Espresso süditalienischen Stils - Moreno Top Espresso

Diskutiere Espresso süditalienischen Stils - Moreno Top Espresso im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Zugegeben: solche Superlative wie "Top Espresso" schrecken mich normalerweise von einem Kauf grundsätzlich ab. ;-) Aber hier scheint halt ein...

  1. #1 Coffeekick, 03.06.2020
    Coffeekick

    Coffeekick Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Zugegeben: solche Superlative wie "Top Espresso" schrecken mich normalerweise von einem Kauf grundsätzlich ab. ;-) Aber hier scheint halt ein Marketing-Praktikant für die Namensgebung verantwortlich gewesen zu sein, denn die Bohnen sind wirklich top!

    Die Bohnen gibt es nur in der grossen 3kg-Dose, da sie offiziell ausschliesslich an Gastro-Betriebe verkauft werden (daher die kleine Öffnung am Boden, damit das Ding kopfüber eingespannt werden kann). Aber einige wenige Shops verkaufen auch an Privat.

    Wer gerne Espresso im süditalienischem Stil bevorzugt (um nicht gleich Napoli zu nennen), der ist hier richtig. Ich hab bisher nur 2 Tassen rausgelassen, und muss noch an Menge und Mahlgrad schrauben, aber der kam schon richtig lecker. 18g bei 93° und 1:1.5, schön samtig auf der Zunge, mit super Nachgeschmack. Werde auch mal mit heisseren Temperaturen probieren, um mal die Bitterkeit auszutesten.

    Kennt sonst noch jemand diese Bohne und hat Erfahrungen damit gesammelt?
     
  2. #2 benötigt, 03.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    6.201
    Das ist doch sowohl von der Menge, als auch von der Entleerungsmethode absolut nichts für einen Privathaushalt...
     
    Sebastiano und Warmhalteplatte gefällt das.
  3. #3 Coffeekick, 03.06.2020
    Coffeekick

    Coffeekick Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Ich schrieb ja, dass diese Bohnen eigentlich ausschliesslich für die Gastronomie bestimmt sind. Aber das komplett ausschliessende Wörtchen "Absolut" würde ich nicht nennen, denn ganz so absolut ist es ja dann auch wieder nicht. Ich benutze das Ding wie eine "normale" Dose, sprich Bohnen in den Mühlenvorratsbehälter rein, und fertig. Entweder man hat einen passenden Stopfen zum Verschliessen der grossen Dose, oder halt was anderes (bei mir passt ein 58er-Sieb der in Alu eingepackt ist perfekt).
    Von der Menge her dürften bei meinem Konsum die 3kg ca. 1.5 Monate halten (ohne Besucher einzukalkulieren). Also auch nicht wie Welt. Aber das sieht ja bei jedem natürlich anders aus, muss halt jeder selber rechnen.
     
  4. #4 domimü, 03.06.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.907
    Zustimmungen:
    5.661
    Naja, es wäre halt interessant, welche Bohnen du sonst trinkst. Geschmack ist ja recht subjektiv und deshalb finde ich "top" oder gar "lecker" als Geschmacksbeschreibung unsinnig.
    Kennst du schon den Thread, wo andere ihre Espressi vorstellen? Ich trinke gerade diesen Espresso
    Diese 3kg-Dosen haben oft eine noch größere Differenz zwischen MHD und Röstdatum als die ohnehin schon üppigen 2 Jahre, wie alt waren deine Bohnen?
     
  5. #5 Graefer, 03.06.2020
    Graefer

    Graefer Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    133
    Du meinst wohl den hier :)
    Ich trinke gerade diesen Espresso....
     
  6. #6 domimü, 03.06.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.907
    Zustimmungen:
    5.661
    Ja, den auch und sogar mehr :)
     
  7. #7 Coffeekick, 03.06.2020
    Coffeekick

    Coffeekick Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Eben: Espresso süditalienischen Stils. Sehr gut schmecken mir z.B. der Passalaqua Mehari, oder auch der Torrisi Millesimato. Also schön kräftig (das heisst nicht zwangsläufig extrem bitter), und gerne auch in Richtung "schokoladig".

    Bei diesen Bohnen vermutet man ein MHD von 18 Monaten, ich weiss nicht ob das stimmt (weiss jemand mehr?). Falls ja, müssten meine Bohnen Anfang April geröstet worden sein. Frischer ist wohl kaum möglich gewesen, auf Grund von Corona. Aber das wird sich mit der Zeit ja hoffentlich wieder normalisieren (im meine grundsätzlich die Corona-Situation).
     
  8. #8 domimü, 03.06.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.907
    Zustimmungen:
    5.661
    Jetzt weiß ich wieder, wo ich das letzte Mal Moreno Kaffee gesehen habe, ich komme ja aus dem Süden, kaufe selten bei Aldi und noch seltener bei Aldi Nord.
    Und dann gab es noch den Namensstreit mit Gran Moreno.
     
    benötigt gefällt das.
  9. #9 Coffeekick, 04.06.2020
    Coffeekick

    Coffeekick Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Also stop mal: Aldis "Moreno" ist eine Eigenmarke von Aldi. "Grano Moreno" ist eine deutsche Rösterei. Von einem Namensstreit weiss ich nix, kann man sich aber problemlos vorstellen.

    Wie auch immer, die alle haben nix mit dem von mir genannten Kaffee aus Neapel zu tun:
    Caffè Moreno | Il vero espresso napoletano
     
  10. #10 domimü, 04.06.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.907
    Zustimmungen:
    5.661
    Nein, war, die heißen auf Druck von Aldi nun anders.
     
  11. #11 Coffeekick, 04.06.2020
    Coffeekick

    Coffeekick Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Richtig, nicht mehr ganz so "italienisch" klingend: Basilius. Ein Vorfahre der Röster-Familie. Na dann...
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Gibt es hier im KN Boardies die den Moreno trinken und von frischer Röstung, mal 500g versenden mögen?
     
Thema:

Espresso süditalienischen Stils - Moreno Top Espresso

Die Seite wird geladen...

Espresso süditalienischen Stils - Moreno Top Espresso - Ähnliche Themen

  1. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  2. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...
  3. Newbie sucht "fruchtige" Espressobohne

    Newbie sucht "fruchtige" Espressobohne: Hallo, als immer noch Newbie im Bereich Espresso würde ich gerne eine Empfehlung bei euch einholen bzgl. "fruchtiger" Bohnen. Ich habe bisher eher...
  4. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....
  5. Espressopreise (vorerst für Linz)

    Espressopreise (vorerst für Linz): Hallo, die Espresso-Preise bzw. das Preis/Leistungs Verhältnis in Österreich überraschen immer wieder. Für eine praktische Preisübersicht haben...