Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also ich weiß nicht wie ihr das macht, aber ich komme überhaupt nicht mit den Sieben zurecht. Das Zweiersieb soll laut DaveC für 18-19g ausgelegt...

Schlagworte:
  1. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Also ich weiß nicht wie ihr das macht, aber ich komme überhaupt nicht mit den Sieben zurecht. Das Zweiersieb soll laut DaveC für 18-19g ausgelegt sein und das Dreiersieb für 20-21g. Bei mir passt nicht ansatzweise so viel rein. Wenn ich das Zweiersieb mit mehr als 16g befülle und das Dreier mit mehr als 18g, dann wird ein 1 Cent-Stück auf dem Puck nach dem Tampen bei leichten Einspannen des Siebträgers in die Brühgruppe komplett in den Puck gedrückt und versenkt.
    Wenn ich 16g beim Zweier- und 18g beim Dreiersieb verwende, sieht der Puck verwühlt aus. In jedem Fall bekomme ich nichts schmeckendes heraus aus meinen Bohnen. Ich habe jetzt 1kg Oh Harvey, 250g Fausto Monaco und fast 200g Fausto Malabar verschwendet und gerade die beiden Faustos haben bisher nur abscheulich geschmeckt.
    Ich habe es zuerst mit einer Brührate von 1:2 versucht und später mit 1:1,5. Ich habe sowohl versucht, grob zu mahlen und hoch zu dosieren als auch fein zu mahlen und niedrig zu dosieren (15g, 16g, 16,5g, 17g, 17,5g, 18g, 19g). Bezugszeit lag immer zwischen 25 und 36 Sekunden. Temperatur bei 92-93°C.

    15g im Zweiersieb:
    Z15.jpeg

    16g im Zweiersieb:
    Z16.jpeg

    18g im Dreiersieb:
    D18.jpeg

    Puck-Diagnose ist natürlich nicht unbedingt und alleine zielführend, aber es passt irgendwie überhaupt nichts, egal in welche Richtung ich gehe.
     
  2. RobertF

    RobertF Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    46
    Ich richte mich erst einmal nach der Beschreibung des Herstellers und das funktioniert ganz gut:
    „Anmerkung. Wir empfehlen 9/11 g für eine Dose und 16/18 g für zwei Dosen. Für
    den Filter im Bottomless Siebträger empfehlen wir 18/20 g.“
    Über den Abstand Kaffeepuck/Duschsieb habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht...
    Temperatur 93 Grad, allerdings habe ich den Offset auch noch auf 12 K eingestellt.
     
    frdmn gefällt das.
  3. Maxl82

    Maxl82 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    48
    Also ich habe bei den original Sieben mit 17g im Doppel und 20g im Bottomless gute Bezüge gehabt. Ich bin jetzt allerdings auf VST Siebe umgestiegen.

    deine Pucks sehen sehr Nass aus...
     
    Karlnapp und frdmn gefällt das.
  4. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Hast du du recht dunkle Röstungen? Je dunkler desto weniger Masse pro Volumen. Das sind von hell bis dunkel locker 3g Unterschied bei einem 2er Sieb.
     
    ok592, Karlnapp und frdmn gefällt das.
  5. fr3sh

    fr3sh Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    18
    Hi @frdmn,

    ich hab das auch mal ein wenig dokumentiert.
    An sich sieht das bei mir nicht viel anders aus wie bei Dir - bis auf die Tatsache dass mir der Espresso sehr gut schmeckt:
    Hier mal die Bilder in dieser Reihenfolge:

    1. 17g in
    2. 17g umgefüllt in Sieb
    3. 17g in Sieb "gelevelt"
    4. 17g in Sieb getampt
    5. kurz vor Ende des Bezugs
    6. eingestellte Temperatur
    7. Puckansicht nach dem Bezug
    Den Anblick des Siebs nach dem Bezug erspare ich Euch mal.
    Da für mich das Resultat stimmt, habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht.
    Bei meiner Linea hab ich das "Problem" nicht.
    Das hilft Dir vermutlich nicht viel weiter...

    VG
     

    Anhänge:

    frdmn gefällt das.
  6. fr3sh

    fr3sh Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    18
    Der Vollständigkeit halber habe ich noch einen Test gemacht mit einem LM 2er Sieb (ansonsten gleiche Parameter).
    Auch wenn der Puck da nach Channeling aussieht - die Abdruck-Thematik habe ich da nicht.
    VG
     

    Anhänge:

    frdmn gefällt das.
  7. #1847 Luke92, 01.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2020
    Luke92

    Luke92 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    74
    Gerade hatte ich ein erschreckendes Erlebnis.
    Auf einmal sprang die Pumpe meiner Bianca an zu laufen und pumpte durch den Auslass über der Abtropfschale permanent Wasser.
    Ich konnte nichts dagegen tun als sie auszuschalten.
    Die Maschine hörte erst auf, als der Frischwassertank leer war.

