Scheunenfund Probat Röster

Diskutiere Scheunenfund Probat Röster im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wertes Forum, ich bin der Ben und habe schon sehr viel Zeit hier im Forum als Gast zugebracht und schlussendlich eine Rocket Appartamento samt...

  1. #1 Bibonka, 25.05.2020
    Bibonka

    Bibonka Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    10
    Wertes Forum,

    ich bin der Ben und habe schon sehr viel Zeit hier im Forum als Gast zugebracht und schlussendlich eine Rocket Appartamento samt Eureka Mignon Perfetto und Zubehör erworben. Ich bin rundum zufrieden damit, ein großer Dank geht ans Forum :)

    Warum ich mich aber angemeldet habe - beim Entrümpeln einer Scheune bin ich auf einen alten Kaffeeröster der Marke Probat gestoßen. Das Ding ist ziemlich groß und sehr schwer - es wurde, so denke ich, mit Holzkohle befeuert.
    Ich hänge einige Bilder davon an - kennt dieses Gerät jemand und hat Informationen darüber für mich?

    Danke schon mal und schöne Grüße,
    Ben
     

    Anhänge:

    ryk, Meistersuppe, MaKaffeEva und 6 anderen gefällt das.
  2. #2 turriga, 25.05.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Oh wow, ein sehr schöner Scheunenfund, Glückwunsch. Kann dir gerne den Kontakt zu einem Absoluten Experten per PN weiterleiten.
     
    Bibonka gefällt das.
  3. #3 mechanist, 25.05.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Cappu_Tom und Bibonka gefällt das.
  4. #4 Bibonka, 25.05.2020
    Bibonka

    Bibonka Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    das wäre spitze! :)

    Ich finde generell wenig zu alten Probat Röstern im Internet - kann das Gerät zeitlich nämlich nichteinmal grob einordnen...

    Lg
    Ben
     
  5. #5 turriga, 25.05.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Gerne. Persönliche Nachricht (PN) ist gerade raus. Das scheint aufgrund des Antriebs und des Probat- „Schriftzugs“ seitlich schon ein sehr frühes Modell zu sein, könnte sogar aus der Vorkriegszeit stammen, denn selbst frühe Probats wirkten eigentlich sehr klar, schnörkellos, sachlich und dadurch modern, kann mich natürlich aber auch irren.
     
    Bibonka gefällt das.
  6. #6 turriga, 26.05.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Die erste Einschätzung des Experten ist nun doch eher Baujahr in den 50ern.
    Wohl doch nicht Kohle- oder Holz- befeuert, Auch nicht etwa Gas, sondern elektrisch, hinten neben dem Kettenantrieb sind wohl die Anschlüsse für die Heizwendeln zu erkennen.
     
    Bibonka, Babalou und Meistersuppe gefällt das.
  7. #7 Bibonka, 27.05.2020
    Bibonka

    Bibonka Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    10
    Danke für die Info - die Anschlüsse müssten die auf dem Foto unten sein.

    Bekommt man für sowas noch Ersatzteile? Ich werde mich zunächst mal an Probat direkt wenden, vielleicht haben die noch Informationen darüber.

    Schöne Grüße,
    Ben
     

    Anhänge:

  8. #8 turriga, 28.05.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Sicher nicht, Bleche wird man nachfertigen müssen, sollten sie nicht zu retten, Lager und solche Teil sucht man aus dem Industriebaukasten, sollten diese nicht nicht mehr lauffähig sein. Kommt immer auch auf den eigenen Ansruch bezüglich Originalität an, den man selbst hat , gerade etwa was Schrauben angeht, da gibt es Verfechter von nagelneu, über gleicher Typ aus der Zeit bis hin zur Aufarbeitung möglich genau der dort Verbauten, was durchgängig aber schwierig ist, sehr auf den allgemeinen Erhaltungszustand bezüglich Rost ankommt.

    Das Erde- Schildchen ist auch klasse.
     
    Yoombe gefällt das.
  9. #9 flo_ffb, 28.05.2020
    flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    So wie es aussieht fehlen u.a Schauglas und Probezieher. Die Sachen wird es so nicht mehr geben. Gibt es vielleicht Fotos des Rösters noch aus der Zeit in der er betrieben wurde? Da könnte man einen Anhaltspunkt für eine Nachfertigung erhalten.
     
  10. #10 Wrestler, 28.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Falls man nicht selbst was machen kann bzw ne günstige Quelle hat, sehe ich persönlich jetzt eher schwarz für so eine Restauration.
    Die Frage wäre auch, welche Menge da geröstet werden sollte und ob heutige Röster nicht das ganze mit weniger Energie und mehr Konstanz liefern.
    Der Charme und die patina einer solchen Maschine mal außen vor.
     
  11. #11 mechanist, 28.05.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Die Firma Probat hat ein Werksmuseum und eine Sammlung von Kaffeetechnik in Emmerich am Rhein, die von Frau von Gimborn
    betreut wird. Ich war leider noch nicht dort. Vielleicht findet man dort auch eine Hilfestellung, wenn man die Restaurierung ernsthaft
    betreiben möchte.
     
    Silas und relefant14 gefällt das.
  12. #12 Bibonka, 03.06.2020
    Bibonka

    Bibonka Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    10
    Schauglas fehlt, Probezieher ist vorhanden :) Wegen Fotos müsste ich mich noch erkundigen...

    Die Leiterin des Probat-Museums hat mir auch schon geantwortet via Mail, es handelt sich um einen 3kg Reklameröster, wie bereits festgestellt mit Strom betrieben. Mal sehen, ob ich noch Infos bekommen kann...

    Lg
     
    roady43 gefällt das.
  13. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    Sieht aus wie ne elektrische Version meines Probat LG3 (3kg)
     
Thema:

Scheunenfund Probat Röster

Die Seite wird geladen...

Scheunenfund Probat Röster - Ähnliche Themen

  1. „Scheunenfund“ wieder flott machen?

    „Scheunenfund“ wieder flott machen?: Hallo in die Runde! Ich bin absolut neu im Espresso-Game und habe bislang nur (Asche auf mein Haupt) Nespresso Kapseln verwendet. Bei meiner Tante...
  2. Thermoplan Easyline CTM - Scheunenfund ;)

    Thermoplan Easyline CTM - Scheunenfund ;): Hallo Gemeinde. Nachdem ich vor ein paar Wintern eine alte Siebträgermaschine von Faema wieder flott gemacht habe, hat mich nun mal ein...
  3. Scheunenfund: Mahlkönig K60ES aus Jahr 2002/3

    Scheunenfund: Mahlkönig K60ES aus Jahr 2002/3: Hallo zusammen, ich habe bei mir in der "Scheune" eine Kaffeemühle der Firma Mahlkönig Typ K60ES stehen. Sie scheint komplett zu sein: mit zwei...
  4. Scheunenfund Faema

    Scheunenfund Faema: Hallo miteinander, Habe beim Ausräumen vom Keller meines Vaters zwei Kaffeemaschinen gefunden. Leider habe ich keine Ahnung darüber, daher wollt...
  5. [Verkauft] (V) Winterprojekt Scheunenfund WMF OMRE 0.201 Mühle.

    (V) Winterprojekt Scheunenfund WMF OMRE 0.201 Mühle.: Hallo, beim aufräumen ist mir jetzt die o.g. Mühle seit Jahren mal wieder in die Hände gefallen. Ich wollte sie immer selber mal restaurieren,...