La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, mir ist gerade an meiner vier Wochen alten Siebträgermaschine Linea Mini aufgefallen, dass ich unter dem Duschsieb eine ziemlich...

  1. #2881 Lars_Sönke, 01.06.2020
    Lars_Sönke

    Lars_Sönke Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    26
    Hallo zusammen, mir ist gerade an meiner vier Wochen alten Siebträgermaschine Linea Mini aufgefallen, dass ich unter dem Duschsieb eine ziemlich starke Einkerbung habe, Art Beschädigung. Habt ihr so etwas auch? Für mich sieht das nach einer Beschädigung aus oder hat das irgendeinen Sinn und Zweck?
     

    Anhänge:

  2. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    640
    Bei meiner hat es da (und auf der gegenüberliegenden Seite) ebenfalls diese Kerbe. Auf deinem Foto habe ich das Gefühl, dass du in grosser Vergrösserung noch Kratzer zeigst. Das sehe ich nicht, wenn ich von unten reinschaue . . . Wohl alles ok. Hoffe, ich habe recht.
     
  3. #2883 Hainzpupainz, 01.06.2020
    Hainzpupainz

    Hainzpupainz Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    237
     
    Lars_Sönke und ReneK. gefällt das.
  4. #2884 Lars_Sönke, 01.06.2020
    Lars_Sönke

    Lars_Sönke Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    26
    jo, bin da natürlich beim Reinigen drunter. Danke für‘s Klarstellen ;-)
     
  5. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    2.114
    Kann ich als Mitarbeiter von LM nur bestätigen.

    Aus Produktionstechnischen Gründen entsteht diese Kerbe im Laufe des Herstellungsprozesses an jedem Bajonett-Verschluss. Ich habe euch zur Veranschaulichung ein paar Bilder des besagten Bauteiles angehängt.

    Hier seht ihr ebenfalls Spuren aus der Fertigung die, bei Fixierung und Bearbeitung des Werkstoffes, endstanden sind. Sie stellen keinen Defekt dar und beeinträchtigen auch nicht die Funktion der Maschine.

    WhatsApp Image 2020-05-05 at 17.02.51.jpeg WhatsApp Image 2020-05-05 at 17.21.28.jpeg WhatsApp Image 2020-05-05 at 17.24.49.jpeg
     
    jagerne, Chlenz, Lars_Sönke und einer weiteren Person gefällt das.
  6. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    640
    ist das Teil aus Stahl oder aus Messing?
     
  7. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    2.114
    Messing
     
    jagerne gefällt das.
  8. #2888 Lars_Sönke, 02.06.2020
    Lars_Sönke

    Lars_Sönke Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    26
    Danke für die Insides. Das beruhigt.
     
    jagerne gefällt das.
  9. #2889 rhadamantys, 03.06.2020
    rhadamantys

    rhadamantys Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    im Forum finde ich dazu nichts, daher möchte ich Euch fragen (außer das hier, aber das passt nicht ganz auf mein Problem).

    Hat jemand Erfahrung mit dem "Wrappen" der Linea? Also etwa eine Autofolie auf die Gebäudeteile? Abgesehen von der Frage der Temperatur raten einige Folienhersteller davon ab, Edelstahl zu folieren. Ich frage mich, ob das Folieren konkret der LM damit ausscheidet oder ob man es nicht einfach versuchen sollte.

    Danke für Euer Feedback!
     
  10. panerai

    panerai Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    13
    Warum konkret raten die Folienhersteller davon ab? Freund von mir möchte nämlich seine Edelstahl Mini auch dekorieren und mit Folie bekleben.
     
  11. #2891 rhadamantys, 04.06.2020
    rhadamantys

    rhadamantys Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. 3M warnt etwa: "Die folgenden Anwendungen werden von 3M ausdrücklich weder empfohlen noch gewährleistet. (...) -
    auf Edelstahl" (Zu finden hier auf Seite 4).

    Wie gesagt, ich verstehe, dass die Folie ggf. nicht temperaturbeständig ist (3M Folien sind bis zu 107° C geeignet, das aber wohl nur kurzfristig und nicht dauerhaft). Vielleicht vertragen sich Kleber und Edelstahl einfach nicht?