    Kann mir jemand helfen?
    Sobald ich sie einschalte, geht es los.

    Edit:
    Jetzt läuft sie wieder normal...
    Kurz vorher hatte ich eine Capputasse, die mit ein wenig Wasser gefüllt war, auf der Tassenfläche stehen und sie ist mir umgekippt.
    Ein paar Tropfen sind wohl durch die Schlitze im Gitter in die Maschine gelangt.
    Vielleicht hing es damit zusammen?
    Sie sollten durch die immense Hitze im Inneren schnell verdampft sein.

    Nun, jedenfalls füllte sich der Dampfkessel vollständig mit Wasser, bis das überschüssige Wasser in die Abtropfschale lief, pausenlos.
    Der Kessel muss voll gewesen sein, denn aus der Dampflanze kam beim Öffnen auch Wasser anstatt Dampf.

    Also habe ich die Maschine für ein paar Minuten ausgeschaltet und abgewartet.
    Eingeschaltet, die Dampflanze geöffnet und so lange Wasser laufen lassen, bis nur noch Dampf hinauskam.
    Danach war Ruhe.

    Nun läuft wieder alles wie gehabt.
     
  8. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Daran habe ich mich auch ziemlich genau gehalten. Offset bei mir 11 und Temperatur auf 93 und nun 92 eingestellt.

    Bei den 17g im Doppel und 20g im Dreier jeweils mit dunklen Bohnen? Hattest du noch ausreichend Platz bis zum Duschsieb?

    Ja, bisher habe ich nur dunkle Röstungen verwendet. Ich bin davon ausgegangen, dass sich die Angaben von Lelit auf dunkle Röstungen beziehen.

    Ja, hilft definitiv weiter. Der Puck sieht am Ende bei mir so ähnlich aus. Hast du das Zweiersieb verwendet auf den Bildern, also das mittlere der drei mitgelieferten?
     
  9. fr3sh

    fr3sh Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    18
    Ganz genau.
    Das 2er (mittlere) Sieb von Lelit war das. VG
     
    frdmn gefällt das.
  10. Maxl82

    Maxl82 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    48
    Ja hab dunkle Bohnen, ausreichend ist relativ... beim einspannen schon, nach dem bezug und dem aufquellen vom Kaffeemehl nicht - da bleibt dann etwas am Duschsieb hängen.

    lg
     
    frdmn gefällt das.
  11. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Ich habe einige Foren nach Infos über 35 und 200 Mikrometer IMS Duschsieben durchsucht und habe weder rausfinden können, worin sie sich unterscheiden, noch, ob sie tiefer oder weniger tief in den Siebträger ragen. Du sagst weniger tief, im Bianca Thread auf HB sagt jemand tiefer.
     
  12. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    ?

    Das »IMS Competition E61 35 WM« besteht aus zwei Teilen: einem zylindrischen Edelstahlkörper und einem zusätzlich angebrachten feinmaschigen Netz. Der Edelstahlkörper besitzt auf seiner Unterseite eine Edelstahlscheibe mit 120 Löchern à 2,5 mm Durchmesser. Darunter befindet sich das Netz, das aus Edelstahl-Draht gewoben ist und durch das Umbiegen des Randes des Edelstahlkörpers festgehalten wird. Das Drahtgeflecht hat eine Maschenweite von 35 µm. Das heißt: Das heiße Wasser wird durch 35 µm (sprich »Mü«) winzige Poren auf Ihren Kaffee gedrückt.
    Laut Aussage von Benutzern verteilt dieses Duschsieb das heiße Wasser sehr fein auf dem Kaffeepulver, angeblich besser als das »IMS Competition E61 200«. Der Nachteil: Die etwas rauhe Oberflächenstruktur des Netzes kann dazu führen, dass Kaffeemehl an ihm hängen bleibt. Häufiges Spülen und Putzen beseitigen freilich diesen kleinen Makel.

