Bitterer Kaffee trotz "idealer" Parameter

Diskutiere Bitterer Kaffee trotz "idealer" Parameter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Da hab Ich gerade ein bisschen was blöd Formuliert :confused:: Bei einer geringeren Füllhöhe/-menge ragt der Leveler bei unveränderter Einstellung...

  1. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Da hab Ich gerade ein bisschen was blöd Formuliert :confused::
    Der Leveler ragt natürlich genauso weit ins Sieb wie vorher, wenn er nicht verstellt und soweit rein gedrückt wird das Er auf dem Siebrand aufliegt, Aber das weniger an Pulver wird dabei dann nicht so stark verdichtet wie die grössere Menge.

    Die Crema würde Ich erstmal ignorieren, kann aber muss kein Indiz sein.

    Bezüglich Mahlgrad-Menge, schaue erstmal wie die Bezüge beim bodenlosen Siebträger aussehen, falls channeling da ist kannst du das dann erstmal versuchen abzustellen, sonst wäre dazu vieles jetzt ins blaue geraten.

    Maschinenseitig kannst du noch mal einfach mit Wasser spülen, falls noch irgendwo Fettlöser hängt. (Ob die Temperatur verstellt werden müsste, kann man nach dem kontrollieren auf Channeling und Mahlgrad-Menge anpassen noch angehen).

    Dein aktuelles Wasser könntest du, zusätzlich zu Volvic kaufen, auch noch mit einem ph-Test (gibt es im Baumarkt beim Aquarium Bedarf, entweder einzeln oder als Komplett Set mit GH und KH) mal kontrollieren und schauen ob es ins saure geht. Dann wäre das auch einfach abgehakt.
     
  2. #42 Karlnapp, 04.06.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Wieviel Luft hast du denn grundsätzlich zwischen Puck und Siebrand VOR dem Bezug?
     
  3. Daseca

    Daseca Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Hier der Auszug aus der Trinkwasseruntersuchung:

    https://www.stadtwerke-annweiler.de...ng Annweiler mit Stadtteilen_Februar 2020.pdf

    Nach dem Tampen ist schon 1-2 mm unter dem Strich im ST.

    Ist das zu wenig?
     
  4. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Sieht für mich soweit ok aus, ph bei denen 8,16 (Blatt 4), Calcium, Magnesium und Sulfat auch niedrig. Würde meinen du kannst dein Wasser erstmal ausschliessen oder zumindest aufschieben bis die anderen Punkte abgehakt sind (Channeling, Mahlgrad und Menge usw.).
    Für endgültige Klarheit verhilft dir dann so ein Test/Test Set mit dem du dann dein Wasser testen kannst.
     
  5. #45 Karlnapp, 04.06.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Fülle mal das Sieb so voll das du mit dem Leveler (9mm) das Kaffeemehl so weit verdichtest das du anschließend keinen Tamper mehr benötigst.
     
  6. #46 MaKaffeEva, 04.06.2020
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    57
    Also für mich klingt das als ob du sehr fest bzw so fest du kannst tamperst?
    Das du 17gr Kaffeemehl weniger verdichten kannst als 21 bzw weniger spürst bei gleichem Durchmesser ist logisch.
    Wenn du zu fest andrückst, bewirkt du das Gegenteil und das Wasser fließt schneller. Es wird schlechter Extrahiert.
    Mein Rat:
    Leichter Andrücken, also nicht nur auflegen aber mit bedacht
    Gegebenenfalls Füllhöhe und Mahlgrad anpassen
     
  7. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    946
    Das würde ich so nicht sagen. Mehr Druck beim Tampen hat einen Effekt, solange der Tamper sich noch bewegt. Ab diesem Punkt, bringt mehr Kraft nichts, hat aber auch keine Nachteile - der Kaffee lässt sich nämlich kaum weiter bewegen/verdichten. Einen negativen Effekt von mehr Kraft müsstest du mir aber erklären. Das einzige Problem könnte sein, dass man dadurch unpräzise wird und vielleicht schräg tampt.
     
  8. #48 MaKaffeEva, 05.06.2020
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    57
    Der Druck hat einen Effekt ja, aber bei weitem nicht den den man annehmen würde. Gibt hier irgendwo nen Thread wo Maschinenbaustudenten nen Test mit verschiedenen Drücken gemacht haben. Ja ich weiß Maschinenbaustudenten und sie haben auch nur den Anpressdruck geändert. Nicht den Mahlgrad oder andere Parameter. Trotzdem sehr Interessant.
    Jedenfalls um es kurz zu machen, ab einem Anpressdruck von 18 kg oder so wurde die Extraktionszeit kürzer statt wie anzunehmen länger. Unruhiger Strahl und unterextrahiert.
    Ist ja auch irgendwie vom Mahlgrad abhängig natürlich aber wenn du zu fest tamperst und der Widerstand zu hoch ist bildet sich ein Kanal zwischen Puck und Wand.
    Zu festes Tampern verleitet auch zu grob zu mahlen meiner Ansicht nach.
    Lieber etwas mit Bedacht andrücken und dafür den Mahlgrad und Füllmenge anpassen.
     
