts.

    Vielleicht hat mir der Ein oder Andere noch eine Idee an die ich noch nicht gedacht habe.

    Danke!!!
     
  20. max196

    max196 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    34
    @Dough du hast das Problem nasser Puck eigentlich schon selbst erkannt.

    Je weniger Kaffeepulver im Sieb, desto größer der "Headspace" -> mehr Wasser über dem Puck.

    Dem Problem kannst du nur mit einem niedrigeren Sieb, oder mehr Kaffepulver entgegenwirken. Erfahrungsgemäß ist der Puck auch umso nasser, je länger die Bezugszeit. Das solltest du aber rein vom Geschmack abhängig machen.
     
Thema:

Rocket Appartamento

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  2. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  3. Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel

    Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Rocket Appartamento den Kessel entkalkt, indem ich über das Antivakuum Ventil entkalker eingeführt und...
  4. Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?

    Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?: Hallo Zusammen, mal ne Frage an die Profis. Ich könnte eine Edelstahlreling für eine Appartamento bekommen und frage mich nun, ob die ggf. auch...
  5. Rocket Appartamento pumpt nicht

    Rocket Appartamento pumpt nicht: Hallo zusammen, Ich habe gerade versucht, meine brandneue Rocket Appartamento gemäß Bedienungsanleitung in Betrieb zu nehmen. Also Wassertank...