    Das »IMS Competition E61 200 IM« besteht aus einem Teil: einem zylindrischen Edelstahlkörper mit einer Membran. In dieser Membran befinden sich 1.862 winzige Löcher mit einem Durchmesser von jeweils 200 µm, die IMS mit absoluter Präzision hineingelasert hat. Diese Löcher sind in 98 Gruppen à 19 Löcher angeordnet und diese Gruppen wiederum kreisförmig in vier Ringen ums Duschsieb-Zentrum. In der Mitte der Membran befindet sich eine ca 17 mm große lochlose Fläche. Das heißt: Das heiße Wasser wird durch 200 µm winzige Poren auf Ihren Kaffee gedrückt.
    Auch dieses Duschsieb sorgt für eine sehr gleichmässige Verteilung des Wassers, wodurch das lästige Channeling vermieden werden kann (d.h. das heiße Wasser bahnt sich keine »Autobahnen« durch den gemahlenen Kaffee, sondern es durchdringt gleichmäßig das gesamte Kaffeepulver und extrahiert solcherart die Inhaltsstoffe). Weil die Membran zudem sehr glatt ist, bleiben daran kaum Kaffeereste kleben. Das Duschsieb lässt sich also leicht reinigen.

    Das »IMS Competition E61 200 NT« ist exakt so aufgebaut wie das »200 IM«. Es unterscheidet sich nur in einem wichtigen Detail von ihm: Es ist nanoquartz beschichtet. Das sorgt dafür, dass der gemahlene Kaffee noch seltener am Duschsieb haften bleibt.

    TECHNISCHE DETAILS

    Hersteller: »IMS · Industria Materiali Stampati Spa«, Torre d'Isola, Pavia (Italien)
    Name: »IMS Competition E61 200 IM«
    Material: Edelstahl AISI 304 (lebensmitteltauglich, zertifiziert)
    Durchmesser innen: 57,0 mm
    Durchmesser außen: 60,0 mm
    Höhe außen: 17,0 mm
    Herstellung: absolut regelmässige Lochung des Siebs durch Laser-Technik

    Screenshot_20200601-230659_Chrome.jpg

    Quelle: mokaconsorten
     
    frdmn gefällt das.
  13. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Komisch was da nicht klappt. Du würdest am besten mal bei jemandem in der Nähe mit derselben Maschine, der die Probleme nicht hat, vorbei schauen...

    Um den Platz bis zum Duschsieb habe ich mich eigentlich noch nie gekümmert. Hab ich da was verpasst? Seit Jahrzehnten gehe ich davon aus, dass das Sieb das Pulver durchaus noch etwas andrückt (bei zuviel Pulver ließe sich ja der Siebträger nicht mehr einspannen, was ja an sich ein guter Hinweis auf die richtige Menge wäre ). Beim Wägen des Pulvers komme ich übrigens auf dieselben Werte wie in der Anleitung...
     
    frdmn gefällt das.
  14. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Ich habe gestern den Red Brick von Square Mile angebrochen und musste überrascht feststellen, dass mit diesen hell gerösteten Bohnen alles viel besser klappt. Eigentlich dachte ich, dass dunkle Bohnen unkomplizierter sind. Auch deshalb hatte ich mir 1,5 kg dunkles zum "Einarbeiten" besorgt.
    Konkret: Beim Mahlen mit der Niche entsteht viel weniger Statik, vorher war alles voller Kaffeemehl und es verblieb einiges im Becher, das sich auch mit vehementem Klopfen nicht gelöst hatte. Das Sieb ist nicht mehr so übervoll und es lässt sich das Kaffeemehl viel einfacher verteilen. Der Puck wird nicht vom Duschsieb zerstört. Die Bezüge sind viel konsistenter. Mit dem Fausto Malabar hatte ich teilweise mit den identischen Parametern Bezüge von 20 und 31 Sekunden. Abweichungen von mindestens 5 Sekunden waren die Regel. Jetzt liegen die Abweichungen eher bei 1-4 Sekunden. Es kommt auch nicht mehr vor, dass ein Bezug länger dauert, wenn ich gröber mahle etc. Und bisher (10 Shots) hat kein Espresso sehr schlecht geschmeckt. Selbst der allererste war in Ordnung und weniger stechend sauer, als ich es von den meisten Cafés gewohnt bin.

    Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, mithilfe der Magie des Paddles die Säure durch Süße zu verdrängen. Egal ob ich die Brührate von 1:2 auf 1:2,5 erhöhe, oder mit dem Mahlgrad von 13 auf 8 gehe und einen 57 Sekunden Shot mit sehr langer PI fahre, das Ergebnis ändert sich fast nicht. Hier hatte ich ein bisschen mehr erwartet, aber vielleicht ist ein Espresso-Blend dafür nicht am aussagekräftigsten.
     
  15. ok592

    ok592 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    144
    Wie ist deine Puckprep? 11 Sekunden unterschied bei ansonsten gleichen Parametern klingen für mich nach schlechter Verteilung im Sieb. Verwendest du den Bodenlosen ST?

