Bezzera Magica - zu wenig Wasser aus BG, Pumpe läuft zu lange

Diskutiere Bezzera Magica - zu wenig Wasser aus BG, Pumpe läuft zu lange im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Ich habe mir eine 4 Jahre alte Bezzera Magica im "top Zustand" gekauft ;) Äußerlich super, sehr wenig Gebrauchsspuren. Allerdings läuft...

  1. #1 Nase027, 01.06.2020
    Nase027

    Nase027 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Hallo

    Ich habe mir eine 4 Jahre alte Bezzera Magica im "top Zustand" gekauft ;)

    Äußerlich super, sehr wenig Gebrauchsspuren.

    Allerdings läuft die Pumpe zur Befüllung des Kessels sehr lange (geschätzt 1,5 Minuten) , das Manometer geht fast auf Anschlag.
    Wenn ich einen leerbezug starte läuft nur sehr wenig Wasser aus der Brühgruppe und auf hier zeigt das Manometer mehr als 14 bar.

    Der Rücklauf im Wassertank ist allerdings nicht schwach, denke das passt so.
    Bei Bedarf mache ich auch Videos zur Beurteilung.

    Wo fängt man hier an? Was sollte ich sinnvollerweise machen / prüfen?

    Grüße
    Nase
     
  2. #2 TanteTim, 02.06.2020
    TanteTim

    TanteTim Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    50
    Hallo,
    Beim Kesselfüllen zeigt das Brühdruckmanometer einen Druckanstieg?
    Würde die Maschine öffnen und erstmal nach Kalkausblühungen Ausschau halten, nächster Schritt wäre dann MV, OVP und den Verteiler zu demontieren und auf Kalk zu untersuchen.
    Eine niedrige Flussrate bei Leerbezug spricht ja eigentlich schon für Obstruktion durch Kalk.
    Vielleicht hat ja noch jemand anderer einen Vorschlag, drücke die Daumen :)
     
  3. #3 Christian60, 02.06.2020
    Christian60

    Christian60 Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hat die Maschine evtl. einen kleinen Filter im Wasserschlauch dazwischen gesteckt? Die Symptome deuten dann genau darauf hin, dass dieser Filter zu ist und getauscht werden muß. Ich hab meine Magica noch nie geöffnet, so dass ich nicht mehr dazu sagen kann.
     
  4. #4 Nase027, 02.06.2020
    Nase027

    Nase027 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Ein Filter habe ich ihn nicht gesehen.
    Hab gestern nochmal den Kessel befüllt, das dauert über 3 Minuten. Während der Befüllung läuft Wasser aus dem Rücklauf in den Wassertank. Ist das richtig so?

    Hab erstmal die Teile inkl den Kessel in Weinsäure Lösung eingelegt
     

    Anhänge:

  5. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Oh, zumindest das Überdruckventil schaut ordentlich verkalkt auf. Die Heizung geht eigentlich finde ich. Und wo Du die Überwurfmutter in der Hand hälst... ist das Weinsäure oder etwa auch Kalk?
     
  6. #6 Nase027, 02.06.2020
    Nase027

    Nase027 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Das ist Kalk..

    Der Kessel ist innen mit einem schwarzen Belag überzogen.
     
  7. #7 Nase027, 03.06.2020
    Nase027

    Nase027 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
     
  8. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Mir fallen zwei Sachen auf:
    1. Es liegen ja direkt 2 bar an und springt dann auf 14 bar. Wären am Anfang die korrekten 0 bar und er springt dann auf 12 bar wäre ja alles ok. Woher kommen also die 2 bar direkt schon am Anfang?
    2. Du hast den Hebel gar nicht umglegt und die Pumpe springt schon an oder? Habe die Füllstandssonde im Verdacht. Bin da aber kein Experte.
     
  9. #9 Nase027, 03.06.2020
    Nase027

    Nase027 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Richtig, Hebel ist am Anfang nicht umgelegt.
    Die Pumpe läuft ca 3 min um den Kessel zu befüllen. Auch danach kommt sehr wenig Wasser aus der BG, wenn ich den Hebel umlege

    Wenn der sensor einen Fehler hätte, würde die Pumpe dabn nicht immer laufen? Sie hört ja nach einiger Zeit auf?
     
  10. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    War der Kessel leer? Bei einer Erstbefüllung könnten 3 Minuten passen. Hatte schon lange keinen komplett leeren Kessel. Oder ist das immer so, wenn Du die Maschine anschaltest?

    Gute Frage. Würde ich auch annehmen, wenn der Sensor total ausgefallen wäre. Was aber, wenn er nur falsche Werte liefert? Und es stellt sich immer noch die Frage, wo die 2 bar vom Anfang herkommen. Da sollte gar kein Druck anliegen. Die Maschine war kalt?
     