  9. Daseca

    Daseca Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Das ganze Thema geht in Richtung zu fest Tampen, wobei das gar nicht mein Problem ist :) @Senftl hat es ja schon richtig festgestellt...mein Problem war die Vorverdichtung durch das Leveling Tool, weshalb ich das Kaffeemehl gefühlt nicht mehr verdichten konnte. Ich Tampe eher zu locker als zu fest, von daher besteht diesbezüglich kein Problem :)
     
  10. #50 MaKaffeEva, 05.06.2020
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    57
    Na dann :)
     
  11. Daseca

    Daseca Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe jetzt endlich eine Bohne gefunden die zu mir passt und die mir richtig gut schmeckt:
    https://shop.kfe-kaffee.de/home/67-espresso-8020.html
    Ich trinke jetzt nicht die unglaublich starken/intensiven Espressi und auch gerne mal Milchgetränke.

    Ich bereite den Espresso mit einem Bodenlosen ST und dem Zweiersieb zu (Original Sieb von der Rocket Giotto). Habe jetzt die Mühle so eingestellt, dass ich in 30 Sekunden bei 16g genau 30 g in der Tasse habe (also fast genau 1:2, eher minimal stärker). Der Espresso ist so nicht bitter oder sauer und noch kein Blonding in Sicht (er wird zwar heller aber es sind noch Tigerstreifen zu sehen). Also schmeckt sehr gut ist aber schon intensiv!

    Meine Frau mag den Espresso eher milder. Also habe ich mich an Ganzos Posts orientiert und hoffentlich das richtige gemacht :) Da der Mahlgrad ja tendenziell für 30 Sekunden schon fein ist (da ich ja nicht ganz auf die 1:2 komme), habe ich die Menge reduziert. Mit 15 g im ST bin ich nach 30 Sekunden auf 35 g in der Tasse gekommen (1:2,3). Der Espresso war milder, nicht bitter oder sauer. Ziel also erreicht. Für mich etwas zu mild, für meiner Frau einen ticken zu stark aber deutlich angenehmer.

    Jetzt zu meinen Fragen:
    - Wenn meine Frau oder ein Gast es noch milder möchte, würdest ihr dann in Richtung 14 g gehen oder könnte ich da Probleme mit dem Geschmack bekommen (evtl. zu Bitter o. Sauer)? Wenn ja, dann eher minimal gröber mahlen und Füllmenge gleich lassen?
    - Gefühlt kommt das Blonding bei 15 g später als bei 16 g. Stimmt das oder sollte es genau umgekehrt sein?
    - Wenn ich bei 30 Sekunden noch nicht beim Blonding bin und den Bezug abbreche, heißt es ja ich habe noch nicht alle Stoffe aus dem Kaffeemehl gelöst. Wie komme ich früher zum Blonding z.B. bei 28-30 Sekunden? Füllmenge? Mahlgrad? Oder würdet ihr das nicht weiter beachten?
     
  12. #52 Nightstar, 13.06.2020
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    222
    Ich würde den Mahlgrad gar nicht verstellen, sondern ihn so lassen, dass er deinem Geschmack entspricht und für jene die es etwas milder wollen einfach ala Americano zuerst etwas heisses Wasser in die Tasse geben. Das ist meines Erachtens die einfachste Möglichkeit und führt auch zu konstanten Ergebnissen.
     
    MaKaffeEva gefällt das.
Thema:

Bitterer Kaffee trotz "idealer" Parameter

Die Seite wird geladen...

Bitterer Kaffee trotz "idealer" Parameter - Ähnliche Themen

  1. Ascaso steel duo pod bitterer Kaffee

    Ascaso steel duo pod bitterer Kaffee: Guten Abend Ich habe eine Steel Duo pid und bekomme nur sehr bieten Espresso. Ich habe alle Variablen versucht. Mein Nachbar ist mit seinem Kaffee...
  2. Problemlösung: Bitterer Kaffee bei Sage Barista Express

    Problemlösung: Bitterer Kaffee bei Sage Barista Express: Hallo liebe Community, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner Barista Express von Sage (Gastroback). Wie der Betreff schon sagt:...
  3. Bitterer Kaffee mit dem Dieckmann

    Bitterer Kaffee mit dem Dieckmann: Hallo liebe Leute, gestern habe ich die sechste Röstung mit dem Dieckmann Röstmeister erledigt. Die ersten Versuche schmeckten noch lecker nach...
  4. Bitterer Filterkaffee - Bohnen zu frisch?

    Bitterer Filterkaffee - Bohnen zu frisch?: Hallo und guten Abend , trinke mitlerweile wieder sehr gerne Hand Filter und habe da ein Problem mit einem ganz frischen Uganda Bigusu Arabica....
  5. Rocket Evoluzione V2 zu bitterer Kaffee

    Rocket Evoluzione V2 zu bitterer Kaffee: Hallo Zusammen habe seit fast einem Jahr eine Rocket Evo 2. Habe vor kurzem einen unglaublich guten Kaffee in Italien gekauft der auf einer...