[Erledigt] Gleichmäßigkeit bei Arabica/Robusta Blends

Diskutiere [Erledigt] Gleichmäßigkeit bei Arabica/Robusta Blends im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wie geht ihr eigentlich damit um, dass bei Arabica/Robusta Mischungen eigentlich keine Gleichmäßigkeit zwischen den Portionen entstehen kann?...

  1. #1 Commandante Ché, 02.06.2020
    Commandante Ché

    Commandante Ché Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Wie geht ihr eigentlich damit um, dass bei Arabica/Robusta Mischungen eigentlich keine Gleichmäßigkeit zwischen den Portionen entstehen kann?

    Wenn ich eine Portion von z.B.14g abwiege und dann in die Mühle haue, kann doch bestimmt kein Mischverhältniss von z. B. 80/20 aufrecht erhalten werden?

    Ausserdem sind Robustabohnen doch kleiner,
    Also rutschen sie doch in der Tüte irgendwann nach unten, oder?
     
  2. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Nein und Nein
     
  3. #3 domimü, 02.06.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Bin ich froh, dass ich das Arabica-Robusta-Problem bei den various heirlooms nicht habe. :D
    Aber selbst dieses Thema wurde doch schon oft genug diskutiert. Mein Rat: kauf sortenrein und mische für das Single-Dosing exakt nach Gewichtsanteilen und nicht nach ganzen Bohnen.
     
    silverhour gefällt das.
  4. #4 silverhour, 02.06.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Geeenauuu! Dann passt das Mischverhältnis garantiert und Du bist auf der sicheren Seite. :D

    Aber mal ganz erhlich: Hast Du schon Geschmacksunterschiede rausgeschmeckt? Ich behaupte mal, wenn ja, dann liegt es an einem der sieben Parametern, die der Heimbarista selber unter Kontrolle hat - oder auch nicht.

    Ansonsten:

    Nicht grundsätzlich und nicht immer.

    Wenn dem so wäre hätten Entwickler von Sortiermaschinen schon seit Unzeiten ein leichtes Leben.... Haben sie aber nicht. :rolleyes:
     
  5. #5 Sebastiano, 02.06.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Ja, deine theoretische Überlegung ist durchaus berechtigt und dieses Thema wurde in diesem Thread bereits abgehandelt: #1
    Das physikalische Phänomen ist bekannt:
    Paranuss-Effekt

    Single Origin oder selber mischen is it… ;)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  6. #6 Commandante Ché, 03.06.2020
    Commandante Ché

    Commandante Ché Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Danke für die Antworten und den Link, ich markiere den Thread mal als erledigt.
     
  7. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Nur mal aus Neugier, was sind für dich diese sieben Parameter? Mir fallen spontan deutlich mehr Dinge ein die ich schon mal was verbockt habe... :D

    Wenn ich mir den sortenreinen Arabica anschaue der gerade hier steht, dann haben selbst da die Bohnen unterschiedliche Größen. Das Gewicht je Bohne habe ich nie ermittelt, aber ich gehe davon aus, dass das auch unterschiedlich ist. Eine gleichmäßige Bohnengröße ist sicher ein Qualitätsindikator, aber Kaffee ist nun mal ein Naturprodukt und unterliegt Schwankungen. Insofern würde ich vermuten, dass man IMMER mit dem "Problem" konfrontiert wird. Ich kaufe aber auch keine ultrateuren Röstungen, bei denen nur perfekt "gleichmäßige" Bohnen ins Tütchen kommen...
     
Thema:

[Erledigt] Gleichmäßigkeit bei Arabica/Robusta Blends

Die Seite wird geladen...

[Erledigt] Gleichmäßigkeit bei Arabica/Robusta Blends - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] [Erledigt] Suche Niche Zero in schwarz

    [Erledigt] Suche Niche Zero in schwarz: Hallo, der Titel sagt eigentlich schon Alles. Ich bin auf der Suchen nach einer Niche Zero in schwarz, da ich auf Single Dosing umsteigen möchte....
  2. [Erledigt] [Erledigt] Suche Tamper für Pontevecchio

    [Erledigt] Suche Tamper für Pontevecchio: Hallo zusammen, ich suche einen Tamper für meine Pontevecchio Lusso.
  3. [Erledigt] [Erledigt] Suche ECM (Brita) Aroma C Filter neu oder gebraucht

    [Erledigt] Suche ECM (Brita) Aroma C Filter neu oder gebraucht: Hallo, ich auf diesem Weg auf der Suche nach einem neuen oder gebrauchten Brita Aroma C Wasserfilter für ECM Maschienen, da ich diesen zu einem...
  4. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...
  5. [Verkaufe] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....