    Edit: Ich glaube, der Link funktioniert nicht. https://multimedia.3m.com/mws/media/776106O/produktinformation-3m-wrap-folie-serie-1080.pdf wäre das Dokument.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Eine Motorhaube in der prallen Sonne dürfte deutlich heisser werden als das Gehäuse einer Espressomaschine.

    Das ganze scheint mir hier aber komplett OT. Wäre das nicht in einem eigenen Thread unter „Reparatur und Wartung“ besser aufgehoben?
     
  13. #2893 rhadamantys, 04.06.2020
    rhadamantys

    rhadamantys Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Das seh ich auch so!

    Ich bin noch nicht solange dabei, und ich dachte es wär maschinenspezifisch gut aufgehoben. Aber ich probiere es gerne dort.
     
  14. #2894 Nexxos1412, 08.06.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.08.2020
    Nexxos1412

    Nexxos1412 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    181
    Hallo,

    Nach nun knapp 5 Wochen Linea mini mod. 11/19 von perfetto, kann ich sagen ich bin sehr zufrieden mit ihr. Bin ja von der GS3 AV auf die LMLM.

    Die Freude an der Bedienung sowie die Shot Qualität hat maßgeblich zugenommen. :) :)

    Könnte sie natürlich nicht standart lassen und habe den Slayer Mod gemacht mit Nadelventil Präinfusion, Festwasseranschluss mit Ck Verschraubungen und PTFE Schlauch, Barista LEDs gegen hellere mit breitere Abstrahlwinkel in Neutralweiß getauscht und zuguterletzt die Schrauben gegen Torx getauscht.

    Die Griffe werde ich auchnoch machen sowie die Maschine Pulverbeschichten aber erstmal war mir die "Hardware" die Geschmack bringt wichtiger als die Optik.

    Das einzige was mir nicht sogut gefällt ist tatsächlich der Temperatur Poti, der Hätte anderswo positioniert sein können und eine Temperatur Skala wäre mir persönlich lieber gewesen statt die Striche und Farben.

    Die Kabel habe ich wunderbar im Original Kabelschutzschlauch Mit gelegt und später die Wagoklemmen mit Hitzeschutzschlauch geschützt.

    Die Fittinge sind aus Messing Vernickelt und die "verrohrung" ist aus PTFE schlauch wie ihn die Pharma und Lebensmittelindustrie verwendet. Hat Zulassungen für Gas, Dampf, Sauerstoff etc. Von - 196 Grad bis +260 Grad einsetzbar.

    Nadelventil läuft aktuell auf ca 2g/sec.

    Der Umbau war schon etwas fummelig, ist eben wenig Platz in der Maschine.

    In dem Zug hab ich der EK43 noch eine Magnet Platte für den Tumbler spendiert und einen Trichter gedruckt, bis mein Dosing Tool da ist.

    Im Anhang mal ein paar Bilder sowie ein Video vom Umbau.

    Hab leider auf die schnelle kein hoster ohne Anmeldung gefunden, daher leider nur als DL.
    daten-transport.de

    IMG_20200605_125435.jpg IMG_20200607_133550.jpg IMG_20200607_133609.jpg

    Mit freundlichen Grüßen
    Nico :)
     

    Anhänge:

    3Tandcoffee, Fifty4, zocco und 6 anderen gefällt das.
  15. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    48
    Das eingebaute Nadelventil Modifikation hast von Grafikus oder ist das was eigenes ?
     
  16. #2896 Nexxos1412, 08.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2020
    Nexxos1412

    Nexxos1412 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    181
    Hallo,
    der Nadelventil Bausatz ist von Grafikus gewesen, wobei man ja sagen muss die 7. Bauteile da sind kein Problem rauszusuchen und Kosten auch wirklich nicht viel Geld. Aber so hat man halt Support und Grafikus ist auch ein super Kerl.:)

    Er hat mir auch den Tumbler gemacht, macht mir noch die Griffe, paddle, Füße und ein Tamper sowie dosing tool für die EK43 usw.

    Was mich mal interessieren würde:

    Hat jemand auch ne Linea mini Slayer mod oder EP und konnte die tatsächlich mal geschmacklich gegen ne Slayer, Strada 1Grp, usw. vergleichen?

