Bezzera Magica - zu wenig Wasser aus BG, Pumpe läuft zu lange

Diskutiere Bezzera Magica - zu wenig Wasser aus BG, Pumpe läuft zu lange im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Da kann ich leider nicht direkt weiterhelfen. Eigentlich sollte der sich rausschrauben lassen. Kann sein, dass er sich durch Kalk oder sonst...

  1. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    946
    Da kann ich leider nicht direkt weiterhelfen. Eigentlich sollte der sich rausschrauben lassen. Kann sein, dass er sich durch Kalk oder sonst irgendwas verklemmt hat. Aber mit zu viel Gewalt würde ich es auch nicht versuchen, das kann auch schiefgehen.
     
  2. #22 TanteTim, 03.06.2020
    TanteTim

    TanteTim Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    50
    Falls der nicht rausgeht könntest du ja einfach mal schauen wieviel Wasser reinpasst, dann hast du eine grobe Vorstellung vom Zustand. Bei deiner Symptomatik würde ich aber davon ausgehen das irgendwo ja richtig was verstopft sein muss
     
  3. #23 lessthanmore, 03.06.2020
    lessthanmore

    lessthanmore Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    46
    Wie sieht es in der Trompete, sprich Gicleur, aus?
     
  4. #24 Nase027, 03.06.2020
    Nase027

    Nase027 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Was sollte ich da sehen bzw wie prüfe ich das teil?
     

    Anhänge:

  5. #25 TanteTim, 03.06.2020
    TanteTim

    TanteTim Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    50
    An der Spitze des Konus sollte ein kleines Loch sein (Durchmesser unter 1mm). Kommt Wasser aus den Löchern an der Seite wenn du den Trichter füllst?
     
  6. #26 Nase027, 03.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2020
    Nase027

    Nase027 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Nein, das Wasser bleibt darin stehen. Kann auch nicht durchpusten

    Wie baue ich die Düse aus?
     
  7. #27 TanteTim, 03.06.2020
    TanteTim

    TanteTim Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    50
    Schau mal hier, gegen Ende demontiert er die Trompete:


    Auf der Bezzera Homepage gibt es auch eine Explosionszeichnung.
    Denke damit hast du das Problem auf jeden Fall gefunden.
     
  8. #28 Nase027, 03.06.2020
    Nase027

    Nase027 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Das Video kenne ich. Allerdings hat meine Trompete nicht noch einen Hut der sich anschrauben lässt
     

    Anhänge:

  9. #29 TanteTim, 03.06.2020
    TanteTim

    TanteTim Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    50
    An der Trompete ist ja eine Schlüsselaufnahme, würde jetzt mal denken das man sie so aus dem Stopfen drehen kann wenn du oben gegenhälst. Oder du probierst erstmal Entkalkerlösung in die Trompete einzufüllen, evtl reicht das ja schon. Durgol ist ein bisschen potetenter als die Weinsteinsäure zb.
     
  10. #30 Nase027, 03.06.2020
    Nase027

    Nase027 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Danke, werde ich versuchen
     
  11. #31 TanteTim, 03.06.2020
    TanteTim

    TanteTim Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    50
    Viel Erfolg!
     
  12. #32 Nase027, 03.06.2020
    Nase027

    Nase027 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Ich bekomme es nicht auf.
    Ich lasse es mal über Nacht entkalken
     

    Anhänge:

  13. #33 TanteTim, 03.06.2020
    TanteTim

    TanteTim Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    50
    Vielleicht reicht es ja so!
    Sonst gibt es die Trompete auch als Ersatzteil.
     
  14. #34 Nase027, 04.06.2020
    Nase027

    Nase027 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Neue Trompete kaufen wegen der verstopften düse bringe ich nicht übers Herz... Dafür ist der Geiz zu groß ;)

    Schlagschrauber hat das teil heute geöffnet, düse war verstopft
     

    Anhänge:

    TanteTim gefällt das.
  15. #35 lessthanmore, 04.06.2020
    lessthanmore

    lessthanmore Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    46
    Ein neues Gicleur reicht schon ;)
    Das kostet nur einen schmalen Taler.

    Hast du es frei bekommen (ggf. mit einer Nadel)?
    Wie ist das Ergebnis danach?
     
  16. #36 Nase027, 04.06.2020
    Nase027

    Nase027 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Habs mit einer aufgebogenen tackernadel durchstechen können.

    Werde es heute Abend nach der Arbeit zusammenbauen und dann natürlich berichten :)
     
    lessthanmore gefällt das.
  17. #37 Nase027, 04.06.2020
    Nase027

    Nase027 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    So, gereinigte düse eingebaut. Jetzt passt die Wassermenge aus der BG

    Beim heizen spuckt das Entlüftungsventil vom Kessel immernoch, wird also demnächst ersetzt.

    Bei eingespanntem blindsieb geht der Druck auf 14 bar hoch und es läuft Wasser unten aus der BG in die Auffangschale. Woran kann das liegen?
     

    Anhänge:

  18. #38 TanteTim, 04.06.2020
    TanteTim

    TanteTim Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    50
    Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur! :)

    Das soll so, das Wasser aus der Brühkammer muss ja abfließen und kann nicht zurück. Wenn du willst kannst du das Expansionsventil noch etwas unterstellen auf 9 Bar (10 gegen Blindsieb), ob das von Vorteil ist ist unklar, eher eine Glaubensfrage aber ich würde machen.
     
  19. #39 TanteTim, 04.06.2020
    TanteTim

    TanteTim Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    50
    Oder läuft es während des Bezugs?
     
  20. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    946
    Kann an vielen Dingen liegen. Ich würde erstmal das Expansionsventil prüfen, das sollte nämlich früher öffnen. Entweder das klemmt und öffnet nicht oder ist verstellt. Vielleicht löst sich das Problem mit dem Wasseraustritt dann von selbst. Wenn nicht, ist irgendwas in der Brühgruppe noch undicht/verkalkt. Es geht doch darum, dass es während des Bezugs läuft und nicht danach, oder?
     
    TanteTim gefällt das.
Thema:

Bezzera Magica - zu wenig Wasser aus BG, Pumpe läuft zu lange

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica - zu wenig Wasser aus BG, Pumpe läuft zu lange - Ähnliche Themen

  1. Fehlersuche: Bezzera Magica: an BG kommt zu wenig Druck an

    Fehlersuche: Bezzera Magica: an BG kommt zu wenig Druck an: Hallo liebe Forengemeinde, ich würde euch um Input bitten, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Derzeit plagen mich zwei denke ich unabhängige...
  2. Zerlegung Bezzera Magica / zu wenig Durchfluss / HX sieht seltsam aus.

    Zerlegung Bezzera Magica / zu wenig Durchfluss / HX sieht seltsam aus.: Hallo Kaffee Netzerkler! Ich besitze eine Bezzera Magica, die seit einigen Tagen keinen ordentlichen Wasserfluss mehr erzeugt, trotz 12 bar...
  3. Bezzera Magica Pressostat Anschluss

    Bezzera Magica Pressostat Anschluss: Guten Abend Habe die Bezzera zerlegt und beim Zusammenbauen festgestellt die beiden Leitungen die am Pressosten angeschlossen werden beide rot...
  4. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  5. Bezzera Magica - Temperatur zu niedrig

    Bezzera Magica - Temperatur zu niedrig: Hallo zusammen, ich besitze eine Bezzera Magica und habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Beim Einschalten heizt sie nicht auf die...