Dalian, Amazon, Combb 1kg Röster - Erfahrungsaustausch

Diskutiere Dalian, Amazon, Combb 1kg Röster - Erfahrungsaustausch im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hier, wie versprochen eine Kurzvorstellung meines Temperaturloggers. Ziel war es die Bohnentemperatur mitzuschreiben und die ROR während des...

Schlagworte:
  1. #21 MasterTom, 28.07.2018
    MasterTom

    MasterTom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    24
    Hier, wie versprochen eine Kurzvorstellung meines Temperaturloggers. Ziel war es die Bohnentemperatur mitzuschreiben und die ROR während des Röstens anzuzeigen. Ich hoffe, damit kann ich schneller reagieren, wenn der Röstprozess nicht so läuft wie erwartet.
    Das Herz ist ein Arduino-Nano, der über ein USB-Ladegerät mit 5V versorgt wird. An den Arduino ist über ein "MAX6675 Module" ein Thermoelement angeschlossen. Das Display ist ein uLCD mit 4.3" von 4D-Systems und wird über eine serielle Schnittstelle angeschlossen. Da es sowohl für das Display, alsauch für den MAX6675 fertige Arduino-Treiber gibt, war die Software schnell geschrieben. Dann noch schnell ein Gehäuse 3D gedruckt und das Ganze ist fertig. Jetzt fehlt mir, wie gesagt, nur noch ein 1,5 oder 3mm Thermoelement dann kann es losgehen.
    1.jpg 2.jpg
     
    Frederic gefällt das.
  2. #22 MasterTom, 24.12.2018
    MasterTom

    MasterTom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    24
    Hallo zusammen,

    ich wollte euch so kurz vor Weihnachten mal ein Update zu meinem Dalianumbau geben. Zunächst einmal war mir das 4,4" Display zu klein. Ich verwende jetzt eines mt 7". Der Arduino hat nun auch den originalen Temperaturregler ersetzt. Über ein kleines Zusatzrelais steuert er den originalen Schütz und damit die Heizung an. Daher brauche ich keinen zweiten K-Sensor mehr. Bevor sich jemand beschwert: Auf dem Bild ist keine Röstkurve, sondern nur das Aufheizen geloggt. Die Solltemperatur kann ich über den Touchscreen verändern. Während der Röstung ertönt von Zeit zu Zeit eine Glocke und es wird mir eine Empfehlung angezeigt, wie ich die beiden Lüfterhebel einstellen soll. Diese Empfehlungen erfolgen abhängig von der Temperatur und nicht zeitgesteuert. Das ist deutlich reproduzierbarer, wenn sich der Kaffee oder die Umgebungstemperatur ändert.

    1.jpg
    2.jpg

    Ich hatte lange überlegt, ob ich mir diesen Dalian oder vielleicht doch lieber einen Bullet kaufen soll. Ich habe mich für diesen entschieden, da mich die schwere solide Mechanik überzeugt hat. Mit diesem Umbau macht nun auch die Bedienung richtig Spass. Und der Kaffe schmeckte vorher schon sensationell ;-)

    Gruß
    Thomas
     
    Highfly, Frederic, cafetrinker und 2 anderen gefällt das.
  3. #23 Frederic, 04.01.2019
    Frederic

    Frederic Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    60
    Hallo Thomas, toller Umbau!
    Da ich auch so ein Teil (die UK Version) habe und auch an einen Umbau denke - würdest du denn ggf. den Schaltplan und die Programmierung "teilen"?
    LG
     
  4. #24 gunnar0815, 21.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2019
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bei meinen Dongyi ist für den 45 W Zyklon ein 25 A SSR auf einer Kühlrippe Verbaut wurden das geht.

    So was
    25A 230V Leistungs- Drehzahlsteller- Solid State Kit, Phasenanschnitt SSR SCR | eBay
     
  5. #25 MasterTom, 22.03.2019
    MasterTom

    MasterTom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Gunnar,
    vielen Dank für den Tip mit dem SSR. Das Problem ist jedoch, daß in meinem Zyklon ein Synchronmotor verbaut ist. Eine Phasenanschnittsteuerung ändert nur die Spannung. Um die Drehzahl meines Lüfters zu ändern müßte ich die Frequenz ändern. Das ist mir zuviel Aufwand. Alternativ müsste man den Motor tauschen.

    Ich habe ein ähnliches SSR eingesetzt um die Leistung meiner Heizung einstellen zu können. Der Arduino nutzt dafür eine sehr langsame PWM. 90% Leistung bedeutet z.B. 9s an und 1s aus, 30% bedeutet 3s an und 7s aus. Da die Zeitkonstanten für die Temperatur im Minutenbereich liegen, ist das so schnell genug. Der Arduino startet eine Röstung mit 100% und reduziert die Leistung gegen Ende der Röstung. Über den Touchscreen kann ich die Leistung jederzeit manuell ändern.
    [​IMG]

    So sieht eine typische Röstung bei mir aus:
    [​IMG]
     
    shameless_nerd und gunnar0815 gefällt das.
  6. 69Hugo

    69Hugo Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Allo Leute,
    Ich bin Hugues (sagen Sie Üg ! wie Hugo) aus Frankreich. Mein deutch ist weg...
    Ich habe auch ein Dalian Roster dass ich bei Bella Barista gekauft habe. Ich habe 10 batch seite 1 Jarhe gemacht. Fruher hatte ich ein Huky.
    Das - power control mod - habe ich schon gemacht.

    Arduino mit Display und PID Kontroller klingen gut. I muss ein K oder PT Probe finden
    Falls Sie tips haben, melden Sie mich (web site for buying, part list, arduino program...)

    MfG

    Sorry for my bad german. Only have old souvenir and google tanslate.
    And not sure english is compliant with the rules of this place.
     
    turriga gefällt das.
  7. #27 gunnar0815, 03.06.2020
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich hab meine PI 100 Fühler aus dem Sensorshop24
    Alle Temperaturfühler
    Die sind sehr genau und zeigen nicht wie die K Fühler ca. +20 ° C mehr an als ist
     
    turriga gefällt das.
Thema:

Dalian, Amazon, Combb 1kg Röster - Erfahrungsaustausch