    Ebenso würde mich der geschmackliche Vergleich gegen nen Handhebler mit Bosco Brühgruppe interessieren. Mein Röster schwört trotz PI, Getriebepumpe, usw trotzdem auf Bosco HH.

    Mit Dank :)
    Mit freundlichen Grüßen
    Nico
     
  17. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    48
    Ich wusste gar nicht, dass Grafikus neben dem slayer Mod. auch optische Tuning Teile für de LMLM herstellt.
    ich bekomme meine bald mit Festwasseranschluss und werde über kurz lang auch einen Slayer Mod installieren wollen:)

    darum wäre ich dir sehr dankbar wenn du ein Paar Worte zu deiner Erfahrung sagen könntest? Und ob es für dich eine gravierende Änderung oder nur im Detail merkbar war
     
  18. #2898 Nexxos1412, 09.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2020
    Nexxos1412

    Nexxos1412 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    181
    Hallo,
    Er hat einiges was er auf Anfrage macht. Allerdings ist es eher Hobby bei ihm und deshalb muss man auch Geduld mitbringen.

    Die Teilequali sowie der Kontakt an sich sind Super gut:)

    Jedoch darf man nicht vergessen, wieviel Arbeit sowas ist gerade Griffe, Paddel usw. da ist man schnell bei 4-800€. Deshalb überlege ich noch stark soviel Geld für nur Optik auszugeben.

    Die komplette Maschine pulvern lassen kostet mich beim Bekannten 60€, da hast du gleich ne mords Optik mit geiler Oberfläche für wenig Geld.

    Und Holzgriffe sind schön und gut, meine GS3 war ja auch viel Holz, jedoch ist auch das Schützen vor Feuchtigkeit so ne Sache. Gerade wenn man wie ich nach Gebrauch über alles feucht wischt und den Ganzen Siebträger ins Spülbecken wirft.

    Und Metall wird wenn du Pech hast heiß wie sau wenn die Maschine mal ein paar H an ist. Teurer ist es auchnoch.

    Ein weiterer Vorteil ist halt eben ich bekomme halt auch Sonderanfertigungen von ihm wenn er Lust drauf hat. Wir sind gerade ein Tamper am Planen bzw. er plant ich kaufe und teste nur später.

    Und ich bekomme solche Testteile auch ab und an günstiger wenn mal ein paar macken drin sind oder ein Fräser abbricht, da ich selbst polieren usw kann.

    Ob sich der Mod lohnt, ich finde schon. Trinke sehr helle Röstungen von JB und da ist es sowieso schwierig. Ich habe auch bis jetzt noch keinen Ultra Shot rausbekommen. Man muss halt auch viel experimentieren und versuchen , Insbesondere mit meiner EK43 ist das sowieso ne Gradwanderung mit dem Mahlgrad und den hellen Bohnen.

    Aber einige shots waren schon für meinen Geschmack besser wie vorher.
    Sie hatten mehr Süß, Frucht und eine wahnsinnige Samtigkeit.

    Und bevor ich die 400€ in Paddel und Kram investiere hole ich mir ne MG304 und bau die extern unterm Tisch, bau mir ne Regelung dafür und schon hab ich alles was die "großen" haben (nadelventilmod und Getriebepumpe).

    Also wenn du gerne spielst und das maximum rauskitzeln willst, gerade auch bei sehr hellen Bohnen (kenne nur diese, hab nie dunkel getrunken und mag auch nicht) kauf ihn dir oder lass ihn dir einbauen.

    Wenn man natürlich das nötige Geld hat, hätte ich mir wahrscheinlich ne Hydra geholt.:)

    Mit freundlichen Grüßen
    Nico
     
  19. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    640
    Achtung Nico: Es entsteht der Eindruck, der Mod enthalte eine Getriebepumpe. Das ist beim Slayer Mod nicht dabei. Ich hoffe, dass das immer noch stimmt.
     
    Nexxos1412 gefällt das.
  20. #2900 Nexxos1412, 09.06.2020
    Nexxos1412

    Nexxos1412 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    181
    Hallo,
    Slayer mod ist nur Nadelventil.

    Getriebepumpe wäre Linea mini EP für electronic paddle.

    Du kannst auch beides von ihm bekommen wenn du es haben willst.

    Mit freundlichen Grüßen
    Nico
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....