  11. #11 Nase027, 03.06.2020
    Nase027

    Nase027 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Nicht ganz kalt, war vorher schonmal an. Habe sie aber nach 2 min wieder ausgeschaltet, um die Pumpe nicht zu überlasten
     
  12. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Steht das Manometer immer auf 2 bar?
     
    TanteTim gefällt das.
  13. #13 TanteTim, 03.06.2020
    TanteTim

    TanteTim Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    50
    Die Pumpe ist auch viel zu schnell auf 14 Bar, es sei denn es ist noch Druck im System vom vorherigen Versuch. Ich würde alle Rohre und Magnetventil zwischen Pumpe und Kessel untersuchen ob die durchgängig sind und auch ob das MV öffnet. Dann ist man zumindest schon mal schlauer.
     
  14. #14 TanteTim, 03.06.2020
    TanteTim

    TanteTim Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    50
    Da du ja eh schon alles auseinander gebaut hast kannst du ja auch gleich alles mal mit Sulfamidsäure entkalken. Wenn diese Überwurfmutter so zugekalkt ist wird da ja noch mehr sein und vielleicht ja auch wirklich die Ursache.
     
  15. #15 Nase027, 03.06.2020
    Nase027

    Nase027 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Hab den Kessel, das mv und alle Leitungen mit weinsäure über Nacht entkalkt und alles wieder zusammengebaut.

    Die kesselbefüllung ging nun schneller und die Anzeige zeigte dabei keinen Druck an. Außerdem lief dieses Mal kein Wasser über den Rücklauf in den Tank.

    Allerdings habe ich jetzt eine undichte Heizung und immernoch zu wenig Wasser aus der BG.
    Da kommt nur ein Hauch von Wasser und der Druck geht wieder auf 14 bar.

    Nächster Schritt wäre wohl das mv prüfen, wenn ich das richtig verstanden habe. Wie prüfe ich das?
     
  16. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Ich schätze, da ist auf dem Weg von der Pumpe zur Brühgruppe auch noch was verkalkt. Den Wärmetauscher hast du schon entkalkt? Wenn der es nicht ist, dann vermutlich irgendwas an der Brühgruppe. Außerdem finde ich 14 bar recht hoch - da ist das Expansionsventil wohl entweder schlecht eingestellt oder auch verkalkt.
     
  17. #17 TanteTim, 03.06.2020
    TanteTim

    TanteTim Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    50
    also das MV sollte in Ordnung sein, die Kesselbefüllung klappt ja. Mit der Heizung ist blöd, hast du eine neue Dichtung eingebaut?
    Das kein Wasser zurückläuft ist richtig so. Vielleicht ist noch mehr Kalk in der Brühgruppe vorhanden, würde die Trompete mal anschauen.
     
  18. #18 Nase027, 03.06.2020
    Nase027

    Nase027 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Trompete sieht meiner Meinung nach gut aus.

    Lediglich die federn ist oben und unten zerkratzt, hatte meine andere Maschine so nicht

     

    Anhänge:

  19. #19 TanteTim, 03.06.2020
    TanteTim

    TanteTim Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    50
    Dann vielleicht der Gigleur? Muss ja im Zulauf zur Brühkammer sein, vielleicht einfach mal alle Teile entkalken und probieren
     
  20. #20 Nase027, 03.06.2020
    Nase027

    Nase027 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Naja, so gut es ging ohne das teil auszubauen. Wie macht ich das am besten?
    Ausbauen habe ich nicht geschafft, die 32er nuss ging nicht über die Anschlüsse, mit einer Zange hat sich nichts gelöst
     
Thema:

Bezzera Magica - zu wenig Wasser aus BG, Pumpe läuft zu lange

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica - zu wenig Wasser aus BG, Pumpe läuft zu lange - Ähnliche Themen

  1. Fehlersuche: Bezzera Magica: an BG kommt zu wenig Druck an

    Fehlersuche: Bezzera Magica: an BG kommt zu wenig Druck an: Hallo liebe Forengemeinde, ich würde euch um Input bitten, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Derzeit plagen mich zwei denke ich unabhängige...
  2. Zerlegung Bezzera Magica / zu wenig Durchfluss / HX sieht seltsam aus.

    Zerlegung Bezzera Magica / zu wenig Durchfluss / HX sieht seltsam aus.: Hallo Kaffee Netzerkler! Ich besitze eine Bezzera Magica, die seit einigen Tagen keinen ordentlichen Wasserfluss mehr erzeugt, trotz 12 bar...
  3. Bezzera Magica Pressostat Anschluss

    Bezzera Magica Pressostat Anschluss: Guten Abend Habe die Bezzera zerlegt und beim Zusammenbauen festgestellt die beiden Leitungen die am Pressosten angeschlossen werden beide rot...
  4. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  5. Bezzera Magica - Temperatur zu niedrig

    Bezzera Magica - Temperatur zu niedrig: Hallo zusammen, ich besitze eine Bezzera Magica und habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Beim Einschalten heizt sie nicht auf die...