    Was das "herauskitzeln" der Süße bei hellen Bohnen betrifft, arbeite ich gerne mit Temperatur. In dem Fall würde ich versuchen mit in Schritten von 0,5 Grad nach oben zu arbeiten und schauen wie sich das Ergebnis verändert. Das bringt natürlich nichts, wenn die restlichen Parameter sich so wild ändern! 1-4 Sekunden mag zwar eine Verbesserung zu den 11 Sekunden Varianz von vorher sein, ist aber immer noch sehr viel. Das kriege ich mit viel "schlechterem" Equipment sogar mit sehr zickigen Bohnen "besser" hin. Sorry, ist nicht böse gemeint, ich versuche nur nachzuvollziehen wo die Probleme herkommen könnten. Wie gesagt, sofern du bei der Niche immer die Menge vorher genau abmisst, sollte es mit Dosis und Mahlgrad kein Problem geben. Deshalb mein Tipp: Lass das mal wie es ist, wenn es halbwegs akzeptable Ergebnisse bringt und arbeite an deiner Puckprep. Der Bodenlose ist da das beste Werkzeug dafür. Dann kannst du anfangen dich mit der Temperatur zu spielen um mit den helleren Bohnen zu experimentieren.

    OT: Hast du bei Square Mile direkt bestellt? Wie war deine Erfahrung und wie frisch sind die Bohnen die du bekommen hast?
     
  16. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Ich verwende nur den bodenlosen Siebträger. Puck-prep ist Mahlen in den Behälter der Niche, Behälter auf Siebträger stecken, etwas rumschütteln, damit sich das Kaffeemehl verteilt und nicht rausfällt wenn der Behälter wegkommt. Dann Behälter weg, Siebträger tappen bis das Kaffeemehl aussieht wie ein Golfplatz (nach M. Perger), dann Bravo distributor und dann Bravo Tamper (immer plan und immer gleicher Druck). Channeling habe ich keins. Temperatur bei 95° wie von SM empfohlen.

    Bestellt habe ich bei Square Mile direkt und ich bin sehr zufrieden mit denen. Der Versand ist günstiger und schneller als von 90% der deutschen Röstereien und die Bohnen sind immer frisch. Ich glaube SM verschickt ausschließlich am selben Tag geröstete Bohnen. Meine wurden am 22.5. geröstet und verschickt. Sie waren glaube ich nach 5 Tagen da.
     
  17. ok592

    ok592 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    144
    Das klingt ja alles recht gut. Hast du es dennoch vor dem Leveler auch schon einmal mit einem Distribution Tool probiert? Dazu reicht zur Not auch ein Zahnstocher, die ganzen Threads zum Eigenbau kennst du ja bestimmt schon!

    Danke für die Info zu Square Mile!
     
  18. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    WDT ist schwierig da mein Trichter noch nicht da ist. Ich hatte gehofft, dass das nicht nötig sein würde, da ich im Niche Behälter rühren kann
     
  19. #1859 Fortefortissimo, 04.06.2020
    Fortefortissimo

    Fortefortissimo Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    Erst einmal vielen Dank für die vielen tollen Beiträge in diesem Forum und speziell in diesem Thread! Das hilft mir bei der Suche nach einem Nachfolger für meinen Einkreiser enorm! (Saeco Aroma, nunmehr rund 20 Jahre alt, allerdings schon mit Stahlkessel)
    Und ich habe gleich wieder eine Frage: Was ist das für ein durchsichtiger Siebträgereinsatz, den man auf diesem Video sieht? Kann man den irgendwo kaufen? Für die Präinfusionssteuerung scheint er mir sehr geeignet zu sein.

     
  20. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Das ist kein Siebträgereinsatz und das hilft auch nicht bei der Präinfusion. Das ist ein modifizierter Siebträger um zu zeigen, was im Puck während eines Bezuges vorgeht. Ich glaube nicht, dass man damit unbedingt bessere Bezüge hinbekommt.
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...
  2. Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei

    Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei: Habe seit neuestem immer Pfütze unter Maschine. Mit scheint das Wasser aus dem kleinen Ventil läuft auf und dann um die Lippe an Tropfschale...
  3. [Verkauft] Lelit Bianca V3

    Lelit Bianca V3: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Lelit Bianca V3. Ausgetauscht habe ich bereits am ersten Tag die Dichtung (das blaue ist eingebaut) und ein...
  4. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  5. Lelit Bianca vs. the world

    Lelit Bianca vs. the world: Hallo und guten Abend, ich stehe aktuell an einem Scheideweg und hoffe, dass ich hier im Kaffeenetz etwas Erleuchtung finden kann: Ich möchte...