Bezzera Magica Mitica erste Inbetriebnahme fragen dazu..

Diskutiere Bezzera Magica Mitica erste Inbetriebnahme fragen dazu.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine neue Maschine ist da und nun habe ich die etwas dürftige Bedienungsanleitung gelesen und voller Entsetzen erblickt das ich wie unter Punkt 2...

  1. #1 Marti3ö, 05.05.2015
    Marti3ö

    Marti3ö Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Meine neue Maschine ist da und nun habe ich die etwas dürftige Bedienungsanleitung gelesen und voller Entsetzen erblickt das ich wie unter Punkt 2 ganze 12 Stunden warten muss wenn ich Wasser eingefüllt habe und die Maschine eingeschaltet habe.
    Ist das wirklich so?
    Gibt es irgendwo eine bessere Bedienungsanleitung im Netz? Leider hat Tante Google mir nichts besseres gegeben wie die die auch im Paket war.
    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. #2 sumac, 05.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2015
    sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    worauf sollst du 12 stunden warten? hört sich etwas befremdlich an.
     
  3. #3 Marti3ö, 05.05.2015
    Marti3ö

    Marti3ö Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
  4. #4 silverhour, 05.05.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Jau, das hört sich mehr als befremdlich an. Ein vernünftiger Grund will mir dafür nicht einfallen.
    Was steht denn in anderen Sprachen zu dem Punkt? Vielleicht hat ein Übersetzer in seiner Euphorie Minuten mit Stunden verwechselt? Nur so als Spekulation.
     
  5. #5 Marti3ö, 05.05.2015
    Marti3ö

    Marti3ö Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    In den anderen Sprachen steht es genauso da. Vielleicht fehlt da auch nur der Bindestrich dazwischen. Könnte ja auch 1-2 min warten bedeuten?
     
  6. #6 bargstedter, 05.05.2015
    bargstedter

    bargstedter Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    8
  7. #7 Aeropress, 05.05.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Daß da ne Kalkschutzschicht gebildet werden soll ist aber auch nur ne Spekulation. Da dürften 12 Stunden oder auch 24 eh nicht dafür reichen zumal ja auch nicht jeder hartes Wasser in der Leitung hat. Wenn das die Absicht wäre würde ja in der Anleitung wohl auch der Tip stehen bei weichem Wasser für dieses Verfahren stark kalkhaltiges Mineralwasser zu verwenden. Da das dort aber nicht steht ist die Vermutung imho ja näher es sollen allgemein irgendwelche Stoffe ausgespült werden die vieleicht nur auf Zeit und bei Wärme lösbar sind, genaues will man wohl nicht preis geben. Alles andere macht keinen Sinn und würde mir schon ein wenig zu denken geben.
     
  8. #8 Kofeinator, 05.05.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Ich finde den entsprechenden Thread gerade nicht. Aber dieser neue Beipackzettel wurde hier schon mal länger diskutiert.
    Der Stand damals:
    Auf eine E-Mail des neuen Besitzers hat sich Bezzera nie gemeldet.
    Es ist tatsächlich von zwei mal zwölf Stunden die Rede
    Eine plausible Möglichkeit war, das Rückstände oder ähnliches (Blei z.B.) damit rausgespült werden sollen. Dies war allerdings reine Spekulation und die meisten Mitglieder waren der Meinung, dass man diesen Zettel einfach ignorieren sollte.
     
  9. #9 bargstedter, 05.05.2015
    bargstedter

    bargstedter Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    8
    Kofeinator gefällt das.
  10. #10 Pertlwieser, 06.05.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Hier mal ein Bild vom Kesselinneren mit der Heizung. (Endoskop-Cam).
    Nach 7 Monaten und über 1400 Bezügen bei einer Wasserhärte von 6° DH, also von schützender Kalkschicht kann da keine Rede sein.
    Da geht es eher um das ausschwemmen der Bearbeitungsrückstände.
    [​IMG]
     
  11. Bobbi

    Bobbi Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe seit nun 3 Tagen eine Magica S. Soweit alles klar. Diese 12 Std habe ich sklavisch eingehalten, kann mir vorstellen das eventuell vorhanden Rückstände aus der Produktion entfernt werden, da ja auch gefordert wir.. den Wasserbehälter zweimal zu befüllen über Bruhgruppe und Wasser und Dampflanze wieder zu leeren.
    Gesagt getan, erstes Ergebnis, der Espresso ist super und ich bin Novize .
    Richtig ,diese Inbetriebnahme Anleitung sowie das Handbuch sind grausam.
    Was ich suche, ist ein Lichtschalter ? Oder ist das nur für die PID Version vorgesehen?
    Das Schaltgeräusch, ist das ein Relais oder ein Magnetventil
    Ich habe das Schaltspiel des Relais beobachtet. Kommt man an den Schaltplan dieser Maschine ? Kann kein Hexenwerk sein.
    Ansonsten lecker Espresso, keine Problem.
     
Thema:

Bezzera Magica Mitica erste Inbetriebnahme fragen dazu..

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica Mitica erste Inbetriebnahme fragen dazu.. - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche Olivenholz-Set für Bezzera E61 (Magica/Mitica)

    Suche Olivenholz-Set für Bezzera E61 (Magica/Mitica): Hallo, ich suche für eine Bezzera Magica/Mitica Holzgriffe aus Olivenholz als Set: - 1 oder 2 Holzgriffe für Siebträger - 2x Griffe für...
  2. [Verkaufe] Einfacher Filteradapter für Bezzera Duo, Magica, Mitica, Matrix, Galatea Domus, Strega

    Einfacher Filteradapter für Bezzera Duo, Magica, Mitica, Matrix, Galatea Domus, Strega: Einfacher Filteradapter für Bezzera Duo, Magica, Mitica, Matrix, Galatea Domus, Strega - wir haben mal gebastelt und bieten Euch günstige...
  3. Kalkfilter Kit für Bezzera Magica / Mitica anschließen

    Kalkfilter Kit für Bezzera Magica / Mitica anschließen: Hallo zusammen, ich habe mir für meine neue (gebrauchte) Magica das original Filter Kit von Bezzera bestellt. Man soll es im Tank installieren...
  4. [Verkauft] Tidaka 3-Loch Dampfdüse Innengewinde z.B. Bezzera Mitica/ Magica

    Tidaka 3-Loch Dampfdüse Innengewinde z.B. Bezzera Mitica/ Magica: Hallo Kollegen, verkaufe diese wenig genutzte 3-Loch Düse mit Innengewinde. Die genauen Gewindemaße weiß ich nicht mehr, sie passt aber definitiv...
  5. [Verkauft] Griffset Bezzera Magica Mitica aus Olivenholz

    Griffset Bezzera Magica Mitica aus Olivenholz: Da mir der Käufer abgesprungen ist... Neues Set bestehend aus zwei Knebel für Dampf und Heißwasser, einem für die Brühgruppe sowie einem...